[TALK] Quasseln (Part 4)

Was ist das denn?

stell mir das gerade bildlich vor - danke für den Lacher :rofl: :joy: :joy: :rofl:

@manu86 danke, im Moment ist uns nicht zu helfen … :see_no_evil:

2 Likes


Ü


Im letzten Glas ist selbstgemachter hirsebrei.

3 Likes

Steht bei edeka im kühlregal, ist aber auch anderswo zu haben…
Ich benutze die Gläser auch ohne Deckel (Zahnputzglas…) , die Deckel mit den neuen designs sammel ich aber auch (vorher habe ich sie gerne gegen einmachglasdeckel ausgetauscht mit muster, das ist nämlich mit 80er? Deckeln kompatibel)…

2 Likes

würde dir bestimmt auch gefallen (so wie ich dich hier kennengelernt hab;-) ) gibt auch welche mit kleineren Geschichten, frechen wortspielen…mir gefsllen nichtslle, muss ja aber auch nicht…
Und ohne Werbung machen zu wollen, grütze und fie diversen puddingvarianten sind echt lecker. Wenn ich nicht selber pudding kochen mag , dann gibt’s die…für grütze sowieso.

2 Likes

Ich esse sowas fast gar nicht, aber rote Grütze wäre Mal wieder was. Hatte ich seit Jahren nicht. Werd mal Ausschau halten :wink:

1 Like

Die ist wirklich gut- gibt auch verschiedene Varianten und schmeckt frisch gemscht (nein, ich habe keinen Vertrag mit denen, ich bin bloss fan) yam. Die Vanillesauce dazu ist aber gefährlich.

1 Like

Aber in den leeren Flaschen davon kann ich gut meine selbstgemachte Salatsauce aufbewahren, oder sie ergeben eine nette Blumenvase für Mini-Sträuße :wink:

Der Mann wird sich freuen, wenn ich auch die anderen Gläser auf ihre Weiterverwendungsqualität testen werde…
(Wobei ich eh fast alle Gläser mit Schraubdeckel erstmal wiederverwende.)

3 Likes

Das Kind, das heute mit seiner Klasse zum Tigerenten-Club ginge, bleibt zuhause. Husten, erhöhte Temperatur und malad. Das hat keinen Wert. Jetzt sind wir traurig, er hatte sich so darauf gefreut.

2 Likes

Oh wie schade, so eine Gelegenheit gibt es wahrscheinlich nicht so oft :frowning:

Meine Klasse (JG 3) hat dieses Jahr das erste mal den Besuch einer Theatervorstellung vor sich - aufgrund von Corona war das bisher nicht möglich. Heute ist es so weit. Von mindestens zwei Kindern weiß ich schon seit gestern, dass sie fehlen werden. Wie viele es wohl noch werden? Es wird sich gleich zeigen. Die sind bestimmt auch traurig.
Alle anderen sind bestimmt gespannt auf die Abenteuer des Räuber Hotzenplotz.

3 Likes

Gute Besserung für das Kind. :four_leaf_clover:

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

@Amalaswintha Ach wie schade. Aber manchmal geht es einfach nicht.

Meine Tochter musste heute Nacht sehr viel husten, daher ist sie heute auch nicht bei der Tagesmutter. Jetzt üben wir den fliegenden Wechsel. Ich muss gegen 12 Uhr Feierabend machen und dann rauscht mein Freund gleich los zum Spätdienst. die ganze Woche packe ich das aber nicht, hoffentlich ist sie morgen wieder fit. Meine Nichte ist bei ihrer Tagesmutter das einzige noch gesunde Kind. Echt schlimm im Moment.

1 Like

Das Theater letztes Jahr hat er auch schon wegen Krankheit verpasst, Ronja Räubertochter wäre das gewesen. :frowning:
Jetzt hockt er natürlich wieder recht fit auf dem Sofa. Aber er hat nachts viel gehustet und wenig geschlafen. Ein langer Tag, bis 21 Uhr unterwegs, wäre zuviel gewesen.
Mal ganz abgesehen davon, dass er auch nicht jeden anstecken muss (wobei der Großteil seiner Klasse das “Glück” hatte, den Mist schon letzte Woche gehabt zu haben und nun wieder gesund zu sein).

