[TALK] Quasseln (Part 4)

Ein frohes Neues euch :clinking_glasses:

Meine Kleine ist bloß noch gehüpft vor Aufregung, sie fand das Feuerwerk total toll.
Ich hab bei so viel Feuer und Funken nie so recht ein gutes Gefühl und heute musste der Mann dann auch mit der Feuerwehr raus, zum Glück nur was Kleines und schnell erledigt.

5 Likes

Frohes neues Jahr allerseits!

nachdem wir uns bis kurz vor Mitternacht durch ein Exit-Spiel gequält hatten, ist jetzt beim Kleinen im Zimmer K-Pop-Disco und LEGO-Bauen gleichzeitig mit der großen Schwester. mal sehen, wann ich die beiden ins Brett bekomme…

Mir geht es genauso. Weil es halt auch so viele Idioten gibt, die absolut verantwortungslos damit umgehen. Und auch wenn man aufpasst, kann trotzdem genug schief gehen.

4 Likes

Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr :champagne:

Werde nun mal versuchen, ein paar Stunden Schlaf zu bekommen …

5 Likes

Frohes neues Jahr :fireworks:

Hier gabs Raclette und meine Tochter hat die Böllerei zum Glück verschlafen. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung wie viel früher mal geböllert wurde - gefühlt war es mehr denn je, aber vielleicht bin ich auch nur einfach so alt geworden :thinking:

2 Likes

Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr.

Wir hatten Fondue mit Freunden und dann haben wir gespielt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis es endlich Mitternacht ist. Wir hatten auch das Gefühl, dass so viel geböllert wurde wie noch nie.
Jetzt werd ich mal schlafen, hoff, dass ich mal nicht nur 4 oder 5 Stunden abkrieg.

4 Likes

Das ist ein interessanter Punkt.

Bei uns (Nürnberg) gab es in 2020 und 2021 ja wie in wohl nahezu allen Gegenden Deutschlands absolutes Feuerwerksverbot.
Daran haben sich aber, natürlich, bei weitem nicht alle gehalten. In 2020 durch den Lockdown ab Mitte Dezember (?) mehr als in 2021. Entweder hatten viele noch Reste aus den Vorjahren oder sie haben sich in Polen illegales Feuerwerk beschafft. Schon in den Tagen vor Silvester gab es da immer wieder Zeitungsberichte, dass wieder einer bei Kontrollen mit einem Kofferraum voller illegalem Feuerwerk erwischt wurde. Und hier im Eck wurden auch einige davon gezündet - furchtbares Zeug.
Unser persönliches Fazit war, dass in 2020 schon spürbar weniger war als in den Vorjahren, aber für ein Verbot immer noch viel zu viel. In 2021 war es verglichen mit prä-Corona nur etwas weniger.
2022 war kein Unterschied zu 2019 und vorher zu merken.
Wir haben aber schon in 2019 festgestellt, dass es immer mehr Böller werden anstatt Raketen, Wirbel, Fontänen etc. Je lauter es knallt, umso besser. Den Knall, den manche haben, setzen sie 1:1 in Böllern ein.
Das hat mich schon in jüngeren Jahren genervt. Als ich selbst noch Feuerwerk gezündet habe, habe ich bevorzugt Bienen, Wirbel, Fontänen genommen. Knaller nur, wenn sie halt im Paket drin waren. Die blieben aber immer übrig.
Allerdings bin ich schon immer ziemlich empfindlich, wenn es laut knallt. Ich erschrecke nicht einfach nur, ich kriege Herzrasen. An Silvester nicht, denn da weiß ich ja, dass es knallt. Aber mögen tu ich es auch da nicht.

Während ich das schreibe, habe darüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal gewollt und mit Vergnügen Geld für Feuerwerk ausgegeben habe: 1998!
2018 dann nochmal, weil das Kind wollte. Da aber nur Kinderfeuerwerk, was auch vom Taschengeld bezahlt wurde. Und seitdem nicht mehr, weil dann auch Marco zu dem Entschluss kam, dass er zum einen nicht mit gutem Gewissen knallen kann, wenn sein Kater Angst hat und er sein Taschengeld dann doch lieber in Games investiert, wovon er länger als ein paar Sekunden was hat.

5 Likes

Ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr 2023.

Es gibt eigentlich nur 2 Tage im Jahr an denen ich es hasse, mitten auf der Reeperbahn zu wohnen. Einer dieser Tage ist Silvester. Davon abgesehen dass schon die Tage vorher versucht wurde St. Pauli in Schutt und Asche zu legen war es gestern richtig schlimm. Sehr laut und weniger farbenfroh durch Raketen. Ich hatte das Gefühl, dass die letzten beiden Jahre ohne (oder wesentlich weniger) Feuerwerk “nachgeholt” wurden. Auch jetzt um 6.40 Uhr ist noch kein Ende.

