[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Genau, ich habe auch gerade nochmal geguckt und auch nichts gefunden - z. B. steht von nassklebend / selbstklebend nichts drin.

Dafür steht drin, dass man nach Bonn nichts mehr schicken braucht, weil diese keine Sonderstempelungen mehr durchführen.

Weiter steht z. B. auch NICHT dabei, dass es die entsprechenden Briefmarken zum Stempel sein müssen. Nur, dass es aktuell gültige Postwertzeichen zum Mindestwert von 0,10 € sein müssen.

Was stimmt nun? Da blickt doch niemand mehr durch…

Es gibt einen Unterschied:
Sonderstempel kannst du auf alle Marken ab 0,10€ aufwärts stempeln lassen.
Ersttagsstempel beziehen sich immer direkt auf eine bestimmte, neu erschienene Marke. Nur auf diese Marke wird gestempelt. Erstverwendungsstempel sind die Ersttagsstempel nur für selbstklebende Marken.

7 Likes

Warum schreibt man das dann nicht so rein in die Infos?

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm dafür, aber nein, ich kann mir das nicht von vorneherein so denken, wie sie es meinen könnten. Ich habe leider keine Glaskugel.

Na ja, danke für eure Mühe, aber ich hake das mal für mich ab - ist ja nix Wichtiges :slight_smile:

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn auch leider nicht offensichtlich niedergeschrieben.

Die verfügbaren Ersttags-, Erstverwendungs- und Sonderstempel kann man alle hier angucken:

Bei den Erstausgabe- und Erstverwendungstagstempeln sind beim Stempel immer die dazugehörigen Marken abgebildet. Die Sonderstempel können auf jede Marke erfolgen, daher sind nur die Stempelmotive angezeigt.

Beispiel Mausbriefmarke

Hier sind die beiden Erstausgabestempel mit der nassklebenden Marke zu sehen:

Hier der Erstverwendungstagstempel für die selbstklebende Marke:

4 Likes

Hat einer von den betroffenen hier schon eine Antwort von der Post bekommen bzgl dem “Einschreiben” aus Litauen?
Bei mir kam nur das übliche kopieren und einfügen : wir kümmern uns, kann dauern etc…

Heute habe ich ein bisschen mehr Zeit…

@Speicher3 - danke für Deine Info, die mich wirklich weiterbringt :+1:

Wäre schön gewesen, wenn ich diese Auskunft auch bei meiner telefonischen Nachfrage in Weiden bekommen hätte. Da hieß es: “Jede Briefmarke für jeden Stempel, sie muss nur aktuell gültig sein und einen Nennwert von mindestens 10 ct aufweisen.”

@Cassiopheia auch Dir nochmal danke. Ja, das hatte ich eben auch festgestellt, dass das nicht so niedergeschrieben wurde, wie es schlussendlich gehandhabt wird. Auch hier hatte ich in Weiden explizit nachgefragt, denn in diesem Infoblatt wird ja auch darauf verwiesen, dass ich für ausführliche Information auf den Link klicken soll - der führte mich aber wieder auf die Startseite mit allen Infoblättern und - katalogen. Und da erfolgte dann eben o. g. Aussage.

Ich sehe schon, wie bei so vielen Dingen rund um die Post frage ich lieber hier als bei denen, die es eigentlich von Berufs wegen wissen sollten …

@summsebine - ich habe bis jetzt noch nicht einmal das erhalten :sweat_smile: (nach drei Wochen).

Grade eben habe ich einen Umschlag für den Sonderstempel mit der Viermastbark Sedov vorbereitet. Darin befinden sich sowohl echtlaufende Sendungen, also solche, die fertig geschrieben, frankiert und adressiert abgestempelt und dann an die Empfängerinnen und Empfänger weitergeschickt werden, als auch Marken, die gestempelt und dann an mich zurückgeschickt werden (das kann man z.B. machen um Maxikarten zu erstellen).
Außen auf den Umschlag kommt die gewünschte Stempelnummer und ggf. spezielle Wünsche (z.B. einen zusätzlichen Blankostempel auf die freie Fläche eines Briefumschlags). Falls man unterschiedliche Stempel haben möchte, außen alle Stempelnummern notieren. Innen die verschiedenen Karten nach Stempelwunsch bündeln (mit Banderolen oder in Umschlägen) und den jeweils gewünschten Stempel notieren.
Falls du es doch noch ausprobieren möchtest, kannst du hier gerne wieder nachfragen. Es ist ein wenig wie bei vielen anderen Dingen des Lebens auch: man muss erstmal anfangen und es versuchen; die Details und Spezialitäten bekommt man mit der Zeit heraus.

