[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Auch wenn die Karten und Briefmarken toll aussehen möchte ich dort keinen Urlaub machen

3 Likes

für mich ist die Karte zu meinem allerliebsten Sammelgebiet Wertvoll genug. Das Forumsmitglied das sie mir geschickt hat war damals mit ihrem Mann dort, der dort irgendwie als Entwicklungshelfer oder ähnliches dort unterwegs war

3 Likes

Optisch auch wesentlich ansprechender als meine… die so einen 60er / 70er Jahre Charme ausstrahlt :crazy_face:

2 Likes

Obwohl ich sagen muss, dass Retro-Postkarten auch gut aussehen

Ist ja immer Geschmackssache. Mein Fall ist es nicht, insbesondere bei Ansichtskarten. Trotzdem hat sie natürlich einen Spezialplatz in meiner Sammlung :smiley:

2 Likes

Wie lang war diese unterwegs?

In der Regel klappt bei mir die Handstempelung, ohne dass ich fragen muss. Nur die Meetingkarten aus Herzogenaurach gingen komplett ohne Stempel raus. Obwohl @friesendeern die sogar noch persönlicht mit der Bitte abgegeben hat. Waren wohl zu viele.

2 Likes

Das weiß ich nicht… das ist Jahre her :sweat_smile:

1 Like

Ok :joy: … ich hab mal gehört, dass diese ur lange unterwegs sind und teilweise gar nicht ankommen. Da ich gerade darüber spreche, Heute habe ich eine Postkarte aus den USA bekommen nach über 150 Tagen Reisezeit.

Gibt ja immer Ausnahmen, idR sieht man wenig Handstempelungen aus DE. Aber mir fallen ein paar ein, wo sie fast immer handgestempelt sind und ich weiß, dass sie nicht extra danach fragen.

Das ist so, wie mit den Nachträglich entwertet Stempeln… sind auch sehr selten geworden, aber ich hab sie recht regelmäßig auf meiner ankommenden Post. Also hab ich da wohl jemanden dem das wichtig ist (was ich ziemlich cool finde) :wink:

3 Likes

Bin mit den (vorläufigen) Werten alles in allem total zufrieden, meine Lieblingsthemen sind fast alle postcrossing-tauglich ausgewiesen. Nur die Heinrich Heine- und die Streetart-Marke (mit Vogelmotiv, “Pfau und Kranich”) sind zu teuer, aber 100%-Quote wären auch illusorisch gewesen.

Wäre natürlich sehr “lustig”, wenn nach der Anpassung der Preise die Marken von 60 auf 70, 80 auf 85 und 95 auf 100 gestellt werden und dann die Postcrossing-Marke ebenfalls bei 100 ist, während das Porto für Postkarte international bei 95 bleibt. Dann hätte man wirklich einen ordentlichen Bock geschossen. Lassen wir uns überraschen.

Lass mich raten: Es wird genau so kommen

Warten wir doch einfach mal ab :slight_smile:

Und mal ehrlich - das Auslandsporto WIRD steigen. Nicht in 2022, aber wohl in ein paar Jahren.

4 Likes

Jo, kaufen werde ich sie so oder so (falls sie kein optischer Totalausfall sein sollte), im “schlimmsten” Fall hat man dann schon ein paar Marken für 2024 oder für die Profile, die gerne Karten im Couvert bekommen möchten.

Gestern habe ich bei Frankaturware bestellt, heute kam die Lieferung. Bin ziemlich begeistert, habe die 56er genommen, somit alles alte Marken aus 2001 + 2002. Auch einige Weihnachtsmarken dabei, passt genau :slight_smile:

8 Likes

Sicher wird es irgendwann mal steigen. Schließlich wird ja durch die Inflation alles mal teurer :slight_smile:

1 Like

Ich bin echt lange standhaft geblieben aber heute hab ich da auch bestellt :sweat_smile: ich bin schon seeeehr gespannt auf meine Lieferung. Ich hab mich für die 62ct Marken entschieden weil die genau so viel gekostet haben wie die mit 60ct. Ich bin gespannt :slight_smile:

1 Like

Hallo liebe Postcrosser/innen,
heute habe ich die ersten Postkarten und Briefe für das Postamt Christkindl vorbereitet. Morgen geht dann alles zum Postamt :postal_horn:
Ich bereit immer bereits ende November die ersten Postkarten und Briefe für weiter entfernte Länder vor. Damit auch alles rechtzeitig ankommen :slight_smile: Wann fangt ihr damit an?

PS: Auf den Sonderstempel von diesem Jahr bin ich schon gespannt.

Heute habe ich damit angefangen :grin: Ab dem 01. Dez komm ich erstmal nicht mehr viel zu anderen Karten neben den Offis :wink: Also falls jemand eine Weihnachtskarte mit Weihnachtsbriefmarke und Weihnachtssonderstempel tauschen möchte, darf mir gerne noch eine PN schreiben. Zum Stempeln schicke ich, wenn ich alle fertig geschrieben habe. Und dieser Stempel soll es für meine ausgehende Post dieses Jahr werden:

grafik

3 Likes

Der Stempel sieht aber schön aus :slight_smile:
Schade, dass es bei uns in Österreich keinen Nikolaus (oder Nikolo) Stempel gibt :slight_smile:
Ich habe bei jedem Breif oder Karte die Zusatzmarke dazu geklebt. Dann geht es automatisch von dort weg.