[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Solch eine in der Art habe ich noch nicht versendet, aber bekommen vor vielen Jahren (noch vor Postcrossing). War eine Weihnachtspostkarte, wo man den Tannenbaum raustrennen konnte.

Die kam ohne Umschlag und unbeschädigt an. Heutzutage sähe das sicherlich anders aus.

Meine Holzpostkarten waren sämtlich ohne trennbare Bestandteile.

(Papierkarten mit abtrennbaren Bestandteilen / Aufkleberpostkarten habe ich allerdings schon immer ohne Schaden versendet)

2 Likes

Heute war ich neugierig und habe den Philatelie Schalter am neuen Standort aufgesucht, nachdem ja der beliebte Schalter in der Hauptpost in der Innenstadt von Kiel vor einigen Monaten geschlossen wurde.
Ich war ganz irritiert, dass mich mein Navi zu einem großen Supermarkt weit außerhalb geführt hat, aber tatsächlich, dort soll er also sein, der neue Philatelie Schalter🙂

In Erwartung auf Grosses suchte ich…oh …und fand einen Tabak-, Lotto und Postschalter!
Über dem Postschalter stand extra ein handschriftlicher Zettel: Hier nur Philatelie Waren!
Das klang vielversprechend, wenn auch die Örtlichkeit abgeschreckt hat.

Leider haben die Damen aber überhaupt keine Ahnung gehabt von Ersttagsbriefen und Sonderstempeln. Wussten nicht, was Maximumkarten sind und die aktuelle Monatszeitschrift gab es auch nicht!!!:flushed:

Sondermarken gab es nur die von April bis jetzt…
Laut Aussagen der Damen gab es keine Schulungen bzgl. der Waren für sie, kein Wunder, denn weiterhin wurde ich aufgeklärt, dass nur ca. 10%!!! des Sortiments an den neuen Standort umgezogen sei.

Unglaublich!!!
Was hat sich die deutsche Post da nur ausgedacht!

Insgesamt bin ich total enttäuscht! Dort werde ich sicher nie mehr extra hinfahren!
Die Empfehlung der Damen war: Bestellen Sie doch online im Deutsche Post Shop!

Super, danke, deutsche Post für den “tollen” Service!:triumph:

5 Likes

Ich denke, über kurz oder lang werden die Philatelie Schalter ganz abgeschafft. Leider. :cry:

@friesendeern
Es würde mich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen an diesem besuchten Schalter sehr zurückgehen, im Vergleich zum alten Schalter in der Hauptpost.
Und dann rentiert es sich nicht und kann abgeschafft werden, das sehe ich auch kommen…
Aber mal ehrlich: Diesen sogenannten Philatelie Schalter braucht niemand in dieser Form. Ein Witz, es so zu benennen!!!

3 Likes

Warum geht man Briefmarken überhaupt noch am Schalter kaufen? Für die Post lohnt sich der Schalterverkauf mit Sicherheit schon lange nicht mehr, wenn man mal überschlägt, wie viel der Postmitarbeiter an Briefmarken verkaufen muss, damit sein eigener Bruttolohn eingenommen ist.

Hab vor 10 Tagen PHQ-Postkarten bei RoyalMail bestellt, die heute ankamen.

Da RoyalMail am IOSS-Verfahren teilnimmt bzw. die USt übernimmt, habe ich an den Postboten nur die Zollgebühren von 4,13€ bezahlen müssen.
Hab damit knapp 33 € für 49 Karten bezahlt - finde ich okay.

1 Like

Musst du dann nicht diese 6€ Post Gebühr zahlen?
Oder hast du das abgeholt?

Nee, wenn keine Umsatzsteuer anfällt, muss man auch keine 6€ Auslagepauschale an den Postboten bezahlen,
Die fällt nur an, weil die DP die Umsatzsteuer sonst vorstrecken muss und das lässt sie sich gut bezahlen.
Keine UST - keine Auslagenpauschale.

