[TALK] Was haltet ihr davon? 2 Profile, gleiche Adresse

Hallo, ich habe gerade ein paar neue Adressen gezogen um Postkarten zu schreiben. Jetzt habe ich fast hintereinander 2 mal die gleiche Adresse (jedoch 2 verschiedene Profile) gezogen. Wohlgemerkt: heute Abend. Würdet ihr 2 Postkarten an die gleiche Person schicken? Ich fand es beim 1. mal schon schwierig eine zu finden, die gefällt. Jetzt für die gleiche Person nochmal eine zu schicken finde ich irgendwie blöd. Wie seht ihr das?

Lg

2 unterschiedliche IDs = 2 Karten, denn die hat der User auch verschickt. Finde es zwar doof, 2x der gleichen Person direkt hintereinander zu schreiben, sehe da aber keinen Spielraum.

7 Likes

Ich bin jemand mit (historisch) 2 Profilen. Und ich weiß es noch von einigen anderen. Ich hab auch schon von der gleichen Person zumindest kurz nacheinander 2 Karten bekommen. Wohlgemerkt 2 mal die selbe. Aber nun gut.
Wenn Du eine Adresse ziehst musst Du auch hin schreiben. Und wenn Du 2 mal die gleiche Adresse ziehst und es 2 unterschiedliche Profile sind, musst Du 2 Karten schreiben. Ganz einfach.

2 Likes

Okay, dann scheint es wohl nichts ungewöhnliches zu sein 2 Profile zu haben. Es war mir bis jetzt nicht mal bewusst, dass das überhaupt möglich ist.
Aber klar, Karte geht raus.
Jedenfalls danke für die Info.
Lg

Wenn du die erste noch nicht versendet hast, nimm doch den gegebenen Anlass hin und mache dir einen Spaß daraus. Du kannst z.B. deinen Text auf die beiden Karten verteilen. Oder zwei Karten schicken, die sich aufeinander beziehen oder im Widerspruch zueinander stehen. Vielleicht schreibst du, dass du jede Karte individuell schreibst und dich immer persönlich auf den Empfänger beziehst; diesen Text schreibst du absolut genauso auf die zweite Karte und führst deine Angaben damit absichtlich ad absurdum.
Mit etwas Phantasie kannst du mit der Situation spielen.

11 Likes

Ist vielleicht die Frage ob es auch die selbe Person ist. Könnte ja sein das zwei Familienmitglieder angemeldet sind. Ich würd mir in dem Fall aber den Jux machen und die Karten im Umschlag stecken und Porto sparen!

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Würde dann allerdings davon ausgehen, dass es irgendwie im Profil steht, wenn da z.B. ein Elternteil ein Profil fürs Kind führt oder so.

Ich würde das aber auch nicht so eng sehen. Würde da vermutlich irgendwas Lockeres schreiben vonwegen “Beim 3. Mal gibst du nen Kaffee aus” oder so. Dir kann es ja egal sein, denn die ID hättest du so oder so gezogen und eine Karte verschickt.

Schlafmohn und HomerJS haben die gleiche adresse, falls die Kleine ein Account bekommr, wäre es die 3.Person an der gleichen Adresse…und die Vermieterin ist mittlerweile auch Postcrosserin, also eine VIERTE Person, aber alle mit gleicher Adresse

1 Like

Aber bei Familienaccounts unterscheiden sich die Vornamen, und der Profiltext hoffentlich auch.

1 Like

Also es ist fast Wort für Wort der gleiche Text und der name sowie Geburtsdatum ist die gleiche. gehe also davon aus, dass das die gleiche Person ist. :wink: aber ich habe hier auf jeden Fall super Tipps bekommen. auf solche Ideen wäre ich gar nicht gekommen. :smiley:

stimmt…ich hatte nur die Adresse auf dem Schirm :grin:
Ich hab aber in meinen ersten Wochen bei PC, als es ja EXTREM langsam ging, weil wenig, auch 2 mal Post von 2 Accounts der gleichen Userin innerhalb von wenigen Tagen :slight_smile:

Ich hab mal direkt nachdem eine Karte registriert wurde die selbe Adresse nochmal gezogen: absolut identischer Profil-Text. Mich hat’s ehrlich gesagt auch genervt und ich habe sogar beim PC-Team nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, wie ich vorgehen soll. Schlussendlich habe ich ihr eine zweite Karte geschrieben :woman_shrugging:t3:
Meine Tochter hat auch einen Account, es könnte also auch jemand 2× hintereinander die selbe Adresse ziehen, allerdings mit unterschiedlichen Namen und natürlich auch komplett unterschiedlichen Profiltexten. Da ist meiner Meinung nach nichts dabei.

