[TALK] Was haltet ihr davon? 2 Profile, gleiche Adresse

@Blackbird87 Wie hast Du es denn jetzt mit den Karten für die Person gemacht?

Den Zweitaccount von @Bille habe ich auch gerade kennengelernt. Ich hatte bisher zweimal die Erfahrung mit doppelten Karten. Bei einer tschechischen Doppeluserin hat sich die zweite auf die erste Karte bezogen, sie hat es aber wohl nicht bemerkt. Thank you for the card - waren die identischen Registrierungsmailtexte. Aus Brasilien habe ich selbst am selben Tag zwei Karten von derselben Person, aber zwei Accounts bekommen. Aber nicht die gleiche Karte, wie es mmidnatsol passierte.

Ist mir fast am gleichen Tag 2 mal passiert. Ich habe zweimal die gleiche Adresse in Berlin gezogen, aber mit ein paar Karten Abstand dazwischen, so dass ich es erst beim frankieren gemerkt habe, habe jedes mal eine ähnliche Karte ausgewählt. Und einen Tag später kam ein Brief aus den USA, der mit 2 unterschiedlichen Accounts mich gezogen hatte. Zufälle aktuell? ich kann mir aber vorstellen da ich so viele Karten nach Deutschland schicken musste in 2020 und diese kurz hintereinander registriert wurden, das dies vorkommt. Besonders jetzt da die Vergabe von bestimmten Ländern aufgrund Corona eingeschränkt ist.

Weil ich Postcrossing erst 2013 beigetreten bin, da das gegenwärtige System mit dem Prinzip “je mehr man verschickt desto mehr darf man verschicken” schon in Anwendung war, finde ich die Zweitaccounts überflüssig, wenn sie derselben Person gehören. Sorry. :woman_shrugging: Wenn ich meine ersten Adressen gezogen habe, habe ich die Adresse eines Deutschen bekommen und er hatte ganz strenge und enge Wünsche, was für Karten er bekommen möchte. Diese Erfahrung war mir als Neuling ein bisschen unangenehm. Na ja, einige Jahre später habe ich eine Karte an sein Zweitaccount geschrieben und damals erzählt, dass sein erstes Account mich ein bisschen unangenehm fühlen lassen hatte, wenn ich es als Anfängerin gezogen habe.

1 Like

Mach doch einfach eine Postkarte und schreibe beide IDs für die jeweiligen Profile drauf. Ohne Hinweis welche ID zu welchem Profil gehört. Nutze dann die gesamte Karte möglichst effektiv um ausschließlich zu schildern warum du Doppelprofile nicht gerne hast.

Die Post bekommt es hin wenn du die Empfängeradresse unmittelbar und direkt unter die Briefmarke schreibst, so sparst du Platz (weil nicht die Hälfte der :postcard: für :houses: und Briefmarke verwendet wird) und hast bei richtig kleiner Handschrift ziemlich viel Platz dein Anliegen zu schildern…

Wieso denn das? Der User hat mit jedem Account an einen anderen Empfänger geschrieben und deshalb ist seine Adresse jetzt von jedem Account rausgegangen.
Und auch, wenn die Adresse 2x an denselben Empfänger gegangen ist, dann muss dieser 2 Karten schreiben.
Ob man Doppelprofile mag oder nicht, steht in dem Fall nicht zur Debatte.
Die Adresse ist 2x rausgegangen und dafür müssen auch 2 Karten geschrieben werden.

Auch das verstehe ich nicht :thinking:
Wenn du 2 verschiedene Adressen gezogen hättest, würdest du doch auch 2 Karten einzeln ohne Umschlag rausschicken.

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob die User, die 2 Accounts haben, bestraft werden sollen :neutral_face:
Dabei gibt es oft bestimmte Gründe dafür und diese Accounts zu dulden oder zu schließen, liegt alleine im Ermessen des Postcrossing-Teams.

8 Likes

Eine Karte mit 2 IDs würde ich auch nicht schreiben aus den von @Bille genannten Gründen.

Zwei Karten in einem Umschlag finde ich grundsätzlich ok, viele verschicken ja grundsätzlich im Umschlag. Ich würde es aber tatsächlich auch nicht machen, um die/den Empfänger*in zu ärgern. (Ich selbst würde einfach zwei Karten schreiben, weil ich grundsätzlich nur auf expliziten Wunsch mit Umschlag verschicke.)

1 Like

das sehe ich tatsächlich irgendwie auch so an. Wenn nachgewiesen ist dass ein und die selbe Person für sich persönlich mehrere Accounts betreibt - das nicht für eine Schulklasse oder für ein Familienmitglied ist, dann hat er das einerseits getan um initial mehr Postkarten senden zu können, aber irgendwie auch um auf einen Schlag gleich mehrere Adressen ziehen zu können.
Jemand der so etwas tut, weil er dann 10 statt 5 Adressen bekommt, dem kann ich nicht ganz vertrauen dass er mit der erhaltenen Adresse nur Postcrossing betreibt.
Klar- Facebook-ähnlicher, komplett am Persönlichkeitsrecht vorbei betriebener Datenhandel wird es wohl nicht sein, aber er kann sich wenn er es nur wegen der doppelten Postkartenerlaubnis tat auch auf den Hosenboden setzen und mit einem Profil Postkarten wie ein Weltmeister raushauen…

Ich hatte gut 400 Karten meines eigenen Fotos produzieren lassen (was im Nachhinein auch für Postcrossing ziemlich viel war) - und auch mir ist es untergekommen dass ich die selbe Karte an zwei Profile einer Person geschickt habe - die sich dann dafür irgendwie auch entschuldigte, immerhin war es die selbe Karte mit den selben Informationen - aber trotzdem. Doppelprofile sind für mich eher ein Anzeichen von Faulheit. Man will mehr Postcrossing, also schickt man keine Postkarten, sondern erstellt sich Mehrfach-Profile.
Das ist schlichtweg nicht der Sinn der Sache.

