[TALK] Quasseln (Part 4)

Das ist es.

Gibt besser organisiertes für weniger Geld oder viel Geld für absolutes Chaos…
IT in a nutshell…

Sowas denke ich auch, wenn ich lese, dass bei uns Holzpellets-Heizungen als umweltfreundlich, nachhaltig etc eingestuft und gefördert werden …

1 Like

Karies kommt aber nicht nur vom schlechten Zähne putzen sondern hat noch viele andere Gründe / Ursachen wie z.B. die Ernährung.

Zugegebenermaßen habe ich das Gefühl, wenn ich mit der Elektrischen putze, dass sich meine Zähne dann sauberer anfühlen. Aber ich würde nie im Leben 5€ oder mehr für einen Bürstenkopf ausgeben.

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Ich möchte noch was zu den sogenannten Fleischersatzprodukten sagen.

Wenn du dich vegan ernährst, musst du dir u.a. tagtäglich Gedanken darüber machen, wie du z.B. genügend Eiweiß zu dir nimmst.
Du isst Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Produkte daraus, Tofu, Nüsse - stimmst deinen täglichen Speiseplan darauf ab und ernährst dich dadurch ziemlich gesund.

Die Fleischersatzprodukte enthalten in der Regel auch viel Eiweiß und wenn man dann auf Bio-Produkte zurückgreift, halten sich die Zusatzstoffe auch in Grenzen.

Ich probiere gern mal ab und zu diese Produkte - ich sehe sie für mich aber nicht als Fleischersatz, sondern tatsächlich als schnelle und bequeme Eiweißquelle.
Welchen Namen und welche Form dieses Produkt dann hat, ist mir vollkommen egal.
Und auch, wonach es angeblich schmecken soll.
Ich esse seit 26 Jahren kein Fleisch mehr und kann wahrscheinlich eh nicht mehr bewerten, ob vegane Nuggets wie Hähnchennuggets schmecken oder ein veganes Schnitzel wie ein Fleischschnitzel. Ist mir auch egal.

Wenn ich mich an 27/28 Tagen im Monat gesund ernähre, wird es mir gesundheitlich nicht schaden, wenn ich an den restlichen Tagen mal auf die schnelle Variante zurückgreife.
Denn damit lebe ich bestimmt immer noch gesünder und mit einem wesentlich kleineren ökologischen Fußabdruck als jemand der mehrmals die Woche Fleisch und Milch/MIlchprodukte verzehrt.

Und für Leute, die sich spontan dazu entschließen, sich tierfrei zu ernähren, sind diese Produkte ein guter Einstieg - man sollte dann nur lernen, wie man auf Dauer darauf vorwiegend verzichten kann.

20 Likes

Ja, und AKWs sind auch so sauber. Echt, seit 40 Jahren warte ich auf echte Alternativen. Denn schon damals sprach man immer mehr vom Ausstieg aus den fossilen Energien. Da sind wir aber noch weit weg.
Jetzt will Herr Scholz Anteile des Hamburger Hafens und andere wichtige Bereiche den Chinesen zugänglich machen, Russisches Gas ist das andere Thema. Und als Alternative möchte er Gas im Senegal fördern und dabei einen Großteil der Natur im Küstenbereich zerstören.
Wir müssen einfach wirklich mehr sparen - und deutlich weniger Wegwerf-Zeug produzieren. Denn Produkte, die nicht hallten brauchen ja auch Energie in der Produktion.
Wir müssen mehr regional produzieren, und weniger global konsumieren.
Wir flicken wieder mehr Kleidung zu Hause und kaufen deutlich weniger ein. Und irgendwie haben wir immer noch zu viel Zeug. Daran arbeite ich noch. Ich sehe aber immer noch so viele vor allem junge Leute, die total auf dem Massenkonsum stehen, als hätten sie ohne Designer-Zeug keine Daseinsberechtigung. Ich find’s fürchterlich.

7 Likes

Schleichwerbung! Wir haben noch 2 Plätze frei. Anmeldung bis 31.10.22

Nov Ad RR

This text will be hidden

[RR] November 22 Ad RR - noch 2 Plätze! 🎇

Ich bin jetzt total nervös wegen der Impfung…
Diese blöde Phobie…

Hilfe…

Ich kann dir auf jeden Fall Vengo emfpehlen. Oder Vegano.

ich habe jetzt meinen Termin storniert.
Sehe auch deswegen

keinen echten Grund für einen dritten Booster, auch wenn jetzt die Impfstoffe angepasst sind.
Bin nicht über 60, mit den drei Impfungen habe ich schon genügend “Ereignisse” wie sie da geschildert werden und da scheinbar auch noch nicht klar ist wie viel das überhaupt bringt noch einmal das Immunsystem zu beanspruchen…

Hat mir an sich auch jeder von abgeraten, genau aus dem Immunsystem-Grund. Dass es nicht sinnvoll ist ohne ernsthaften Grund nur aus Schutzgedanken sein Immunsystem drauf zu aktivieren.