Ich hatte eine Zeitlang auch zwei Accounts, weil mir während meiner Krankheit langweilig war.
Aber total unterschiedliches Profil und auch die Adresse hatte ich etwas geändert. Die Sammelgebiete sowieso.
Inzwischen bin ich mit einem Account aber ausgelastet. Nach fast 6000 Karten wird man ruhiger.

3 Likes

Ich hab auch einen Zweitaccount, den ich ursprünglich mal mit einer anderen Person gemeinsam hatte.
Ich aktiviere ihn aber mittlerweile nur im Dezember für die Charity-Aktion.

1 Like

Danke für den Hinweis/ die Erinnerung!

Ich habe einen Account, den ich ab und an für Schulklassen nutze.* Das Karten-Schreiben übernehme ich - Post kriegen tut dann die Klasse. Da das mit der Schuladresse leider nicht gut funktioniert hat (warum auch immer die Postkarten da oft irgendwo untergegangen sind, verstehe ich nach wie vor nicht - die restliche Post kommt ja auch an :thinking: ), lasse ich die Karten inzwischen auch zu mir nach Hause schicken und nehme sie dann mit zur Arbeit.
Kann ich vielleicht im Dezember mal wieder machen, die Englischklasse freut sich bestimmt!

* Diesen Zweitaccount habe ich mir vor der Erstellung vom Postcrossing-Team genehmigen lassen.

7 Likes

Ich hab mal in den Regeln gebuddelt. In https://www.postcrossing.com/help/can-i-have-more-than-one-account steht, daß mehr als ein Account pro Person nicht erwünscht ist, aber toleriert wird, solange es nicht mißbraucht wird (dann kann er ohne Vorwarnung gelöscht werden). Schulklassen-Zweitaccounts sind, wie von @Reisegern schon erklärt, nach Genehmigung durch das Postcrossing-Team explizit erlaubt. Zweitaccounts sind also eine Grauzone, nicht erwünscht, aber (soweit es im Rahmen bleibt) auch nicht explizit verboten. Also mußt Du für beide Accounts eine Karte schreiben. Es gab ja hier schon einige schöne Ideen, das ganze freundlich spaßig zu gestalten. Sollte mir das irgendwann mal passieren, werde ich mich auch von diesen Ideen inspirieren lassen. :smiley:

Ich hatte da im Dezember 2018 oder vielleicht sogar 2017 ein nettes Erlebnis.
Ich habe an eine Userin mit einem meiner Accounts geschrieben, die einige Tage später mit einem anderen Account an meinen anderen Account geschrieben hat und kurz danach mit ihrem dritten Account an dem anderen meiner beiden Accounts geschrieben hat - oder es war so ähnlich. Auf jeden Fall haben wir uns mit allen Accounts geschrieben.

1 Like

Ich würde wie schon erwähnt beide Karten in einen Umschlag geben.

Huhu,
ich hatte das auch mal, dass ich sogar aufeinanderfolgende IDs hatte, einmal an die Mutter und dann die Tochter und beide Accounts hatten den identischen Text. Ich habe es erst gemerkt, als ich den zweiten Account geöffnet hatte und mich gewundert habe, wieso ich wieder das vermeintlich erste Profil geöffnet habe. Zum Glück hatte ich die erste Karte noch nicht frankiert (mache ich immer zum Schluß, wenn alle Karten fertig sind), so das ich dann gelaufende Briefmarken auf die Karten geklebt habe und beide dann zusammen in einem Umschlag gesteckt habe (so schaut die Karte dann selbst gelaufen aus - obwohl sie im Umschlag kam, für diesen Zweck habe ich immer Briefmarken abgelöst).

LG

1 Like

Guten Abend,
ich hatte einmal Adressen gezogen: 3x Taiwan mit der gleichen Adressen bekommen. Angekommen sind die Karten dann aber unterschiedlich. Hatte auch brav 3 verschiedene Karten mit unterschiedlichem Text geschickt. Leider wurden die Karten mit den gleichen Nachrichten registriert.