WPD 2024 BERLIN - 01.10.2024 - Auf historischen Spuren der Post

Super, vielen Dank!

1 Like

Hallöchen,
hätte da mal noch eine Frage an die Einheimischen der Hauptstadt. Habe aus Berlin schon mehrere Karten mit Ampelmännchenbriefmarken und niedrigeren Portosätzen erhalten. Wo kann man diese Marken kaufen und wie weit sind die gültig (Deutschlandweit, Europaweit oder sogar Weltweit)?
Wäre vielleicht eine Idee wenn ich schon mal in Berlin bin.

guckst Du:

(vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar organisieren…)

Hallo,
ich benutze öfter PIN, wenn ich Karten in Berlin oder Brandenburg verschicke.
Wenn es weiter geht, dauert es ziemlich lange und ich habe auch mehr ‘leerlauf’ als bei der Post.

Sie verschicken Deutschlandweit für den geringeren Wert.
Es gibt auch Weltweit, das ist aber teurer, als bei der Post. (Das habe ich auch keine Erfahrung).

Was das Bestellen angeht, mußt du ein Kundenkonto haben und dieses kannst du wieder nur als Gewerbetreibender bekommen.
Privatkunden müßen Marken in einem Geschäft vor Ort kaufen.

Wenn es mit dem antiken Briefmarkenmotiv so schwierig ist, wie wäre es mit dem Bild ganz am Anfang der Meetingankündigung. Diese Ansicht mit Laterne könnte ich mir sehr gut als Meetingkarte vorstellen, oder fällt das auch unter Fotographieverbot für das Gebäude?
LG, der lästige Vogel aus ganz weit weg!

@AnKaBeGu

Das ist ein Stück vom straßenseitigen Gebäudeportal (und damit unterliegt es der Panoramafreiheit / und ist zudem intern abgestimmt) und ich habe die schon länger als Karte drucken lassen - wollte die aber als reine Meetingkarte nicht nehmen. Ihr könnt davon aber natürlich gerne von meinen vorhandenen Drucken einige haben. Die wird sehr gemocht, wie ich feststellen durfte.

Ich habe aber jetzt meine Marke als Block und als Bogen gefunden und habe ja das OK der Post und des Finanzministeriums. Den Künstler konnte ich zwar nicht persönlich erreichen - es ist auch nicht sicher, ob der noch lebt - nach eingehender Recherche und Rücksprache mit allen anderen Beteiligten und einem Menschen, der den Künstler kannte und u.a. der Info, dass deutsche Briefmarken zum großen Teil bis zu Tag X gemeinfreie Motive sind, steht einem Druck der Marke als Karte unter bestimmten Voraussetzungen nichts im Weg - ich muss mich nur darum kümmern :slight_smile:

Aber noch ist ein bisschen Zeit, sodass das nicht erste Priorität bei mir hat…

1 Like

Hallo,

Sven und ich würden gern auf die Warteliste, Namen kommen per PN. Wir wollen das ganze Programm! Danke fürs Organisieren :slight_smile:

Viele Grüße
Anna

1 Like

Ich wollte auch eigentlich mit ins Restaurant :wink:

1 Like

Name hab ich dir nicht geschickt? Grübel… kommt sofort. Und würde dann noch mit ins Restaurant und zum Restaurant auch meinen Freund mitbringen, wenn das ok ist :slight_smile:

1 Like

Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte die Personenzahl beim Eigentümer mit 30-50 angegeben. Daher habe ich die Teilnehmerzahl jetzt auf die Maximalzahl von 50 erhöht :wink:

@MP26 @weidetuby - Ihr seid also direkt mit in der Teilnehmerliste. @Tetsuko - das geht natürlich klar.

Sitzplätze sind in der Cafeteria ausreichend vorhanden, sodass wir mit 50 Personen gemütlich und nicht zu eng sitzen können :wink: Ich würde Euch dann die “Führung” in 2 Etappen geben, da das ansonsten mit 50 Leutchen ziemlich unübersichtlich werden dürfte. Da die aber nur so 15-20 min dauern wird, sollte das kein Problem sein :slight_smile:

4 Likes

Hallo nochmal, ich habe einen anderen Termin und kann leider doch nicht dabei sein.Viel Spaß Euch allen!

