[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

@lauranalanthalasa Weißt du noch, wann das war?

@Cassiopheia hatte ihres im Februar auch per Mail abgeschlossen, aber @Antjelino konnte im März oder April nur telefonisch bestellen.

@Bille, das war im November.

Danke.
Hast du das über das Kontaktformular auf der Seite vom Shop gemacht?

Nö, ich hab einfach eine Email an Kundenservice-Weiden@deutschepost.de geschrieben. Das hatte mir ein anderes Forumsmitglied verraten (müsste jetzt erst nachschauen, wer das war :flushed:).

Danke. Dann füge ich das morgen so ein.

Ich würde noch abwarten. Ich habe ja - telefonisch - im April das Abo abgeschlossen. Weil es mir schleierhaft war, warum das nicht einfach per Mail geht, habe ich nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass das schon längere Zeit nicht mehr möglich ist, manche Mitarbeiter dies ab und an noch tun (obwohl die Anweisungen anders lauten), man sich aber nicht darauf verlassen sollte. Offiziell ist es seit längerer Zeit nur noch telefonisch möglich.

@frauV Welche Fotos?

Danke.Dann werde ich das genauso vermerken.

1 Like

Ich denke, es geht @frauV um die Fotos, die im ersten Post dieses Topics erwähnt werden:

@frauV, machen tatsächlich die Zusteller die Fotos? Morgens, beim Einsetzen der Post, bevor sie ihre Tour starten? Das ist ja unglaublich. Ich war davon ausgegangen, dass das im BZ beim Einlesen der Adressen passiert. Das dauert ja ewig, wenn jede/r Zusteller/in checken muss, wessen Post er vorab fotografieren muss und dann noch die dazugehörige E-Mail veranlassen muss.

Nein, natürlich machen die Zusteller die Fotos nicht.
Es ist genauso wie du vermutest hast @Reisegern
Die Benachrichtigungsmails kommen immer mitten in der Nacht.
Da schlafen die Zusteller noch.

3 Likes

Danke reisegern. Ich dachte auch kurz an das, hab es dann aber wieder verworfen.
Das kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen. Ich kriege die Mails immer um Mitternacht, spätestens halb eins.
Und eigentlich sind das Scans. Davon abgesehen sieht man auch in der dazugehörigen Broschüre, dass es im Briefzentrum passiert.

Seite 3, unter “Prinzipieller Ablauf”.

1 Like

Ich würde eher vermuten, dass das Paket noch in dem Logistikzentrum hängt. Wohin soll es denn gehen.

@RalfH in die USA sollte es gehen. Hängt seit dem 14.11 im ipz Frankfurt.
Der postthekenmann sagte es dauert länger, da es mit demSchiff raus geht. Flugzeug ist wohl grade nicht erlaubt in die USA. Sollte ca 3 Wochen dauern.

Es hat schon eine us Nummer bekommen, ich weiß allerdings nicht was ich damit anfangen soll.
Meine briefFreundin dort auch nicht.

Wenn es spät kommt, wäre nicht schlimm. Nur gar nicht wäre schade.

Hm! Vielleicht weiß DHL etwas mit der Nummer anzufangen? Vielleicht idt das die amerikanische Sendungsnummer?

Ich werde dhl nächste Woche mal anschreiben. Bin gespannt.

Falls es dich “beruhigt”, @summsebine, wir warten auch noch auf die Weihnachtspakete, die zwischen Mitte Oktober und Anfang November losgeschickt wurden … Paketverfolgung endet in Frankfurt. :woman_shrugging:

Normalerweise macht DHL hier nur die Firmenpost.

Versuche Mal, ob du bei USPS tracking ein Ergebnis bekommst:

https://m.usps.com/m/TrackConfirmAction

Ha, da steht “Origin post bereitet den Versand vor” dann muss die nummer ja dahin gehören und das Paket wenigstens schon angemeldet sein, richtig?

Cool, werde dort mal öfter rein schauen. Danke @sannah82

@Bille
@Angelthecat
Sorry, das mit den Fotos hat mich etwas geärgert.
Wahrscheinlich werden diese Fotos irgendwie anders gemacht und auch nicht für jeden. Die deutsche Post ist zwar sehr zuverlässig,aber das geht nur mit guten Mitarbeitern die alles Zustellen.
Was da so kommt. Sogar Möbel, Autoreifen und Kiloweise Tierfutter etc…(bis max.30Kg)
Die Briefe oder Karten sind fast nur noch Nebensache. Das meiste ist Werbund oder die Einkauf Aktuell Bündel.
Nachdem mein mann dieses Jahr 17.604 Pakete
Zugestellt hat fand ich diese Post Idee mit den Fotos echt unverschämt. Aber da ja niemand was dafür außer die Post selbst…

Auch das scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns bringt der Briefträger Briefe, Werbung und höchstens kleine Sendungen, die als Brief zählen. Er kommt mit dem Fahrrad oder E-Bike. Pakete usw. kommen mit DHL, mit dem Lieferwagen.

1 Like

Bei uns hat der Zusteller alles dabei und kommt in der Regel mit einem Elektroauto. Tendenziell auch hier deutlich mehr aufkommen und er muss teilweise am gleichen Tag eine 2. Tour fahren weil nicht alles ins Auto geht