[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Für Geschenksendungen bis 45 Euro muss weiterhin keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden!

3 Likes

Wollte ich auch gerade posten! Es sollte dann aber als “Geschenk” deklariert sein.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html

Geschenksendungen im Wert von bis zu 45 Euro sind zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei.

3 Likes

Das war keine einfuhrumsatzsteuer.
Mist hab den Zettel nicht mehr.
War ein Zollentgelt oder so ähnlich.
Muss ich morgen nochmal fragen

Hat sich bei der Briefankündigung etwas geändert?

Hab heute zum ersten Mal die Ankündigung nicht in der Nacht erhalten, sondern gerade.

Der Brief muss doch nun schon längst in der Zustellung sein.

Ich habe heute meine allererste Briefankündigung auf solch einem Weg erhalten.
Bei mir ist aber auch alles verkettet mit Postfach und dortiger Vorankündigung etc.

Das glaubt der Zoll in der Regel aber nicht. Zumindest nicht bei Sendungen aus China. Kürzlich gab es die Änderung dass ab dem ersten Euro Entgeld erhoben wird, aber auch nur dann wenn der Absender keine Steuern erhoben hat, was viele der großen chinesischen Shopsysteme bereits tun.
Ich bin letztendlich auch gespannt was aus meinen Wäschesäcken den Displayschutzfolien fürs Handy und dem USB-Verlängerungskabel passiert - für all das ist Steuer vom Shop abgezogen - was also keine Komplikationen beim Import mehr sein sollten.

Das ist mir alles bekannt. Gewerbliche Post sieht aber idR ganz, ganz anders aus als nen Privatpäckchen der Brieffreundin… im Zweifelsfall kann / muss man das Päckchen / Paket eh öffnen… und wenn persönliche Grüße beiliegen… ist es wohl kaum gewerblich.

4 Likes

Sagt mal, hat einer von euch schon mal eine 1,55er Matrixmarke verwendet? Wenn ja, wurde die Sendung bei euch erfasst?

Ich habe jetzt zweimal einen Großbrief damit versendet, beide Male wurde die Sendung (bisher) nicht erfasst.

Es steht immer noch das drin, was erscheint, sobald frisch eingescannt wurde. Also - nichts - “Status offen - Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden.”

Es sind einmal vier, einmal drei Tage, seit ich die Sendungen in zwei verschiedene Briefkästen zu verschiedenen Tageszeiten (aber jeweils kurz vor der Leerung) geworfen habe.

(Ich kann leider momentan noch nicht nachfragen bei den Empfängern, das hätte ich natürlich sonst getan, weil mich interessiert schon, ob überhaupt was angekommen ist - dennoch erledigt sich deswegen nicht die Frage des Scannens).

Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass Großbriefe manuell erfasst werden und nicht maschinell sortiert. Unser Aushilfszusteller meinte, dass da vermutlich dann gar nicht erfasst wird - sollte dies den Tatsachen entsprechen, frage ich mich allerdings, warum man Matrixmarken für Groß- und Maxibriefe auf den Markt wirft?

Alle anderen Sendungen davor und danach mit Matrixmarken (0,60 €, 0,80 € und 0,95 €) wurden erfasst und sind alle am gleichen Tag wie angekündigt bzw. einen Tag später zugestellt worden.

Das dürfte wirklich der Grund sein. Ich habe schon mehrmals in Berichten diese Handsortierung der größeren Umschläge gesehen. Da war nix mit Scannen.

Ist 1,55 € nicht auch ein Wert für schwerere Auslandsbriefe? Die könnten ja je nach Größe im Inland gescannt werden.

1 Like

Wie @Vindika auch schon schrieb funktioniert es (noch?) nicht zuverlässig bei Großbriefen. Auf Paketda findest du da zu ein paar Statistiken. Fazit war aber es funktioniert in den meisten Fällen nicht, oder wenn überhaupt nur in einem Paketzentrum. In beiden war die Ausnahme.

1 Like

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einer großen Karte von IKEA. :neutral_face:
Die sollte von hier ins Ausland gehen.

Ich bin gerade etwas überrascht über die beiden Lufthansa Sonderstempel, bekommt man die für jede Postkarte/Briefumschlag? Kostet der service was? Ich sende also was im Briefumschlag hin und die stempeln was im Umschlag schon frankiert drin ist und senden es zurück, bzw an die Adresse an die es Adressiert ist?

Danke Dir und @cassiopheia für eure Antwort.

Kompaktbrief ins Ausland sind 1,70 €.

Kurz: Ja, total einfach! Es kostet auch nichts. :slight_smile:

Wenn du etwas an dich zurückgeschickt haben willst, das aber nicht durch die Post gehen soll, musst du aber ein Adressetikett mit deiner Adresse beilegen.

1 Like

Die Pola Karten vom Taurus Verlag passen meiner Meinung nach, aber die von Pickmotion nicht.
Habe den Verlag mal deswegen angeschrieben, da von mir Nachporto verlangt wurde. Ich bekam ein 08/15 Schreiben in dem gar nicht auf mein Anliegen eingegangen wurde und eine Karte als Entschuldigung.

1 Like

Die PolaCards haben kein Seitenverhältnis von 1,4. Das war das Problem, wenn ich es richtig erinnere.

1 Like

Pickmotion: 13,0 cm × 10,5 cm, Seitenverhältnis 1,3

PolaCard: 14,0 cm × 10,8 cm, Seitenverhältnis 1,3

Kosten also beide mehr.

Hab sie somit schon falsch verschickt :scream:

1 Like

Ich war immer der Meinung, dass die vom Taurus Verlag passen würden. Danke für die Korrektur, @lauranalanthalasa.

1 Like

Gerne. Ich hab zufällig welche da und hab mal nachgemessen.

Hab letztens erst eine PolaCard nach Korea geschickt. Ist angekommen :grin:

Über die Grenzen wird selten Nachporto einkassiert. Oft kommen sie auch innerhalb Deutschlands an… aber teilweise wird es auch sehr genau genommen. Und das ist dann halt super ärgerlich für die Empfänger. Ich find es total doof, dass immer mehr Verlage diese komischen Formate herausbringen und es dann nichtmal auf den Karten vermerken (das findet man ja manchmal, dass dort sowas wie Postkartenporto oder Großbrief steht, wo die Briefmarke hinkommt… dann wäre das einfach eindeutig und man kann sich beim Kauf bewusster entscheiden).

6 Likes

Ja, da stimme ich dir absolut zu! :confused:
Hätte ich das direkt gewusst, hätte ich die Karten aber vermutlich auch nicht gekauft. Oder zumindest weniger.