[TALK] Quasseln (Part 4)

In meinen Favoriten sind primär Karten, die ich mal irgendwo gesehen habe und mir gefallen (also Wunschliste). Allerdings mit Einschränkung… denn ich übertrage sie regelmäßig in eine externe Wunschliste (damit ich nach Themen sortieren kann) und nehme sie bei Postcrossing dann raus. Dann bleiben immer nur noch die handmade Favoriten über (inkl. erhaltene).

2 Likes

Die Idee gefällt mir sehr gut, das sollte ich auch mal so machen, das ist gebündelter.

Bei mir ist es immer noch eine Mischung aus erhaltenen Karten und solchen, die ich bei anderen gesehen habe und die mir einfach gefallen. Als Wunschliste würde ich es nicht bezeichnen, da ich nicht wirklich gezielt Karten sammle. Allerdings hab ich mich auch schon genötigt gesehen, einzelne Karten aus den Favoriten zu löschen, nachdem ich sie immer wieder bekommen habe - irgendwann wird’s dann doch langweilig.
Aber ich versehe auch besonders schöne erhaltene Karten mit einem Herz, weil ich denke, dass es den Absender auch freut, wenn seine Karte zu meinen Favoriten hinzugefügt wird!

:green_heart: :fox_face:

5 Likes

Die Favoriten nehme ich als Anhaltspunkt, welche Richtung dem Empfänger gefällt. Nicht unbedingt als reine Wunschliste.

4 Likes

Was ich noch erzählen wollte. Die Beschwerden bei der Post wegen Nicht-Zustellung wurde vorgestern im Hessischen Radio erwähnt. Es seinen vor allem keine POSTKARTEN und Briefe ausgeliefert worden.
Die Post erklärt es mit Personalmangel.
Es erschließt sich mir damit nicht, wohin die Post kommt, die nicht ausgeliefert wird. Dass sie spät kommt ist ja verständlich - aber gar nicht?
Hatte wieder zwei Offi-Abfragen, wegen verlorener Post - selbst habe ich 26 expired Anfragen rausgeschickt. Nur eine hatte eine erhaltene Karte vergessen zu melden.
So macht das Spaß.

1 Like

Bei mir sind es hauptsächlich erhaltene Karten, aber welche die mir bel anderen gut gefallen haben. Probleme mit doppelten Karten hatte ich noch nicht ( also doppelt kam schon vor, war aber kein Drama für mich und es geht mir auch mehr um den Text.)

Ich selber schaue eigentlich nur in die Favoriten, wenn ich vom Profiltext keine Idee zur Karte bekomme.

2 Likes

Das ist allerdings echt ein Rätsel - sie werden die Sendungen doch hoffentlich nicht einfach entsorgen? :scream_cat:
Hier wurde gestern auch wieder nichts zugestellt und ich glaube da sogar an den Personalmangel. Wir haben hier derzeit einen einzigen Zusteller, der mit einem dieser Elektroautos unterwegs ist - irgendwann braucht der ja auch mal Wochenende.

:green_heart: :fox_face:

In Zeitung war neulich die Überschrift, es soll mehr Zusteller für Weihnachten geben.

Ah, die Post wünscht sich Zusteller zu Weihnachten?

Das Problem mit dem Personalmangel gibts ja gefühlt schon seit dem Sommer und ich bin froh, wenn ich drei mal die Woche Post erhalte. Zum Dezember hin wird ja sowieso schon immer Verstärkung geholt, um die Paketberge abzutragen. Aber da der gelbe Riese es seit Monaten nicht schafft, die reguläre Zustellung hinzubekommen habe ich so ein Gefühl, dass das Postchaos in drei Wochen einen neuen Höhepunkt erreichen wird.

2 Likes

Unser Stammzusteller ist wieder da, prompt klappt es etwas besser. Trotzdem kommt viel zu wenig an. Ich vermute, dass die Post nicht mehr aus Nürnberg rausschickt.

Gehe nachher nach Herzogenaurach auf den Weihnachtsmarkt. Mal schauen ob ich zum Türchen des lebendigen Adventskalender noch vor Ort bin.

