WPD 2024 BERLIN - 01.10.2024 - Auf historischen Spuren der Post

:world_map: CITY/REGION: Germany, Berlin
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Haupteingang Kaiserliches Postfuhramt, Oranienburger Straße 35/36, 10117 Berlin
:calendar: DATE: 01.10.2024
:alarm_clock: TIME: 15.00 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:us: :uk:

Meetup Plan EN, click here

On the historical trail of the postal system

We will meet in Front of the main entrance at 3 p.m. I will give you a short tour of the representative areas of the building in the ground floor and will be happy to answer any questions you may have. You can no longer see the former post office in the building today, but I will show you what was housed where between 1881 and today and you will get a slight idea of it. During the renovation of the building between 2013 and 2019, I worked very intensively on its history.

:camera_flash: :x: IMPORTANT NOTE: Photography is strictly prohibited in the entire building complex. :x: :camera_flash:

After the tour, we can sit in the in-house café and comfortably write and stamp cards. I will take care of drinks so that we will have at least water, coffee and tea.

Please note that the owner of the building is doing me a very big favor by allowing me to take the tour and is thereby placing a great deal of trust in me. I therefore ask everyone to be considerate.

At 6:30 p.m. I would reserve a table at the Indian restaurant around the corner for those who feel like it. When registering, please let us know whether you are coming. The exact dates haven’t been set yet, but this time of year is always the Festival of Lights and since we’re already in the middle of the city, this is a good starting point to stroll along Tucholskystrasse to Museum Island and then towards Unter den Linden.

I will announce a meeting card well in advance. I can order the official cards again via @Fladina for everyone to save on shipping costs.

After registering here in the topic, please send me your complete Name via PM for the guest list for the building’s security guard

:de:

Meetup Plan DE, klicke hier

Auf den historischen Spuren des Postwesens

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Haupteingang des Kaiserlichen Postfuhramts und gehend dann vorbei an den Medaillons der Familien, die das Postwesen geprägt haben gemeinsam zum Hofeingang. Ich werde Euch eine kleine Führung durch die repräsentativen Erdgeschoss-Flächen des Gebäudes geben und gerne Fragen dazu beantworten. Das Postwesen kann man heute nicht mehr im Gebäude erahnen aber ich werde Euch zeigen, was zwischen 1881 und heute wo untergebracht war und Ihr werdet leise Vorstellung davon bekommen. Ich habe mich während der Sanierung des Gebäudes zwischen 2013 und 2019 sehr intensiv mit dessen Geschichte beschäftigt.

:camera_flash: :x: WICHTIGER HINWEIS: Das Fotografieren ist im kompletten Gebäudekomplex streng untersagt. :x: :camera_flash: Bei der Ankunft würde ich aber gerne vor dem Haupteingang ein Gruppenfoto mit allen machen, die mit drauf wollen :wink: Die Treppe ist groß genug für uns alle :wink:

Im Anschluss an die recht kurze Führung können wir uns in das hauseigene Café (das war früher mal das Kesselhaus für die Rohrpoststation) setzen und gemütlich Karten schreiben und stempeln.

Zu 18.30 Uhr würde ich beim Inder um die Ecke einen Tisch für die reservieren, die Lust darauf haben. Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob Ihr mitkommt. Noch stehen die Termine nicht genau fest aber um diese Jahreszeit ist auch immer Festival of Lights und da wir schon mitten in der Stadt sind, ist dies ein guter Ausgangspunkt, die Tucholskystraße entlang zur Museumsinsel und dann Richtung Unter den Linden entlangzuschlendern - das kann man natürlich auch ohne Festival of Lights gut machen.

Eine Meetingkarte werde ich rechtzeitig vorher ankündigen (Das Motiv werde ich mit dem Eigentümer sicherheitshalber abstimmen). Die offiziellen Karten kann ich wieder über @Fladina für alle mitbestellen, um Versandkosten zu sparen.

Bitte beachtet, dass der Eigentümer des Gebäudes mir mit der Erlaubnis zur Führung einen sehr großen Gefallen tut und mir damit großes Vertrauen schenkt. Ich bitte daher alle um entsprechende Rücksichtnahme.

Wer mag, kann sich unserer Berliner WhatsApp-Gruppe anschließen. Diese nutzen wir, um eingestellte Veranstaltungen anzukündigen, Änderungen, neue Infos oder den Bestellbeginn der Meetingkarten: WhatsApp-Gruppeneinladung
(Ich muss Eure Beitrittsanfrage dann erst noch bestätigen, wundert Euch nicht, wenn Ihr nicht direkt im Chat landet)

Nach der Anmeldung hier im Topic sendet Ihr mir bitte für die Gästeliste für den Wachschutz des Gebäudes Euren Vor- und Zunamen per PN.

9 Likes

Teilnehmerliste

Warteliste:

Reserviert für Meetingkarten

Hallo,
da bin ich gern dabei.
Bitte trage mich ein, auch für das Restaurant.

LG Amy

1 Like

Hallo! Ich würde gerne teilnehmen (mit Restaurant). Liebe Grüße, Yulia

1 Like

Wie schade, dass ich da im Ausland bin :astonished::smile: sonst hätte ich mich jetzt einschreiben lassen. Aber vielleicht ist einer von den Teilnehmern so lieb und schreibt mir eine Karte.
@AnKaBeGu @Ich_bin_Berliner @chrisskywalker:heart:
Ich wünsche allen viel Spaß :star_struck:

1 Like

Ich möchte mit inklusive Essensstube, danke :).

1 Like

Ich würde auch mitkommen, inklusive Restaurant

1 Like

Hallo Anja
Hier bin ich auch gerne dabei, auch mit Restaurant.
Viele Grüße
Wiebke

1 Like

Da bin ich auch gern dabei :smiley: tolle Location für den WPD :postbox:
für´s Restaurant erstmal mit Fragezeichen bitte

1 Like

Bin gerne mit dabei. Restaurant entscheide ich dann später.

1 Like

Was für ein wunderbares Programm!! Bin gerne dabei. Restaurant vss. eher nicht.

1 Like

Ich bin sehr gerne dabei, auch im Restaurant :slight_smile:

1 Like

Ich komme sehr gerne zum Meetup, Restaurant weiß ich noch nicht.

1 Like

Hallo,
ich komme gerne mit ! Treffen und Restaurant
Moni

1 Like

Bin mit dabei - und Restaurant
Vielen Dank

1 Like

Was für eine tolle Location für ein Meetup am WPD.
Leider bin ich zu der Zeit beim Cup der Deutschen Einheit in Wernigerode.

2 Likes

Bin dabei , so Gott will.
Bitte trage mich in die Liste ein. Restaurant , JA , mit vorbehalt.

1 Like

Kommst Du doppelt mit ? :wink:

Guten Morgen! Ich möchte mich auch anmelden! Mit Essen und gerne weiterem Programm. Danke für die Organisation!!

1 Like