[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

Hallo zusammen,

ich heiße Marko bin 47 Jahre alt und habe die meiste Zeit meines Lebens in Dresden gewohnt. Seit ein paar Jahren lebe ich aber mit meiner Familie bestehend aus Ehefrau, 2 Jungs (8 und 11) sowie unserer Irish-Setterin :wink: in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe das Postcrossing erst in diesem Jahr eher zufällig über ein Briefmarkenforum entdeckt und fand es gleich sehr spannend. Gestern ist nun meine erste Karte angekommen und nun hoffe ich auf die erste Karte die mich erreicht. Beruflich bin ich im IT-Bereich für die Deutsche Bahn tätig. Privat passt mein Hobby des Modellbau und Modelleisenbahnbau durchaus zu meiner beruflichen Tätigkeit. Nach Jahren der Abstinenz habe ich nun auch wieder angefangen mich mit Briefmarken und FDCs zu beschäftigen. Hier eher als Motivsammler (Eisenbahnen, Schiffe, Leuchttürme, weihnachtliches Brauchtum). Im Sommer bin ich dann öfters mit meiner Familie in unserem Garten zu finden.

Viele Grüße
Marko

11 Likes

Herzlich willkommen Marko und viel Spass mit uns und deinen Postkarten. Ich drücke die Daumen, dass du bald Karte #1 erhältst.

1 Like

:heart:- lich Willkommen @AnniBu , @jilli1002 und @Caoran schön dass Ihr mitschreibt :smile:

2 Likes

Dann will ich mich auch endlich mal “richtig” vorstellen. :slight_smile:

Ich heiße Sandy, bin 48, verheiratet und wohne mit meinem Mann, meinen drei Kindern und einer Katze in der schönen Wetterau. Ursprünglich komme ich allerdings aus Regensburg, was im Herzen immer meine Heimat bleiben wird. :green_heart:

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen von Euch, ich hatte in meiner Jugend viele Brieffreunde und hatte schon damals ein Faible für Postkarten, bis irgendwann das Leben dazwischen kam. Auf Postcrossing bin ich durch eine beiläufige Bemerkung in einem anderen Forum gestoßen - als analoger Dino hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es mittlerweile auch für Postkarten Communities gibt, aber eigentlich hätte ich es mir ja denken können… :smile: Das war im Mai 2020 und seitdem bin ich mit viel Begeisterung dabei, v.a. weil es mir auch gut tut, mein eingerostetes Englisch wieder etwas aufzupolieren. :slight_smile:

Das alte Forum hat mich nicht so angesprochen (auch wegen des separaten Logins) und eigentlich wollte ich mir nicht noch ein Forum auftun (ich kenn mich doch, ich kann dann ja nicht mehr die Finger von der Tastatur lassen… :see_no_evil:), aber das neue Forum musste ich mir dann aufgrund der Werbung auf der Homepage doch mal anschauen und bin prompt hängen geblieben… Mittlerweile fühle ich mich sehr wohl hier, obwohl ich längst noch nicht alle Ecken kenne, und verbringe viel zuviel Zeit hier… seufz. :blush: Nicht ganz unschuldig daran sind einige RRs, die ich mir eigentlich “nur mal anschauen” wollte und wo ich dann kleben geblieben bin… Ihr kennt das. :slight_smile:

In meiner Freizeit lese ich gern oder höre Hörbücher, bastle Postkarten, treffe Freunde und gehe auch gern zu kulturellen Veranstaltungen (und ich hoffe sehr, dass das irgendwann wieder möglich sein wird). Früher bin ich auch gern verreist, aber seit ein paar Jahren bin ich gesundheitlich etwas eingeschränkt, sodass ich mittlerweile auch gern daheim bleibe. Ich gehe aber immer noch gern spazieren und - wenn es irgendwann wieder möglich ist - ins Fitness-Studio.

