[TALK] Quasseln (Part 4)

Die ist wirklich nett! Magst du mir eine schicken?

ich hab heute meinen Laptop zurĂŒck bekommen
 mit gelöschter Festplatte dazu. Nun fange ich also wieder ganz von vorne an.

Das “oder weniger” kannst Du streichen! :rofl::innocent:

1 Like

Ich hatte heute die nĂ€chste Strompreiserhöhung im Briefkasten. Ich glaube, das ist die dritte dieses Jahr. Jetzt muss ich meinen Abschlag nochmal neu kalkulieren

Mal schauen, wann die neuen Preise fĂŒr die FernwĂ€rme kommen.

Es macht keinen Spaß mehr, sich die Energiekosten anzusehen. :sunglasses:
Gas wurde auch 3x erhöht, Strom wird nÀchsten Monat folgen (die rechnen immer im September ab, weil ich im September hier eingezogen bin). Mir graut schon davor :scream:

Hatte im MĂ€rz meinen Abschlag bei Strom einfach aufgerundet, habe das jetzt mal mit Excel grob durchgerechnet, das mĂŒsste noch passen.

Und ich meine mich zu erinnern, dass FernwĂ€rme dieses Jahr auch schon erhöht wurde, aber ich habe kein Schreiben dazu in meinem Ordner :thinking: Muss ich nochmal meine Schubladen durchkramen, ob das versehentlich in meiner “Ablageschublade” oder meiner “Steuerschublade” gelandet ist.

Viel Geduld und Erfolg dir!

2 Likes

Mir gefÀllt sie auch gut. :slightly_smiling_face:
Ich wĂŒrde auch gerne eine davon nehmen. :smiley:
Dankeschön :slightly_smiling_face:

Unsere hochschwangere Ärztin hat sich tatsĂ€chlich noch mit Corona angesteckt. Sie kommt die Woche nicht mehr in die Praxis und das bedeutet fĂŒr mich, dass ich Überstunden abbauen kann und somit schon ab heute Ferien habe.
Heute Abend soll das Wetter kippen und dann stehen uns ein paar Regentage bevor. Ich bin gespannt, ob das so kommt.

1 Like

Guten Morgen
Hier soll es angeblich ab Freitag kĂŒhler werden und regen, glaube ich erst wenn ich es sehe.
In der Wohnung ist die Luft echt eklig.

Guten Morgen,

Die Nacht war wieder :poop: hab heute Nacht getrÀumt von unserem MinisterprÀsidenten in seinem Dienstwagen in den tiefen Wald gefahren worden zu sein :scream: Hirn, was machst Du? :face_with_peeking_eye:

Hier ist es leicht diesig, alle Fenster auf.

Heute geht der Rehasport wieder los. Ich befĂŒrchte schlimmes, da ich den Sommer ĂŒber nur Ausdauer gemacht habe.

Ich wĂŒnsche euch einen schönen Tag :raising_hand_woman:t2:

2 Likes

Hier soll es ab morgen regnen, heute wÀre mir lieber, eigentlich gestern schon!
22°C aber es geht kein Windhauch und die Lust ist stickig :weary:
Ich werde dann mal nen Waschtag einlegen, ab morgen beginnt die nĂ€chste Arbeitswoche fĂŒr mich, dann komm ich wieder zu nix hier :roll_eyes:

Hier hat zumindest Google die Regenprognosen schon wieder schwer relativiert, 3 Tage mit 60% Schauer-Risiko, das ist nicht viel. Mal abwarten, was wirklich kommt - und wie es wohl meinem Sohn ergehen wird, der morgen bis Sonntag nach Niedersachsen auf ein Festival fÀhrt


Wir haben weder vom Gas- noch vom Stromanbieter bislang was gehört, aber mir graut es auch schon. Auch die Mail fĂŒr die Anmeldung zum nĂ€chsten Aquajogging-Kurs steht noch aus und mir schwant Übles. Ich hadere eh, ob ich mich wieder anmelden soll, weil die Kurse seit Corona aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren GrĂŒnden nicht mehr zuschussfĂ€hig fĂŒr die Krankenkassen sind. Und wenn es da jetzt nochmal teurer wird, gehe ich lieber ein 4. Mal in der Woche ins Fitness-Studio, statt im Schwimmbad zu frieren. Ich fand’s da auch ohne Gaskrise schon immer ziemlich kalt und im Winter zieht es durch die alten Fensterfronten wie Hechtsuppe.

WĂŒnsche euch einen schönen, möglichst nicht zu schwĂŒlheißen Tag!
:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Die ersten beiden Arbeitstage liefen besser als gedacht, auch wenn meine Kollegin nun leider krank ist und wir nur eine kurze Übergabe hatten.

Ich bin im Moment echt unsicher, ob ich einfach nur total altgebacken bin, oder warum ich viele junge Leute merkwĂŒrdig finde. Endlich haben wir einen Kandidaten fĂŒr einen Ausbildungsplatz, er sollte zwei Tage Praktikum machen, kam gleich mal zu spĂ€t. Wahrscheinlich stellen wir ihn mangels Alternativen trotzdem ein. Bei anderen Kandidaten lĂ€sst die Kommunikation sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Gestern ein Mail bekommen, es begann mit “Schuldigung”. Dazu noch jede Menge Leute, die einfach nicht auftauchen,
 das frustriert mich irgendwie total.

