[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Natürlich reicht die auch aus.
Allerdings hatte ich diese Briefwaage schon vor meiner digitalen Küchenwaage :wink:

1 Like

Ich bin verblüfft :no_mouth:

Ich habe gerade einen Brief der Deutschen Post erhalten.
Bzgl der litauischen Postkarten.
Mit der Bitte eine Kopie der Karte zurück zu schicken, damit die das Problem überprüfen können.
Inkl Rücksendeumschlag.

:scream:

15 Likes

:flushed: :clap:t2: Es besteht noch Hoffnung!

1 Like

Passend zum Thema. :see_no_evil:

2 Likes

Oh mann, wie bescheuert sind die denn? Mitten auf die Karte drauf…Das tut echt weh (auch wenn mir das Motiv der Karte nicht gefällt)

3 Likes

Hat auch einen gewissen Charme. :grin: :joy:

1 Like

Habe soeben meinen Rückbrief fertig gemacht, mit Kopie der Postkarte.

Also, ich würde sagen : beschwere dich bei der Post.
Ich hätte es nicht gedacht, aber sie kümmern sich drum.
Denke das es besser ist, wenn viele sich beschweren.

Ich habe zwar in meinem Schreiben auch Bezug auf postcrossing und Postkartensammler genommen, aber wenn es mehr Leute gibt die das Problem schildern…

Also los, schreiben :crazy_face:
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht ändern können

6 Likes

Wo hast du denn hingeschrieben? Und hast du einfach erzählt, dass die Karten keine Einschreiben sind?

Über die Seite der Deutschen Post. Da steht eine Email Adresse.
Die hab ich einfach angeschrieben. Als Beschwerde.

Ja, ich habe das versucht zu erklären. Das es sich um kein einschreiben handelt.

Dann versucht zu begründen, warum dies eine Überprüfung wert ist. Zb. “Zerstörung der Postkarte oder des Textes, zusätzliche Arbeit für den Postboten… Ich hab das sogar auf Umweltaspekte und corona bezogen :rofl: da ich ggf zur Post fahren muss um das” Einschreiben " abzuholen.

Ja, ein bißchen übertrieben hab ich anscheinend. Hihi.

7 Likes

Mail Art! :heart_eyes:

5 Likes

Gestern habe ich zwei Karten mit Matrixcode eingeworfen. Eine geht laut App heute in die Zustellung. Da bin ich mal gespannt, die Karten sollen beide in die USA :sweat_smile:

Eine meiner Karten nach Russland (Moskau) hat letztens einen Umweg über Japan gemacht. :woman_shrugging:t3:
Es ist ist also alles möglich :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

So etwas Ähnliches hatte ich heute auch. Immerhin war der litauische Code auf der Adressseite angebracht, aber der (falsche) Aufkleber der Dt. Post war auf der Motivseite. Ging zum Glück einigermaßen ab. Allerdings raffen die das ja offenbar immer noch nicht bei der Post, dass nicht alles, was aus Litauen kommt, plötzlich ein Einschreiben ist. :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face: :confused: :angry: :zzz:

1 Like

Das gleiche bei mir, der deutsche Einschreiben Aufkleber auf der Motivseite :disappointed: :persevere:

Muss man diese deutschen Maxikarten dann eigentlich nochmal extra frankieren oder gilt das als frankiert so wie bei den australischen Maxikarten?

Ja, die müssen nochmal extra auf der Anschriftenseite frankiert werden. Die Marke auf der Bildseite wurde ja bereits im Vorfeld durch die Stempelung entwertet.

4 Likes

Die Deutsche Post nennt oben rechts “Frankierzone”, ich hab irgendwas um die 7x4cm im Kopf. Da gehören die Briefmarken hin, leider kann man sie nicht irgendwo hin kleben. :wink:
Es wäre ja eigentlich schon elegant, wenn die Briefmarke auf der Vorderseite als Frankierung gelten würde… Schade, dass es so nicht geht bei uns.

1 Like

Offiziell nicht, aber ich habe noch nie Probleme gehabt wenn sie (auf der Rückseite) nicht innerhalb der Frankierzone waren. Manchmal geht es ja gar nicht anders, z.B. bei einigen Markenblöcken. Man denke nur mal an die aktuelle Willy Brandt Marke… die ist immer außerhalb der Frankierzone - aber die hat die Post ja selber so herausgegeben. Bei mir landet öfter mal ein Blümchen unten rechts oder so, weil oben nichts mehr hinpasst, aber die Adresse recht schmal ist.

3 Likes

Richtig.

Das hier ist der dazugehörige Flyer:

Und so sieht das aus:

Ich habe aber noch nie Probleme gehabt, wenn das mal nicht gepasst hat…

1 Like

Ich glaube, wir sind da alle eher großzügig und haben in der Regel keine Probleme. Es bezog sich auch mehr auf die Vorderseite, oder unten links oder so. :slight_smile: Ich komme auch regelmäßig über die Grenzen und die Karten kommen an. Da noch ne 2 Cent Marke und da noch ne 3er, und zack - ist man schon fast ganz links. Aaaaber: Die Tintenstrahl-Entwertung mancher Briefzentren ist auch so umfassend, die erwischt trotzdem alles. Ich kann mich noch nicht so daran gewöhnen, im Vergleich zu den regulären Stempeln.