[TALK] Quasseln (Part 6)

Deine Aussage ist echt das Letzte! Sicherlich gibt es genug rechte und blaue Bauern, genauso wie in allen anderen Schichten. Und erzähl mir nicht, dass es unter gut situierten Menschen keine zB AFD Wähler gibt!

Der Bauernverband distanziert sich ausdrücklich vom braunen Dreck.

Erst vorhin was Tolles auf Insta gesehen

Und Rekordgewinne fahren auch nur die großen Agrargenossenschaften ein. Die kleinen Familienbetriebe kämpfen ums Überleben. Oder warum haben in den letzten Jahren so viele aufgegeben?

7 Likes

Natürlich gibt es in jeder Schicht Rechte und AFD Wähler*innen, das ist ja das Schlimme.
Und ich verstehe nicht, warum meine Aussage “das Letzte” sein soll, wenn es…naja Fakten sind.

Die Demo morgen wurde von Rechten organisiert, es kursieren leider massenhaft Bilder (und Texte) von Landwirten im Netz, die sich ganz eindeutig als rechts identifizieren lassen. Würde das gerne hier teilen, aber ist 100% nicht zulässig. (Kurz illustriert: rechte Symbole, Texte…Aufruf zu Gewalt)

Und schön, dass sich der Bauernverband hier ausspricht, aber leider reden sie Mal so, Mal so. Beispiele gefällig? Guck dir Themen wie “Letzte Generation” und “Veganismus” an, was sie da so verzapfen.

Bitte lies meine Texte richtig, ich habe gerade im letzten Absatz erwähnt, wenn es um Kleinbetriebe geht, ist alles tutti, aber das tut es leider nicht - und das stößt sauer auf.

2 Likes

Mich stört das ganze trara, wer kümmert sich um die Pflege, wir müssen unser Benzin wie jeder andere auch selbst zahlen um auf Arbeit zu kommen.
Den Wirtschaftsminister anzugreifen ist heftig und dann unser Herr Aiwanger mit seinen blöden Kommentar. Das geht mal gar nicht.

6 Likes

Pflegekräfte haben mir in dieser Situation auch echt leid getan, ehrlich. Nicht, dass ich einen Beruf gegen einen anderen ausspielen will, ist ja beides absolut wichtig. Nur hier haben sich die Politiker so schnell dafür entschieden, das Ganze noch Mal zu überdenken und bei der Pflege…da war klatschen. Wenn es wirklich darum ginge, das Lebensmittel fair bezahlt werden würden, dann alles kein Problem aber hier war das einfach Subvention von Agrardiesel. Und das ist…jetzt echt nicht so wichtig, wie wenn Pflegekräfte fair bezahlt werden würden, damit Menschen nicht sterben.

Arbeitest du in der Pflege? Dann morgen sehr viel Kraft…

1 Like

Von welcher Demo konkret sprichst du? Ich finde nur Infos zu Veranstaltungen die von diversen Landesverbänden zB organisiert werden. Wahrscheinlich bin ich aber zu blöd zum suchen :woman_shrugging:t2:

Ich habe morgen Spätdienst und wohne zum Glück auf dem Land, könnte auch mit dem Fahrrad, vorausgesetzt das Wetter macht mit oder aber 30 Minuten durch den Wald laufen.

1 Like

Mir tut gerade unser jüngster Sohn leid, er muss nach Nürnberg in die Handwerkskammer weil in drei Wochen praktische Prüfung ist. Das die ganze Woche, ich hoffe jetzt einfach, dass er und sein Kumpel das hin bekommen.

3 Likes

Ich finde die Demos, die hier statfinden, noch ziemlich sanft. Im Gegensatz zu Frankreich - da hätten sie Herrn Habeck gleich über Bord geworfen.
Ausserdem denke ich, dass die jetzigen Proteste erst der Anfang sind. Denn wenn mehr als 80 % der Bürger dieses Landes unzufrieden mit dieser Regierung sind - was ja feststeht- ist die Gefahr gross, dass da mehr kommt. Das sich Rechte und AFD diese Chance nicht entgehen lassen, sollte jedem klar sein. Aber genau diese momentane Politik treibt die Wähler zur AFD.
Für mich war klar, dass diese Regierung unser Land “an die Wand” fährt. Was mir nicht so klar war, dass es so schnell geht. Aber was wollen wir von einem teilzeitdementen Bundeskanzler verlangen, der seinen Laden (sprich Regierung) nicht im Griffr hat?

3 Likes

Vergesst bitte bei der ganzen Diskussion nicht, dass wir Jahre davor von der CDU/ CSU regiert wurden, die haben auch nicht alles richtig gemacht und die jetzige Regierung muss es richten.

7 Likes

Die Demo morgen, es ist jetzt echt schwer da Evidenz für zu finden, sobald ich was habe, kopiere ich es rein. Das war aber eins von vielen netten Bildern, die so im Netz kursieren dazu und da kannst du mir nicht erzählen, dass das keinen rechten Hintergrund hat, lol:


An der Sache mit Habeck hat man gesehen, dass die Rechten den Protest ganz eindeutig für sich nutzen wollen und das auch in einigen Teilen erfolgreich durchziehen. Daher auch mein Kommentar - es wird sich mit Rechten solidarisiert. Wenn ich morgen keine Bilder von Landwirten mit rechten Thematiken finde, nehme ich diese Aussage gerne zurück. Aber da bin ich mir sehr sicher, dass es nicht passieren wird. Die Vorlage ist auch echt gut, muss ich gestehen, denn beim ersten Protest dachte ich mir auch “Hey, die sorgen für das Essen und endlich faire Preise für Lebensmittel!” - und dann habe ich gesehen, für was WIRKLICH demonstriert wurde und dahin war meine Unterstützung.

Übrigens, nur als weiterer kleiner Denkanstoß: In der Pflege musste man sich nicht gegen rechts aussprechen. Bei den Lokführern auch nicht, als die demonstriert haben. Natürlich sind nicht alle Landwirte rechts, aber das ist schon ein eindeutiges Bild, dass sich ein erschreckend großer Teil instrumentalisieren lässt.

1 Like

Du vergisst zu erwähnen, dass auch die SPD die meiste Zeit Koalitionspartner war - bis 4 Jahre. Also die Partei, die heute den Kanzler stellt, hat 12 Jahre die Politik mitgestaltet und Finanzminister der letzten GroKo war??? Olaf Scholz.

Entschuldige bitte aber “schlimmer geht immer” ist keine gute Grundlage. Wenn alles blockiert wird kann es sein, dass Menschen…tja sterben. Und genau dafür ist unsere Judikative da - damit es eben NICHT zu solchen Ausschreitungen in Frankreich kommt, das fände ich auch nicht so geil.

Wie @muddl schon schrieb, haben es eher die Vorgänger verzapft und nicht die Ampel - leider wollen Rechte einem ja genau das einreden. Funktioniert auch gut, wenn man sich Meinungen so anschaut.

Die AFD wird kommen, da bin ich mir ganz sicher, denn die wird die Chancen jetzt nutzen und man sieht ja, wie gut es funktioniert. Die Bauerndemo spielt denen richtig in die Karten. Nur werden sich Landwirte dann umgucken, weil die AFD dann ALLE Subventionen streicht und Leute, die davor schon am Rand waren, komplett ins Aus schießen.

Absolut traurige Entwicklung.

2 Likes

Also genau das, was die Letzte Generation macht.

4 Likes

Japp, daher sage ich ja - ist nicht ok.

2 Likes

Erstmal ist rechts wie links eine normale politische Ausrichtung in Deutschland; was du meinst, sind Rechtsextreme, denke ich? Auch die CDU und FDP sind oder waren rechte Parteien im Gegensatz zu linken Parteien.

Also…ich denke schon, dass man sehr genau weiß, was ich mit meinen Texten meine und in der Umgangssprache heißt das nun Mal “rechts”. Und ja, mir ist bewusst, dass nicht nur AFD und NPD rechts sind, weswegen der Kreis der wählbaren Leute sehr klein ist.

Edit: Mir ist das auch völlig wurscht welche Partei und welcher Mensch. Sobald du Galgenmännchen fabrizierst und das zur Schau stellst und rechte Symbole nutzt heiße ich das absolut nicht gut und finde ich sehr verwerflich. 0 Sympathie damit.

1 Like

Da wir in einer Demokratie leben, haben die Landwirte das Recht auf die Straße zu gehen und für ihr Anliegen demonstrieren. Wenn sich dem rechte Gruppierungen anschließen ist das nicht schön. Der Bauernverband versucht dies zu verhindern. Der Bauernverband hat auch die Aktion mit der Fähre und Habek verurteilt.
Gibt es unter den Bauern Menschen mit rechtem Gedankengut? Ganz bestimmt, denn auch dort sind Menschen ganz unterschiedlich verteilt vorhanden.
Die Demonstrationen sind OK, wenn sie friedlich bleiben. Das ist ja der Kern! Hätten an dieser Fähre Landwirte gestanden, die einfach demonstriert hätten, wäre das auch OK gewesen. Dann wäre es friedlich geblieben.
Kann friedlicher Protest unbequem für andere Menschen werden? Natürlich! Selbst wenn Menschen sich versammeln und von Punkt A nach Punkt B gehen, geht das auch oft über die Straße, wo man dann nicht so weiter kommt, wie vielleicht sonst.
Muss man das gut finden, was die Landwirte machen? Nein! Auch das ist jedem selber überlassen und das kann auch jeder äußern.

Ich wiederhole nochmal das, was ich hier vor eik paar Tagen gesagt habe: Würden die Bauern fairer vergütet für ihre Erzeugnisse, dann müsste man nicht über Subventionen sprechen. Aber wir, die Endverbraucher, wollen ja weiter günstig einkaufen und dadurch verdienen die Landwirte nicht das, was fair wäre.
Im Bereich Landwirtschaft müsstr einiges passieren…

10 Likes

Ich denke, da sind wir uns einig. Dennoch müsste man dann nach deiner Auffassung nur ein paar AFDLer bei, zum Beispiel, Black Lives Matter mitlaufen lassen, und dann darf man nicht mehr für diesen Zweck demonstrieren? Sowas wird ja auch durchaus praktiziert.

Zu links und rechts hier ein paar Zitate:

“Dabei benennt der Begriff «rechts» eigentlich nur die Tatsache, dass es Demokraten gibt, die nicht links sind, zum Beispiel freisinnig, libertär, konservativ oder liberal ohne Linkszusatz. Rechtsextremisten dagegen lehnen Demokratie und Rechtsstaat ab, sie propagieren ein autoritäres Führerprinzip, und sie befürworten Gewalt gegen politische Gegner und bestimmte Bevölkerungsgruppen.” Und “Zwischen rechten Demokraten und Antidemokraten besteht also ein wesentlicher Unterschied, wie es auch zwischen Simonetta Sommaruga, Nicolas Maduro und Kim Jong Un einige Differenzen gibt, obwohl sie letztlich alle links sind. Bezeichnenderweise kommt aber niemand auf die Idee, links automatisch mit «linksextrem» gleichzusetzen, obwohl linker genau wie rechter (Diktatur-)Terror überall auf der Welt für unermessliches Leid gesorgt hat.”

3 Likes

Am lustigsten ist auch immer das alle kritisieren aber keiner macht es besser :wink:, aber das war ja schon zu Corona Zeiten so als ganz Deutschland plötzlich Medizin studiert hat :roll_eyes:
Ich bin froh wenn der Tag morgen vorbei ist
Ich gestehe ernsthaft ich habe zur Zeit ganz große Angst das die AFD an die Regierung kommt und musste die letzten Tage immer wieder deswegen weinen weil mir das so Angst macht! Grade schon wieder, sorry

7 Likes

…genau das!

Wie gesagt - ich bin absolut für fairpreisige Lebensmittel und ganz ehrlich? Ich finde es so schön, wenn auf unseren Wochenmärkten direkt mit den Erzeugern spreche und da noch der Dreck an den Kartoffeln oder Möhrchen haftet. Oder das ich Rosenkohl direkt als Stangen kaufen kann. Ich wünschte jede Person hätte Zugang dazu. Daneben müsste es auch zulässig sein, dass krumme dicke, dünne wasauchimmer Lebensmittel auf den Markt gebracht werden dürften. Wenn ich sehe, wie viel Tonnen (!) Lebensmittel schon vorher entsorgt werden, weil “nicht schön” - dann sträubt sich mir das Haar und bedeutet auch massenhaft Verlust für Landwirte.

Bzgl. Viehbetrieb sehe ich das als Veganerin schon etwas anders. Ich finde, Massenbetriebe sollten aufgegeben werden und man sollte generell Fleischkonsum drastisch reduzieren, aber das ist ein anderes Thema. Neben der Ethik - die haben es da halt echt nicht gut, auch nicht auf einem Biobetrieb (gerne mal vergeichen, wie man Hühner artgerecht hält und wie das bei Biobetrieben der Fall ist). Wäre aber Whataboutism und deswegen - Fleisch und tierische Erzeugnisse dürfen meinetwegen auch enorm ansteigen, sodass es wieder das wird, was es war - ein Luxusgut. Bedeutet natürlich, dass nicht alle Zugang dazu haben und man dann diskutiert wie fair es ist. Da Menschen in Deutschland größtenteils sich pflanzlich ernähren könnten, wäre das durchsetzbar.

BLM ist leider kein gutes Beispiel. Ist jetzt auch Whataboutism, aber es gibt im Internet viele Aussagen von Schwarzen, die rassistisch sind, was aus dieser Bewegung herrührt. “Es ist nicht ok weiß zu sein”, “Ich will nur schwarzes Blut, dass in mir fließt”…usw. sind jetzt die letzten Aussagen, die ich gehört habe. Insbesondere in Amerika ist das echt krass, aber da ist alles krass - auch trans haben sie geschafft ins Absurde zu ziehen, sodass kaum mehr Leute Verständnis dafür haben.

Und nein, ich habe nicht gesagt, das man nicht demonstrieren darf. Aber was nützt eine Demo, wenn die Regierung schon eingeknickt ist und wenn man weiß, dass Rechte sie unterwandern wollen?

Pflegekräfte und Lokomotivführer haben es besser gemacht.