[TALK] Quasseln (Part 4)

:rofl: - ich weiß, was du meinst…

Ich hatte ja früher mal im Hotelfach gearbeitet und interessante Rezepte kennengelernt. Also war ich dann immer mit riesen Zutatenliste unterwegs und musste trotz Großstadtauswahl in 5 versch. Läden, um alles zu bekommen. Das wurde mir irgendwann zu doof.
Die meisten kaufen ja doch am 22. und 23. ein. Am 24. morgens isses meist entspannt. Ich hatte wegen langer Arbeitszeiten eben mal am 24. morgens endlich Zeit, hatte auch grob Pläne gemacht, und dann lag da im Kühlregal eine komplette Pute für €15,00. Ich sofort meine Pläne über den Haufen geworfen, grob überlegt, was dazu passt, und eingekauft.
Daheim britischen Kochbuch raus - die meisten Gewürze hab ich eh im Haus - und es war ein geniales Essen, was tagelang reichte.
Seitdem lasse ich mich überraschen, was es im Laden gibt.
Oft überschneidet sich nämlich der Wunschzettel der Leute nicht so ganz mit dem Supermarkt-Einkäufer. In einem Jahr will jeder Schweinefilet, im nächsten Steak oder Ente. So bleiben immer Sachen in der Nische. Und so kam es dazu, dass ich zum erstenmal in meinem Leben Hirschrücken, Rehgulasch und ähnliches gemacht hatte, weil da reihenweise noch da war. (Rezepte standen oft bei so eher seltenem Zeug auf der Rückseite).
Und das empfinde ich als total spontan und stressfrei. Vor allem wenn das meiste im Ofen gegart wird.

3 Likes

Erste Runde in der Küche durch für heute. Der Mann hat das Abendessen aufgesetzt (mhmm, der erste selbstgekochte Grünkohl Oldenburger Art diese Saison :yum:), wärend ich mit meiner Tochter Gemüse geputzt, zerkleinert, gesalzen und püriert habe. Die hier vor einiger Zeit angesprochene Gemüsepaste wollten wir auch endlich machen. Ein bisschen Gemüse aus dem Garten ist mit dabei, da der aber klein ist, mussten wir einiges dazu kaufen :wink:

Wir haben die Menge etwas unterschätzt und jetzt werden wir einen guten Teil noch zu richtiger Brühe verarbeiten und es wird wohl jeder zu Weihnachten so ein Glas geschenkt bekommen :joy: Auch nicht schlecht, ich mag diese Art von Geschenken!

Unsere Hauptzutat zu Weihnachten haben wir schon lange vorbestellt, bei uns gibt es immer Ente zu Heiligabend. Ein paar Höfe in der näheren Umgebung bieten sie direkt an, da bestellen wir dann immer vor :slight_smile:

3 Likes

Das Adventsgesteck ist mal wieder aus den Resten der letzten Jahre, zusammen mit neuen Kerzen und Grünzeug, das von der Nachbarin rüber wächst. :slightly_smiling_face: Das darf ich.

Muss nur aufpassen, dass die Kerzen nich aus gefegt werden, wenn die Wellis wie Kamikaze Flieger durchs Wohnzimmer brettern. :rofl:

3 Likes

Schönen 2. Advent :candle: :candle:

Gestern hat mein Router fast den ganzen Tag rumgezickt. Internet war immer mal wieder kurz da, aber meistens halt nicht. Dabei wollte ich nachmittags eigentlich Wintersport schauen (TV schauen kann ich nur über die Mediathek) und dabei weiter Karten für die Dezemberaktion schreiben. Dann versuche ich es heute.

Bei uns gibt es statt einer Weihnachtsfeier einen Neujahrsempfang. Finde ich gut.

3 Likes

Aus einem Profil:
I like to go to … hysterical places-somewhere when I travel.

Was bitte sind hysterische Orte :wink:

6 Likes

@Duesseljin historical

1 Like

Das war mir schon klar, ich fand es nur lustig, mir einen hysterischen Ort vorzustellen. :wink:

1 Like

Vielleicht Draculas Schloss, Elm Street (“Nightmare on Elm Street”) oder Texas (“Texas Chainsaw Massacre”)… :wink:

1 Like

Frankfurter Weihnachtsmarkt nach Sonnenuntergang am Wochenende. :crazy_face: :face_with_spiral_eyes: :woozy_face:

5 Likes

Familie genötigt, 20 Weihnachtskarten für den größeren Familienkreis zu unterschreiben und nun geht es ans Eintüten, während die bei der Tante meines Mannes eine Lampe reparieren.
Die Karten basteln wir immer selbst und ich bin froh, dass wir es dieses Jahr einfach halten, denn meine Kinder haben nur spärlich mitgebastelt.

8 Likes

manchmal bei uns auf Arbeit :crazy_face:

6 Likes

Den Impfarm habe ich immer ubd grundsätzlich am nächsten Tag. Kenne ich gar nicht anders. Stört mich aber so gar nicht.

Weihnachtsmarkt in Herzogenaurach war schön übersichtlich, nicht überlaufen und nach 2 Stunden war ich wieder daheim

Die Lichterfahrt war sehr schön anzusehen :heart_eyes: :christmas_tree: Einige haben auch Weihnachtsmusik abgespielt. Wir waren über die Länge wirklich verwundert, daran hat man mal gesehen, wie viele landwirtschaftliche Betriebe wir hier so haben (die Stadtteile in dieser Ecke sind teilweise noch nicht sooo ewig eingemeindet - seit 1945 - und doch durchaus noch etwas dörflich). Leider sind meine Fotos alles andere als berauschend, für einen kleinen Eindruck reichts noch gerade.

13 Likes

weihnachtsmarkt am Kinderkarussell, wenn alle Kinder auf das gleiche Fahrzeug wollen kann ich da auch sehr empfehlen. Eltern die ihre Kinder beinahe vors fahrende Karussell werfen, damit sie die ersten sind, ist da scheinbar normal.

@smiling_star
nachdem heute 3 Krankenwagen und ein Notarztfahrzeug durch das Nadelöhr am Weihnachtsmarkt mussten, weiß ich, was du meinst. Der Verkehr dort ist ne Katastrophe am Wochenende. Aber kommt man nicht auch durch andere Straßen wieder raus? Wir sind sonst immer durch Seitenstraßen gut durch gekommen. Ich teste das mal, wenn ich wieder drüben bin. Morgen fahre ich allerdings mit dem Bus, da hab ich das Problem nicht :wink:

1 Like

:slightly_smiling_face: Die Firma hat hier in der Gegend 4 Filialen.
Jede macht die Weihnachtsfeier für sich, sonst müßten sie die Stadthalle mieten :grinning:
Ich finde es so auch schöner, weil man die meisten Leute kennt, und die neueren besser kennenlernen kann.

Hätt ich das gewusst wär ich nach meiner Touri-Besichtigungstour noch in der Stadt geblieben.

Das ist nicht in der (Innen-) stadt. Diesen Sonntag war es in Horn - Oberneuland - Borgfeld - Lilienthal. Ich meine, nächstes Wochenende ist es in Bremen Nord (ich weiß aber nicht, wo da…)

1 Like

Ich bin jetzt dienstag Nachmittag in Hamburg, noch (außer halt Weihnachtsmärkte) relativ planlos…

Wenn wer Tipps hat, raus damit :slight_smile:
Soll viel Regen sein…