[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Es gibt jetzt auch Motive von Barbara Behr bei der Edition Gollong. Aber hier werden die mit dem Wellenrand mit dem Schlagwort “Tausendschön” markiert.

Und ganz wichtig: Edition Tausendschön ist nicht gleich Barbara Behr! Da illustrieren auch andere Künstler für. :slight_smile:

Es könnte sein, dass es die Bel Ami exklusiv nur bei einem Shop gibt, bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Ja genau, dass nicht nur ihre Kunst tausendschön ist, weiß ich. Mich hat eben die PK nummer irritiert. Sonst steht ja auch immer edition tausendschön drauf

1 Like

Vielleicht weiß @manu86 wie die im Händlerkatalog genau benannt sind?

1 Like

Das dürften keine Tausendschön sein. Ich hab sie jetzt mehrfach als Glitzerkarten von Actetre gefunden :slight_smile:

2 Likes

Irgendwie so sind die auch benannt. Hab mich damit aber nicht beschäftigt, weil ich die nicht zum verschicken habe. Meine Schwester hat aber welche

1 Like

Das wäre auch der mir geläufige Begriff für diese Karten @Robinchen

2 Likes

Das ist der Verlag, der u.a. auch die Tausendschön-Karten und Quire-Karten hat.

Der Verlag hat sie unter dem Namen ACTEtre “Glitzer-Postkarten” im Katalog.

3 Likes

Ist zwar schon eine Weile her, aber da meine Antwort sich von den anderen unterscheidet, ist sie vielleicht trotzdem hilfreich.

Unterschiedliche Sammler haben unterschiedliche Vorlieben. :slight_smile: Ich wäre enttäuscht, wenn ich eine niederländische Karte mit einer deutschen Briefmarke bekäme. Das liegt daran, daß ich Ansichts-Postkarten “klassisch” sammle, also nach Möglichkeit da verwendet, was auf der Karte zu sehen ist. Also wenn die Karte einen Ort in den Niederlanden zeigt, sollte sie nach meinen Vorlieben in den Niederlanden versendet werden, idealerweise im gezeigten Ort oder in der Nähe davon. Bei Kunstkarten ist mir das egal (andere Sammlung :wink: ). Ich wäre allerdings auch enttäuscht, wenn eine Karte mit NL-Kartennummer (ich meine jetzt offizielle Poscrossing-Karten) nicht in den Niederlanden verschickt wird. Ich persönlich würde bei dem großen Preisunterschied auch aus Deutschland verschicken, allerdings würde ich den Travel Mode nutzen, um DE-Kartennummern zu bekommen, und Ansichtskarten aus den Selfkant-Orten (also der deutschen Gegend, wo die Karten verschickt werden) schicken. Ich bin aber auch sehr pingelig :wink: und verschicke am liebsten Ansichtskarten.

Grundsätzlich gilt bei offiziellen Postcrossing-Karten, daß die Kartenwünsche im Profil nur Wünsche sind, auf die der Karten-Absender eingehen kann, aber nicht muß. Die einzige Verpflichtung ist, eine Postkarte zu schicken. Wenn ich erhaltene offizielle Posctcrossing-Karten registriere, schreibe ich in die Dankeschön-Nachricht (Hurray-e-Mail) daher nur rein, was mir gefallen hat, und antworte oft auf den erhaltenen Text, nie was mir nicht gefallen hat, denn ich habe ja eine Postkarte bekommen und damit das, was ich verlangen darf. Ich sagte schon, ich bin pingelig. :wink: Mein Negativbeispiel war eine einfache kostenlose Werbekarte (Ad Card) mit normaler Dauermarke und nur “Happy Postcrossing” als Text. Da hab ich dann in den Dankestext auch nur “Happy Postcrossing” geschrieben. :slight_smile:

2 Likes

Wenn ich mich im Ausland befinde, dabei nicht den Travelmode nutze und Adressen ziehe, bleibt es bei einer deutschen ID, oder?

Und wenn ich mich im Travelmode befinde, ziehe ich dann auch deutsche Adressen? Ich hab Deutschland nämlich eigentlich ausgestellt.

Wenn du Deutschland abgewählt hast, dann ziehst du auch im Ausland keine deutsche Adresse.

Und wenn du im Ausland ohne Travelmode Adressen ziehst, dann bleibt die ID deutsch.
Im Prinzip kannst du auch machen, aber ID und Briefmarke unterschiedlich ist bei vielen Usern nicht gerne gesehen.

3 Likes

Danke! Prinzipiell hätte ich auch kein Problem vom Ausland Postkarten zu schicken. Aber es würde in diesem Fall aus Dänemark sein und das ist mir dann zu teuer :melting_face: und ich selbst würde eine ausländische ID mit deutschen Briefmarken auch doof finden. Dann nutze ich für den Urlaub doch lieber keinen Travelmode :upside_down_face:

2 Likes

Ich hab ein Problem: in meinem Briefkasten war heute eine quadratische, unterfrankierte Karte aus Deutschland in einer Tüte mit einem Aufkleber, der 2,90 Strafporto angibt. Normalerweise würde ich die Annahme verweigern, aber die Gelegenheit hatte ich ja gar nicht, weil die Karte bereits in meinem Briefkasten lag (ich habe einen Landbriefkasten, der im Dorf ist).
Was nun?
Wenn ich die Karte registriere gilt sie ja als angenommen und ich habe keine Lust 2,90 zu bezahlen. Was soll ich tun? (Ich kann die Postbotin nicht fragen, weil ich sie ja nie sehe, der Briefkasten ist 1 km vom Haus entfernt.)
Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt?

Das “Strafporto” bzw die fehlende Gebühr hätte der Postbote direkt von dir einkassieren müssen. Die Karte hätte nicht in deinen Briefkasten landen dürfen. Freu dich einfach über das “Geschenk”. Ich würde nichts machen - auch nicht zur Filiale fahren, nachher kriegt der Zusteller/in noch Ärger.
Fazit: du musst jetzt nichts mehr zahlen. :grinning:

6 Likes

Vielen Dank! Sehr hilfreich.

Du solltest allerdings den Absender darüber informieren, dass die Karte falsch frankiert war. Eigentlich sogar den Support, aber man weiß ja nicht, ob das Absicht oder ein Versehen war, daher würde ich persönlich nur dem Absender Bescheid geben.

5 Likes

Ich würde auch nur dem Absender darüber informieren. Nicht jeder ist sich dessen bewußt und die Verlage weisen ja auch nicht darauf hin. Ich z.B. wurde erst durch Mitlesen im Forum darauf aufmerksam.

3 Likes

:+1: Stimmt!

2 Likes

Ja, ich. Bei mir ist der Briefkasten gleich neben drr Haustür. Trotzdem sehe ich die Zusteller nie, weil ich arbeiten bin, wenn die zustellen. Einmal hatte ich so eine Karte im Kasten und habe sie registriert. Wenn die Post das Strafporto kassieren will, dann können sie die Karte ja zur Filiale bringen und mir eine Abholkarte hinterlassen. Allerdings werde ich die Annahme dann auch verweigern.

1 Like

Ja, das habe ich natürlich auch getan. Ich finde übrigens, die quadratischen Postkarten sollten in Deutschland mit einem Hinweis versehen sein: Achtung, höheres Porto erforderlich.
Die Absenderin hat allerdings schon über 3000 Karten verschickt. Das wird wohl kaum ihre erste quadratische gewesen sein, eigentlich sollte man es dann bereits wissen. Sehr merkwürdig.

1 Like

Ich finde es sowieso merkwürdig, dass es immer weniger Postkarten mit aufgedrucktem Addressfeld gibt.