@smiling_star Gute Besserung auch an deine Kleine!

1 Like

Moin,

Die Gläser und Flaschen von denen sammel ich schon seit Jahren. Es gibt auch andere tolle Gläser von Herstellern, die sich super weiter verwenden lassen. Bei einigen Flaschen ist es ja direkt auf die Flasche gedruckt worden, statt Etikett. Das soll man ganz leicht runter bekommen, wenn man das Glas in ein paar Stunden in eine Mischung aus Wasser und Essig stellt. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Habt einen schönen Tag :raising_hand_woman:t2:

Im 19. und 20. Jahrhundert führte die Automatisierung vieler Arbeitsprozesse - gepaart mit der Arbeiterbewegung (!) - dazu, dass sich der Arbeitstag von 12-16 auf 8 Stunden verkürzte. Ende des 20. Jahrhunderts jedoch hatte es mit diesem Prozess ein Ende, obwohl uns auch seither Computer und Roboter immer mehr Arbeit abgenommen haben. Inzwischen könnten wir problemlos die 20-Stunden-Woche haben - doch leider fehlte es am Willen, darum zu kämpfen…

Warum dieses Thema? Ich las oben überall von Personalmangel wegen der Pandemie - in Kitas und Krankenhäusern. Nun stellt Euch einmal vor, wir hätten den 4-Stunden Tag… Da könnte man dann Erzieher, Ärzte und Krankenpfleger problemlos dazu anhalten, doppelte oder wenn nötig kurzfristig sogar dreifache Schichten zu fahren! Sprich Krisen wie diese wären sehr viel einfacher zu bewältigen.

Guten Morgen ihr lieben :heart:

@Ludek
Das passiert aktuell, trotz der Dienstlänge von 8 Stunden pro Schicht, derzeit in norddeutschen Kinderstationen/Kliniken!!!
Meine Freundinnen berichten soetwas seit ca. 14 Tagen, sie wurden angefragt, ob sie an den Frühdienst noch einen Spätdienst ranhängen, oder ob sie schon nachmittags auf Station kommen und bis zum nächsten Morgen durcharbeiten wollen…
Viele machen das mit!
Unfassbar!!!
Das Personal fehlt, und um nicht noch mehr wichtige Intensiv Kinderbetten zu sperren, muss das übriggebliebene Personal flexibel sein…

5 Likes

Das glaub ich Dir gern. Umso mehr wäre es gut, wenn eine dreifache Schicht nur 12 Stunden bedeuten würde, und nicht 24 :frowning:

Momentan kann eine Station mit nur einer Person eine Doppelschicht von 16 Stunden abdecken. Wenn eine Doppelschicht nur 8 Stunden lang wäre, bräuchte man schon 2 Personen, um 16 Stunden abzudecken…
Wenn das Personal knapp ist, ist es einfach knapp!!!
So wie es jetzt mit dieser extrem dünnen Personaldecke läuft ist, es sehr belastend und kräftezehrend für die Mitarbeiter und evtl. lebensgefährlich für die Patienten.
Denn irgendwann ist der Pfleger am Ende seiner Kräfte und wenn dann Fehler passieren…
Das mag ich mir gar nicht vorstellen…

7 Likes

In manchen Bereichen geht das gut, es gibt dazu ja auch schon verschiedene Modellversuche, die zeigten, dass die Leute mit weniger Wochenstunden genauso viel “schaffen”. Das geht in einer Werbeagentur und in vielen anderen Bürojobs ganz gut, möglicherweise auch in der Fertigung, kann ich nicht beurteilen.
Schwierig wird es bei Jobs, wo immer wer anwesend sein muss. Krankenhaus, Kindergarten, Straßenbahn, … viele dieser Bereiche kämpfen eh mit Personalmangel. Wenn denen das vorhandene Personal noch stundenmäßig gekürzt wird, wer kümmert sich dann um die Arbeit, sprich beispielsweise um die Kranken? Natürlich wären einige dieser Jobs aber auch attraktiver, wenn Doppelschichten eben nicht so normal wären. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

2 Likes