[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Bei der orangen Briefmarke merke ich den Unterschied :slight_smile:
Bei uns haben die selbstklebenden Marken oft keine wirklichen Zacken. Beispiel sind die Schaltermarken. Die kleinen Dauermarken haben zwar „normale“ Zacken, aber die Marke selbst ist sehr klein und meistens nur in einer Farbe.
Schaltermarken/Dispensermarken

1 Like



Die Dauermarken kaufe ich oft in 50 Stück Rollen. Da ich diese zum Erweitern brauche :slight_smile:

Die kaufe ich auch in Rollen zum Ergänzen. In Bögen werde ich ja irre. Bei uns sind die Rollen aber immer (mindestens) 100 bzw 200er bei 2 Cent Marken.

Die 35er gibt’s leider nur noch als 500er Rollen (oder noch größer)… da beteilige ich mich immer an einer Sammelbestellung, weil es mir zuviel ist.

1 Like

Für Bögen hätte ich auch keinen Platz :joy:
Bei den Postämtern gibt es mittlerweile auch nur noch Rollen.
Bei uns gibt es 5 und 10 Cent in 50 Stück. Die 85 Cent gibt es in 4, 10, 25 und 100. Eventuell auch mehr. Blöd finde ich nur das jede Stückelung eine andere Farbe und Symbol hat.

85 Cent (10 Stück)

1 Like

Hallo liebe Postcrosser/innen,
vor ein paar Tagen habe ich ein gestempeltes Exemplar von der heurigen Weihnachtsbriefmarke der Österreichischen Post bekommen. Habe mich wirklich darüber gefreut, da diese in der Zeitschrift “die Briefmarke” einfach dabei war.

1 Like

Gerade entdeckt, die Gewinnerbriefmarken stehen fest

https://www.deutschepost.de/de/b/kinder-malen-eine-briefmarke.html

8 Likes

Interessant, da lag ich sowohl mit meiner Einschätzung als auch mit meiner persönlichen Präferenz komplett daneben. Glückwunsch an die Gewinner!

Ich weiß nicht mehr genau was mein Favorit war, der erste Platz ist mir ein bisschen zu einfach bei dem Thema… Andererseits Blumen für Insekten pflanzen, ist etwas das jeder für die Umwelt tun kann.

ich finde an sich den Gewinner gut, weil es ist nunmal das was jeder egal wie alt selbst tuen kann um der Umwelt zu helfen. Und Kinder in dem Alter denken so. Sie sind pragmatisch veranlagt. Und das es eigentlich nicht viel bringt, das macht ihnen nichts aus, die Idee im Kopf ist wichtiger ^^ Mag den Gewinner ^^ kann man was mit anfangen finde ich :slight_smile: Obwohl ich die Idee von Platz 3 auch süße finde

2 Likes

Die neue Postfrisch ist online und darin sieht man auch ein Programm mit den korrekten Werten nach der Portoerhöhung. Postcrossing bleibt bei 95ct.

14 Likes

Und das sind die Marken für Februar:


Und nochmal zum Vergleich, so hatte das Finanzministerium das Rumpelstilzchen ursprünglich gezeigt:



8 Likes

Sehe ich das richtig, das nur ganze 3 neue 70cent Briefmarken im kompletten Jahr heruasgegeben werden? :face_with_monocle:

Ja, da hast du leider recht. Es müsste allerdings auch noch eine neue Dauermarke kommen, also wären es dann vier.

1 Like

Das finde ich auch sehr wenig im Vergleich zu diesem Jahr. Aber es gibt ja noch viele alte schöne 70ct Marken

2 Likes

Jaa, zum Glück hatte ich bei Frankaturware ein 100er Beutel 70cent Marken vor kurzem bestellt :smiley:

1 Like

Warum muss die 160er (Pfau und Kranich) so toll aussehen, waruuum :sob:

Kann mir ja trotzdem einen Bogen kaufen und auf die Inflation warten, irgendwann passt das bestimmt auch für Postkarte national.

9 Likes

Ich freue mich sehr auf die Pfau und Kranich, ich verschicke viele din a5 Briefe national und werde mir da wohl einen Vorrat anlegen :heart_eyes:

1 Like

Ich mich auch, finde die total schön :hugs:

1 Like

Da scheint die Postcrossing Marke die einzige zu 95ct 2022 zu sein.