[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Habt ihr eigentlich einen Postbriefkasten der sehr früh geleert wird? Also direkt 8 oder 9 Uhr morgens?

Nö, nur So 9:00, Sa. 10:45 aber Wochentags 14:30 :frowning:

Meiner wird mo bis sa nur um 9 uhr leer gemacht

Nö, der dichteste bei mir wird um 15:00 und 17:30 geleert und der bei meiner Arbeit (den ich meistens nutze) wird um 16:15 und 17:45 geleert. Nur Samstags ist hier Leerung um 13 Uhr… viel zu früh für mich.

1 Like

Ja, hab ich. Einen, der Mo-Sa um 8.00 geleert wird, und einen, der sonntags um 9.00 geleert wird.

Ja, auf unserem Dorfbriefkasten steht, er würde um 8 geleert werden.


Wirklich geleert wird er, wenn der Postbote die Pakete im Dorfladen abholt - meistens deutlich nach 8, aber das kommt aufs allgemeine Postaufkommen an. Der zweite Dorfbriefkasten (Leerungszeit angeblich auch 8.00h) steht ganz woanders, viel später auf seiner Tour. Ich muss ihn mal fragen, ob er den Kasten unterwegs auch selber leert und wann das normalerweise ungefähr (frühestens) ist. Also werde ich morgen wohl viel backen und kochen müssen, weil ich vom Küchenfenster aus sehen kann, ob die Post kommt :wink: Wenn der Postbote nicht zu spät dran ist, kann ich ihm auch gut die Post einfach mitgeben. Wenn er spät dran ist, geht die nicht mehr am selben Tag raus.
Die frühe Leerungszeit hat keinerlei Vorteile hinsichtlich des Verschicken der Karten. Wenn ich sicher sein will, dass die Post am selben Tag noch rausgeht, muss ich 6km fahren zum Kasten neben dem lokalen Postverteilzentrum oder 7km zur nächsten Postagentur, dort geht die Post gegen 16.45 Uhr raus. Manchmal habe ich auch gerade noch den LKW-Fahrer stoppen können um ihm mein Stäpelchen noch in die Hand drücken zu können :wink:
Für den langweiligen Corona-Winter ist die nachmittägliche Briefkastenleerung ein wunderbares Fahrradtour-Ziel.

5 Likes

Bei uns wir der Briefkasten um 8:30 Uhr geleert. Tatsächlich wenn die Post bei uns durch ist. Das ist in der Regel, je nach Corona-Schichtbeginn und Postaufkommen, zwischen 10:30 Uhr und 14:00 Uhr. Von der Zentrale wird die Post aber immer um 15:00 Uhr abgeholt. Bei später Abholung bei uns kann das mit dem ankommen am nächsten Tag also nicht mehr funktionieren.

Ich werfe in den Kasten nur am Sonntag beim Spaziergang meine Karten ein. Ansonsten gehen die Karten immer mit der Kanzleipost direkt in der örtlichen Postagentur oder bei einem Kasten mit später Leerung raus.

und ich gehe mal kurz um die Ecke an die Straßenkreuzung und werfe dort meine Karten ein. Das habe ich schon in den Hauspantoffeln und beinahe schon im Bademantel gemacht.
Wenn es dann an die Abendleerung gehen soll ist es dann doch 5 Minuten zu Fuß und etwas weiter. Dort leert jeden Abend der immer gleiche Mensch aus dem immer gleichen Enterprise-Mietwagen die Post aus.

Wieso hast du denn aufwendig gephotoshopte Bilder deines Briefkastens?

Weil das ein Foto einer Postkarte ist.

1 Like

Nein, mein nächster Briefkasten (5 Minuten zu Fuß) wird Mo-fr 17:15 Uhr geleert, Sa um 11:30, So gar nicht. Sonntagsleerung gibt es in fußläufiger Entfernung gar nicht.

Der Briefkasten bei mir am Haus wird Mo-Fr um 17:30 und samstags um 13 Uhr geleert. Sonntags kann ich Post bis 11 Uhr ein paar Meter weiter am Hauptbahnhof loswerden. Im Büro wird die Post zwischen 13 und 14:30 Uhr abgeholt (vor Corona zusätzlich zwischen 10:30 und 11 Uhr).

Wir haben auch so eine tolle Dorfleerung. 8 Uhr steht drauf, geleert aber wird wenn der Postbote kommt, dh so um 12-13 Uhr.
:grin:
Ich erkenne den Postwagen schon immer am Geräusch wenn er kommt und renn zur Tür.
Mein Freund meint ich bin komisch :laughing:

2 Likes

weiß jemand ob “Sonntagsleerung” auch bedeutet dass ein Postbriefkasten an einem Gesetzlichen oder lokalen Feiertag geleert wird? Und ob es überhaupt Methoden gibt Post an gesetzlichen Feiertagen aufzugeben, ohne dass diese einen Tag im Kasten warten muss?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Briefkasten der bei mir am nächsten ist zwar draufstehen hat tägliche Leerung - aber wenn ich dort eine Postkarte einwerfe es nochmal länger dauert bis was ankommt. Ich habe dass Gefühl, der wird nicht wie angegeben täglich geleert.

Verdammt - die Post hat im Onlineshop die Briefmarkenabos abgekündigt :frowning:

Hättest Du da mal einen Link dorthin? Als Abonnent hätte man doch da eine Info kriegen müssen, entweder per Mail oder mit der letzten Lieferung. Hab ich beides nicht.

Seiten zu direktartikeln wie https://shop.deutschepost.de/monatliches-abonnement-sondermarken-zu-0-80-eur-nassklebend-standardbrief funktionieren, aber dann die Kategorie-Links nicht mehr https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/abonnement-briefmarken - das entspricht doch dem etwas schlampigen Weg den ich vom Shop irgendwie gewohnt bin.
Aber zur Verteidigung muss man auch sagen dass die ein verdammt riesiges Angebot zu managen haben - wenn man sich wirklich mal anschaut dass es von Priority-Aufkleber bis zur seltenen Sammler-Münze dort fast alles gibt.

Ich gehe aber fest davon aus, dass die bestehenden Abo-Teilnehmer auch bleiben können.

Bisher konnte ich nur das URL Schema auf Postkarte anpassen: https://shop.deutschepost.de/monatliches-abonnement-sondermarken-zu-0-60-eur-nassklebend-postkarte - ich würde halt auch gerne die Links zum Kompaktbrief, weil 95ct erraten können, gebucht habe ich die Angebote allerdings noch nicht, nur einen Support-Case mit der simplen Frage aufgemacht.

1 Like

Ja, wird er. Folgen aber mehrere Sonn- und Feiertage aufeinander, dann wird er nur am letzten davon geleert.

Die Uhrzeit sagt nur, dass die bis da hin eingeworfenen Poststücke auf jeden Fall an dem Tag noch mitgenommen werden.

Hört mir bloß mit der Zuverlässigkeit der Deutschen Post auf - es gibt sie einfach nicht! Das einzige, was klappt, sind die fast jährlichen Portoerhöhungen. Ich bin stinkesauer auf die Dt Post - mehr denn je!!!

1 Like