[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich hatte ihr übrigens 5 von den 6 Vorgängen entzogen, weil klar war, dass sie das in 3 Tagen nicht packt. Den 6. Vorgang hat sie dann mit sehr viel Hilfestellung meinerseits mit Ach und Krach in den drei Tagen fertig bekommen. (Und mir dann im Nachgang noch eine Mail geschrieben, dass sie gar nicht versteht, warum ich ihr das anderen entzogen habe…)
Die 5 Vorgänge betrafen einen Außendienst, den ich extra wegen ihr von 2023 auf 2022 vorgezogen hatte, weil sie noch nie einen Vorgang komplett alleine bearbeiten durfte (nach ihrer Aussage, eigentlich hätte sie gedurft, wollte aber nie…). Außendienst war am 7.9., den habe ich ihr natürlich auch gestrichen. Wer sich nicht vorbereitet, braucht auch nicht mit. Sie hatte dann planmäßig Urlaub bis 6.9. (das ist schon unverschämt an sich, weil man dann am Vortag sich nichtmal mehr abstimmen kann) und nun ist sie seit 6.9. krank. Mit anderen Worten, wenn ich ihr die Kiste nicht entzogen hätte, hätte ich am 7.9. ganz schön im Regen gestanden. (Ich bereite mich bei solchen Terminen grundsätzlich nicht vor, weil das ja der/die neue Kolleg/in machen soll. Ich springe nur ein, wenn etwas vor Ort ganz aus dem Ruder läuft und das geht dann auch improvisiert. Komplette Überwachung geht aber nicht improvisiert.)

Edit: Ihr Vertrag läuft “nur” noch bis Ende des Jahres…

3 Likes

Meine 3 Wochen Urlaub sind verflogen. Bin heute morgen (nacht eigentlich) um halb vier aufgestanden damit ich pünktlich zum Dienst antreten kann. Beginne natürlich erstmal direkt mit 7 Tagen Frühdienst :roll_eyes: Das wird eine lange Woche…
Dafür bin ich gut auf der neuen Station angekommen und hoffe, dass die Zeit wie im Flug vergeht und der nächste Urlaub kommt :smiley:
Dann mache ich genau dasselbe wie diesen Urlaub: Ausschlafen, Kaffee trinken, noch mehr schlafen, mich freuen :heart_eyes: Und Karten schreiben natürlich.

@AnKaBeGu Es klingt auf jeden Fall nach einer guten Zeit, um sich mit so schönen Dingen wie Weihnachtsbasteleien zu beschäftigen! Ich hoffe, dein Umzug klappt trotzdem und dass du nicht so viel Stress dabei hast :pleading_face:
@wurzelsofie Bei uns gab es mal einen Bäcker, der hieß “Gutes von Gestern”. Der hat genau das gemacht, was die App jetzt macht, nämlich Backwaren vom Vortag verkauft. Besonders gut war die Torte :drooling_face: Den Laden gibt es leider nicht mehr und diese Back Factory Sachen, die es bei 2G2G gibt, mag ich nicht. Außerdem kostet mich ein Straßenbahnticket 2,85 Euro, da spart man am Ende auch nicht wirklich.

2 Likes

nein - so alleine natürlich nicht :wink: Den Umzug selbst macht natürlich eine Firma und wir ziehen im Grunde nur 2 Häuser weiter.

Aber wir ziehen mit diesem Team zum 4. Mal um (ist halt Bau…) und eigentlich packt jeder sein Zeug selbst ein und selbst aus. Der Kollege, der in den Urlaub geht, der wird schön alles vorher packen und nach dem Urlaub wieder auspacken. Für den Chef werde ich das mitmachen… Aber die beiden körperlich Eingeschränkten werden sich schön aus der Affaire ziehen, sodass ich während des eigentlichen Umzugs immer an 3 Orten gleichzeitig sollte :wink: Altes Büro, neues Büro (wobei die in einem von beiden rumlungern werden) und der Datenraum im Keller, der momentan noch Lager- und Aufenthaltsraum der Maurer ist… das sieht aus dort… puh… Ich war letzte Woche mit meiner Reinigungsfirma da unten: der Chef ist rückwärts da wieder rausgegangen :wink:

Da ich ein Gegner von “jemand anders packt ein und aus und ich suche mich dann tot” bin, werde ich mir Anfang Oktober Kisten liefern lassen (schon bestellt), die Regale nach und nach ausräumen (und teilweise - hoffentlich viel - entsorgen), von unseren Bauhelfern rüberfahren und vertragen lassen und dann selbst dort sortiert auspacken. Dann weiß ich ganz genau, wo was gelandet ist und brauche hinterher nichts suchen. Ich bin das wandelnde Lexikon für 2 komplette Gebäude und wenn ich was nicht weiß oder bestimmte Dinge sofort finde, stehen Leute auf der Matte, die man nicht braucht :wink: Dazu noch das Tagesgeschäft inkl. Quartalsabschluss wird bestimmt lustig :wink:

Ich bin schon geübt von den letzten knapp 25 Jahren auf dem Bau - aber wenn alle so gleichzeitig mehr oder minder ausfallen, ist das auch für mich neu :wink: Mein Mann wird in dieser Zeit bestimmt nicht mit Frohmut überhäuft… :joy:

Ich verbinde das abends meist mit anderen Erledigungen.
Und die beiden Bäckertüten am Wochenende habe ich mit einem Spaziergang verknüpft. 45 Minuten hin, 45 Minuten zurück. Da lässt sich dann der innere Schweinehund leichter überwinden :joy:
Für das Frühstücksbuffet im Hotel habe ich allerdings noch keine Optimierung gefunden, da fahre ich tatsächlich extra hin :woman_shrugging: Aber ich hab eh ein Jahresabo für den ÖPNV also “kostet” es mich nur die Zeit.

die 20 Minuten Umweg hin zu Edeka habe ich leidlos ertragen, ging ja auch immer schön am Landwehrkanal entlang… AAAAABER: ca. 4-5 kg Obst und Gemüse dann zu Fuß den ganzen Umweg wieder zurücktragen war eine Ausnahme… Das muss besser geplant werden und ist vielleicht nicht so empfehlenswert für den Hinweg zu Fuß zur Arbeit…
Auch ist mir meine Zeit wichtiger (morgens tatsächlich weniger als abends) als 2 € zu sparen. Für ungewisse Sammelaktionen mache ich also zum Feierabend keine großartigen Umwege. Aber eine kleine Fahrradtour Sonntagabends plane ich schonmal anhand der Angebote von 2G2G :wink:

Frühstücksbuffets werden in meiner Nähe auch ein paar angeboten aber während der Arbeitszeit unter der Woche :slight_smile: Am Wochenende muss ich das demnächst mal versuchen :slight_smile: dafür würde ich auch extra ne Fahrradtour machen.

Ist absolut nicht böse gemein, aber ich finde es immer wieder amüsant, dass man so tut als wäre Ganztagsschule die neueste Erfindung… dabei gab es das schon damals bei uns in der DDR. Da waren - bis auf wenige Ausnahmen - alle Kinder nach dem Unterricht noch in der Betreuung (Hort)…

Ich drücke euch aber die Daumen, dass es doch noch eine Lösung für die Kita gib!

3 Likes

Die von Dir genannten Zeitschriften der Klatschpresse sollte man auch nicht kaufen, wenn man wirklich an Sonderberichten zu irgendjemandem interessiert ist :wink:
Ich selbst bin wahrscheinlich bis an mein Lebensende bedient durch meine Mutter, die jede Woche sage und schreibe sieben dieser Schmierblätter kaufte. Eines gruseliger als das andere.


Würde ich auch nicht machen. Wir holen das, was auf dem Weg liegt (egal, wohin, ob nun von der Arbeit oder zum / vom Einkauf, es muss nur auf einem der Wege liegen) oder zu Fuß (max. 30 Minuten) zu bewältigen ist. Auch ÖPNV würde gehen, da ich ein Ticket habe und die Straßenbahn eh fährt, ob mit oder ohne mich. Aber alles andere sehe ich ebenfalls als nicht mehr nachhaltig an.

Da gibt es hier auch eine. Haben wir früher genutzt, jetzt nicht mehr. Mal davon abgesehen, dass die Qualität der Produkte massiv abgenommen hat über die Jahre, kam es dort schon zu regelrechten Prügelszenen zwischen den Leuten, wenn sich einer erdreistet hat, etwas wegzukaufen, was der hinter ihm wollte. Muss ich mir nicht antun. Grundsätzlich aber natürlich eine gute Sache, wenn alles dabei stimmt.


