[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

@packrat
Ich kann Dir da nur zustimmen. Meine Erlebnisse würden Bücher füllen. Eine Sendung aus Moskau ging kürzlich zurück, weil es keine Benachrichtigung gab, ich also nicht wusste, dass sie angekommen ist, insgesamt 19 Sendungen wurden erst nach einem Jahr zugestellt und auf drei Sendungen aus dem August 2019 warte ich bis heute.
Vier Sendungen aus meinen Ebay-Verkäufen Anfang Dezember sind bis heute auch nicht beim Empfänger angekommen, eine Sendung wurde wohl durch einen Schredder gejagt, so sah sie jedenfalls aus.

1 Like

Der Briefkasten hier im Ort wird Mo-Sa um 8:00 Uhr geleert. Di, Do und Fr geht die Post mit der Kanzleipost bis spätestens 17:00 Uhr in den Briefkasten. Im Dezember war Mo und Mi (meine Home Office Tage) meine Schwester aber immer so nett und hat das Einwerfen aufm Weg zur Arbeit übernommen. Samstag ist hier späteste Leerung um 12:00 Uhr und ein Briefkasten läuft mir da immer über den Weg, weil wir zum Einkaufen unterwegs sind. Sonntagsleerung ist um 8:00 Uhr und das ist mir zu früh. Wollte eigentlich die Zuverlässigkeit mal wieder testen, da meine letzte Erfahrung absolut nicht gut war. Vielleicht mach ich das jetzt mal mit einer “Testperson”.

1 Like

Mein hohes Maß an Verständnis hat die Dt. Post spätestens im Dezember auch ausgereizt. Ich möchte nicht in Details gehen, aber ich kann wirlkich sagen - Ich habe fertig mit der Dt. Post!

Das kannst du gerne machen. Selbst wenn du positive Erfahrungen zu berichten hättest, würde das meine Meinung nicht mehr ändern. :slightly_frowning_face:

Danke für die Info. Ja, der Link geht schon seit Längerem nicht mehr (mindestens sechs Monate).

Den Shop der DPAG mag ich übrigens auch so gar nicht. Ich bin es z. B. von anderen Shops gewohnt, mehrere Tabs mit Artikeln geöffnet zu haben. Wenn ich die dann in den Einkaufswagen lege, aktualisiert sich dieser selbst auf die dann zuletzt hinzugefügte Anzahl - der bei der Deutschen Post leert er sich dadurch jedes Mal komplett selbst. Jetzt weiß ich es ja, aber Anfangs hatte ich bei knapp 25 verschiedenen Artikeln in unterschiedlicher Anzahl absolut meinen Spaß - sehr zu empfehlen.

Ebenfalls nicht nachvollziehbar, hat aber nicht direkt mit dem Shop zu tun, ist, dass ich pro Monat nur max. 150 € in die Portokasse laden kann. Wenn ich aber weiß, dass ich in diesem Monat für 200 € Briefmarken bestellen werde + noch Onlinefrankierung in nicht geringem Maß hinzukommt, dann ist das etwas…hm…“dumm”? Eine Antwort, warum das begrenzt ist, habe ich übrigens bis heute nicht bekommen (wobei ich es ja gewohnt bin, dass Mails an die DPAG niiie ankommen…ja, klar…).

Das Argument “riesiges Angebot zu managen” ist für mich nicht gültig. Das haben andere auch, oft sogar in größerem Umfang (und ich rede hier nicht von Amazon & Co.) und die kriegen es auch problemlos hin. Davon abgesehen - sooo riesig ist das Angebot im Postshop nun auch wieder nicht…

2 Likes

Du brauchst ein bisschen Zeit… Und musst relativ tief graben. Du findest z.B. Einträge für lange nicht mehr verfügbare, besonders seltene Briefmarken, die gut 5000€ das Stück kosten, oder eine Postkartenbox - ganz damals waren selbst Büroartikel wie Seife und Papiertücher gelistet.

Nicht dass ich das schlecht finde, ich finde es irgendwie “niedlich” wenn ich das so sagen kann. Das spricht so ein ganz besonderes Faible an…

Das mit dem Warenkorb-Cookie-Ablauf kenne ich, wenn ich unsicher bin mache ich mir von 2-3 Warenkörben screenshots um sie hinterher schneller laden zu können.
Der Portokasse habe ich damals mittels Einzugsermächtigung (die händisch unterschrieben per Post losgeschickt werden musste) abgehakt. Das ist aktuell entweder Einzug- oder PayPal.

Ich hab da schon oft in die Tiefen gestöbert :wink: Zeitweise bin ich täglich dort aufgeschlagen.

SEPA Lastschrift läuft eh, musste ich ja als Abokunde (Maxikarten) machen. Hab ich auch schon länger (Briefmarken-Abo). Aber ich habe auch die Portokasse aus gutem Grund. Gerade in solchen Monaten wie um Weihnachten, wenn es mal mehr Porto ist, will ich nicht mein Konto noch mehr belasten, von welchem in diesem Zeitraum andere wichtige Zahlungen wie Versicherungen, Jahresabschlusszahlungen usw. abgehen. Diese haben nun mal Priorität. Und zusätzlich mit der Portokasse lief ich da immer sehr gut. Man muss halt nicht extra gucken, ob diese oder jene Portoausgabe jetzt noch geht, man zahlt einfach darüber und gut ist’s.

