[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

Hallo in die Runde. Hier meldet sich ein absoluter Neuling in der Postcrossing-Welt. Naja, ich bin jetzt seit knapp 1 Woche dabei, habe schon 3 von 5 Postkarten versendet und eine davon ist auch schon angekommen, ging nach Deutschland. Ich warte jetzt also auf meine erste Postkarte, bin schon total gespannt wann ich eine bekomme :slight_smile:
Jetzt aber noch mal zu mir, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt: ich heiße Christine, bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder, einen Mann und 6 Zwerghühner.
Wir leben in Bedburg, in der Nähe von Köln.
Postcrossing hat mir meine Brieffreundin schon vor längerem empfohlen, ich habe mich aber nie getraut, weil mein Englisch nicht sooo super ist. Jetzt habe ich mich aber einfach getraut und bisher klappt es gut.
Ich freue mich auf die Zeit hier. Das Forum ist ja wirklich gefüllt mit jeder Menge Informationen.
Kann mir jemand was zu dem Status sagen? Weil ich hier gelesen habe bin ich irgendwie „aufgestiegen?“
Und, bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn meine Adresse gezogen wurde?
Ich bin total gespannt! Dieses Hobby hat echt Suchtpotential.
Ganz liebe Grüße an alle :slight_smile:

15 Likes

Schöne Grüße aus Jüchen,

zu dem Status können dir hier andere sicher mehr sagen.
Wenn die Adresse gezogen wird bekommst du keine Nachricht. Das soll eine Überraschung sein, wenn du Post bekommst.

2 Likes

Willkommen bei uns “Verrückten” :wave:t2:

Nein, nicht direkt. Wenn eine Karte von dir registriert wird steht aber unten in der Email der Hinweis

und du weißt, dass deine Adresse zeitnah rausgehen wird. Es steht nicht immer drin, denn es geht nicht 1:1 auf. Mal wirst du mehr erhalten, als du verschickt hast und mal andersherum. Auf lange Sicht gleicht es sich aber immer wieder aus.

Es gibt hier sogenannten “Trust Level” um die Forenfunktionen nach und nach einzuführen. Wenn man startet, hat man Level 0 und viele Bereiche sind noch gar nicht sichtbar für einen. So wird man nicht gleich “erschlagen”. Auch was man so machen darf, ändert sich mit den Leveln. Um aufzusteigen muss man v.A. im Forum lesen, aber auch interagieren. Mit Level 1 kann man alles wichtige machen. Wenn du mehr lesen willst, kannst du das hier tun. Das ist der allgemeine Guide von der Forensoftware (nur auf Englisch). Ob hier ggf. die Werte etwas angepasst wurden, kann ich dir aber nicht beantworten.

2 Likes

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß und manchmal auch etwas Geduld. :sunflower:

Danke für die Antworten :slight_smile:

1 Like

Hallöchen :slight_smile: das ist ja wirklich nicht weit weg.
Ja danke, die Fragen sind schon beantwortet worden :slight_smile:

1 Like

Herzlich willkommen. :hibiscus:

Mein Englisch ist auch nicht so toll, aber mit Hilfe von einem Online-Translator geht es gut. Ich nutze z.B. deepl.

3 Likes

Danke für den Tipp, ich hab’s bisher mit Google versucht, aber ist nicht unbedingt immer so richtig.

2 Likes

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich bin seit knapp 3 Wochen dabei. Meine ersten 5 Postkarten habe ich bereits verschickt. Alle gingen ins Ausland, aber noch ist keine angekommen.
Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20. Ich liebe Animes und Mangas. Bin auch künstlerisch unterwegs, indem ich Bilder verschiedenster Art Male und zeichne. Bis zur Pandemie habe ich über 7 Jahre Karate gemacht. Da ich seit dem aber im Schicht- und Wechseldienst arbeite, musste ich diesen Hobby aufgeben. Zurzeit lerne ich auch japanisch und werde ab September ein Auslandsjahr in Japan machen! Ich freu mich :))

14 Likes

@Chamaedorea
Herzlich Willkommen im Forum.
Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich wünsche dir viel Spaß.
Falls du Fragen oder Probleme hast, dann bist du
HIER richtig.

1 Like

Hallo und herzlich willkommen hier :blush:
Ich finde deine Geschichte total spannend und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß bei deinem Austauschjahr :jp:

1 Like

Herzlich willkommen @Chamaedorea

Wow, das hört sich toll an. Ich wünsche dir alles Gute. :four_leaf_clover: Genieße die Zeit.

1 Like

Hallo zusammen,
ich bin Claudia und habe gerade meine zweite Postkarte geschrieben. Wie schon in meinen Profil beschrieben bin ich 53 Jahre alt und verheiratet. Man könnte mich als Jäger und Sammler bezeichnen, ich sammele ziemlich viele Dinge. Zunächst mal die Glanzbilder-Sammlung, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Dann noch Ansichtskarten, Souvenirmünzen etc. pp. Und ein ganzes Regal ist meiner Heimatstadt gewidmet. Dazu kommt noch die Familienforschung. Ich werde mich - schon alleine zeitlich - nie sooo intensiv hier einbringen können, aber wenn ich immer mal Karten schreiben und bekommen kann, ist das schon eine nette Abwechslung.
Liebe Grüße

12 Likes

Herzlichen Willkommen @Moersmaus und viel Spaß hier bei den Postkartenverrückten. :slightly_smiling_face:

Hallo @Moersmaus Herzlich willkommen.
Falls du mit Souvenirmünzen diese im Automaten gepressten Centstücke meinst: Da gibt es hier auch einige Sammler.

Herzlich willkommen. :sunflower:

Hallo :blush:
Ich bin seit ein paar Wochen dabei und habe auch schon 6 Postkarten geschrieben und 3 sind bereits angekommen, hat mich richtig gefreut :blush: ich hab auch total liebe Antworten bekommen, aber ich hab mich dann gefragt, ob man darauf auch nochmal antworten sollte oder nicht? Weil eigentlich bedanken die sich ja nur für die Postkarte, da wird doch dann keine Antwort mehr erwartet oder? Ist wahrscheinlich eine total dumme Frage, aber bin mir echt unsicher haha. Hoffe, dass das hier der richtige Ort für solche Fragen ist, ist irgendwie alles bisschen verwirrend, also danke falls jemand antwortet :sweat_smile:

10 Likes

Willkommen im Forum. :tulip:
Auf Hurray-Mails erwartet wohl niemand eine Antwort. Solltest du aber das Bedürfnis haben, z.B. bei einer besonders tollen netten Mail, kannst du dies gerne machen.

2 Likes

Willkommen bei Postcrossing und viel Spaß bei uns :smiley:

Zu deiner Frage gibt es auch ein Topic im internationalen Forumsteil → Hier
Graubunt hat es aber schon gut zusammengefasst.

2 Likes

Hallo @zita_tpwk ,
:heart:lich willkommen bei uns Postcrossern, das Forum ist genau der richtige Ort um Fragen zu stellen.In [INFO] ‼ Wichtige Informationen für Neulinge und alte Hasen + Inhaltsverzeichnis - #119 by Bille und [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE] - #2186 by AnKaBeGu findest du auch einiges schon beantwortet.
Auf die Hurray-Mail brauchst du nicht zu antworten, ist nicht üblich aber auch nicht verboten. Inzwischen habe ich über 800 Karten “sent” und “recived” und vielleicht 10 mal hat sich ein kurzes Gespräch ergeben, weil wir z.B. das selbe Buch gelesen haben, beide an den Niagara Fällen nass geworden sind :wink:, …
Viel Spaß :balloon:

2 Likes