[TALK] Quasseln (Part 4)

@colchique und @idus und andere…
Ich schicke euch ja gern ein Kärtchen, aber mir ging es darum ein paar blanko im Umschlag zu verschicken zur weiteren Verwendung bei Postcrossing.
Ich habe hier 90 Stück liegen!!!
Ich wollte mehrere Umschläge zum Porto von 50g verschicken… :wink:

1 Like

Meinen allerersten potentiellen Azubi habe ich 2001 interviewt. Azubi-to-be war 15, ich 23.

Die erste Vollkatastrophe. Und darauf folgten sehr Viele. Kein Novum.
1997 hatte ich dort meine Ausbildung gemacht. Laut meiner Kollegin war ich die 17. Bewerberin. Alle vor mir kamen entweder gar nicht zum Vorstellungsgespräch, nicht zum Praktikum oder waren maulfaul oder frech. Geht halt nicht, vor allem nicht in einer Arztpraxis. Fand ich mit 19 schon total unmöglich, ich glaube also nicht, dass das mit dem Alter zusammen hängt oder man deswegen altbacken ist.

Mein Kind (13, manchmal ebenfalls eine Katastrophe, wie wohl fast jeder Teenager) machte im März ein Praktikum in einem Hort. Zeitgleich war dort eine Studentin für SozPäd.
Mein Kind direkt am ersten Tag: “Mama, die ist ja mal total cringe. Die redet nicht mit den Kindern, motzt gleich, wenn die Erstklässler lachend in den Hort kommen und wird total hibbelig, wenn die länger als 30 Minuten für die Hausis brauchen. Wenn die Kids aufräumen, muss alles wie geschleckt aussehen! Alter, so Jemanden kann man doch nicht auf Kinder loslassen, das wäre total unprofessionell und schadet nur! Die muss erstmal ihre social skills trainieren!”
Aussage eines 13-Jährigen! Daher, nein, Du bist nicht altbacken :wink:

13 Likes

Wahrscheinlich war das Ararat? Ich meine, da gibt es so einen Laden (ist lange her, dass ich dort war). Müsste in der Kartenläden-Liste drin sein.

Nein, es war nicht Ararat.
Ich wusste auch nur noch, dass ich vom Alexanderplatz mit der Straßenbahn hingefahren bin. Aber ich hatte die Straßenbahnlinie vergessen und auch die Haltestelle, an der ich aussteigen musste. Und es war ein Posterladen, das wusste ich auch noch. Aber anhand dieser Informationen war der Laden halt nicht im Internet zu finden.

Es handelt sich um den Posterladen in der Bizetstraße 113. Vom Alexanderplatz mit der Straßenbahn M4 in Richtung Falkenberg bis zur Albertinenstraße. Von dort sind es nur noch sieben Minuten zu Fuß. Absolut klasse Laden mit richtig großer und toller Postkartenauswahl. Da werde ich morgen auf jeden Fall wieder hingehen.

1 Like

Ich glaube dein Sohn hat richtig was drauf!

Eigentlich war ich die letzten Jahre recht verwöhnt. Für die kaufmännische Ausbildung und für duale Studiengänge finden sich doch immer ganz motivierte Leute, auch wenn nicht jeder Kandidat ein Volltreffer war, so war die Mehrzahl unserer Azubis gut brauchbar. Im gewerblich-technischen Bereich sieht es leider komplett anders aus. Hier müssen meine Kandidaten auch durch einen Test, einfach um zu schauen, ob sie die Berufsschule packen können. Bin gespannt, wie sich meine aktuelle Kandidatin schlägt (sie war pünktlich!!!), ihr Schulabschluss ist leider sehr schlecht.

1 Like

Magst du den Laden hinterher mit allen notwendigen Infos ins [ :postcard:-KAUF] Kartenläden im deutschsprachigen Raum-Topic eintragen? Dann kann ich ihn in die Liste reintun. (Die Pflege der Liste hat nach wie vor keine Priorität, aber wenn’s im Topic steht, ist das schonmal gut.)
Das wäre nett von dir.

1 Like

Geht in Ordnung, wenn ich wieder in Frankfurt bin, dann erledige ich das. Ich hole mir dann noch ein paar Infos, was für Karten sie haben. Ich kümmere mich normalerweise nicht um Verlage oder Serien. Wenn ich an Postkarten vorbei komme, werden sie kategorisiert in “Toll” und “Och nö”. :slight_smile:
Aber für den Posterladen informiere ich mich dann vor Ort.

2 Likes

Genaue Adresse (mit Postleitzahl) und ungefähres Angebot reichen ja. Du musst auf keinen Fall alle Kartenserien auflisten oder so. Wenn du dort eh hingehst, siehst du ja, was sie so haben. Wenn die eine Website haben, kannst du die dazu schreiben. Das reicht als Basis-Information.

Es regnet! :partying_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :partying_face:

2 Likes

Das 's scha man gediegen.

Die Katze ist von dem plötzlichen Nass von oben auch vollkommen überfordert… :see_no_evil::scream_cat::smile_cat:

10 Likes

Länger als 5 minuten? Solange war es hier vorhin und jetzt wird so richtig schön schwülwarm :face_with_symbols_over_mouth:

1 Like

Es hat tatsächlich fast ne Stunde leicht geregnet. So arg schwül ist es hier gar nicht, zum Glück! Aber lt. Wetterbericht war es das dann auch für heute.

:green_heart: :fox_face:

@Cassiopheia Nein, natürlich nicht. Bei mir kommt Internet und damit Telefon aus der TV-Dose. Mit einem Festnetzanschluss meine ich eben KEIN Handy, denn die Dinger hasse ich.

Was ich damit sagen wollte ist, nur wenn es eine aktive Internet-Verbindung z.B. auf die PC-Seite gibt, dann kann ich auch telefonieren.

Ich meinte auch kein Handy! :wink: Ich wollte nur sagen, dass analoges Telefonieren de facto tot ist, Festnetzanschlüsse sind fast alle über das Internet (VoIP). Wenn du es aber über die Kabelbuchse bekommst, hast du VoC. Natürlich sollte es aber so oder so funktionieren, wenn du gerade nicht aktiv surfst. War mir nicht sicher, ob du es so meintest oder wenn du gerade gar keine Internetverbindung (am Router) hast.

Ich telefoniere auch nicht gerne mit Handy, die sind alle so mies abgeschirmt und liegen doof am Ohr. Würde nie auf mein Festnetztelefon verzichten :stuck_out_tongue:

2 Likes

Grad eben gefunden:

3 Likes

Jawohl ja!
Ich habe eine Mit-Rehabilitandin so weit von Postcrossing begeistert, dass sie sich jetzt angemeldet hat. Ihre erste Karte ging nach Puerto Rico.
Grummel. Das Land habe ich noch nicht…:joy::joy::joy::grin::hugs:

17 Likes

Jetzt musst du sie nur noch ins Forum lotsen :wink: :smiley:

2 Likes

Bin dabei…:grin::sunglasses:

2 Likes

Ins Forum bringen? Das bedeutet, dass erst mal die Reha verlängert werden muss. So ganz ohne Vorbereitung ins Forum kann lebenslange Schäden verursachen. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

6 Likes