[TALK] Quasseln (Part 7)

Danke euch allen habs schon hinter mir…war echt nett.

9 Likes

Tja, Moin aus Forzheim. Die drei Minuten waren für den Kater, Schwarzwaldpostkarten sind auch nicht mehr zu bekommen gewesen. Na ja, in sechs Minuten geht’s zum Mühlacker.

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen: Ich bin stark weitsichtig und so langsam brauchen meine Augen eine Unterstützung der Nahsicht - die Buchstaben werden irgendwie immer kleiner…

Nun stehe ich vor der Wahl mit +5,5 und +7,5 eine Gleitsichtbrille oder eine autarke Lesebrille anfertigen zu lassen. Kostenmäßig ist mir das egal, ob ich 200 € mehr oder weniger bezahle. Rein aus praktikablen Gründen…

Ist noch jemand weitsichtig und braucht eine Korrektur der Alterssichtigkeit?

Ich finde für beide Varianten Für und Wider und kann mich nicht entscheiden…

Als ich vor ca. 30 Jahren meine erste Gleitsichtbrille bekommen habe (“Herr Hamburg127 das ist das Alter” :grin:) war ich eher etwas skeptisch. Dann war die Brille fertig und ich hatte nur die ersten paar Tage Probleme mit Treppen, runter mehr als rauf.
Heute nach dieser langen Zeit möchte ich nichts anderes mehr als eine Gleitsichtbrille. Ob ich jetzt immer den Durchblick habe? Ich weiss es nicht. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

2 Likes

Ich bin auch weitsichtig und trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage; ich bin zufrieden und komme gut zurecht. :+1:

1 Like

Ich habe es vor einigen Jahren auch mal mit einer Gleitsichtbrille versucht. Neben den anfänglichen Problemen beim Treppenlaufen, kamen bei mir dauerhafte HWS-Beschwerden hinzu, da ich ständig austariert habe und somit ungewöhnlich häufig den Kopf auf- und abbewegt habe. Jetzt trage ich beim Autofahren und Lesen jeweils die entsprechende Brille.

1 Like

Bist Du im Normalfall auch weitsichtig? Ich kenne halt niemanden - außer nun @GrauBunt - der Weit- und alterssichtig ist… Genau das wäre nämlich das ausschlaggebende Argument, da ich eh schon hypermobil in der HWS bin, wäre das nicht gut… Und Treppab kann ich ohnehin nicht gut :frowning:

Tja, kurzfristiger Personalausfall… Bis Heidelberg bin ich gekommen, und da war schon ein Zugausfall dabei. Benz ade, ich springe gleich in die S-Bahn gen Süden. Oder streiken sie wieder? Fast kein Unterschied. Immerhin gab’s hier Karten von Speyer u Schwetzingen.

3 Likes

Soderle, Zahn OP ist überstanden.
Nun muss ich es 10 Tage ruhig angehen lassen.
Ich pflege die Wange/Kiefer mit Kälte und hoffe, dass die Blutung bald aufhört und hoffentlich der Schmerz nach der Betäubung nicht allzu zu heftig wird…

10 Likes

Ja, ich bin weit- und alterssichtig. Und wie gesagt, ich habe die Gleitsichtbrille nur eine kurze Zeit getragen, da mein Nacken das überhaupt nicht mitgemacht hat.

1 Like

In Karlsruhe gibt’s im Hbf vor dem Buchladen schöne Karlsruhe Postkarten. :slightly_smiling_face:
Die haben auch Schwarzwald Kalender,:evergreen_tree: aber ich glaube keine Schwarzwald Postkarten.
Falls du dort noch mit der S-Bahn vorbei kommst.

Nee, nur von Karlsruhe.

1 Like

S-Bahn fällt aus. Aber erstmal Gleiswechsel. Dann fährt sie ein und ätsch, endet hier. Jetzt sitze ich im Zug, der bis Durlach fährt. Ich springe aber in Bruchsal raus und fahre über Stuttgart heim. Sofern da nicht noch mehr passiert. Ich winke dann in 20 min, wenn es durch deinen Bahnhof geht.

1 Like

Tja, immer was Neues bei der deutschen Bahn. :steam_locomotive::wink:
Vielleicht kannst du dann in Stuttgart noch ein paar Karten “abgreifen”. :slightly_smiling_face::shopping_cart:
Ich winke zurück. :slightly_smiling_face::wave:

2 Likes

Ich bin was besonderes :grin:

Links kurzsichtig
Rechts weitsichtig

Deshalb habe ich zum Lesen lieber eine Extrabrille.

