[TALK] Quasseln (Part 6)

Ja, genau. So war das bisher immer. Wer das nicht wollte, hätte auch vor Corona schon unterschiedliche Preise ausweisen müssen.

3 Likes

Stand bei dir der Schlitten mit den Weihnachtsgeschenken für die Boten vor dem Haus?

3 Likes

Ja… Das scheint sich auszuzahlen… :sunglasses::see_no_evil:

2 Likes

Genau so ist es.

1 Like

Das sieht ja echt so aus, als hätte der Bote bezahlt.
Da es anständig gestempelt war gehe ich davon aus (auch wegen der Oberfläche) dass da 'ne Marke war, die abfiel. Bei mir kam deshalb mal ein Brief zurück. Das gab ich am Schalter ab. Man konnte deutlich sehen, dass der Stempel nur da nicht zu sehen war, wo die Marke war.

1 Like

Wollte mal wieder melden, dass die nächsten 2 Frühstücke in Frankfurt anstehen:

Postrossing Breakfast Club Frankfurt

([MEET-UP] Postcrossing Breakfast Club Frankfurt/Main Jan & Feb 24 🫖)

1 Like

Beim Verzehr vor Ort handelt es sich um eine Dienstleistung, also eine sonstige Leistung gem. UStG. → 19%
Wird nur eine Speise abgegeben, liegt eine Lieferung vor und es wird oft ermäßigt mit 7% besteuert. Süßkartoffeln z.B. werden aber mit 19% besteuert. Was ermäßigt ist, ergibt sich aus Anlage 2 zum UStG.

1 Like

Mein USt Dozent hat mal gesagt: Alles was Spaß macht kostet 19% USt :smiley:

11 Likes

Nee, das kann es nicht (allein) sein. Dann wäre das Entgelt 1,40 € gewesen! Die Post war der Meinung, dass 85ct Porto fehlen. Sehr mysteriös!

:joy:

So wie Mineralwasser? :see_no_evil: Die USt. Sätze sind oft nicht wirklich verständlich… finde ich zumindest :wink:

Ist auch es meiner absoluten Lieblingsthemen bei der Arbeit (wir haben da mit diversen Spezialfällen zu tun… leider so speziell, dass die STB da auch oft nicht auf Anhieb weiterhelfen können und wir teilweise sehr lange auf Antworten warten müssen :grimacing: Mein Lieblingsthema seit 2021: Reverse Charge Inland bei Telekommunikationsdienstleistungen und die dafür nötigen Bescheinigungen vom Finanzamt, die eine sehr zufällig scheinende Gültigkeit aufweisen… mal gültig für 1 Jahr, dann wieder für 3… so dass man es sich auch nicht einfach dauerhaft auf Termin legen kann… wäre ja zu einfach)

3 Likes

Liebe Distel, natürlich hast Du recht! Ich hatte das Glück, fast mein ganzes Leben hier in Deutschland von 2 Ärzten versorgt zu werden…der eine, frisch gebackener Arzt, versorgte noch meine Uroma, die '81 starb. Det andere kam, als ich ca. 10 war, gleich in die Nachbarschaft. Als wir aus den USA zurück jamen, hatten die beiden sich zusammen geschlossen zur Gemeinschaftspraxis. . Mega! Dann sind beide innerhalb eines Jahres in den Ruhestand, und das brachte mich ins Limbo.
Beim Nachfolger fehlte mir irgendwie Verzrauen, und beim anderen ansässigen Arzt hab ich einfach nur das Gefühl, dass er müde und reif für den Ruhestand ist.

Die Nase ist gestern wieder angeschwollen.
@Angelthecat s Worte klangen noch nach…
Hab dann entschieden, Montag zur ehem. Gemeinschaftspraxis zu gehen, den Arzt noch mal zu testen, oder vielleicht seine Frau, die neu dazu ist…
Abef so weit kam es nicht.
Heute mussten wir endgültug die Marktbude leeren, und im Laufe des Tages bekam ich immer mehr und mehr Druck im Kopf, also hab ich mich kurzerhand entschieden, zum Bereitschaftsdienst zu fahren.

