[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Nach Weihnachten gibt es dann die Neujahrsstempel

Müsst ihr die Karten dann alle in ein großes Kuvert geben? Bei uns würde das zwar auch gehen, aber ich gebe meistens die Zusatzmarke dazu :slight_smile:

Das Postam hat seit letzten Freitag geöffnet :slight_smile: Das Lustige daran ist aber, dass das Postamt in einem Ort mit dem Namen “Christkindl” liegt :slight_smile: Dadurch ist es zum Christkindl (Weihnachtspostam) geworden und es werden jährlich mehrere Millionen Sendungen gestempelt. Da hat auch das Briefzentrum in Allgaming viel zu tun :slight_smile:
Die Eröffnungsfeier wurde leider wegen dem Lockdown abgesagt.

Das ist bei uns auch bei allen Weihnachtspostämtern so :wink: Entweder der Ort heißt so, oder zumindest ein Ortsteil! Das sind unsere Weihnachtspostämter.

Ja, genau :slight_smile: Teilweise kann man auch vor Ort stempeln lassen (es gibt auch Sonderstempel zu manchen Weihnachtsmärkten usw.)

2 Likes

Das ist aber schön, dass es bei euch so viele Sonderstempel für Weihnachten gibt. Bei uns gibt es nur ein Postamt für Weihnachten. Vor Corona gab es auch bei Weihnachtsmärken hin und wieder ein Sonderpostamt, aber durch den Lockdown ist ja alles anders. Das mit den Namen ist auch lustig. Wie wohl die Ortsnamen enstanden sind :slight_smile:
Bei uns muss man die Sendungen mit dem Sonderaufkleber bei einem Postamt aufgeben. Im Briefkasten ist das meistens nicht möglich, zumindest wird abgeraten davon.

Nur einen Weihnachtsstempel in Österreich? Also ich zähle im Dezember Album mindestens neun und im November waren auch schon einige drin. Meine Brieffreundin aus Österreich hatte mir im letzten Jahr zwölf verschiedene Stempel geschickt. :sweat_smile:


3 Likes

Der hier ist ja schön

2 Likes

Ja es gibt schon mehr, aber diese sind Sonderpostämter. Das Weihnachtspostamt bleibt für den ganzen Dezember fix

Dort gibt es dann mehrere Stempel

Achso meintest du das mit einem Stempel, dass es nur den aus Christkindl mit variablen Datum gibt. Über die Stempelstelle könnt ihr ja aber auch die anderen den ganzen Dezember durch bekommen.

1 Like

Oh, der Lebkuchenmann :heart_eyes:

1 Like

Bei den anderen Stempel von Sonderpostämter gibt es nur eine Frist von 3 Wochen bei der zentralen Stempelstelle.

Den hab ich leider nicht in meiner Sammlung, aber der Stempel sieht wirklich ur super aus.

Bin schon gespannt wie die Stempel von diesem Jahr aussehen :slight_smile:

Ich habe ja vor ein paar Tagen über die Briefmarke zu 20 Jahre Euro geschrieben. In meiner Sammlung habe ich jetzt nach einer Suche die Marke zur Euro Einführung gefunden. Gab es da damals auch einen Sonderstempel dazu?

Es gibt zu jeder nassklebenden Marke 2 Ersttagsstempel (einmal Bonn, einmal Berlin) und bei selbstklebenden Marken einen Erstverwendungsstempel. Diese werden immer nur auf die jeweilige Briefmarke gestempelt.

Dazu gibt es noch weitere Sonderstempel, die auf jede Briefmarke gestempelt werden dürfen.

2 Likes

Erscheinen bei euch eigentlich auch Sondermarken selbstklebend? Bei uns sind diese eigentlich immer nassklebend. Außer halt die Dauer- und Schaltermarken, aber bei denen gibt es auch keinen Sonderstempel.

Ja, aber nicht alle. Und keine sind ausschließlich als selbstklebende zu erhalten.

Echt? Man kann sich das aussuchen ob nass- oder selbstklebend?

Ja, wobei halt nicht jede Marke auch als selbstklebende erscheint :slight_smile:

Hier mal ein Beispiel… Sendung mit der Maus gab es nassklebend und selbstklebend.

Erstausgabestempel Bonn (nassklebend):
grafik

Erstausgabestempel Berlin (nassklebend):

Erstverwendungsstempel (selbstklebend):

Die selbstklebenden Marken habe andere Zacken und sind immer oft etwas kleiner.

4 Likes