Mich nervt es ja gerade auch dass ich nicht mehr als 40 Postkarten senden kann - ich würde gerne noch so 5-6 heute schreiben, aber ich kann halt nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Man muss Doppelaccounts nicht mögen - das bleibt jedem selbst überlassen.

Aber solange sie nicht ausdrücklich verboten sind (zur Erinnerung: Sie sind nicht gerne gesehen, aber bis dato toleriert, wenn einer nicht übertreibt), hat man auch bei einem Doppelaccount das zu tun, was man bei zwei einzelnen Accounts von zwei verschiedenen Personen machen würde: Eine Postkarte schreiben und diese zu versenden. Einzeln, ohne böse gehässige Worte.

Wer mit dem Gedanken spielt Personen, die zwei Accounts haben, irgendwie zu “bestrafen”, der sollte für sich mal überlegen, ob er nicht ein Hobby viel zu ernst nimmt…

8 Likes

Ich habe dann einfach 2 Karten geschrieben, die nummeriert waren. War jetzt nicht ganz so originell. :wink:

Doppelaccounts sind also faul, unglaubwürdig und verkaufen alle Adressen? Ja na dann… :rofl::rofl::woman_facepalming:

4 Likes

Deine Unterstellung und Pauschalisierung finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Natürlich gibt es diese Leute, die mehrere Accounts betreiben um maximal mehr Karten schreiben zu können, Inhalt der Profile immer identisch. Aber eben nicht nur.

Ich hab vor einem Jahr einen 2. Account eröffnet mit ganz anderem Profiltext, weil ich einfach mal was ausprobieren wollte und den Hauptaccount nicht ändern wollte. Und ich bin weit davon entfernt mit beiden Accounts jeweils und alle Zeit das Kartenmaximum auszureizen.

4 Likes

Naja, es ist wohl Wirkung immer die Frage, wie verbissen man das hier betreibt. Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, einen 2. Account zu haben, bitte… dann sind es auch hoffentlich 2 verschiedene Profile mit verschiedenen Texten. Dann kann man dazu auch was schreiben. Trotzdem finde ich es grundsätzlich nicht gut, 2 Profile zu besitzen nur damit man mehr Postkarten schreiben kann. Wir müssen ja alle irgendwie warten, bis andere angekommen sind um dann wieder neue zu verfassen.

1 Like

Mich stoeren Zweitaccounts ueberhaupt nicht, egal ob mit gleichem oder verschiedenen Profiltexten. Jeder, der eine Karte geschrieben hat, bekommt dafuer eine Karte zurueckgeschrieben. Einige haben mehr Zeit und moechten daher mehr Karten schreiben als zunaechst erlaubt, na und? Ist doch schoen, wenn sie so begeistert sind von postcrossing.

7 Likes

Diese Aussage verstehe ich nicht. Für den Zweitaccount muss man doch auch Karten schreiben - was hat das mit Faulheit zu tun?

6 Likes

naja, du hast vom Start weg noch mal 5 Karten. - Statt also 250 Karten mit einem Profil auszusuchen und loszusenden, erreichst du das Ziel einfach durch ausfüllen eines Registrierungsformulars…

Die Unterstellung auf Datenhandel war jetzt vielleicht ein wenig fehl am Platz. Das können Privatpersonen schlichtweg eher nur schwer tun - es ist also so gut wie ausgeschlossen…

Das einzige Bedürfnis einen zweiten Account zu eröffnen sah ich halt bisher nur zwecks Erhöhung des Kartenlimits. Es mag ja auch andere Gründe geben, die aber in meinen Augen schon eher mit einem Account möglich sein sollten.

Warum ist das unlisted @Reisegern? Das war doch ein berechtigter Einwand in der Diskussion?

Okay, ich habe da nichts gemeldet.

Wir klären gerade etwas, danach läuft es hier weiter.

Ja, okay. Ich hatte einfach zu viel gemacht und die Karte kam generell gut an. Ich habe zwar die Karte genutzt, aber selten den gleichen Text. Es ist nicht so dass ich die Rückseite auch bedruckt habe, das war nur die Bildseite. Der Text war individuell und auch Washi+Sticker sind nach Profil gewählt.
Ich hatte davon halt nur viel zu viel.

Was ich aber ehrlich zugeben muss, ist dass ich mir bei ländlichen Gegenden in Russland und china bisher doch weniger Aufwand gemacht habe, weil das die Karten waren die in der Regel bei mir expiren.
Sprich: Internetmarke statt Wohlfahrtsbriefmarke und eher ein paar Stempel statt Sticker und keinen Briefumschlag aus alten Karten gebastelt, kein Wachssiegel vorbereitet etc.

Das heißt jetzt aber nicht dass ich auch mal zwei Stunden Suche und dann ne gute Stunde brauche um eine Karte wirklich fertig zu bekommen.

1 Like