[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Warum muss die 160er (Pfau und Kranich) so toll aussehen, waruuum :sob:

Kann mir ja trotzdem einen Bogen kaufen und auf die Inflation warten, irgendwann passt das bestimmt auch fĂŒr Postkarte national.

9 Likes

Ich freue mich sehr auf die Pfau und Kranich, ich verschicke viele din a5 Briefe national und werde mir da wohl einen Vorrat anlegen :heart_eyes:

1 Like

Ich mich auch, finde die total schön :hugs:

1 Like

Da scheint die Postcrossing Marke die einzige zu 95ct 2022 zu sein.

ja der luxus mit vielen 95ern da der Preis identisch mit dem Kompaktbrief war ist vorbei
 aber wie es immer so ist, wie man es macht ist es falsch :wink: außer natĂŒrlich sie hĂ€tten die Preise garnicht erhöht ^^

3 Likes

Die Anpassung auf identischen Preis wie Kompaktbrief wird irgendwann auch wieder kommen, bestimmt :smiley:

1 Like

Immerhin gibt es ja viele 85er die man dann mit 10ct ergÀnzen kann
wenn denn noch Platz auf den Karten ist.

3 Likes

Ja das ist richtig :slight_smile:

Du warst doch neulich traurig wegen der 5 Cent Briefmarken
 bei Frankaturware gibt es die ja noch, allerdings nur selbstklebend - keine Ahnung, ob das fĂŒr dich von interesse ist??

Gibt es auch bei der Post noch. Die waren kĂŒrzlich mal nicht lieferbar; ein paar Tage spĂ€ter waren sie wieder im Programm.

3 Likes

@reiselustig: Danke fĂŒr den Tipp, da habe ich auch schon drĂŒber nachgedacht. Generell benutze ich am liebsten nassklebend, aber bei den Platzproblemen
es kann aber auch gut sein, dass ich im neuen Jahr tatsĂ€chlich weniger 5ct-ErgĂ€nzung brauchen werde, so viele 90er habe ich gar nicht mehr, noch ein paar mal Dom zu Worms und das war es.

@Speicher3: Stimmt, die Rolle gibt es noch, aber der Einzelbogen ist immer noch ausverkauft. Bin mir noch nicht sicher ob ich mir 500 Phloxe auf einmal zutraue :grimacing:

WĂ€ren sie selbstklebend, wĂŒrde ich Dir 1-2 :wink: Phloxe abnehmen.
Aber bei mir sind genau diese Marken diejenigen gewesen, die ĂŒberaus schlecht kleben.
Und auch, wenn ich ĂŒberzeugt bin, dass ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt hatte, möchte ich den Horror nicht mehr riskieren :smiley:

Kann ich verstehen. Ich habe mir dennoch eine Rolle gekauft da ich meinte: gestĂŒckelt wird immer! :smiley:

4 Likes

Die sehen aber toll aus :slight_smile:
Ich habe fĂŒr euch heute auch mal wieder was Interessantes. Bei uns gibt es dieses Monat eine Briefmarke zum Thema “Stopp den Klimawandel”. Ich finde die Briefmarke wirklich gelungen und auch zeitgemĂ€ĂŸ.
Was ich da jedoch kritisiere ist, dass der Wert der Briefmarke ziemlich hoch ist. Also fĂŒr Postkarten (Inland und Europa) im Normalfall ungeeignet. Bei Übersee könnte man mit Erweiterungsmarke darauf eine 1,80 machen. 2,75 wĂ€re fĂŒr ein PĂ€ckchen Inland gedacht. Oder halt beides fĂŒr ein Einschreiben.

1 Like

Schade, dass die Blumendauerserie eingestellt wird. So eine kleine Blumenmarke hatte selbst zusammen mit den großen Sondermarken mit QR-Code meist noch Platz auf einer Postkarte. Die neue Welt-der-Briefe-Dauerserie hat auf allen Werten einen Code, auch bei der gerade erst erschienenen Seebriefrose fĂŒr 5 Ct.

Die Post bietet derzeit noch, allerdings nur nassklebend, diesen Krokus-Tulpe-Tagetes-Zusammendruck von 4 x 5 Ct, 4 x 10 Ct und 2 x 20 Ct an.


Link zum Shop: Zusammendruck "Blumen" | Shop Deutsche Post

2 Likes

Ich finde es ur schade, dass es bald keine solchen Briefmarken mehr gibt. Habe mich immer gefreut wenn eine davon zu einer schönen Sondermarke geklebt war.

ZufĂ€llig jemand aus der Region Hannover der sich hier rumtreibt? wollte vorerst kein eigenes Topic dafĂŒr machen, weil es generell ja hier ganz gut rein passt. Suche die Zoo Hanover Briefmarken von Citi Post. Jemand zugang dazu? Gibts die noch?


Hallo liebe Postcrosser/innen aus Deutschland :de: ,
Heute habe ich auf einer Postkarte eine von diesen neuen Briefmarken mit Matrixcode bekommen. Sind das die Nachfolger der normalen Blumenserie ohne Code?
Bei diesen neuen Matrixmarken kann man ja den Postweg so in etwa nachverfolgen. Ich wĂŒrde mich sowas mal gerne ansehen. Könnte jemand von euch mal einen Screenshot davon reinschicken? Die DHL-App kann man bei uns in Österreich :austria:, soweit ich weiß, nicht so einfach herunterladen. Unsere Post hat sowas auch nicht :slight_smile:

So kann es aussehen:

1 Like

Vielen Dank :slight_smile:
Hast Du zufĂ€llig auch eines nach Österreich?