[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Klar, hatten wir hier in Aachen ja auch schon. Sind aber halt auffällig oft die privaten Zustelldienste, bei denen das passiert.

Wirklich?
Also ich hatte zuletzt so etwas von DHL gelesen, in Bremen.
Davor war es ein Zusteller direkt der Dt. Post (wo/Bundesland habe ich wieder vergessen, ich meine
in Bayern).

Das kommt doch immer mal wieder vor. Die Post und vor allem Pakete fremder Personen sind halt eine Versuchung für eine gewisse Klasse Mensch (nicht rassistisch gemeint, da beziehe ich mich auf Persönlichkeiten und eigene Prioritäten) und wird deshalb nie ganz vermeidbar sein.
Genau so wie Supermärkte dessen Mitarbeiter was mitgehen lassen…
Ich kannte auch mal jemanden der zentral wohnte und immer wieder ganz fightclub-mäßig die unabgeschlossenen Fahrräder der Stadt nutzte um voran zu kommen - hatte er auch nie ein Problem mit, weil er ja auch immer die gleichen Strecken machte und die Räder immer da hin zurück brachte wo sie vorher schon unabgeschlossen standen. Der kennt inzwischen seine “Dauerräder” die nie jemand abgeholt hat.

Bei Paketen verstehe ich das ja noch. Aber was will man mit anderee Leute Post? Deren Rechnungen bezahlen? Geld verschickt ja wohl kaum jemand mit der Post und Schecks sind auch out.

2 Likes

Ich habe das leider im November hier “live” miterlebt, eine Seniorin wollte Geld an die Enkel im
normalen Briefumschlag versenden. Sie stand vor mir in der Schlange (schon mit dem Umschlag in der Hand) und fragte am Schalter deswegen nach. Die Postfilialmitarbeiterin hat ihr natürlich davon abgeraten.

Widersteh doch einfach mal der Versuchung aufwendig gestalteter Umschläge wenn du die gesamte Privatpost (also jetzt im Sinne von Post von Privat zu Privat) der Stadt durch die Finger bekommst…

Doch, kommt noch sehr häufig vor… Geburtstagskarte + Schein(e). Und innerhalb Deutschlands darf man auch noch Waren im Brief versenden…

1 Like

Und bei meinem Bruder hat es einmal ein ganz normaler Brief mit einem ausgefülten Anmeldeformular für
einen Platz im Studentenwohnheim (und sonst nix 'drin) nie von meinen Eltern zu seinem zukünftigen Studienort etwa 70 km entfernt geschafft. Addressiert an das dortige Studentenwerk. Ich vermute, da dachte auch jemand, da wäre Geld 'drin.

Vorsicht: Das hat die Deutsche Post an sich schon anfang 2020 für Privatleute untersagt (auch wenn sie das faktisch nicht durchzieht).

Schau dir mal das Produkt “Warenpost” für Unternehmenskunden an.

Meines wissens nach hat die Post den Privatkunden untersagt in normaler Briefpost Waren zu transportieren, und da sie immer weiter die Waren- und Büchersendung einschränken sehe ich hier schon einen Trend hin zur Auslagerung auf DHL Päckchen…

Warenpost (für Unternehmen oder solche die sich als Einzelunternehmung im Shop der Post registrieren): https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html

2 Likes

Oh, es gibt Leute, die Bankkarten und Pinnummern abfangen. Hatte mal Kumpel im Studentenwohnheim, dem das passiert ist. - Ich vermutete allerdings, dass das jemand aus dem Wohnheim war, weil auch anderen ab und zu Post fehlte.

1 Like

Oder der ist beim Studentenwerk verkramt worden.

Nee, der ist da niemals angekommen. Die Mitarbeiter waren fit und “auf Zack” da (technische Uni).
Mein Bruder ist dann persönlich nochmal hingefahren, bevor die Anmeldefrist ablief.

Seit 2019, aber das gilt nur für internationale Post. Zitat von der Postseite: “Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden”

3 Likes

Geld im normalen Brief zu verschicken ist untersagt.
Nun mag es das trotzdem noch geben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem Umschlag Geld findet, dürfte doch sehr gering sein. Die große Masse der Briefpostsendungen dürfte doch geschäftlicher Natur sein, außer wenn man so Kartenverrückte wie und dazwischen hat.

Hier in Aachen ist auch eine technische Uni, trotzdem kommt da beim Studentenwerk Post abhanden.

ich habe schon mal US-Dollar Scheine nach :us: geschickt. nicht wenige… Die kamen an, aber es war auch ein internationaler Rückschein…

Weiß ich, mache ich auch nicht. Aber jedes Jahr zu Weihnachten und zum Geburtstag trudeln diverse so geschmückte Grußkarten hier ein :wink: Und so geht es vielen Leuten die ich kenne… primär versendet von der älteren Generation.

2 Likes

Ich will mich nicht mit dir 'rumstreiten.
Solange mein Bruder dort Student (mehrere Jahre) war, kam der besagte Brief nicht an und man hat auch nie etwas gehört, daß das dortige Studentenwerk Post “verschlampt” oder generell schlampig arbeiten würde.

(Und korrekt addressiert und frankiert war der Brief.)

Ist ja ganz Ähnlich zu dem, was ich oben aus der hiesigen Postfiliale geschildert habe.

Ich hab letzte Woche einen Brief mit Karte aus RU einem Geldschein (1000er). Und ich hatte schon mal einen aus US mit einem ein Dollar Schein. Ich sammel ja keine Scheine und ruf auch nicht dazu auf. War aber überrascht.