2 Likes

Bist du nicht - ich hab das auch! :stuck_out_tongue_winking_eye: Dazu noch kein räumliches Sehen, da 2x schiel-operiert. Ich habe die allernobelste Gleitsichtbrille, die es gibt, was Sehbereiche und sanfte Übergänge angeht, und damit komme ich mittlerweile gut zurecht - allerdings kostet da auch jede neue Brille ein kleines Vermögen. :nerd_face:
Vielleicht wäre erstmal eine Arbeitsplatz-Brille etwas für dich @AnKaBeGu ? Mein Mann hat eine und ist damit super zufrieden.
Wenn man viel liest, ist eine Lesebrille auch nicht zu verachten - hätte ich auch gerne noch zusätzlich, kann ich mir derzeit leider nicht leisten.

Von zu Hause gibt es gute und schlechte Nachrichten. Mein Vater macht wohl brav alle Therapie-Angebote mit und auch mit Erfolg, dafür gibt es erst ab 29.04. einen Platz in einer Reha-Klinik für ihn, wo meine Mutter auch mitkann. Es gibt tatsächlich nur noch 2 Kliniken in ganz Bayern, die überhaupt Begleitpersonen akzeptieren, alle anderen machen das aus Kapazitätsgründen nicht mehr, Pflegenotstand lässt grüßen. :roll_eyes:
Somit werden wir knapp 3 Wochen zu Hause überbrücken müssen. seufz Morgen Mittag setze ich mich wieder in den Zug und fahre hin, Freitag hab ich mich schon auf Station bei der Ärztin und beim Sozialdienst angemeldet und dann werden wir eine Lösung ausarbeiten. Bis dahin kann ich eh nix wirklich erreichen, ich bin hier nur am Rotieren, um wenigstens hier zu Hause alles halbwegs geordnet zu hinterlassen. Darum widme ich jetzt auch wieder meinem Bürokram bzw. melde wenigstens noch ein paar Karten…
:green_heart: :fox_face:

14 Likes

Hey Quassels,

na, alles fein?
Die ersten beiden Arbeitstage nach dem langen Osterwochenende sind vorbei. Am Montag waren wir in Stuttgart und haben uns die Stuttgart21-Baustelle angeschaut. Es war interessant, die Architektur ist schon schön, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Bahnhof ganz schön klein wirkt.



Es war richtig viel los, am Montag waren 55.000 Besucher vor Ort - der Wahnsinn. Wir sind sehr früh dran gewesen und sind ohne größere Wartezeiten (2 x standen wir 20 Minuten) durch die Baustelle gekommen. Als wir gegangen sind, war die Wartezeit bei der letzten Halle schon 1,5 Stunden - und das bei Regenwetter… Bin mal bespannt, wann der Bahnhof wirklich fertig wird und denen, die die S-Bahn nutzen müssen, die tägliche Wanderung erspart bleibt…

Ansonsten waren die letzten beiden Tage eher ruhig, mein Körper hat noch etwas Erholung nach der fiesen Erkältung am WE benötigt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend :slight_smile:

5 Likes

Wo in Stuttgart gibt es denn schöne Karten? Die letzten beiden Male, die ich da war, habe ich keine gefunden, an der Bahnhofsgroßbaustelle schon mal gar nicht :slightly_frowning_face:.

1 Like

Stuttgart Bf. hat nur noch Karten im S-Bahnverteilergeschoss. Oben im oberen Bahnhof sieht es schlecht aus.

Ha, Bruchsal war noch mal ein Erlebnis. Bahnauskunft sagt, 15:45 Zug von KA nach Stuttgart, steht nur kein Gleis dabei. Die Anzeigetafel im Bahnhof sagt das gliche, ohne Gleis. Also mal hoch zum einen Bahnsteig. Da stand ein Zug, es wiederholte sich die Ansage, dass es nicht der Zug nach Germersheim wäre, der Bahnfuzzi im Kabuff sagt, nee, es fährt jetzt kein Zug nach Stuttgart und dann guckte er mal auf die Anzeige am Zug: STUTTGART. Er hin, Tür aufgehalten, diverse Fahrgäste entern den Zug und los ging es. 15:43. Da sind einige nicht mitgekommen bei der roten Bahn weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.

2 Likes

Mein Lieblingsladen ist Superjuju, direkt an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus (in der Nähe vom Breuni). Die haben viele Karten und auch mal ausgefallenere Verlage. Und tolle Tapes gibt es dort auch :slight_smile: