[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich seh das etwas zwiegespaltener. Meine Tochter war auf einer offenen Ganztagsschule, d.h. es war nicht verpflichtend. Die von dir genannten Aspekte fand ich auch super, habe sie aber selten im Ganztag gelassen (außer 1 verpflichtenden Tag / Woche), weil mir ein stimmiges Konzept für die Zeit fehlte. Wenn es nur reine Betreuung ist (war bei uns ab 14 Uhr der Fall), muss mein Kind nicht da bleiben, wenn auch jemand zuhause ist und auch ihr Freunde nicht alle dort sind :wink:

Es war also länger als “normale” Grundschule, dadurch keine Hausaufgaben und Mittagessen, aber Ganztag haben wir nicht in Anspruch genommen aufgrund fehlender Konzepte an den meisten Tagen.

1 Like

Kindergarten war bei uns im Ort damals bei mit (Jahrgang 1982) kein Problem. Es gab im Ort zwei Kindergärten und man wurde abhängig von der Straße zugeteilt. Da wir 200m neben dem Kindergarten wohnten, war das alles easy :slight_smile:

Grundschule gab’s nur eine, also auch kein Problem :slight_smile:

Gymnasium war auf 5-zügig ausgelegt, das hat unser Jahrgang komplett ausgereizt. Später kam noch eine 6. Parallelklasse dazu, dann eine 7. Parallelklasse und dann hat man nur noch nach Wohnort zugelassen. Es gab im Kreis glaube ich 3 Gymnasien und alle wollten auf das, auf dem ich war, weil das den besten Ruf hatte (fragt mich nicht, warum…). Ausnahmen vom Wohnortprinzip gab es nur, wenn schon ein Geschwisterkind auf dem Gymnasium war. Da haben auch einige Eltern versucht, ihr Kind in “mein” Gymnasium reinzuklagen, die sind aber allesamt gescheitert.

Tja, der erste Zug ist heute früh pünktlich losgefahren, aber in Berlin habe ich den Anschluss um wenige Minuten verpasst (eigentlich hatte ich 25 Minuten Umsteigezeit) und der Anschlusszug fährt nur alle 2 Stunden. Eine davon ist jetzt um.

Nach 20 Minuten ging die Datenbank auf. Und keine Minute später kam die nächste E-mail, dass bitte alle raussollen, weil noch ein Problem aufgetreten ist und der nächste Neustart erforderlich ist.
:face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Wir sollen das jetzt einfach als Testbetrieb betrachten.
Ey, wenn der IT-Typ mir irgendwann mal über den Weg läuft, ich garantiere für nix…

1 Like

Es kommt halt wirklich drauf an, wie die Ganztagsschule konzipiert ist. Wenn es für alle verpflichtend ist mit nachmittags noch Unterricht nach Stundenplan, dann ist das was ganz anderes als der von dir beschriebene “offene” Ganztag. Bei einem gut konzipierten und umgesetzten Ganztag wäre ich auch sofort dabei! Bei Hort und offenem Ganztag bin ich eher froh, dass wir da nicht drauf angewiesen waren.

Wobei meine eigenen Kinder den Luxus, nach der Schule nach Hause gehen zu dürfen, alle drei sehr genossen haben (und die Jüngste genießt noch) - es war unsere persönliche Entscheidung, teils auch umständebedingt, aber unsere Kinder wissen es bis heute sehr zu schätzen und haben sich auch nie gewünscht, doch bitte auch in den Hort gehen zu dürfen, auch wenn sie damit gerade zu Grundschulzeiten absolut in der Minderheit waren. Die AGs nachmittags, die im Rahmen des offenen Ganztags an ihren Schulen angeboten wurden, konnten sie ja trotzdem besuchen und haben das phasenweise auch ausgiebig genutzt.

1 Like

Bei uns ist es gebundener Ganztag, wie eine offene Ganztagsschule arbeitet, weiß ich nicht.
Die wäre für uns nie in Frage gekommen, denn die nächste Schule im offenen Ganztagskonzept hat einen Ruf jenseits von Gut und Böse (und leider stimmt dieser wirklich).

Betreuung ist das nicht bei uns, das ist Unterricht.
Mo. - Do. 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, inkl. 3x 15 Minuten und 1x 45 Minuten Pause. Freitags ist um 12:15 Uhr Schluss.
Bei den Grundschülern auf dieser Schule ist es ebenfalls so, wobei diese Freitags bis 13:00 Uhr Unterricht haben, dafür an zwei Tagen AGs (aber z. T. mit Benotung) oder Förderunterricht.