7 Likes

Nochmal zu den Stempeln… ich habe es gerade tatsächlich schriftlich von der Post gefunden :wink: Allerdings… zufällig. Es ist gut versteckt. Zu finden ist die Information am Ende der Philatelie aktuell (Postwertzeichen, Produkte und Vorratslisten). Die letzten beiden Seiten drehen sich rund um Stempel.

5 Likes

Hier sind alle drei möglichen Statusmeldungen der Matrixcode-Sendungen abgebildet. :laughing:
Ich habe drei Karten mit Code-Briefmarken gleichzeitig eingeworfen, alle gehen ins Ausland. Naja, als Leerungsanzeige des Briefkasten klappt’s.

5 Likes

Ein Brief an mich kam zurück, weil er 21g wiegt und ich 80ct draufgeklebt hab. Dachte pi mal Daumen, dass der noch passen wird, gewogen hab ich ihn gerade erst. Nach gut, dann halt nochmal 15ct drauf und zurück in den Kasten. :roll_eyes::joy:

1 Like

Dann waren wohl 4 DIN A4 Blätter drin. Ein DIN A4 Blatt wiegt bei 80 g/m² Flächengewicht 5 g und mit Umschlag und Marke hast Du dann leicht 21 g. Mann, bin ich schlau! :innocent::wink:

3 Likes

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Apothekerwaage (auch Fein- oder Präzisionswaage genannt) gekauft, weil meine alte (sie war SEHR alt) manuelle Briefwaage immer Mitleid mit mir hatte und grundsätzlich weniger anzeigte, als was der Brief tatsächlich wog.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen, ohne würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, heillos überfrankieren…

1 Like

Doofe Fragen von einem der quasi keine Ahnung von Maxikarten hat:
Ist das die Maus Maxikarte?
Bekommt man die Maxikarten nur im Abo? Finde die im Postshop nicht.

und noch eine nicht Maxikarten Frage :smiley:
Weiß man schon, was das Motiv für die Deutsche Europa 2021 Briefmarke sein wird? Konnte ich online vor ein paar tagen nix zu finden :smiley:

Das ist eine selbstgemachte Maxikarte :slight_smile: Zur Maus gab es keine offizielle Maxikarte. Generell bekommt man die aktuellen Maxikarten nur im Abo.

Das Motiv der Europa Marke werden Käfer sein. Sie wurden hier schon im Briefmarken Topic gepostet:

2 Likes

ahhh danke :slight_smile:
gut zu wissen, irgendwie schade, dass man an die Maxikarten nicht auch auf anderem Weg dran kommt. Aber dann habe ich ja nix verpasst :slight_smile: Ein paar Mauspostkarten mit Mausbriefmarke habe ich auch schon versendet :smiley:
Danke für den Link :slight_smile:

Einen anderen Weg ist es theoretisch noch. Zu bestimmten Ereignissen schickt die Deutsche Post ihr Team Erlebnis Briefmarken herum und die haben auch meistens ein paar aktuelle Maxikarten im Angebot. Das ist dann natürlich immer Glückssache, ob die irgendwo mal in der Nähe sind und wegen Corona sind sie im Moment so gut wie nirgends. Der beste Weg ist also wirklich das Abo.

1 Like

Als ich zuletzt bei der Frau am (mobilen) Stand in der Heidelberger Hauptpost war und nach allen “Maus Produkten” fragte, sagte sie, sie hätte welche bestellt, aber keine Produkte geliefert bekommen. :neutral_face:
Sie empfiel mir, mich an Weiden zu wenden.

Es waren drei Postkarten, aber ich hab’s vielleicht mit der Deko zu gut gemeint. :innocent::joy:

1 Like

Uups! :grin:

Mir reicht da eine elektronische Küchenwaage, die grammgenau anzeigt.