1 Like

Ich habe in meinen Favoriten vor allem Karten drin, die ich bekommen habe und toll fand. Ein oder zwei Ausnahmen dürften drin sein.
Nur einmal bekam ich eine Karte doppelt. Das hab ich aber auch nur gemerkt, weil ich sie beim Durchblättern meiner Favoriten dann zweimal fand :rofl: Insofern: wenn das passiert, ist es für mich okay, mein Gedächtnis ist schlecht genug und ich sammel eh nicht gezielt irgendwelche Karten.

3 Likes

Zur Info: Der Weihnachts-Thread ist eröffnet.

2 Likes

Irgendwie liegt mir unsere Weihnachtsfeier der Firma schwer im Magen.
Seit einigen Jahren feiern wir mit einem Nachbarbereich und es ist jedes Jahr dieselbe Leier… der Nachbarbereich will irgendwas mit Preise gewinnen/Wettbewerb und möglichst aufwendig verkleiden und wir wollen einfach nur in Ruhe essen und schnacken.
In diesem Jahr wurde schon explizit darauf hingewiesen, dass man nur etwas Weihnachtliches an sich haben muss, Ohrringe oder ein Anstecker würden reichen. Und dann hieß es wieder, die schrägste Verkleidung würde prämiert…
Dann sollte eine Fotobox aufgestellt werden, die aber nicht mehr im Budget ist und der Chef des anderen Bereichs meinte, das sponsern die Führungskräfte. Mann muss dazu wissen, dass auf dem unteren Führungslevel ein Teamleiter keine Reichtümer bekommt, oft sogar ein niedrigeres Gehalt hat als langjährige Mitarbeiter. Meine Leute wollen nicht mitmachen und finden die Idee auch generell doof (weil wir das auch schon x-mal auf Feiern hatten) und die Stimmung ist gerade eher unweihnachtlich…

Ich habe jetzt eine Tasche mit Props zusammengestellt (von früheren Feiern, ich hebe ja ALLES auf :see_no_evil: ) und einer meiner Mitarbeiter, der schon früher oft der offizielle Partyfotograf war, würde das wieder übernehmen. Das findet jetzt leider wieder der andere Bereich doof…

3 Likes

Und getrennt feiern - jeder wie er lustig ist - geht nicht, weil…??? :champagne: :christmas_tree:

… die Oberchefs beschlossen haben, dass alle es wegen der tollen Zusammenarbeit wollen…

1 Like

Ich finde es immer toll, wenn zu solchen Feiern alle zusammenkommen und sei es tatsächlich aus dem Grund, weil das Jahr über gut zusammengearbeitet wird.

Aber - es muss passen!! Wenn das für alle in Stress, Hektik und Unlust ausartet oder aber wenn das dann eine Feier mit Menschen im dreistelligen Bereich ist, dann finde ich sowas eher kontraproduktiv und vor allem ganz und gar nicht feierlich oder weihnachtlich. Ich wäre an diesem Tag wahrscheinlich krank. Das ist zwar auch nicht förderlich für die Gemeinschaft, aber man bekommt ja eine Steilvorlage, die man gar nicht ablehnen kann.

Für euch @Wolfsmondfee hoffe ich, dass sich doch noch eine Lösung findet, die weitestgehend zufriedenstellend für alle Beteiligten ist.


Ich habe es tatsächlich das bislang erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich eine Impfung noch am nächsten Tag spüre. Lag nicht an der Injektion, der Impfarzt hat genauso klasse geimpft wie die vorherigen. Aber der adaptierte Impfstoff (Comirnaty/Omicron BA.4-5) haut offenbar tatsächlich etwas mehr rein als die anderen. Ich bin es überhaupt nicht gewohnt, dass eine Injektionsstelle wehtut. Und ecke natürlich ständig genau dort an oder lag die halbe Nacht drauf. Und gestern am späten Abend bekam ich noch die angekündigten möglichen Grippesymptome. Dafür habe ich ziemlich tief und vor allem durchgeschlafen.
Und jetzt zerbreche ich mir endlich mal den Kopf, was ich an Weihnachten kochen möchte…

3 Likes

:slightly_smiling_face: Ich habe mich ja gefragt, ob es dieses Jahr von der Firma überhaupt noch eine Weihnachtsfeier gibt, nachdem wir ja im Juli schon eine hatten :grinning: :evergreen_tree:
Jetzt hat es aber einen Termin für Anfang Januar '23 gegeben.
:thinking: Entweder war die Firma zu spät dran und konnte kein Lokal mehr finden, das Platz für so viele Leute hat, oder man wollte dem vorweihnachtlichen Stress auskommen, was ich persönlich keine schlechte Idee finde.
:innocent: Dann fällt hoffentlich das nervige Weihnachts-Wichteln aus.

