[TALK] Quasseln (Part 4)

Mir ist es erstens zuviel und zweitens zu Bäckerlastig hier in der Stadt, hol es mir nur Mal wenn wir frei haben.

also zumindest bei unserer Bäckerei hier im Dorf kann ich das bestätigen. meine Abholer:innen kaufen inzwischen alle dort ein :sweat_smile: Beim Retten gibts halt nur, was übrig ist, wenn man dort einkauft, kann man sich das Lieblingsbrot aussuchen.

5 Likes

Ist ja ganz unterschiedlich und als ich hier vor ein paar Wochen damit angefangen habe, war da auch nicht viel.
Manches kommt für mich auch nicht in Frage (z. B. Nordsee, weil ich keinen Fisch esse). Die China-Restaurants, das ist mir halt zu spät, aber bei einem gibt’s auch ein Mittagsangebot, das werde ich mal testen.
Und es kommt auch immer wieder was dazu. Z. B. das Frühstücksbuffet vom Hotel und ein Lebensmittel-Lieferdienst. Dann kamen jetzt ein paar Tankstellen dazu und der neue Alnatura-Supermarkt bietet auch was an. Den Alnatura-Markt werde ich auch mal austesten.
Da sind auch kleinere Cafes oder so dabei, die kannte ich bisher noch gar nicht. Das ist ja auch Werbung, der ein oder andere bleibt dann vielleicht als Kunde hängen…
Ich hoffe, dass die Bäcker / Supermärkte hier um die Ecke vielleicht auch bald mitmachen. Ich würde dann trotzdem auch noch normal dort kaufen, weil man hat ja so ein bisschen sein Lieblingsbrot.

Und z. B. bei Arko habe ich jetzt schon hin und wieder mal eine Tüte geholt, das würde ich mir tatsächlich privat eher weniger kaufen zum vollen Preis :woman_shrugging:

3 Likes

Bei den 2 Stunden Verspätung ist es geblieben, ich bin seit heute Nachmittag in Bansin/Usedom und habe schon einen Strandspaziergang gemacht.

30 Likes

Heute hatten wir ja endlich unsere Perso-Beantragungstermine und da wir dann schon in der Innenstadt waren, sind wir noch etwas rumgebummelt bevor wir abends essen gegangen sind. Und was kaufen sich wohl 2 Erwachsene und 1 Teenager einstimmig? Genau… ein Bilderbuch :joy: Aber es sah einfach zu lustig aus…

Die zufällig aufgeschlagene Seite war ein Kalorienratgeber für Zombies!

10 Likes

Hmm, ich brauche neue Druckerpatronen.
Das Set Druckerpatronen ist teurer wie ein neuer Drucker inkl. Druckerpatronen.
Irgendwas passt da nicht :woman_shrugging: :see_no_evil:

1 Like

Ja, da stimmt was nicht, kommt aber leider vor. :rage: Nachhaltigkeit ist da nicht angesagt.

Angeblich sollen die Nachkauf-Patronen mehr Tinte enthalten…

Guten Morgen zusammen

bei meiner 2g2g app weiß ich gar nicht, wann denn mal was rein gestellt wird. Ich sehe immer nur Tankstellen und bei gerade verpasst gibt es dann was vom Bäcker, Konditor, Backshop vom Rewe, Obst vom Rewe… Egal zu welcher Zeit ich da rein gucke.

Ok, zugegeben, vom Bäcker könnte ich eh nichts holen, da die Abholzeiten da absolut unmöglich sind für jemanden, der vollzeit arbeitet. Aber ich frag mich trotzdem, wann denn sowas mal wirklich kaufbar ist.

1 Like

Guten Morgen :blush:

Die Nacht war zum Glück deutlich besser und ich konnte durchschlafen. Aber ich gehe mit einem komischen Gefühl zur Arbeit, da passt mir gerade etwas überhaupt nicht.

@Robinchen Schau mal, wenn du einen der Läden anklickst, dann bekommst du einen Hinweis auf die Einstellzeit (bei dem Laden ist immer alles sofort ausverkauft).

2 Likes

Danke für den tipp. Bei mir steht leider nur schau später nochmal rein…
Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann mal glück

1 Like

Moin.

Ich war heute morgen schon kurz nach Sonnenaufgang am Strand.

Jetzt erstmal gemütlich frühstücken.

25 Likes

Du musst den Laden nochmal extra anklicken, dann steht es da.

