[TALK] Quasseln (Part 4)

Nein, ich denke nicht.
Seit Corona hatten wir auch keine Weihnachtsfeier mehr im Labor.
Rein interessehalber habe ich nun aber doch nachgesehen, was ich zum Thema Vanille / Vanillin im Laborshop finde :see_no_evil:

2 Likes

Okay. Überzeugt. Da war ich wohl etwas zu sehr vom Ersteindruck getäuscht.

Die Schokolade selbst ist glaube ich alleine schon 2,99€

Mein Gefühl dabei war dass man das alles in Variante discounter für unter vier Euro bekäme.
Aber es ist nun mal eben das exakte Gegenteil von Discounter…

1 Like

ich versuch grad bei Fressnapf zu bestellen, da gibt es heute Abend 13%… und der Server ist überlastet :roll_eyes:

1 Like

Für mich würde sich das auch nicht lohnen, genauso wie viele allgemeine Supermarkttüten. Also nicht wegen dem Preis, sondern weil da oft Dinge drin sind, mit denen ich wenig anfangen kann. In diesem Fall z.B. die Gewürze, die ewig rumstehen würden.

3 Likes

Aber zumindest stehen die dann rum, und auch wenn die erst in fünf Jahren leer sind, hätte sich das gelohnt, weil halt eben nicht Müll…

Außerdem sind alle Produkte noch lange haltbar. Auch vom MHD her… Alles noch über ein Jahr lang.

Die schoki wird an einen Liebhaber verschenkt, Zucker braucht man eh immer, Tee ist irgendwann auch weg und die Gewürze auch.

Du hast da einen Warenwert von mindestens 16 Euro bekommen - hast also 75% gespart.

Vivani kostet zwischen 2€ und 2,50€
Tomatensalz 3,19 € (Preis aus dem Onlineshop der Gewürzmühle Brecht)
BBQ Gewürz 3,29€ (Preis siehe Tomatensalz)
Frusano 2,99€ (Preis aus dem Onlineshop Frusano)
Tee 3,95€ (Salus Homepage)

So, im Reformhaus ist das alles vielleicht auch noch einen Ticken teurer als wenn du es direkt beim Händler kaufst. Und wenn man denkt, im Reformhaus bekommt man Discounterware… :woman_facepalming:

8 Likes

Mein Unterbewusstsein bereitet sich schon sehr gezielt auf den bevorstehenden Büroumzug hin:

Gestern habe ich einen Teller zerstört - heute ein Glas :wink:

7 Likes

Für die Vivani zahle ich hier regulär zwischen 2,59 € und 3,29 €, je nachdem welche Sorte und wo ich es kaufe. Die anderen Dinge kenne ich nicht, aber vergleichbares ist hier auch eher teurer. Ich würde schätzen, dass es locker der doppelte bis dreifache Warenwert ist. Ich vermute sogar noch mehr.
Die Verwendbarkeit, nun ja, das weiß man vorher eben nicht. Ist halt immer eine Überraschung (so würde ich persönlich z. B. keine Magic Bag der Reformhäuser in unserer Nähe nehmen. Die haben auch im Geschäft immer massenweise Tee reduziert, weil er kurz vor oder über dem MHD ist. Ich müsste also damit rechnen, dass in einer Tüte viel davon zu finden wäre. Nur leider vertrage ich kaum noch Beuteltees und ich müsste sie wohl entsorgen - nicht Sinn und Zweck der Sache).

3 Likes

Boah die Dinkel rosinenbrötchen haben uns super geschmeckt, werde mir bei euch jede Woche eine Magic bag holen @grizzabella und hoffen nicht jedesmal bei den Karten schwach zu werden :rofl::grin:
Danke dir nochmal für den Tipp mit euren guten abholzeiten!

2 Likes

Das meine ich ja gar nicht mal.
Aber wenn man jedes Mal wenn man was kaufen möchte ein paar Fragen durchgeht, kann man schon viel Geld sparen denke ich…
Also 1. ob man dessen Funktion durch etwas, was man bereits besitzt, ersetzen kann, 2. Ob es eine günstigere Alternative gibt und 3. ob es Sinn ergibt durch Discounterware auf Qualität zu verzichten.

Das mache ich in letzter Zeit häufiger und vielleicht habe ich deshalb bei allen Produkten zu erst an Discounter-Ersatzprodukte gedacht…

Das hat jetzt weniger mit 2g2g zu tun, sondern mehr des Vorbereitsens auf drei bis vierfache Nebenkosten.

  1. Nein, 2. Ja, 3. Nein kann ergeben dass man ins Reformhaus geht und sich ein qualitativ sehr gutes Produkt zulegt.

Du machst dich ja völlig verrückt…

7 Likes

jetzt hat es endlich geklappt, muss der Hund doch nicht auf Diät gesetzt werden… Hat sich auf jeden Fall gelohnt, habe nochmal günstigere und trotzdem größere Packungen von seinem üblichen Futter bekommen. plus der Rabatt. Und Paybackpunkte gab es auch ordentlich. ich freu mich.

6 Likes

Naja, vielleicht.

Fakt ist, dass ich tatsächlich mal draufschauen muss, warum ich nicht permanent auf einem grünen Pfad bin - also die Gewinn-und Verlustrechnung auf den Monat gesehen oftmals negativ, aber aufs Jahr gesehen eigentlich positiv ist…

Wenn man drei Monate in Folge 200€ mehr ausgibt als man eingenommen hat, läuft was falsch.

Bei anderen Dingen bin ich ganz, ganz anders. Neues berufliches Telefon heißt, dass es ne gute Lederhülle bekommt, nen brauchbaren Displayschutz etc. Da schränke ich mich eben nicht ein - und das ist dann auch okay…

Ich komme und komme nicht durch. :weary:

Haushaltsbuch?
Ich habe auch Monate, wo es ins Minus geht, gerade wenn es mal ein Monat ist, wo z.B. eine Versicherung abgeht :woman_shrugging:

Habe ich schon mal versucht - ziehe ich aber nicht durchgehend durch. Stattdessen ist das jetzt budgetierung in der https://finanzguru.de/ app…
Die fässt so ziemlich alles an und rechnet dann die Standardwerte durch. Wei viel du sparst, wie viel du wohin ausgibst etc.
Hatte selten ne Bankingapp, die das so klar und vor allem umfassend, also auch über Aktiendepots hinweg auflistet.

@paradonym da musste ich an dich denken :wink:

21 Likes

Guten Abend! Ich hab gerade mit meinem Jugendtreff auch wieder gespielt… Zuerst Mogelmotte und dann Wer bin ich… Mit sieben Teenies war das sehr sehr lustig. Jetzt bin ich echt bettreif…

3 Likes

:smiley:

Ach verdammt. Beim Mobilgerätewechsel bei Freenet muss man auch bei eSIM eine neue SIM anfordern, was 26 Euro kostet.
Und dann darf man auf einen anderen eSIM-Code warten. den alten Scannen, das geht so nicht…