4 Likes

Ahhhhhh OK. Danke

Vielen Dank für die Info. Dann kann ich auch wieder bei Royal Mail bestellen :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Es sei denn, ein unterversorgter Postcrosser steht am Schalter und macht einen Grosseinkauf…:wink:

3 Likes

Das allerselbe ist in Nürnberg passiert - der tolle Philatelie-Schalter am Hbf wurde geschlossen und als Alternative eine Filiale am Flughafen benannt. Die nicht mal wusste, dass sie jetzt auch Philatelie macht, geschweige denn wenigstens eine kleine Auswahl von Marken hatte. :roll_eyes:

Meine Beschwerde deswegen wird seit 2,5 Monaten zwischen Weiden und Bonn hin- und hergeschoben. Wenn ich demnächst nichts höre, beschwere ich mich per Einschreiben-Rückschein beim Vorstand der Deutschen Post. :triumph:

3 Likes

Ich habe gern von den Wohlfahrtsmarken weniger als 10 Stück gekauft… 10 x 1,55€+0,55€ ist teuer, wenn eigentlich 4 Marken reichen würden. :wink: Außerdem hatte unser Schalter immer noch Marken, die online schon weg waren.

Letztlich verstehe ich es, wenn sich die Schalter nicht mehr rentieren. Dann soll die Post aber auch dazu stehen und den Kunden keine Pseudo-Alternative anbieten, die schlicht nicht hält, was vollmundig angepriesen wird. Das ist Kundenver…alberung.

7 Likes

Also bei uns in der Filiale sind das alle (eigentlich) Postbank Mitarbeiter, die die Dt. Post Dienstleistungen
mit machen. :slight_smile:

Ich bin und gehe immer noch ganz bewußt zu unserer Filiale monatlich die neuen Sondermarken kaufen.
Eben um Nachfrage vor Ort abzubilden. Und ich finde das gehört zu den Postfilialleistungen einfach dazu.

Oft möchte ich auch von den Briefmarken keinen ganzen 10er Bogen und ich liege oft unter der
20 EUR Grenze, wo der Versand in Weiden kostenlos ist.

Genau. :+1:
Wir haben hier ja schon von der “Abschaffung der Philatelie-Schalter durch die Hintertür” gesprochen.

2 Likes

In Köln ist mit dem Philatelie-Schalter dasselbe passiert, raus aus der zentralen Innenstadt aus einer Hauptpost, in einen am Rande gelegenen Stadtteil in eine “Postagentur (im Einzelhandel)”, wo niemand mehr hinkommt, wenn er dort nicht selbst wohnt…

Ich bin zum alten Schalter auch immer deshalb gegangen, weil es dort noch viele Marken gab, die es im Internet nicht mehr gab, und eben auch einzelne (und nicht gleich 10 Stück) verkauft wurden.

2 Likes

Als ich in Karlsruhe war hat mir ein Post Mitarbeiter am Schalter dort im Vertrauen gesagt, sie bekämen
von der Post Zentrale zu wenig Sondermarkenbögen zugesendet, die dann auch ganz
schnell abverkauft wären. Sie könnten hier: Filiale Karlsruhe Innenstadt locker immer noch mehr von den Sondermarken verkaufen.
Deshalb würde er mir raten, in die Filialen vor Ort immer direkt am Tag der Erscheinung
zu gehen, um auf der sicheren Seite zu sein, daß die Sondermarken noch da wären.

Dasselbe habe ich in Köln in verschiedenen Poststellen auch schon gesagt bekommen. Es ist ein Lotteriespiel, ob ich die neuen Briefmarken bekomme, mal ja, mal nein, manchmal schon nicht mehr kurz vor Schließung am Ausgabetag.

Danke für Eure Antworten! Ich bin nie in den Genuss eines Philatelieschalters gekommen.

Das ist ja wirklich klasse, das Problem einfach “auszusitzen”. :rage:
Dankeschön, daß du 'dran bleiben möchtest. :slight_smile: :+1:

Der Mitarbeiter in Karlsruhe erzählte mir noch, die Verlegung des Philatelie-Schalters kam
von der Postzentrale. Sie bekamen plötzlich ein Plakat zugeschickt, was sie an dem Schalter
aufhängen sollten. Und dann wurde der Schalter ziemlich von heute auf morgen verlegt,
der “alte Schalter” geleert und geschlossen.
Daran hängt heute noch das Plakat:
ein kurzer Hinweis auf den neuen Schalter an der neuen Adresse und auf Weiden 'drauf.

1 Like