[TALK] Quasseln (Part 3)

Guten Morgen, draußen ist es grau,mal sehen was das Wetter bringt.
Durchwachsen geschlafen, naja der Vollmond meldet sich an.
Straßenbahn bin ich schon als Kind gefahren, tgl. zur Schule,in Wien ja kein Problem. UBahn wollte ich am Anfang so gar nicht, runter unter die Erde, heute gehts, nur…ich bin kein besonderer Fan der Rolltreppen. Rauf kein Problem, runter schon eher,da brauch ich ein bisschen um auf die Stufe zu steigen.Hat damit zu tun dass ich auf nichts fahrendes auf od.absteigen kann,auch Paternoster war für mich unmöglich.
Mal sehen was de rheutige Sonntag so bringt.

Guten Morgen.

Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal mit der U-Bahn gefahren bin. Ich glaube, das war auf Klassenfahrt in Berin im Jahr 2000. Da war ich schon 16. Wenn ich mit meinen Eltern oder mit der Schule mal in Köln war, haben wir immer alles zu Fuß gemacht.
Das erste Mal Schwebebahn bin ich erst gefahren, da war ich ende 20. Aber ich bin auch nicht sooo oft in Wuppertal.
Inzwischen bin ich so oft U-Bahn gefahren, dass ich es gar nicht so interessant finde.

Heute nacht wurde eine Postkarte, die ich in die USA geschickt habe nach 364 Tagen von Postcrossing registriert. Fast wäre sie weg gewesen.

Gestern waren wir noch spazieren. Es hat echt gut getan. Alleine hab ich mich gar nicht so motiviert bekommen, aber als mein Freund mich gestern gefragt hat, ob wir mal raus gehen hab ich mich dann getraut. Ich hab sogar die 3,5km Runde geschafft. War total stolz auf mich. Ich muss mich da echt mal wieder mehr zu motivieren. Das tut echt gut.

Nun mache ich mal ein wenig Spanisch Hausaufgaben. Ich muss übersetzten. Sowas mag ich nicht, aber es übt immerhin Vokabeln :slight_smile:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Moin,

Das stimme ich Dir zu 1000% zu :hugs: die Filme habe ich zwar 2-3x gesehen und alle auf DVD, aber die Bücher habe ich bestimmt 3x selbst gelesen und 5x alle gehört.

Straßenbahn gibt es in Hamburg nicht (mehr). Ich bin immer mit dem Bus gefahren und auch mal U Bahn, wenn es direkt in die Stadt ging. Also vielleicht 1 - 3 x pro Jahr. Bin bis heute kein wirklicher Fan der öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich muss heute mal wieder die Nähmaschine raus holen. Eine Freundin ist Mama geworden. Da möchte ich eine Pumphose nähen …

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Von Harry Potter habe ich kein einziges Buch gelesen.
Filme hab ich 2 oder 3 gesehen, aber die haben mir nicht besonders gefallen.

Aber: Ich habe mir alle Hörbücher reingezogen. Rufus Beck spricht alle Charaktere - das ist soooooo genial.

Hier kann man mal reinhören/schauen:

Die Hörbücher sind aber noch um einiges besser!!!

3 Likes

Ich schau gerade den Mallorca Fernsehgarten.

Ich muss sagen ich bin fasziniert. Ich frage mich nur warum sind Mallorca Lieder Singer Männer
Höheren Alters aber Sängerinnen junge Frauen?

Mir persönlich reicht ja einmal im Jahr Karneval. Auf Malle würde ich wohl einen Bogen um Palma machen.

dann lieber frankreich… hehe…
ich denke zZ tag u nacht an christo u jeanne claude!!!
die eroeffnung des verpackten arc de triomphe macht
mich so wuschig, weil man nicht reisen kann… wir
jedenfalls nicht… meine sis ist gerade auf dem weg
dorthin, sie machen urlaub an der mosel u haben von
dort eine busfahrt nach paris gebucht… oh, ich bin ja
gaaaaaaar nicht neidisch, noe, ne?!

https://christojeanneclaude.net

8 Likes

Hier regnet es ohne Pause seit morgens 9 Uhr. Der GG macht erstmal Kaffee, denn Frau Nachbarin hat Kuchen spendiert - Apfelroulade. Da lasse ich das Mittagessen aus.

Von dem Film hatte ich schon gelesen - er kommt definitiv auf meine Liste! Vielen Dank. @Gape!

Genau weiß ich es noch gar nicht. Offiziell ist sie nach Informationen der sehr engagierten Sozialpädagogin, die sich vor allem um die Kinder der IVK-Klassen kümmert, wohl staatenlos, hat aber ein knappes Jahr bei entfernten Verwandten der Eltern in Schweden gelebt und dort auch die Schule besucht. Auch aktuell lebt sie wohl wieder bei Verwandten, denn die Eltern scheinen nicht hier vor Ort zu sein. Aber dass sie in dem einen Jahr eine neue Sprache scheinbar sehr rasch gelernt hat, gibt mir Hoffnung, dass es auch mit Deutsch gut klappen wird. Sprache ist halt einfach das A und O, um Bildungschancen zu ermöglichen.

Viel Spaß auch dir beim Korrigieren - ich bin ja kein Fan dieser Tätigkeit, aber sie ist halt einfach notwendig… :wink:

1 Like

einen Bogen zu machen wird schwierig, du musst dort ja landen :sweat_smile: aber ja das andere Ende der Insel ist schöner und weniger überlaufen.

bei männern ist das alter egal, alte frauen dagegen will niemand sehen… hust Patriarchat hust kannst du überall so beobachten, besonders im fernsehen.

wir hatten gerade mega leckere Wildschweinburger. nun noch den kleinen baden, die Kinder schlafen legen und dann ist feierabend. hoffentlich. hab ihn so nötig heute.

2 Likes

Währbunk!

[RR] Ad-RR Oktober 2021 - nix wie hin und anmelden! - Language & Geographical Communities / German - Deutsch - Postcrossing Community

Guten Morgen,

Heute ist mein erster Tag in der Wiedereingliederung. Bin gespannt.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart

9 Likes

Guten Morgen

@Robinchen alles gute drück dir die Daumen!

Ich will nach der Arbeit in die Stadt paar Weihnachtsgeschenke erjagen :sunglasses:

Guten Morgen aus der grauen und trüben Schweiz.

@Robinchen ich wünsche dir alles Gute für deinen ersten Arbeitstag.

Ich muss dann später auch los und komme auch spät zurück. Ich habe die Spätdienste nicht gerne, mache lieber Frühdienst. Naja, die Woche geht auch vorbei.

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Alles Gute für deinen ersten Arbeitstag @Robinchen :four_leaf_clover:

Das kann ich gut verstehen.
Ich hatte es irgendwann regeln können, dass ich keine Spätdienste mehr machen musste. Das war bei einem Personalgespräch, als mitgeteilt wurde, dass man mehr auf die Bedürfnisse älterer Angestellten eingehen möchte.
Da hab ich ganz schnell die Gelegenheit ergriffen…
Und gleichzeitig hab ich noch in die Runde geworfen, dass ich nicht mehr an freien Tagen angerufen werden möchte, um eine andere Person zu vertreten, weil das mir die freien Tage vermiesen würden. Das hat tatsächlich dann auch meistens geklappt.

Guten Morgen :blush:

@Robinchen alles Gute für die Wiedereingliederung!

Ich habe gerade ein schlechtes Bauchgefühl wenn ich an die Arbeit denke. Eigentlich sind alle Aufgaben für mich kein Problem, auch unangenehme Themen gehe ich an. Aber diese eine Sache, die 1x im Jahr ansteht, hasse ich so, sie macht mir richtig Angst. Ich bekomme dann immer die Quittung dafür, dass Kollegen ihre Arbeit nicht richtig machen. Jedes Jahr versprechen sie Besserung und nichts passiert. In einer Woche steht das nun wieder an und ich weiß genau was passiert.

Naja, heute habe ich eigentlich frei, muss aber am Mittwoch kurz zu einer Sitzung. Okay, mache ich gerne, dafür wohl Donnerstag frei.

1 Like

Guten Morgen.
Der grosse Regen scheint vorbei zu sein, aber es wird einfach nicht hell. Das schlägt auf das Gemüt.
@Robinchen Guten Start!

Ich wünsche Dir alles Gute für den Wiedereinstieg!

Das erinnert mich daran, dass ich am Freitag bei einem Discounter die ersten Nikoläuse gesehen habe…mir ist noch gar nicht danach.
Es sind zwar im Augenblick nur 13°C - aber die Sonne scheint. Gut, dass ich gestern Abend noch Kartenschulden
erledigt habe.

1 Like

Guten Morgen, hier ist es heute wirklich kalt und entsprechend schwer bin ich heute aus dem Bett gekommen :wink: Mein Arbeitszimmer musste erstmal warm werden.