1 Like

Hi, zu den Briefmarken der PIN AG. Gibt’s z.B auch bei Edeka…wo dann in der Regel auch der passende grüne Briefkasten steht. Mit passender Wertmarke gelten die inzwischen auch weltweit. Hatte auch mal ein feedback, dass die schöne Briefmarke vom zuständigen intern. Dienstleister " überkleistert" wurde.
Die DP hat aktuell eine 85 ct Marke vom historischen Brandenburger Tor herausgebracht, die ich persönlich z.Zt. oft nutze

https://shop.deutschepost.de/berlin-briefmarke-zu-0-85-eur-10er-bogen

LG

Hallo,

ich würde auch gerne an der Führung und dem Restaurant teilnehmen.

VG

Katrin

1 Like

Hallo Anja,
dann nimm mal bitte die Fragefüßchen bei mir raus. So wie es sich jetzt darstellt bin ich am ersten Oktober dabei.
Wie ist Deine Meetingkarte angedacht? Nur das alte Briefmarkenmotiv und der Hinweis auf das Meeting oder auch die Erklärung das es sich um das Kaiserliches Postfuhramt in Berlin handelt?
Grundsätzlich wäre ich auch an ein paar Deiner Karten von der Gebäudefassade interessiert. Ein wirklich sehr schönes Motiv.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land.

1 Like

das habe ich sehr gerne getan :wink:

Ja, es wird auf der Vorderseite der Briefmarkenblock zu sehen sein mit dem Hinweis auf das Meeting und den Meetingort. Ich habe überlegt, die Verbindung Ort / Briefmarke auf der Rückseite zu erklären (aber nur in Deutsch). Ansonsten fällt dem Empfänger die Verknüpfung schwer :wink:

Fotos vom PFA sind halt wirklich schwierig und ich will mich da ungern in die Nesseln setzen.

ich hatte neulich mal ein bisschen rumgespielt und das ist dabei rausgekommen. So ganz glücklich bin ich noch nicht :wink: Aber die schräge Variante gefällt mir besser als die gerade…


Bei Wikipedia findet sich ein Bild vor der Restaurierung der Fassade etc. (Von Manfred Brueckels - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, File:Postfuhramt Relief Postkutsche.jpg - Wikimedia Commons)

PS: Das Terrakotta-Relief ist im Innenhof und wirkt dort heute richtig toll. Eine Dame vom Museum für Kommunikation erzählte mir mal mit Blick auf das Bild, dass dieses angeblich 4 Kaiser zeigt, ich kann dazu allerdings keine weiteren Informationen finden. Dazu schreibe ich das MfK sicherlich noch einmal an :slight_smile: Allerdings sagte die Dame auch, dass wir nur auf eine Replik schauen, das Original sei seit vielen Jahren in einem Lager des MfK.

PS: Ich werde mit der Bestellung der Meetingkarte auch Bestellungen für die Postfuhramtkarten mit aufnehmen, ich habe selbst nicht mehr viele und muss dann eh nachbestellen.

Ansonsten könnt Ihr, wenn Ihr das wollt, auch wieder die offiziellen Karten mitbestellen und auch die Sammelkarten, die jährlich angeboten werden. Vielleicht lasse ich mir auch noch etwas anderes einfallen :wink:

3 Likes

Hallo Anja,

von der Meetingkarte gefällt mir Variante 1.

Davon gern 30 Stck. :slight_smile:
Lg Tanja

Ich weiß noch nicht, ob das final so bleibt. Ich nehme das erstmal auf und frage Dich nochmal, wenn es wirklich so weit ist :wink:

1 Like

Ich finde die schräge Variante besser als die gerade, weil auf der geraden 4x das gleiche drauf ist, was ich etwas eintönig finde, aber bei beiden fehlt mir etwas der Bezug zum Gebäude (das ist ja ein bisschen “um die Ecke gedacht”, dass es dort dieses Relief gibt, selbst wenn das auf der Rückseite erklärt wird)… aber ich weiß, dass viel Arbeit drin steckt, also das soll keine Kritik sein, nur eine Meinungsäußerung :wink:

Wie gesagt ist das Gebäude etwas schwierig. Also von außen ginge es selbstverständlich - aber es ist durch die Straßenbahn(leitungen), Ampeln, Autos, … und die Winkel, die man zum Fotografieren hat, echt schwer - ich hab das zuletzt vor 2 Wochen versucht :wink: (also ich hab das in den letzten 12 Jahren selbstverständlich mehrfach versucht :wink: ) Ich hab schon überlegt, eine historische Ansicht auszuwählen… Mal schauen - alles noch nicht in Stein gemeißelt und muss ja auch nicht mehr heute sein. Da nur die Frage aufkam, wie ich es lösen möchte…

Ich bin für konstruktive Kritik immer zu haben :wink:

1 Like

Ich möchte gern die Variante 1, egal, Watt andere sagen:).

Hab einen schönen Abend :city_sunset:.