[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Immer noch nicht da. :thinking: Ich dachte ich warte mal bis Anfang nächsten Monats und versuche es dann nochmal mit den Erfurt-Marken. Mal sehen. Vielleicht habe ich auch irgendwas total falsch gemacht.

1 Like

Erfurt ist ab 1.4.

Edit: wer lesen kann… Ich warte auch noch auf meine Mauskarten

2 Likes

Meine Maus Karten sind schon ein paar Tage da. Ich schicke allerdings auch nach Berlin, die sind immer schneller. :see_no_evil:

3 Likes

Das ist gut zu wissen :slight_smile:

Also man muss natürlich immer gucken, Sonderstempel gibt es ja immer nur in Berlin oder Weiden, aber Ersttagsstempel werden in beiden geführt. Früher gab es ja noch die Stempelstelle in Bonn. Seitdem die geschlossen wurde, hat Weiden mehr Arbeit und es dauert daher länger.

1 Like

Ja das weiß ich, in diesem Fall ging es mir aber ja nur um die Ersttagsstempel :slight_smile:

Seitdem die beiden Shops zusammengeführt wurden, gibt es nur noch die Marken, die auf den Markenrändern einen Barcode haben, meine ich. Als der Shop neu war, gab es ein minikleines Angebot nur mit den aktuellen Briefmarken. Stück für Stück wird das Angebot wieder größer. Die älteren Marken, die ohne Barcode waren, gibt es nur in den Steckkarten, soweit ich weiß. Oder kann ich die auch bei der Philatelie in Weiden telefonisch bestellen, @Cassiopheia? Ich hätte da eine Liste mit Lieblingsmarken :wink:
Insgesamt lohnt es sich, einfach öfter mal reinzuschauen in den Shop - plötzlich sind dann wieder Marken erhältlich, die es monatelang nicht im Shop gab. Warum auch immer…

Ich weiß es nicht… irgendwer hatte im Quassel meine ich mal erwähnt, dass es möglich ist… einer unserer wenigen Herren. Aber ich erinner mich nicht mehr, wer das war oder wann :thinking:

edit: oder hat es wer auf FB erzählt… ich finde es über die Suche nicht. Und ich bin mir halt auch nicht so 100%ig sicher…

1 Like

Sagt mal, wie ist das mit der Sendungsverfolgung in der Post-App? Ich habe bisher nur wenige Karten mit dem Matrixcode versendet und gescannt. Aber mittlerweile sind alle (außer der heute versendete Brief) aus der Verfolgung verschwunden. Löschen die sich von alleine? Oder finde ich sie nur nicht mehr?

Bei mir sind noch alle drin (älter als eine Woche), bist du eingeloggt gewesen als du sie gescannt hast?

Nein, ich habe nur die App runtergeladen, mir aber nicht extra einen Account angelegt.

Dann würde ich darauf tippen, aber wissen tu ich es nicht. Ich war eingeloggt, als ich es gescannt habe… woher soll die App sonst auch wissen, dass sie dir jetzt wieder die gleichen anzeigen muss.

Sie waren aber zeitweise noch sichtbar. Vielleicht lag es am Neustart / Update… Ist auch nicht so wichtig, sind alle angekommen.

1 Like

Juhu, meine Stempelware ist angekommen! :smiley: Ich hatte echt was falsch gemacht, aber sie haben es mir netterweise in einem Brief erklärt und meine Sachen nach Berlin für den Osterstempel geschickt. Ich schäme mich ein bisschen. :see_no_evil: Nächstes Mal lege ich einen kleinen Brief bei, auf dem ich mich bedanke. :see_no_evil:

Aber die sind echt hübsch!

10 Likes

Was genau hattest Du denn falsch gemacht? Magst Du das erzählen?

Vielleicht hilft das auch anderen.

Ich habe das ganze bis jetzt noch nicht angepackt, weil ich mir absolut schwer tue, das zu verstehen, wie es funktioniert.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet hier, sonst bin ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber hier kann ich 10x durchlesen, was ich beachten muss und kapiere dennoch nicht, wie es geht :joy:

1 Like

Ich meine ja. Ich habe jedenfalls in Weiden schon mal telefonisch ältere Briefmarken bestellen können.

Ich hatte zwei Karten beigelegt, die für mich selbst gedacht waren und auf denen ich auch gerne den Ersttagsstempel haben wollte. Da waren aber normale Marken ohne die Maus drauf und das machen sie nicht. Das war mir nicht klar. :smiley: Die habe ich jetzt einfach so zurückbekommen. Werde sie dann mit was anderem stempeln lassen und an mich selbst schicken.
Außerdem:
Ersttagsstempel Berlin & Bonn - nur nassklebende Marken
Erstverwendungsstempel Bonn - nur selbstklebende Marken :dizzy:

Den Stempel 05/012 (Osterpost) haben sie wohl nur in Berlin, da haben sie meine Sachen, die ich direkt über Postcrossing schicken wollte, hingeschickt.

1 Like

Oh man, das ist ja noch komplizierter als ich dachte :dizzy_face:

Danke Dir für die Info.

Schaut am besten in das Philatelie-Magazin, da steht alles genau drin. Den Link habe ich leider gerade nicht parat :frowning:

1 Like

Ich hatte in das Magazin geguckt und auch online und da nichts gefunden. Deswegen war ich auch so unsicher. :smiley: Aber kann gut sein, dass ich einfach nicht ordentlich genug geguckt habe. Jetzt weiß ich hoffentlich alles. :grin:

1 Like