1 Like

Wie schließt man denn eigentlich ein solches Abo ab? Wenn ich das google, finde ich alles mögliche und Hinweise auf so ein Abo aber nicht, wie ich eins abschließe.

ach, dann bin ich nicht der einzige der dieses Faible teilt :slight_smile:
SEPA habe ich auf mich genommen weil die immer mal wieder entweder Probleme mit PayPal oder mit der Portokasse hatten… Das scheint in den Systemen der Post noch viele viele verschiedene uralte Einzelsysteme zu sein die mit von irgendeinem ehemaligen Angestellten mal verknüpft worden sind - ohne dass dessen Nachfolger verstehen, wie das alles zusammenhängt.

Damals gab es ja noch den Dialogmarketing-Shop für Einschreibenetiketten und Priority-Aufkleber, dann die Internetmarke.de als Domain, die dann mal efiliale hies - und so weiter.
Die Portokasse mit ihrem eigenen Passwort um sie verwalten zu können, etc.
Das bringt in mir schon die Vermutung die ich oben schilderte.

Letztenendes besuche ich die EFiliale (ich nenne sie irgendwie immer noch so) oft weil der Philatelie-Schalter bei uns selten besetzt ist oder oft abends auch durch einen sehr gestresseten Menschen betrieben wird der von “einmal alle Neuerscheinungen, Nassklebend, die untere linke Ecke mit Rändern” einfach nur abgenervt ist (nach einem langen stressigen Tag aber auch verständlich).

Vorm Dezember gibts einfach ne höhere Bestellung und wenn die durch ist hilft die Internetmarke auf dem Etikettendrucker um die Lücken zur Nachbestellung zu füllen.

1 Like

du könntest versuchen die Artikel die man über die beiden Links findet so durchzuklicken… Bleibst du da irgendwo im Checkout hängen?

Für die anderen Artikellinks müsste man die URLs erraten, das geht leider nicht so einfach in dem man die Portowerte und die Portoklasse im Link anpasst.

“sondermarken-zu-0-95-eur-nassklebend-kompaktbrief” klappt leider genau so wenig wie “sondermarken-zu-0-95-eur-nassklebend-postkarte-international” - vielleicht mit den alten Portowerten der Vorjahre…

Dann müssten die aber die Beschriftung ändern. Dort steht definitiv nächste Leerung dann und dann. Und nicht, einwurf bis dann und dann ist eine Mitnahme garantiert.

Soll sich jetzt nicht so anhören als ob mich das stören würde. Ich bin froh wenn der Briefträger überhaupt kommt bevor ich zur Schicht muss.

Mich regt grade nur auf das ich ein Paket ins Ausland geschickt habe, mit Verfolgungsnummer, uns diese nur bis zum deutschen Logistikzentrum reicht :sleepy:
Jetzt weiß ich nicht wo es ist, ob es verschütt ist oder sonst was. Aber ich versuche positiv zu denken, evtl hängt es auf irgendnem Schiff das grade nicht ablegen darf und kommt noch an.

Also da konnte ich das abonnieren, was Du verlinkt hast. Zumindest ging es in den Warenkorb und ich konnte meine Zahlungsart anklicken. Abgeschickt habe ich am Ende nicht, weil ich will ja gar kein Briefmarken-Abo sondern wenn dann so ein Abo für Maxikarten. Wenn ich da die möglichen Abos mir anzeigen lassen möchte, kommt die von Dir verlinkte Fehlermeldung.

dann kann man sich scheinbar aktuell nur Postkarte und Brief national abonnieren, bis jemand die Artikellinks der anderen alten Abos errät.

Der Link ist ja soweit logisch, einfach mit verschiedenen Varianten durchprobieren, eventuell (so unlogisch es halt auch klingt) mit den Portowerten vor den ewigen jährlichen Portoerhöhungen.

@Nebelung Das Abo für Maxikarten kann man, soweit ich weiß, nur telefonisch abschließen. Aber weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht.

@Bille und @Angelthecat vielleicht? Habt ihr nicht so ein Abo für Maxikarten?

2 Likes

Am besten wäre es wenn hier einfach mal in alten Mails oder so die Artikelbeschreibungen der Abos rausgesucht werden könnten, damit wir deren URL erraten könnten, vielleicht sind die in den alten Mails ja auch verlinkt und das kann dann hier gepostet werden.

1 Like

Satire pur :rofl:

Warum schaut ihr nicht einfach in das Fragen und Antworten-Topic ?

Wir hatten das dort diskutiert und ich habe es anschließend unter Postalisches eingefügt

1 Like

Ehrlich, totaler Sch…Mein Mann ist Postbote
Und es wird jedes Jahr mehr und mehr.
Später und später Zuhause bei seiner Familie.
Er hat wirklich keine Zeit noch fotos zu machen.
Nur eine weitere Schnapsidee der Post…von Leuten die selber nicht zustellen.

Also ehrlich gesagt kam es mir einfach nicht in den Sinn, dass dort schon etwas dazu stehen könnte. Danke für die Info!

Ich hab das Maximumkarten-Abo erst vor kurzem per Email abgeschlossen, war gar kein Problem.

1 Like