@AnKaBeGu Wow, das ist super! Unser Edeka, bei dem wir sonst immer einkaufen gehen, ist in Sachen Magic Bag leider sehr enttäuschend. Für 4 € gab es bei drei von vier Malen Dinge, die im Wert den Preis der Bag vielleicht um 1-2 € überschritten haben. Dazu waren dort auch schon Konserven enthalten, die ein MHD von 1-2 Jahren in der Zukunft aufwiesen. Das ist für mich nicht Lebensmittel retten, sondern Dinge loswerden, die kaum einer kauft oder scheinbar nicht mehr ins Konzept passen. Da ich aber die Dinge letztendlich gebrauchen konnte, habe ich mich eher darüber gewundert als geärgert und schlussendlich ja dennoch ein wenig Geld gespart (wenngleich ich nicht dafür Too good to go mache).

Zu Deinen Kollegen sag ich mal nix…kommt mir bekannt vor, inkl. Chef. Nicht alleine deshalb sind das heute meine Ex-Kollegen und Ex-Chefin…

1 Like



2g2g vom Bäcker.

Sind mindestens 9 Brötchen.

4€

1 Like

Bei uns leider genau so. Ganz knapp mal 3€. Aber es sind die einzigen für Milchprodukte über dem MHD. Meinst du dass man weil Milchprodukt hier einfach vorsichtiger ist?

Inspiriert von den Beiträgen hier:

Dabei war außerdem noch ein Baguette, eine Kürbiskernbrezel und ein Käse-Kürbiskern-Brötchen. Für vier Euro eine ordentliche Ausbeute :blush:

3 Likes

Und Unverpacktladen 2g2g

4€

1 Like

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich selber hatte noch nie Milchprodukte in einer Bag vom Edeka.

Glaube es aber fast nicht, denn Milchprodukte, wie z. B. Joghurt oder Quark usw., sind ungeöffnet, bei sauberer Produktion und mit durchgängiger Kühlkette auch Monate übers MHD hinaus haltbar.

1 Like

Unser EDEKA macht fast nur Milchprodukte rein. Keine normale Milch. Aber über Joghurt und Quark, manchmal Götterspeise.

Wenig und auch wenig Diverses…

Den Bäcker kenn ich ja. Lecker! Zumal sie bis auf wenige Ausnahmen traditionell backen und sehr, sehr wenig Convenience Produkte nutzen.

Dann hol ich morgen noch cashews und habe erst mal pesto.

Ananas und Äpfel eventuell gegrillt im Salat.

1 Like

Also ich hab bisher kein Glück gehabt. Entweder nichts da oder zwischendurch da und dann schon weg. Gibt es da irgendwelche Zeiten, wo man gucken sollte?

Und es ist jetzt schon zwei Mal Kuchen dabei gewesen.

Dieses Mal aber auch weiße Brötchen. Jetzt blutet die Lippe… Für ne Stunde oder so. Extra Eisen-Zugabe :smirk:

Bor, ich bin voll neidisch was es bei euch so alles gibt beim 2g2g.
Bei uns gibt’s ab und an mal was bei der tanke, und ein Asia buffet macht mit. was mir eigentlich super schmeckt, aber ich komm mit meinem kopf nicht damit klar, das das essen da den ganzen abend liegt (wäre an sich nicht schlimm) und die vielen leute ihren schnodder drauf verteilen.
Nein, nicht wg corona, das fand ich vorher schon eklig.

Ich hatte mal bei einer Bäckereikette gefragt warum diese nicht mit macht… Aussage war " dann kaufen die Leute doch nichts mehr".
Also die Leitung hat anscheinend wirklich Angst, durch 1-2 Tüten in den ruin getrieben zu werden? :dizzy_face:
Dann lieber weg werfen?

Vielleicht denke ich auch verkehrt, aber das finde ich eine komische Aussage.
In so Tüten ist ja auch mal etwas, was man sich sooooo nicht kaufen würde. Und evtl bringt einen das ja auf den Geschmack und nächste mal kauft man dadurch mehr :thinking:

1 Like

Es gibt ein Abschnitt von dem verpassten.


Wenn du da schaust wann die weg sind, kannst du vielleicht abschätzen wann die Shops einstellen und am nächsten Tag rechtzeitig nachsehen.

Immer noch Glück…

2 Likes


Selbst ein eher gehobenes Cafe macht bei uns mit…