Gleich gehts an den zweiten Versuch einer Poké Bowl. Diesmal mit Fleisch.

Hallo :slight_smile:

Wir hatten einen tollen Tag im Zoo und jetzt muss ich die Karten der letzten drei Tage registrieren. Vorher ging es leider wirklich nicht, es waren zu viele und ich hatte viel zu wenig Zeit…

@paradonym Alles verständlich, aber das hättest du dir auch vor der Terminbuchung überlegen können…

Edit: 14 Karten waren es, die ich innerhalb von drei Tagen bekommen hatte… Ganz tolle Karten, nette Nachrichten und sogar eine neues Land (Albanien im Travel-Modus). Der Großteil kam aus Russland. Das liegt einfach daran, dass alle meine Adresse am WPD erhalten haben und die Laufzeit zu Russland passt. Eine Karte aus der Ukraine muss ich noch registrieren, sobald ich sie wieder finde. Hatte sie vor ein paar Tagen ohne ID bekommen, die wurde mittlerweile ermittelt.

9 Likes

War mega lecker… Auch weil das Fleisch seit gestern eingelegt war.
Irgendwie bin ich echt kein roher Fisch-Fan.

Ich habe nun den Schlüssel zum Haus. Morgen werde ich, zumindest schonmal provisorisch, den Briefkasten beschriften :slight_smile:

Hier und da müssen wir noch ein bisschen streichen aber viel zu machen wird wohl nicht sein. Wir haben einen Einbaukleiderschrank im Schlafzimmer, den werde ich morgen mal auswaschen. Ansonsten muss ich noch etwas ausmessen und nehme schon mal ein Paar Dinge mit rüber.

15 Likes

Wie lange habt ihr Zeit mit dem Umzug und müsst ihr noch was in der alten Wohnung machen?

Wir haben extra den November doppelt gemietet um keinen Stress zu haben. Unser Hauptumzugstag ist der 11.11. Bis dahin können wir im Haus dann noch alles machen. Unsere jetztige Wohnung haben wir ja noch bis ende November und müssen sooo viel hier auch nicht mehr machen. Die hier einziehen, sind ja neue Eigentümer und von einer Wand weiß ich schon, die die weg haben wollen. Da fang ich hier gar nicht an groß zu renovieren (muss ich laut Vertrag auch nicht). Aber wenn an den außenwänden was grob auffällt, dann machen wir das weg

3 Likes

So haben wir das auch gehandhabt. Ein Monat Doppeltmiete, aber dafür fast keinen Stress. In der alten Wohnung musste auch nur der Fußbodenbelag entfernt werden, da dort komplette modernisiert wurde.

3 Likes

Das wäre anderweitig auch echt stressig geworden. Bei der Besichtigung hieß es noch der Vormieter will schon mitte Oktober raus. Da wir aber schon wussten, dass mein Freund diese Woche verreisen will und wirklich alles mit der Ruhe machen wollten haben wir gedacht: Ok, dann doch lieber doppelt Miete zahlen und alles in Ruhe machen. Gut, dass wir es so gemacht haben, denn nun haben wir ja “erst” heute den Schlüssel bekommen. Ok, Immerhin noch 3 Tage vor dem 1.11. aber in der Zeit umziehen - das ist sportlich.

1 Like

Ich hab gerade mit Vergnügen eine Kolumne zur Zeitumstellung von Anette Röckl gelesen, aus den heutigen Nürnberger Nachrichten.

Ein kleiner Exkurs ins Middlfränggische. :wink:

Aus der Abschaffung der Zeitumstellung wird wohl nix mehr… Und meine Katzen haben morgens auch nicht erst eine Stunde später Hunger. :smirk_cat:

5 Likes

Ich habe die Tage ein bisschen “Oktobergold” gesammelt. Es ist gerade sooo schön hier… :smiling_face:

17 Likes

Oh, Verzeihung @Robinchen , ich habe aus Versehen in Deinem post auf antworten geklickt. :face_with_hand_over_mouth: Alles Gute für Deinen Umzug! :blush:

1 Like

N’Abend! Darf ich mitquasseln?

Freue mich gerade, dass die Umsatzsteuererklärung fertig ist und aufgegangen ist. Einkommensteuer dann morgen…

Guckt jemand Masked Singer?

6 Likes