1 Like

Da sind’s doch noch 20 Tage hin! ich nehme an, deine Family ist größer. Ich mache immer spontan Rezepte mit den runtergesetzten Sachen im Laden, am 24. morgens. :grin:

Ja, sind es. Aber ich habe gerne zeitig alles geplant und alles, was haltbar ist auch frühzeitig besorgt. Ich hasse Stress in der Weihnachtszeit, die möchte ich für mich genießen.

Nein, drei Leute. Weihnachten gehört nur und ausschließlich der Kernfamilie. Auf hektische und grundsätzlich alles persönlich nehmende und immer eingeschnappte Verwandtschaft habe ich insbesondere dann keine Lust und keinen Nerv.

Würde hier nicht funktionieren. Never ever! Nicht wegen der Spontaneität. Aber weil hier im Viertel manche Leute bereits vor der Ladenöffnung an manchen Geschäften Schlange stehen und das durchaus in einem Kleinkrieg ausarten kann. Im Leben nicht würde ich am 24.12. nochmal einkaufen gehen.
Vor vielen Jahren musste ich das mal, weil ich übersehen hatte, dass mir das Brot geschimmelt war. Ich war also beim Bäcker (nach 20 Minuten in der Schlange) an der Reihe und habe es “gewagt” ein Brot zu nehmen, von welchem insgesamt nur noch drei da waren. Zwei Personen hinter mir ist dann eine ausgerastet, hat mich als “kann ich hier nicht schreiben” bezeichnet, dem Bäcker die Pest an die Hals gewünscht und allen anderen in der Schlange ein “verp… Weihnachtsfest”. Ganz ehrlich - auf solche Begegnungen habe ich schon das Jahr über keine Lust, dann ganz bestimmt nicht zu Weihnachten. Und nein, das ist dort leider nicht die Ausnahme, denn dieser Bäcker hat ausgesprochen fantastische Backwaren, liegt aber leider auch in einem Gebiet, wo, ich sag’s mal so, das Whitechapel der 1880er Jahre verteilt ist…

3 Likes

@Angelthecat leichte Schmerzen im Impfarm hatte ich nach der 4. Impfung auch, ansonsten aber keinerlei Probleme. Die letzten Male war ich am nächsten Tag immer etwas müde. Ansonsten hatte ich es ein einziges Mal nach einer Impfung (Pneumo- oder Meningokokken, weiß es nicht mehr genau), dass der Arm stark geschmerzt hatte und ich ne Tablette genommen habe, damit es halbwegs ging.

Mal schauen, was meine Mama zu Weihnachten kredenzen wird. Heilig Abend wird es aber “nur” Würstchen mit Kartoffelsalat geben. Einen Tag wollen wir essen gehen. Wollte eigentlich gerne in den Ratskeller in der Nachbarstadt, aber da waren schon alle Tische reserviert. Nun gehen wir irgendwo hin wo ich noch nicht war. Mal schauen wie es da so ist.

@sunrider Weihnachtsfeiern im neuen Jahr finde ich auch immer viel angenehmer.

Hier gibt es nur ne große Feier für alle Filialen in Hamburg (hm, noch gar keine Info, ob dieses Jahr wieder eine stattfindet). Aber ich sehe es nicht ein, meinen freien Sonntag zu opfern, um deswegen nach Hamburg zu gondeln. Da ist der ganze Tag im Allerwertesten. Vor 2 Jahren hat sich unsere Filiale im Januar Samstagabend getroffen. Da die Tochter des Geschäftsführers bei uns arbeitet, ging es letztlich dann sogar noch auf Firmenkosten. Ich versteh nicht, warum man nicht sagen kann, dass jede Filiale was Kleines für sich machen kann.

@Wolfsmondfee auf so ein Weihnachtsfeiertheater hätte ich ja auch gar keine Lust. Mag es auch lieber ruhig und gemütlich.

3 Likes