[TALK] Weihnachtliche Postkarten

Ich liebe Weihnachtskarten! Und somit habe ich auch immer welche da, weil ich auch jedes Jahr neue kaufe! Nach den Feiertagen ziehe ich meistens los und halte Ausschau nach reduzierten Angeboten. Schließlich ist nach Weihnachten vor Weihnachten :grinning_face_with_smiling_eyes:!!!
Depot ist dafür immer eine gute Adresse gewesen z.B.

In Dezember versende ich auch grundsätzlich nur Weihnachtskarten, wer keine mag laut Profil bekommt dann was winterliches! Verschneite Landschaften und Stadtansichten gehen immer gut.

Selber bekommen mag ich natürlich auch sehr!
Ich hab dann immer in der Adventszeit eine Girlande in der Tür zu hängen wo ich die schönsten Weihnachtskarten aufhänge :smiley:

4 Likes

Hallo liebe Postcrosser/innen,
ja weihnachtliche Postkarten und Briefmarken sind wirklich was schönes. Ich freue mich schon wieder einige davon in meinem Briefkasten zu finden. Bis Weihnachten dauert es ja nicht all zu lange mehr.
Ich habe mich schon Gedanken zum neuen Sonderstempel vom Postamt Christkindl in Oberösterreich gemacht. Wie jedes Jahr werde ich ein paar Karten und auch Briefe von dort stempeln lassen.
Eine Weihnachtsbriefmarke und eine passende Postkarte kommt immer gut an :slight_smile:

5 Likes

Ein paar Informationen dazu:

6 Likes

Hallo :wave:

Ich habe mal eine Frage: Wo kauft ihr eure Weihnachtspostkarten? In meiner Stadt ist die Auswahl leider sehr begrenzt (es gibt nur einen Laden, der auch Postkarten verkauft, aber leider sehr wenige). Hat vielleicht jemand ein paar gute Empfehlungen für mich? Vielen Dank :blush:

1 Like

Ich kaufe meine Weihnachtskarten meistens bei unserem Postamt. Da gibt es auch gleich die passenden Marken dazu :slight_smile:
Im Internet gibt es auch ein paar Seiten mit guter Auswahl.

2 Likes

Die meisten wirklich online, weil sie da auch günstiger sind und jetzt schon zu kaufen sind. War letztens in der Stadt und hatte kaum welche gesehen…die kommen leider dann erst Richtung November in die Läden.
Schau mal hier…da sind viele gute und leider zu verführerische Shops.

4 Likes

Danke :blush:

Übrigens, seit letzten Freitag hat das Postamt wieder geöffnet :slight_smile:

1 Like

Da gab es auch früher öfters ein Meeting dazu vor Ort. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

Da wäre ich gerne mal dabei, aber durch den Lockdown geht das halt leider nicht :slight_smile:
Gestern habe ich über die neue Ausgabe der Briefmarke eine gestempelte Weihnachtsmarke geschenkt bekommen. Sieht toll aus :slight_smile:
Foto folgt…

1 Like

Also ich freue mich auch sehr über Weihnachtskarten und habe das jetzt in der Weihnachtszeit ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber bisher kam noch keine… . Die Weihnachtskarten vom letzten Jahr habe ich aufgehoben, die werden dieses Jahr wieder mein Wohnzimmer verschönern. Ich verschicke keine Weihnachtskarten nach Asien, außer es steht auf der Wunschliste. Da weiche ich dann auch auf Wintermotive (Schnee, Eis etc.) aus.
Schade, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsmeeting gibt.

Ich kaufe mir Postkartenbücher mit Weihnachtsmotiven - die gibt es auch im “Retro-Style” (30 St) und kommen bei den meisten ganz gut an, außerdem habe ich noch Kunstpostkarten mit Weihnachtsmotiven (20 St.) und im Comic Stil von Ruthe (15 St.), ist eher was für Leute mit schwarzem Humor.
Die Postkartenbücher sind dann billiger als einzelne Karten. Man kann sie bestellen, aber ich kaufe sie meistens beim Buchhändler/Papeterie.

2 Likes

Ich kaufe meine Postkarten generell und auch für Weihnachten meistens bei einem Postamt. Zwei Postämter in unserer Stadt führen auch Ansichtskarten von unserer Stadt. Bei den anderen gibt es meistens nur Postkartenbücher, diese sind aber auch toll. Hin und wieder bestelle ich auch im Internet. Das zahlt sich aber nur aus, wenn ich viel bestelle :slight_smile:
Wurden bei euch in DE schon die Abgabefristen der Post veröffentlicht?

Für Österreich :austria:

Ja, siehe https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost.html

1 Like

Vielen Dank … bei euch sind die Abgabefristen etwas anders :slight_smile:
Ich sende meine Briefe/Postkarten immer etwas davor ab, weil sicher ist sicher. Übersee und Russland habe ich bereits vor einigen Tagen versendet. Europa und Inland folgt dann bald.

1 Like

Gern geschehen. Für mich sind diese Termine nicht so wichtig, da ich eh überwiegend Postcrossingkarten verschicke.

2 Likes

Bei mir ist es aktuell eher umgekehrt :slight_smile:
Ich versende mehr direct swaps und Briefe.