Ich bin kein Postkarten-Sammler mit richtigen, thematischen Sammlungen, aber ich freue mich immer sehr, wenn ich Post bekomme, und hebe auch alle Postkarten auf - die schönsten stelle ich in meinem Regal auf, wo ich sozusagen ein wechselnde Galerie meiner “Highlights” habe.

Ansonsten komme ich gerne mal vom Hundersten ins Tausendste, wie man an diesem Post sehen kann…

Ich finde den Austausch hier im Forum sehr schön, sowohl mit der deutschen Community wie auch international, und vielleicht finde ich auch irgendwann mal den Weg zu einem Treffen… (Für sowas brauche ich immer eine sehr lange Anlaufzeit und viel Selbstüberwindung :see_no_evil:)

14 Likes

Hallo, VG aus Dresden, Postcrossing hab ich entdeckt durch eine Arbeitskollegin. Bin aber eher stille Mitleserin hier im Forum. Andere Hobbys sind das Laufen und Geocachen.

5 Likes

Hallo und Willkommen @aneurian, wie schön, dass du dich als stille Mitleserin trotzdem kurz einmal “zeigst”. Viel Spaß hier!
Und Willkommen natürlich auch @wurzelsofie, auch wenn ich dich gar nicht mehr als soooo neu abgespeichert hätte :wink:

2 Likes

HzB ist endlich wieder zurück :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo ihr Lieben :blush:

Nach jahrelanger Abwesenheit hat sich mein Leben neu sortiert und nun bin ich endlich wieder zurück bei Postcrossing :four_leaf_clover:

Es wäre zu viel und zu lange, um hier alles genauestens zu erklären. Deswegen versuche ich nur eine kleine Zusammenfassung:

:arrow_right: Ich hatte den tiefsten Abgrund meines Höllen-Lebens erreicht, musste sehr viele private, geschäftliche und gesundheitliche Schicksalsschläge einstecken und ertragen, begleitet von ganz gruselig dunklen Depressionen. Auch sonst ging es mir gesundheitlich sehr schlecht und ich lebte vollkommen zurückgezogen, ich habe mich nur noch verkrümelt und habe nichts und niemanden mehr an mich rangelassen. Falls es sich nun danach anhört, als hätte ich mir was angetan - ich kann Euch beruhigen, das habe ich definitiv nicht!

:arrow_right: Wie aus dem Nichts und durch einen unglaublichen Zufall habe ich vor ein paar Jahren meinen Mann kennen und lieben gelernt :heart: Und wer hätte es gedacht, wir sind mittlerweile sogar Standesamtlich und Kirchlich verheiratet :bride_with_veil: :man_in_tuxedo:
Mein Mann hat es tatsächlich geschafft, mir wieder Farbe in mein unglaublich dunkles und düsteres Leben zu bringen, mir unendlich viel Kraft zu geben und Dank ihm habe ich es tatsächlich geschafft, dem tiefsten Abgrund meines Höllen-Lebens den Rücken zuzukehren! Hört sich nach einem Märchen an, ist aber tatsächlich Realität - auch wenn ich es selbst oft nicht glauben kann.

:arrow_right: Ich bin umgezogen, habe geheiratet und ich habe mich beruflich komplett neu orientiert - jede Menge Veränderungen in meinem Leben!

Die Depressionen kommen zwar immer mal wieder, aber auch damit komm ich mittlerweile besser klar und ich habe gelernt, damit umzugehen. Meine Gesundheit ist auch mehr als bescheiden, aber auch das muss ich akzeptieren. Es ist und bleibt ein ewiger Lernprozesss, um damit umzugehen. Aber man sollte tatsächlich das Beste draus machen, das probiere ich mittlerweile und fahre damit recht gut!