1 Like

Amazon und DHL kommen auch immer genau DANN :rofl::joy::rofl:

2 Likes

Ja, genau das wollte ich damit sagen :blush:

Wir haben bei den Grundschulen keine Wahlmöglichkeit, erst bei den weiterführenden Schulen. Und die einzige (realistisch durchzusetzende) Wahl ist: dichteste verlässliche Grundschule (jeden Tag bis 13 Uhr) oder dichteste Ganztagsschule (in welcher Form auch immer), wenn man auf die Ganztagsschule angewiesen ist. D.h. bei uns war es automatisch diese Schule, da die dichteste Schule eben jene (offene) Ganztagsschule war. Abgesehen vom schlechten Nachmittagskonzept (das wir nicht brauchten), waren wir sehr glücklich an der Schule :slight_smile:

1 Like

Das ist alles Politik.

Natürlich wissen die Gemeinden das und man sollte meinen, dass sie sich darauf Vorbereiten aber es geht letztendlich immer ums Geld.
Bekomme das gerade auch bei uns in der Fraktion mit, dass wir immer wieder Anträge stellen, weil sowohl Kita- als auch Ganztagesschulenplätze fehlen. Nur aus der Opposition ist es schwierig, wenn der Bürgermeister und seine Partei gerade andere Ziele verfolgen möchten.

Es müssten wirklich viel mehr Eltern ihren Anspruch auf Betreuung einklagen, einfach nur damit die Städte mal sehen, dass es nicht nur “ein paar wenige” sind, sondern dass es wirklich ein Problem ist.

2 Likes

Eine direkte Wahl gibt es hier auch nicht, das ist sprengelgebunden.
Wobei es schon Möglichkeiten gibt, wenn man gut genug argumentiert und die Schulen nicht zu voll sind.

Wir haben ja auch sprengelgebundene Mittelschulen, aber dadurch, dass wir uns für den Gebundenen Ganztag entschieden haben, hatten wir die Wahlmöglichkeit. Wir hätten diese Schule auch gerne schon als Grundschule genommen, aber einen Fünfjährigen mit der U-Bahn über den Hauptbahnhof zu schicken war selbst uns zu heikel, zumal mit seinem Siebkopf.

Aber schlussendlich kocht ja jedes Kultusministerium irgendwo sein eigenes Süppchen und was in dem einen Bundesland für viele Kinder gut funktioniert, ist im anderen das reine Chaos.

4 Likes

So, ich bin wieder online … yeah und es geht so schnell :partying_face:

4 Likes

Und zurzeit ist der Markt für Erzieher auch leer gefegt. In der Kita, wo meine Mutter arbeitet, wird gerade der Mangel verwaltet. Drei Stellen sind unbesetzt und wenn dann noch jemand fehlt, weil er krank ist oder schwanger wird … Langzeitplanung kann meine Mutter gar nicht machen, denn die Zweitkraft, die ihr zu August versprochen wurde, hat den Job doch nicht angetreten (wg. Umzug).

Klar ist das aus Elternsicht blöd, aber …

Ist hier in den USA aber nicht anders, weil Childcare (alles vor 5) schlecht bezahlt wird und sauanstregend ist. Wir haben ein Jahr lang meiner Teilzeit und den flexiblen Zeiten des Mannes gedankt. Wir hatten nur zwei Tage Betreuung, an den anderen bin ich zum Mittag nach Hause gehetzt und der Mann sofort auf Arbeit …

… aber man kann vermutlich nur schätzen, wie viele Kinder denn zuziehen oder wegziehen und dazu zählen dann auch Flüchtlingskinder.
Und dann müssen solche Horte ja ggf. azch gebaut und finanziert werden. Da braucht man dann Flächennutzungsplan, Bauplatz, Baugenehmigung. Und für die Finanzierung muss Geld vom Land beantragt werden, etc. Da hängt also ein riesiger Rattenschwanz mit dran…

1 Like

…und nebenbei: Geht mal alle los und kauft die Sonderausgaben zum Tod der Queen von der “Bunte”, “Neue Post” und “die akutelle”. Da stehen dann die Sachen drin, die wichtig sind :grinning: :grinning: :grinning:

Ach ja, bis zum Arbeitsschluss bei mir wurden 0 -in Worten: NULL- Exemplare verkauft.

1 Like

.Glück gehabt. Hab gerade von unterwegs reingeguckt und tatsächlich eine Bag geschnappt. Kann zwischen 17 30 und 18 uhr abgeholt werden. Das schaffe ich . Muss dann nur noch gucken, wo der Laden genau ist.

6 Likes

Hier ist es mit 2G2G echt frustrierend. Hab eben mal reingeschaut, es gäbe zwar noch was, aber dafür müsste ich jeweils ca. 15 Minuten Auto fahren. Das finde ich irgendwie wenig nachhaltig, v.a. weil ich wirklich extra nur dorthin fahren würde und die Läden nicht auf meinen sonstigen Routen liegen. Ich schau mir das mal noch ein paar Tage an, aber vermutlich werde ich die App auch diesmal bald wieder löschen.
Dann doch lieben die Sachen vom Vortag bei Tegut holen (kosten auch nur noch 50%) oder Lebensmittel mir kurzem MHD kaufen, die sie sonst vermutlich aussortieren müssten. Eine Bäckerei-Kette hier hat immer ab 17:00 Uhr Happy Hour zum halben Preis, da holen wir auch öfter was - das wird übrirgens so gut angenommen, dass die es gar nicht nötig haben, bei 2G2G mitzumachen, weil sie zum Ladenschluss meist leergekauft sind.

