[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich habe gern von den Wohlfahrtsmarken weniger als 10 Stück gekauft… 10 x 1,55€+0,55€ ist teuer, wenn eigentlich 4 Marken reichen würden. :wink: Außerdem hatte unser Schalter immer noch Marken, die online schon weg waren.

Letztlich verstehe ich es, wenn sich die Schalter nicht mehr rentieren. Dann soll die Post aber auch dazu stehen und den Kunden keine Pseudo-Alternative anbieten, die schlicht nicht hält, was vollmundig angepriesen wird. Das ist Kundenver…alberung.

7 Likes

Also bei uns in der Filiale sind das alle (eigentlich) Postbank Mitarbeiter, die die Dt. Post Dienstleistungen
mit machen. :slight_smile:

Ich bin und gehe immer noch ganz bewußt zu unserer Filiale monatlich die neuen Sondermarken kaufen.
Eben um Nachfrage vor Ort abzubilden. Und ich finde das gehört zu den Postfilialleistungen einfach dazu.

Oft möchte ich auch von den Briefmarken keinen ganzen 10er Bogen und ich liege oft unter der
20 EUR Grenze, wo der Versand in Weiden kostenlos ist.

Genau. :+1:
Wir haben hier ja schon von der “Abschaffung der Philatelie-Schalter durch die Hintertür” gesprochen.

2 Likes

In Köln ist mit dem Philatelie-Schalter dasselbe passiert, raus aus der zentralen Innenstadt aus einer Hauptpost, in einen am Rande gelegenen Stadtteil in eine “Postagentur (im Einzelhandel)”, wo niemand mehr hinkommt, wenn er dort nicht selbst wohnt…

Ich bin zum alten Schalter auch immer deshalb gegangen, weil es dort noch viele Marken gab, die es im Internet nicht mehr gab, und eben auch einzelne (und nicht gleich 10 Stück) verkauft wurden.

2 Likes

Als ich in Karlsruhe war hat mir ein Post Mitarbeiter am Schalter dort im Vertrauen gesagt, sie bekämen
von der Post Zentrale zu wenig Sondermarkenbögen zugesendet, die dann auch ganz
schnell abverkauft wären. Sie könnten hier: Filiale Karlsruhe Innenstadt locker immer noch mehr von den Sondermarken verkaufen.
Deshalb würde er mir raten, in die Filialen vor Ort immer direkt am Tag der Erscheinung
zu gehen, um auf der sicheren Seite zu sein, daß die Sondermarken noch da wären.

Dasselbe habe ich in Köln in verschiedenen Poststellen auch schon gesagt bekommen. Es ist ein Lotteriespiel, ob ich die neuen Briefmarken bekomme, mal ja, mal nein, manchmal schon nicht mehr kurz vor Schließung am Ausgabetag.

Danke für Eure Antworten! Ich bin nie in den Genuss eines Philatelieschalters gekommen.

Das ist ja wirklich klasse, das Problem einfach “auszusitzen”. :rage:
Dankeschön, daß du 'dran bleiben möchtest. :slight_smile: :+1:

Der Mitarbeiter in Karlsruhe erzählte mir noch, die Verlegung des Philatelie-Schalters kam
von der Postzentrale. Sie bekamen plötzlich ein Plakat zugeschickt, was sie an dem Schalter
aufhängen sollten. Und dann wurde der Schalter ziemlich von heute auf morgen verlegt,
der “alte Schalter” geleert und geschlossen.
Daran hängt heute noch das Plakat:
ein kurzer Hinweis auf den neuen Schalter an der neuen Adresse und auf Weiden 'drauf.

1 Like

Ist ja eigentlich auch merkwürdig, weil die Dt. Post sich damit doch selbst Umsatz weg nimmt. :thinking:

Bei uns in die Filiale vor Ort kommen auch öfters Senioren aus der Stadt hier bzw. der Umgebung.
Für die sollte der Sondermarken/Briefmarkenkauf vor Ort auch weiterhin möglich sein.

1 Like

Mal was anderes …

Ich liebe diesen Befeuchterstift für die nassklebenden Briefmarken. Nun ist es so, das im Verlauf der Jahre der Kunststoff brüchig wird. Wollte mir deshalb einen neuen bestellen, aber im Postshop gab es ihn nicht mehr. Als ich das letzte Mal bestellt habe, gab es ihn wieder und ich habe voller Freude gleich zugeschlagen.
Als er dann da war, war ich mega enttäuscht. Von der ursprünglichen Größe ist er geschrumpft und dementsprechend auch die “Pinselfläche”. Wenn ich da eine größere Marke (z.B. QR Code) fertig eingepinselt habe, ist die Marke am Anfang schon wieder getrocknet. Wo ich früher 2 - 3 Striche benötigt habe, brauche ich nun mind 15.

na das macht ja gar keinen sinn… vielleicht versuchst du es mal hier?

1 Like

@Dory1703 Dankeschön :smiling_face_with_three_hearts: den Stift habe ich auch schon im Auge.

Ich habe so einen alten gelben Stift übrig. Ein Mal benutzt, dann vergessen. Wenn du ihn haben möchtest, schicke ich ihn dir gern für Portoersatz. Müsste aber 2,70 Euro sein. Er ist für 1,55 Euro zu dick. Wenn du magst, schick mir eine PM:

1 Like

Ich wusste gar nicht, dass es solche Stifte gibt :astonished:

Muss man die zwischendurch immer trocken machen?

Bei dem von Amazon hatte jemand bemängelt, dass er schimmelt.

@Dandelion_ PM folgt :smiling_face_with_three_hearts:

@lauranalanthalasa nein, die haben eine Art Schwamm innen drin und der wird hin und wieder mal unter fließend Wasser gehalten. Immer dann, wenn die Briefmarken nicht mehr feucht werden.

1 Like

@manu86 Du hattest Dir doch letztes Jahr in München so einen Befeuchterstift gekauft. Wie zufrieden bist Du mit dem?

Ich hatte vor Jahren mal den alten von der Post, aber bei mir ist der geschimmelt :woman_shrugging:

Edit: Oha, bei Amazon hat jemand Bilder gepostet. Da ist eindeutig Schimmel zu sehen. Und so sah der von der Post bei mir damals auch aus. Dabei hatte den regelmäßig gewaschen und dann gut trocknen lassen. Nur befüllt, wenn ich ihn auch verwendet habe.

1 Like

€1,90 als BüWa :wink:

1 Like

Davon weiß ich nichts. :woman_shrugging:t2:

Hast du den letztes Jahr nicht stehen sehen? Bin damit wesentlch zufriedener wie mit dem von der Post. Und wirst du sicherlich auch bei Amazon finden.