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Meine Magic Bag vom veganen Bioladen für 3,50 € hier in Trier war kein großer Erfolg.
Es gab ein riesengroßes Toast-/Dinkelweißbrot, 1 Körnerbrötchen, 1 Flasche alkoholfreies Pils, 1 Käse auf Mandelbasis und 1 Luve-Stracciatella Lughurt (Lupinen-Joghurt).
Brot und Brötchen waren garantiert schon von Samstag.
Aber getoastet war das Brot trotzdem lecker und dem Brötchen hoffe ich heute nochmal Leben einhauchen zu können, indem ich es ein bisschen einweiche und dann heute abend zusammen mit dem veganen Cevapcici, dass ich gesten bei Edeka zum halben Preis bekommen habe (MHD bis heute) in den Backofen werfe.

Von dem Brot habe ich ein paar Scheiben ins Gefrierfach gelegt, den großen Rest habe ich verschenkt.
Die Familie mit 3 noch nicht schulpflichtigen Kindern , die die andere Ferienwohnung hier im Haus gemietet hat, hat sich über das restliche Brot und das Bier gefreut :smiley:

Zum Abendessen gab es dann Brot mit Tomaten belegt und mit dem Käse überbacken. Lt.Packung sollte er gut schmelzen - naja, er wurde ein bisschen glasig, ist aber leider nicht gebräunt. Das Endergebnis sah zwar nicht wirklich gut aus, schmeckte aber echt lecker dank Salz und Oregano (stand hier im Küchenschrank, MHD Nov .2021)
Die Hälfte des Joghurts habe ich mit Banane aufgepeppt - war sehr lecker.
Die andere Hälfte gibt es auch heute abend.

Hab auch außer der Bag nichts im Laden gekauft. Hab mich nur mal umgesehen, aber die Preise schienen mir echt astronomisch zu sein, soweit ich das bei meinem kurzen Besuch überblicken konnte.
Der Joghurt z.B. war 1 Euro teurer als im Supermarkt und der Kuchen der mich anlockte, war auch extrem teuer.

@Duesseljin schönen Urlaub. Der Sonnenaufgang sieht fantastisch aus.

5 Likes

Ihr habt alle bei 2g2g soviel auswahl an verschiedenen Läden. Hier bei uns machen nur Bäcker mit. Aber das was ich da bis jetzt geholt habe, war jedes mal sehr lecker. Das eine mal sogar so viel, dass ich noch mit meinem Eltern teilen konnte

Hab ich ja gemacht, also das nochmal extra anklicken. Aber da steht nur ich soll später nochmal gucken.

Moin aus dem kühlen Dresden, bei uns auf Arbeit frieerts schon alle, bin gespannt wos noch hinführt

Guten Morgen,

es gibt Läden, die täglich zu festen Zeiten (gefühlt automatisch) ihre Bags einstellen und welche, die nur dann was einstellen, wenn wirklich was über bleibt. Mir wurde so eine automatisch generierte Abholung neulich auch mal storniert, weil doch nichts übrig blieb (von so einem tollen Kaffeehaus, wo ich schon super Erfahrung gemacht habe).

Es bleibt bei Bäckereien in Bahnhöfen und Einkaufszentren immer massiv viel übrig, weil die meisten per Mietvertrag verpflichtet sind, bis zum Feierabend eine gute Auswahl aus dem kompletten Sortiment anzubieten. Das müsste per Gesetz verboten sein - bzw. müssten die dann verpflichtet sein, das Zeug über Sachen wie 2G2G anzubieten und was dann noch über ist, müsste gespendet werden (Orga bei solchen Mietverträgen müsste in meinen Augen der Vermieter machen…). Habe ich jetzt schon häufiger gehört - ich weiß nicht, wie oft das tatsächlich der Fall ist. ECE (die ja viele Einkaufszentren in D betreiben) sind ja ganz groß in kuriosen Mietvertragsklauseln. Und es gibt Geschäfte, die sich an bestimmte Öffnungszeitenklauseln nicht halten und Strafe zahlen (H&M war da lange gut dabei. Öffnung muss bis 10 - wir machen alle Läden um 8 zu. Öffnung muss am Sonntag? Mit uns nicht…)

Ich habe gestern wie gesagt bei Ditsch abgeholt und hatte meinen kompletten Fahrradkorb voller Brezeln (tlw. mit Käse, tlw. mit Schnittlauch und Butter, ein paar mit eingebackenen Würstchen). Die backe ich heute Abend nochmal mit Füllung auf (Frischkäse, Reibekäse, Schinken und Champis o.ä.) und schneide den Rest klein und backe Croutons für die Kürbissuppe am Freitag. Beim Backwerk durfte ich selbst 4 belegte Brötchen und Brote aussuchen. Da gab es einiges an Vollkorn. Da habe ich dann mal für mich ausgesucht :wink:

Heute Morgen wollte ich zur Arbeit laufen - als ich aber die Jalousien geöffnet habe, bin ich sofort wieder in mein Bett gefallen und habe noch eine halbe Stunde rumgedödelt. Es regnete in Strömen… Inzwischen nicht mehr, sodass ich mit U-Bahn und Bus trocken im Büro angekommen bin.

Euch allen einen schönen Tag! Meine Eltern haben heute 44. Hochzeitstag. Mal sehen, ob ich denen den noch irgendwie versüßen kann :slight_smile:

1 Like

Moin,

Das sind dann die Läden, die nicht regelmäßig einstellen. Bei denen, die täglich einstellen, erscheint die Uhrzeit. Wobei ich festgestellt habe, dass man lieber ein paar Minuten vor der genannten Zeit schon online sein sollte.

@Cassiopheia an dem Buch hätte ich auch nicht vorbei gehen können :grinning:

Heute wieder einen recht vollen Tag.

@AnKaBeGu das hört sich echt lecker an mit dem 2g2g bei Ditsch. Schade, dass ich keinen in der Nähe habe.

3 Likes

Ich habe übrigens interessehalber mal geschaut, welche Bedingungen für die teilnehmenden Geschäfte gelten:

  • Die könnten theoretisch auch die Tüte stornieren, wenn am Ladenschluss nix übrig bleibt, was gerettet werden muss. Aber wie oft macht man das, ohne die 2g2g Kunden zu verärgern?
  • Vom Geld, das der Kunde für die Tüte bezahlt, behält 2g2g € 1,19 pro Tüte. Da bleibt also nicht wirklich viel übrig für den Laden.
  • Nach 3 Monaten fällt eine Jahresgebühr von € 39 an, die mit den laufenden Umsätzen verrechnet werden. Das bedeutet, dass du als Laden in Monat 4 erstmal nix aus dem 2g2g-Geschäft bekommst, bis du diese Gebühr erwirtschaftet hast.

Das mit den Bewertungen ist
übrigens auch so ein Ding - ich fürchte ja, dass bei manchen Kunden der Schnäppchenjagdtrieb ausbricht, wenn sich 2g2g herumspricht. Einige werden dann erwarten, dass sie für 3,50-4,00€ immer ein prall gefülltes Säckchen mit noch frischen Sachen bekommen, ansonsten wird gemeckert. Ich hätte auch ein blödes Gefühl dabei, wenn die Läden quasi für die Tüten schon vorab Sachen beiseitelegen, um diese Erwartungen zu erfüllen, auch wenn diese Sachen vielleicht noch verkauft worden wären. Es soll ja Wegwerfen vermieden werden und nicht „Geiz ist geil“ gefördert werden.

7 Likes

Ich hatte neulich auch so eine Abholung bei Ditsch. War aber auch zeitlich nicht richtig durchdacht von mir…

Ich reserviere zu Sonntagabend eine Abholung. Mache eine Radtour rund um den Flughafen Tempelhof und Umgebung bis zum Park Gleisdreieck. Gebucht habe ich vorher

  • ein kleines Veganes Lokal nahe Gleisdreieck (mit 2 wunderbaren Vollkorn-Paninis),
  • eine kleine Konditorei am Viktoriapark (mir kleinen süßen Leckereien) und
  • kurzfristig, weil es in der Konditorei eben nur Süßes gab (auch nicht durchdacht) auch noch Ditsch am Bahnhof Tempelhof (am wenigsten durchdacht…)

Ich fahre zuhause vom Hof und denke nichtmal über die Menschenmassen auf den Straßen nach. Ich wusste ja, dass ein Ärzte-Konzert auf dem Flugfeld ist. Meine Schwägerin wollte ja auch hin… Nachdenken ist manchmal echt besser. letzte Station meiner Radtour also Bhf Tempelhof. Andere Seite vom Flugfeld. Menschenmassen! Ditsch hat noch 4 Brezeln und irgendwas darunter in der Auslage und eine Schlange an Menschen, die dort anstehen. Steht einer von den Verkäufern vor der Tür. Ich frage, ob die die Abholung stornieren können. Er so: Nö, warum - ist doch noch was da und Du hast reserviert. Geht rein, nimmt ALLES aus der Auslage, packt das in eine Tüte und gibt mir das. Das hat mich richtig geärgert. Die Menschen, die anstanden haben mich richtig verdutzt angeguckt (hätte ich auch) und ich habe denen dann meine Tüte geschenkt…

DAS ist definitiv nicht Sinn der Sache und so macht das auch keinen Spass. Sachen, die zum Feierabend definitiv übrig bleiben und sonst wegfliegen: Sehr, sehr gerne. Aber hungrigen und zahlenden Kunden Zeug vor der Nase wegschnappen finde ich echt mies… :frowning:

11 Likes