In letzter Zeit habe ich sehr oft ans Postcrossing gedacht, wie schön das immer war und was ich da alles erlebt habe. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, dieses wunderschöne Hobby wieder aufleben zu lassen :postbox:

Meinen alten Postcrossing-Account gibt es nicht mehr, aber mein Name HzB war tatsächlich noch frei, als ich mich neu registriert habe :+1: Scheint wohl ein Zeichen zu sein und deswegen habe ich nun einen neuen Account aber weiterhin mit meinem damaligen Postcrossing-Namen, was für ein toller Neustart :blush:

:sunflower: Zum Abschluss möchte ich noch etwas loswerden :sunflower:
Sollte sich jemand verärgert fühlen, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe und man mich nicht mehr erreicht hat, dann tut es mir aufrichtig leid und ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, die sich angesprochen fühlen.

Nun hab ich mir das mal von der Seele geschrieben - war doch mehr als gedacht, aber dafür ist es nun raus und gut ist :relaxed:

In diesem Sinne, Happy Postcrossing :postbox:

14 Likes

Willkommen zurück - ich habe natürlich immer noch Deine schöne Handmade mit dem Bären-B!

1 Like

Dankeschön Nadjafee :four_leaf_clover:

Ach wie schön, das freut mich riesig mit der Handmade-Bärenkarte :heart_eyes:

Ich habe tatsächlich auch noch alle Postkarten, die ich damals erhalten habe. Zum Glück habe ich die aufgehoben :four_leaf_clover:

Ja, Handmade - ich denke da werde ich mich auch wieder dranmachen, das hat mir damals schon sehr gefallen :+1:

1 Like

Willkommen zurück :sunflower:
Dein Username und Dein Profilbild kommen mir irgendwie bekannt vor, ich kann Dich aber gerade nicht einordnen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen wunderbaren Neustart.

Aus ähnlichen Gründen wie Du habe ich vor einigen Jahren ebenfalls wenig bis gar nichts bei Postcrossing gemacht.

1 Like

Ich kenne Dich bisher nicht, weil ich erst seit November 2020 bei Postcrossing dabei bin.
Trotzdem möchte ich Dich herzlich willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß beim Neubeginn !!

1 Like

HzB

6h

HzB ist endlich wieder zurück :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo ihr Lieben :blush:

Nach jahrelanger Abwesenheit hat sich mein Leben neu sortiert und nun bin ich endlich wieder zurück bei Postcrossing.


Hach wie schön. Wir hatten früher auch Kontakt. Ich habe dich noch in meiner Kartei mit einer Adresse in Triberg. Ich habe dir mal ganz viele Chronik-Karten geschickt.
Willkommen zurück und viel Freude hier bei uns!

1 Like

Herzlichen Dank an alle :four_leaf_clover:

egni, die Chronik-Karten habe ich alle noch :+1: Nur sämtliche Adressen leider nicht mehr.

Die Triberger Adresse ist bei mir nicht mehr aktuell, ich wohne mittlerweile im schönen Schwoabaländle und zwar in Sulz am Neckar :smiling_face_with_three_hearts:

Wenn du mir die aktuelle Adresse schreiben magst und was für Karten du heute gern hast, sende ich dir ein Willkommen-Kärtchen. Würde mich freuen.

1 Like

Wie herzig, dankeschön :smiling_face_with_three_hearts:

PN ist raus :envelope_with_arrow:

1 Like

Herzlich Willkommen zurück @HzB :hugs:
Ich freue mich, dass es dir gut geht und du den Weg ins neue Forum gefunden hast. :tada: An unser PC-Meeting in Triberg denke ich gerne zurück, das ist doch tatsächlich schon 5 Jahre her. :flushed:

1 Like

:heart: lich willkommen zurück @HzB. Schön dich wieder zu lesen.

1 Like

Vielen Dank ihr Lieben :four_leaf_clover:

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - war echt schön damals :postbox:

2 Likes

Willkommen zurück! Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht! :heart:

Glaube, wir hatten eher über Facebook Kontakt :thinking: Haben einige Chronikkarten getauscht :slight_smile:

1 Like

Dankeschön :four_leaf_clover:

Die Chronik-Karten habe ich auch immer noch :relaxed:

Vielleicht registriere ich mich doch nochmal bei FB, ich bin mir da noch etwas unschlüssig :face_with_monocle: Falls ja, geb ich dann Bescheid :blush: