[TALK] Quasseln (Part 6)

Wir versuchen seit nem Jahr nen Termin zu finden, zu dem wir beide hin könnten. Jetzt fahre ich alleine, bevor die Gutscheine verfallen…

2 Likes

Die neue Therme da bei @friesendeern soll ja der Hit sein :slight_smile:

3 Likes

so weit fahr ich heute ned. Ich bleib im Ländle.

2 Likes

Stelle ich mir gemütlich vor, zu Zweit in friesendeerns Therme zu sitzen :grimacing::sweat_smile:

8 Likes

oh. danke, jetzt hab ich es auch verstanden. hätte mir ja klar sein müssen :woman_facepalming:t2:

4 Likes

Avery Zweckform, Herma finde ich immer gut und nutze ich für andere Zwecke ausschließlich. Muss aber sagen, dass ich vor einigen Jahren mal günstigere probiert habe. Und für Adressetiketten reichen sie mir völlig aus! Sie sind halt weniger deckend, Klebekraft ist aber super (und mein Vorrat ist schon ein paar Jahre alt).

3 Likes

Gute Besserung an alle Kranken! Trotz Schulkind und täglicher Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist die neue Coronawelle bislang an uns vorbeigezogen. Dafür steht gleich ein Zahnarztbesuch an :woozy_face:, bin aber froh darüber und gehöre zu den glücklichen Menschen, die ihre Zahnärztin mögen.

Normalerweise bin ich kein so grosser Freund von ad Karten, aber diese hier musste ich am Kölner Weihnachtsmarkt mitnehmen. Ihr kennt das ja, wer als erstes HIER ruft, bekommt sie zugeschickt.

1 Like

@friesendeern wo kann ich denn eine Tageskarte für deine Therme erwerben? :stuck_out_tongue_winking_eye::grin:

5 Likes

Hier für Erfurt! Dankeschön :slight_smile:!

1 Like

Kann man diese Klebeetiketten-Bögen mehrmals durch den (Laser-)Drucker schieben? Also so, dass man auch mal nur 3-5 Adressen druckt und nächstes mal wieder ein paar oder so? Statt alle auf einmal zu drucken? (Logisch: Ich muss in meiner Datei vorher schauen, wo ich noch drucken kann und wo nicht.) Aber: Machen das die Etikettenbögen mit, oder gibt’s dann klebrigen Papierstau im Drucker?

Generell wird das eher nicht empfohlen. Ich hatte damit aber noch nie Probleme. Ich drehe den Bogen dann allerdings um (so dass er zuerst die frischen Etiketten durchzieht und nicht den leeren Teil). Da der Hintergrund beschichtet ist, wird es teilweise nicht mehr ganz so präzise eingezogen, deswegen das umdrehen :wink:

Wenn noch welche übrig sind, beklebe ich damit meistens selbstgestaltete (bunte) Umschläge… die brauchen ja eh noch ein helles Adressfeld. Ich drucke aber auch einige Adressen (die ich häufig brauche) durchaus auf Vorrat aus.

4 Likes

Danke für den Tipp!

ich habe damit mal im Büro einen Drucker zerstört. Ist schon 20 Jahre her aber das Chaos bleibt in Erinnerung. Die Kollegin meinte, dass das kein Problem ist… War es eben doch. Wenn die Bögen gerade durchlaufen, sollte es kein Problem sein. Wenn sie über eine Walze laufen und es dann auch noch ein Laserdrucker ist, der beim “Einbrennen” des Toners das Papier erhitzt, kann das echt blöd enden…

Ich liebe meine Etikettendrucker und möchte die auch nicht mehr missen. Da fällt mir ein, dass ich noch so ein Profi-Teil habe, was verkauft werden möchte. Auf zu Kleinanzeigen…

1 Like

Als ich noch in der Schulbücherei gearbeitet habe, mussten wir oft einzelne Etiketten drucken. Das ging problemlos, die Etikettenbögen immer wieder in den Drucker einzulegen - man muss nur aufpassen, wie der Drucker den Bogen durchzieht und dann bei der Druckvorlage die entsprechenden Felder freilassen, damit auch auf die Etiketten und nicht die leeren Stellen auf dem Bogen gedruckt wird.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Wenn Du danach super viel Spaß haben willst - ja!

Wenn Du nicht einen ganzen Feierabend damit verbringen möchtest, den Drucker auseinander zu bauen, dann lass es lieber.

Es wird nicht empfohlen, ich wollte trotzdem schlauer sein. Einige Male ging das auch total problemlos (so, wie von Cassiopheia empfohlen, Bogen umdrehen), einmal aber nicht…

War echt klasse und vermutlich hat diese Aktion oder die nachfolgende Rettungsaktion den Drucker sogar ein wenig beschädigt. Man muss ihn nun regelmäßig auseinandernehmen und reinigen.

Wer also lange Freude an einem Farb-Laserdrucker haben möchte, lässt es lieber :wink:

Edit:

Jupp, genau sowas in die Richtung, hatten wir dann auch nachgelesen.

2 Likes

Also wenn ich mal Prbleme beim schreiben bekomme, dann würde ich mir eher so einen Thermoetikettendrucker anschaffen, der von der Rolle runterdruckt. Mein toller Epson hier hat bei A4-Bögen total verdingst und wollte nie so, wie er sollte.

Oh, und da Fehlkauf schon durch ist :wink: dürft ihr noch mal wollen, ich habe hier zwei wunderschöne Weihnachtskarten, die ich offiziell nicht mehr in den Kasten werfen werde. Die Krippenkarte habe ich sogar eigenhändig in meiner Lieblingsexklosterkirche mit dem Jakobuswegstempel gestempelt. Wenn jemand noch Weihnachspost möchte, einfach das geheime Hier-Wort erwähnen.

1 Like

Gerne hier für die Schwarz-Walde :smiley:

Edit: :woman_facepalming: :woman_facepalming: schwarz-weiß natürlich

2 Likes

Ich habe ja meinen Dymo 450 geliebt. Leider hat er sich vor 14 Tagen verabschiedet. Jetzt hab ich ienen Phomemo und bin sowas von unglücklich, da die Software so ätzend ist. Beim Dymo konnte ich meine Adresse aus Word kopieren und dort ind er Software einfügen. Hier muss ich alle meine Adressen in meiner Software extra als Adresse anlegen. Ich hab es bei mir halt mit Nicknamen in der Datei und kopiere dann nur die Adresse raus. Das geht da mit nicht. Zudem bekommt das erste Etikett einen Knick, wenn es länger eingespeichert ist. Der neue Dymo 550 nimmt aber keine Fremdetiketten an, wo ich aber noch massig hier liegen habe.
Mit meiner Dystonie sind die gedruckten Adressen einfach eine große Arbeitserleichterung für mich.
Schau mich nun mal nach einer Alternative um, die ich mir dann im neuen Jahr vielleicht zulege.

1 Like

Was für ein Profiteil?

Ich finde es witzig, dass das hier gerade Thema ist, weil mir nämlich meine miese Handschrift wieder auffiel und durch den Kopf schoss, dass in Bielefeld so einige coole Labeldrucker auf dem Tisch standen.

Also bitte her mit euren Empfehlungen! Wichtig ist allerdings, dass er mit dem Handy steuerbar ist, PC oder so hab ich nicht.

ich habe einen Brother QL-820NWB (und vorher einen ähnlichen, etwas kleineren ohne Bluetooth) und bin ultraglücklich damit. Ich kann Adressdateien einlesen, einzelne Adressen drucken, die Gestaltung über die Software ist easy. Und die kompatiblen Etiketten sind nicht so arg teuer…

2 Likes