5 Likes

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Wir haben das Feuerwerk einfach verpennt, das Baby zahnt und der Mann hat heute Frühschicht, da zählt jede Minute Schlaf, die man kriegen kann …

3 Likes

ich werfe auch mal viele gute wünsche für das neue jahr in die runde :four_leaf_clover:

3 Likes

Frohes neues Jahr! :four_leaf_clover: :pig: :clinking_glasses:

Hier wurde bis kurz vor 1 geböllert. Ich empfand es aber nicht unbedingt mehr als vor Corona, auch da zog es sich so hin. Aber in meiner Straße war weniger los, fand ich.

Ich mochte Feuerwerk auch noch nie, fühle mich damit einfach nicht wohl weil es zu viele (besoffene) Idioten gibt. Zuhause haben wir alleine schon wegen der Tiere nichts gemacht. Manche Hunde fanden es nicht schlimm aber der aktuelle Hund meiner Eltern hat total Angst und verkriecht sich in der hintersten möglichen Ecke. Den beiden Katern ist es, glaube ich, relativ egal. Es gab aber mal einen Kater, der saß im Fenster und hat die ganze Zeit geknurrt und gefaucht.

Ich hab mich gestern ins Bett gekuschelt, bissl TV geschaut, bin zwischendurch eingenickt, Mitternacht kurz zum Fenster rausgeguckt und dann ins Bad um mich bettfertig zu machen.

2 Likes

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.
Ich hatte mich von euch inspirieren lassen und kurzfristig auch eine Portion (oder zwei) Kartoffelsalat gemacht. :grin: Dann bekam ich eine SMS einer Freundin, ob wir den Abend nicht zusammen verbringen wollen. Sie kam dann mit einer Flasche Wein und schwups war es Mitternacht.
Hier hat es den ganzen Abend immer mal wieder geknallt, aber ab 23:30 stetig. Ich sehe von meinem Balkon über den See und überall fingen schon weit vor Mitternacht die Feuerwerke an. Gegen eins wurde es dann ruhiger. Aber auch hier wurde mehr und länger geballert als sonst die Jahre vor C*.

Jetzt werde ich erst einmal Tee kochen und dann das angefangene Buch von gestern fertig lesen.

2 Likes

Moin und frohes neues Jahr! :tada::fireworks:

Hier wurde ganz schön heftig geböllert, aber auch viele schöne Feuerwerke gezündet. Der neue Nachbar hat wohl ein Händchen dafür und hat das toll gemacht - selbst wir standen dann auf dem Balkon! Die Katzen sind überhaupt nicht ängstlich und gucken sogar am Fenster mit zu.

Jetzt erstmal Frühstücken und dann einen Neujahrsspaziergang machen!

2 Likes

Moin & Frohes Neues!
Erstaunlich, wie viele Leute hier schon auf sind… Oder noch?

1 Like

Guten Morgen
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr :heart:

1 Like

Guten Morgen :blush:

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Wir waren um Mitternacht kurz mit der Kleinen draußen und sind dann gleich wieder ab ins Bett. Sie fand es dann doch zu laut und war natürlich sehr müde. Bei uns in direkter Umgebung wird komischerweise nicht geböllert, die Nachbarn aus dem Blöcken gehen wohl auf die andere Seite. Weniger Dreck für uns, sehr gut. Selbst gebölllert habe ich noch nie. Mir war immer das Geld zu schade und die Angst zu groß.

2 Likes

Frohes Neues Jahr! :four_leaf_clover:

Ich bin zum Jahreswechsel bei einer Freundin, die Nachbarn hazte ziemlich viel gezündet. Aber für mich ist alles was über eine Wunderkerze rausgeht schon viel.

1 Like

Bei uns wurde gefühlt auch viel mehr geböllert und als wir um halb 2 ins Bett gingen, war es immer noch laut draußen.

Hier wurden schon vereinzelt raketen gegen 18 uhr gezündet. Geböllert wurde vorher schon aber in maßen. Mitternacht war das Feuerwerk schön anzusehen. Ich mag das Feuerwerk, zünde aber nicht selber weil ich angst habe mich zu verletzen. Auf Böller kann ich ganz verzichten.

Worauf ich gar nicht verzichten kann ist mein Tischfeuerwerk. Auch wenn es heißt, dass ich heute viel aufzuräumen habe

1 Like

Feuerwerk mag ich, Böller überhaupt nicht. :tired_face: Selber halte ich mich da ganz raus, früher gab es allerhöchstens Wunderkerzen bei mir.

2 Likes