:fox_face: :green_heart:

3 Likes

TooGoodToGo ist halt eine dänische Erfindung, die schnell international geworden ist und mit einem Account kann man in allen teilnehmenden Ländern retten gehe. Daher bleibt es vermutlich international bei den englischen Begriffen und wird nicht auf jedes Land angepasst.

Ich hatte ja am Freitagmorgen eine riesige Gemüsetüte bei Edeka gerettet. Das war echt Wahnsinn. Ich vermute, dass die dort neue Ware bekommen haben und alles von vorher aussortieren. Da standen 6 voll gepackte Papiertüten zum Aussuchen. Und nicht nur dass: die haben offenbar geöffnete Gebinde, Gebinde mit Macken etc. auseinandersortiert, sodass man echt das reine Obst und Gemüse in der Tasche hatte und nur sehr wenig Verpackungsmüll (2 kleine Papiertüten und die Banderole um den Staudensellerie). Das war echt sooooo genial, dass es am Freitag erstmals gegrillte Artischocke und gegrillte frische Rote Bete bei uns gab (beides echt lecker), dazu einen Pflaumen-Apfelkuchen, Obst fürs ganze Wochenende, gebackenes Gemüse für 4 Personen am Samstag und auch noch was für heute Mittag über war. 4 €, die sich echt gelohnt haben. 2 Pfirsiche musste ich aber leider dann heute doch entsorgen, ich hatte nicht gesehen, dass die angedätscht waren und habe die für heute im Büro gelassen.

Aber nen großen Umweg würde ich dafür ehrlicherweise auch nicht auf mich nehmen. Ne halbe Stunde mehr laufen wie am Freitag treibt mich dann schon in den Wahnsinn. Mal 2 Stationen weiter fahren, ist ok. Heute habe ich immerhin das Rad mitgenommen :wink: denn:

Für den Spieleabend morgen Abend gehe ich nachher wieder zu Ditsch retten und backe das dann im Optigrill morgen wieder richtig gut auf. Meine Mitspieler waren beim letzten Mal sehr begeistert :wink: Für mich gibts Sellerie mit Dipp oder so (was sich halt noch im Kühlschrank findet) :wink:

Ich ärgere mich gerade über meine Kollegen… Wir wissen, dass wir zu Ende Oktober umziehen müssen. Auf der Baustelle ist noch nichts so weit, dass wir einziehen können. Sind ja noch 4 Wochen, bis ich starten möchte… Da gibts noch nicht mal nen Klo. Bin ja gespannt. Gehe zum Kollegen ins Büro und frage, warum da 2 Wochen farbig im Kalender markiert sind: Na, da hab ich Urlaub… klar, mitten während des Umzugs… Chef kam heute Morgen nicht. Gerade mit Schlinge um den Arm hereinspaziert. Motorradunfall beim letzten Rennen am Sonntag… OP am Donnerstag, danach Krankenhaus und Reha. 6 Wochen still halten, damit die abgerissenen Bänder wieder zusammenwachsen können (natürlich den rechten als Rechtshänder). Steht der 3. (und letzte Kollege) daneben: Mein Knie zwingt mich auch zur Pause. Das muss auch in den nächsten Wochen still gehalten werden…
Mach ich den Umzug halt alleine… dumme Kommentare abgeben können die beiden aber dennoch dann bestimmt…

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was die Woche so bringt. Heute muss ich erstmal einiges von meinem Kreativ-Kram aufräumen und zueinandersortieren, damit ich nicht immer nur Stückchenweise meine Weihnachtssachen angehen kann. Habe heute Morgen schon Geschenkanhänger gestanzt :wink: und wieder liegt was einzeln rum… so geht das nicht! :wink:

Bleibt und werdet gesund! Habt eine schöne Woche und genießt die Zeit!
LG!

1 Like

Der IT-Typ ist voll im Stress. Wenn die Software fehlerhaft programmiert wurde und er versuchen muss, es trotzdem “irgendwie“ hinzukriegen.

Dann muss halt externes Personal dazu geholt werden. Geht ja nicht an, dass du das alles alleine wupppen sollst. :rage:

2 Likes

@AnKaBeGu Diese Umzugssituation wäre mein absoluter Albtraum! :scream_cat: Ich wünsche dir gute Nerven und dass es trotzdem irgendwie klappt…
Ich musste vor langer, langer Zeit mit gerade mal 2 Jahren Berufserfahrung mal firmenintern ein kleines Call-Center umziehen, weil meine Chefin irgendwie nicht da war - danach hatte ich eine graue Strähne im Haar. :see_no_evil:

2 Likes