Habt einen schönen Tag!

Guten Morgen!
Das höre ich in der letzten Zeit so oft ĂŒber AusbildungsanwĂ€rter, dass sie in ihrer Ausbildung ein Lotterleben an den Tag legen.
Bestimmt benimmt sich der Großteil vorbildlich, aber man hört eben immer nur von den Negativbeispielen. Und das bringt dann die ganze “Branche” in Verruf.

Heute ist mein letzter Arbeitstag in dieser Woche. Ab morgen bin ich fĂŒr drei Tage in Berlin. Kurzurlaub. Mit Karten kaufen, FrĂŒhstĂŒcksmeeting, LEGO-Sets besorgen etc.

Und stellt euch vor, bei meinem letzten Berlinbesuch war ich in einem fantastischen Kartenladen und will da jetzt wieder hin. Aber ich habe den Namen total vergessen. Seit Montag habe ich das Internet durchforstet. Und gestern habe ich meine handschriftliche Wegbeschreibung zu dem Laden, von der ich dachte, dass ich sie weggeschmissen habe, gefunden. :slight_smile:

4 Likes

@colchique und @idus und andere

Ich schicke euch ja gern ein KĂ€rtchen, aber mir ging es darum ein paar blanko im Umschlag zu verschicken zur weiteren Verwendung bei Postcrossing.
Ich habe hier 90 StĂŒck liegen!!!
Ich wollte mehrere UmschlÀge zum Porto von 50g verschicken
 :wink:

1 Like

Meinen allerersten potentiellen Azubi habe ich 2001 interviewt. Azubi-to-be war 15, ich 23.

Die erste Vollkatastrophe. Und darauf folgten sehr Viele. Kein Novum.
1997 hatte ich dort meine Ausbildung gemacht. Laut meiner Kollegin war ich die 17. Bewerberin. Alle vor mir kamen entweder gar nicht zum VorstellungsgesprÀch, nicht zum Praktikum oder waren maulfaul oder frech. Geht halt nicht, vor allem nicht in einer Arztpraxis. Fand ich mit 19 schon total unmöglich, ich glaube also nicht, dass das mit dem Alter zusammen hÀngt oder man deswegen altbacken ist.

Mein Kind (13, manchmal ebenfalls eine Katastrophe, wie wohl fast jeder Teenager) machte im MĂ€rz ein Praktikum in einem Hort. Zeitgleich war dort eine Studentin fĂŒr SozPĂ€d.
Mein Kind direkt am ersten Tag: “Mama, die ist ja mal total cringe. Die redet nicht mit den Kindern, motzt gleich, wenn die ErstklĂ€ssler lachend in den Hort kommen und wird total hibbelig, wenn die lĂ€nger als 30 Minuten fĂŒr die Hausis brauchen. Wenn die Kids aufrĂ€umen, muss alles wie geschleckt aussehen! Alter, so Jemanden kann man doch nicht auf Kinder loslassen, das wĂ€re total unprofessionell und schadet nur! Die muss erstmal ihre social skills trainieren!”
Aussage eines 13-JĂ€hrigen! Daher, nein, Du bist nicht altbacken :wink:

13 Likes

Wahrscheinlich war das Ararat? Ich meine, da gibt es so einen Laden (ist lange her, dass ich dort war). MĂŒsste in der KartenlĂ€den-Liste drin sein.

Nein, es war nicht Ararat.
Ich wusste auch nur noch, dass ich vom Alexanderplatz mit der Straßenbahn hingefahren bin. Aber ich hatte die Straßenbahnlinie vergessen und auch die Haltestelle, an der ich aussteigen musste. Und es war ein Posterladen, das wusste ich auch noch. Aber anhand dieser Informationen war der Laden halt nicht im Internet zu finden.

Es handelt sich um den Posterladen in der Bizetstraße 113. Vom Alexanderplatz mit der Straßenbahn M4 in Richtung Falkenberg bis zur Albertinenstraße. Von dort sind es nur noch sieben Minuten zu Fuß. Absolut klasse Laden mit richtig großer und toller Postkartenauswahl. Da werde ich morgen auf jeden Fall wieder hingehen.

1 Like

Ich glaube dein Sohn hat richtig was drauf!

Eigentlich war ich die letzten Jahre recht verwöhnt. FĂŒr die kaufmĂ€nnische Ausbildung und fĂŒr duale StudiengĂ€nge finden sich doch immer ganz motivierte Leute, auch wenn nicht jeder Kandidat ein Volltreffer war, so war die Mehrzahl unserer Azubis gut brauchbar. Im gewerblich-technischen Bereich sieht es leider komplett anders aus. Hier mĂŒssen meine Kandidaten auch durch einen Test, einfach um zu schauen, ob sie die Berufsschule packen können. Bin gespannt, wie sich meine aktuelle Kandidatin schlĂ€gt (sie war pĂŒnktlich!!!), ihr Schulabschluss ist leider sehr schlecht.

1 Like