Die nöchste Woche brauchvich mir wohl keine Sorgen um Hunger machen…das ist für EINE Woche, musste anhand der Menge aber auf 2 Container aufteilen :confounded: …so fängt’s an :see_no_evil:

6 Likes

Holy! Was ist es denn jetzt gewesen?

Hallo, bitte entschuldige, vor lauter in Selbsmitleid suhlen kam ich noch nicht zum melden.
Die Karte ist super süss geworden und hat mich voll inspiriert! Verrätst du mir noch, was für eine Zeitung das war? FAZ?
Vielen lieben Dank!

1 Like

Eine Nebenhöhlenentzündung, sagt sie :woman_shrugging:

Guten Abend :slight_smile:

Ich plage mich seit Tagen mit einer doofen Erkältung rum und habe starken Husten. Das ist so nervig, ich kann kaum mehr sprechen :frowning: Leider ist mein Freund weiterhin im Feiertagsmodus arbeiten, d.h. er ist immer mehr als 12 Stunden aus dem Haus und kaum freie Tage. Morgen muss ich noch durchhalten, dann hat er wieder normale Arbeitstage. Und nächstes Wochenende sein erstes freies Wochenende nach vielen Wochen.

Zum Preisanstieg kann ich auch etwas beitragen. Die Tageskarte für Parkplatz, auf dem ich schon letzte Woche stand, kostet nun sechs statt drei Euro. Das ist schon übel. Aber gut, für mich blieb es unterm Strich beim gleichen Preis: letzte Woche habe ich das Ticket einem Neuankömmling geschenkt, heute habe ich es für drei Euro weiterverkauft. Damit hat sich für uns auch die Weihnachtsmarktsaison erledigt, ich kann langsam keine Langos und Waffeln mehr sehen :sweat_smile:

1 Like

Dafür kann ich bei uns gerade mal drei Stunden parken. Was eine Tageskarte kostet weiss ich nicht.

@smiling_star Gute Besserung :four_leaf_clover:

1 Like

Das war aus der Wetterauer Zeitung.

Gute Besserung! :crossed_fingers::four_leaf_clover:

:green_heart::fox_face:

Unsere Weihnachtsmarktsaison ust auch abgeschlossen, heute mittag um 2 haben wir die leere(n) Hütte(n) verlassen.


Ich war gleich am 2. mein Jahresticket zum Parken kaufen. 90€. Hier ging es aber auch hoch.
Seit letztem 1.4. gibt es NICHT mehr die erste Stunde gratis, und die Gebühren sind hoch gegangen. Und dann predigen sie, man solle den kleinen Einzelhandel unterstützen…
10 Minuten kann man fast jeweil für hin-und Rückwrgzum Auto rechnen mit Treppe und Fzssgängerampel…da fahren die Leute doch lieber zu den Märkten mit gratis parken direkt vor der Tür…

9 Likes

Und mit dem Ticket kannst du so oft und so lange parken wie du möchtest, oder ist das so ein Anwohnerparkausweis für bestimmte Ecken?

Das ist für die drei öffentlichen städtischen Parkplätze.

Bei uns kann man im ganzen Stadtgebiet 1 h kostenfrei parken und in den Parkhäusern sogar 2 h. Das gilt bis 18 Uhr, danach ist generell parken kostenfrei. Ansonsten sind die Preise aber moderat. Hier ist alles fußläufig innerhalb von 10 Minuten von den Parkhäusern aus zu erreichen, ich habe hier noch nie ein Parkticket gebraucht (okay, einmal musste ich Strafe zahlen, weil ich ewig beim Arzt gesessen bin).

Der faule Feiertag ist schon wieder vorbei. Morgen Vormittag wird der Weihnachtskrempel weggeräumt. Übrigens ist heute mein weihnachtliches Legohäuschen fertig geworden, es darf bis morgen noch als Deko rumstehen und kommt dann in eine Kiste bis nächstes Jahr :slight_smile:

Eine wirklich nette Sache ist diese Verpackungspostkarte, die mein Mann aus dem Karton gemacht hat. Bin mal gespannt, ob sie einen Abnehmer findet.

Ich finde, die ist richtig Postcrossing-Themed :sweat_smile::face_holding_back_tears:

22 Likes