[TALK] Quasseln (Part 3)

Guten Morgen :blush:

Von der Kette habe ich nichts gehört, gehe also von einer grĂ¶ĂŸeren Entfernung aus.

Meine Katze hat gerade mal wieder durch die Wintergarten-Verglasung einen Fight mit dem Bengal-Kater. Der macht hier seit einiger Zeit die Nachbarschaft unsicher. Sie standen sich auch schon ohne Scheibe gegenĂŒber, da bekam ich etwas Angst.

Jetzt muss ich mal den Tag planen. Mit dem Buggy in die Stadt, Besorgungen, Familie besuchen. Leider ist das GepÀckfach vom Buggy kaputt und die erste Schneiderin hat schon dankend abgelehnt. Da Àrgere ich mich, dass ich selbst nicht nÀhen kann.

Morgen steht die Seetaufe von Neffe und Nichte an. Falls das Wetter mitspielt. Sieht aber ganz gut aus. Geschenke sind zum GlĂŒck alle da, muss sie nur noch einpacken.

Habt einen schönen Tag!

Unsere haben auch eine Freundin mit der vorallem der kleine immer durch die Scheibe tobt :grin:

Nee. Letztes Jahr dauerte es auch Wochen bis zur Entfernung. Da meine Mutter ja nun diese Schiene im Harnleiter hat, kann sie keine Kolik mehr bekommen. Insofern besteht keine akute Gefahr. Allerdings war es ja letztes Jahr so, dass die Schiene bei ihr zu schlimmen Verdauungsbeschwerden gefĂŒhrt hat. Das war das Üble an der Wartezeit.

Moin,

auch hier am Kanal habe ich nichts von der Aktion mitbekommen. Leider ist der nördlichste Veranstaltungsort auch Hamburg. Da hĂ€tte ich eher fĂŒr aufstehen mĂŒssen.

Gerade gefrĂŒhstĂŒckt und nun starte ich mal langsam in den Tag.

Guten Morgen.

Ich denke, dass die Aktion nicht bei mir unmittelbar entlang geht, daher werde ich wohl auch nicht teilnehmen.

Ich wĂŒnsche euch einen schönen Samstag :slight_smile:

Guten Morgen, uns hat ein ekliger nass kalter Tag ein Strich durch die Planung gemacht. Wollten eine kleine Radtour machen. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr um mich vor der BĂŒgelwĂ€sche zu drĂŒcken. :expressionless:

@Vindika Das hört sich ja gar nicht gut an mit deiner Mama. Vor allem, dass sie solange auf einen OP-Termin warten soll. Auf jeden Fall gute Besserung!

So, bin wieder zurĂŒck.

Eine lange Menschenkette gab es nicht, wohl eher viele kleine, zumindest hier in meiner Umgebung.
Es wurden aber auch nur insgesamt ca. 2000 Leute erwartet - eigentlich traurig in einer FastHalbMillionenStadt.
Aber es war ein gutes GefĂŒhl, endlich mal wieder etwas fĂŒr eine gute Sache zu tun.
Das letzte Mal ist schon einige Zeit her, jedenfalls vor Corona - ich glaube, es war eine Pegida-Gegendemo.

3 Likes

ich hab auch nichts mitbekommen, hÀtte heute eh nach Neulussheim gemusst


aber wahrscheinlich war da eh nix, da steht, dass es keinen Veranstalter gab :thinking:

schick mir mal ein bild per pn, ich frag mal die schwiegermutter.

Danke :blush: Hat sich aber erledigt, habe eine Schneiderin gefunden und kann es nÀchste Woche abholen. So nervig, nichts transportieren zu können.

2 Likes

Ja, das war ein Fehlalarm, der aber auf dem Schulhof und spĂ€ter auch noch im Klassenzimmer fĂŒr mĂ€chtig Aufregung gesorgt hat.

Ich schleiche mich nach einigen Monaten Abstinenz mal wieder hinein in diesen Thread. Es war schlicht und einfach zu viel zu tun, so dass ich irgendwann mit dem Lesen nicht mehr hinterher gekommen bin. Zwischendurch habe ich mal versucht aufzuholen, aber ich stecke lesend immer noch Ende Juli im alten Thread.

Liebe GrĂŒĂŸe euch und ein schönes Wochenende! Hier ist die erste LK-Klausur des neuen Schuljahres auf dem Schreibtisch und eine Englischarbeit fĂŒr meine 5. Klasse will auch noch fertiggestellt werden. Aber morgen frĂŒh gönne ich mir entweder einen Besuch in der Gruga oder eine Runde im Schwimmbar. Mal schauen, was es wird


6 Likes

Hast du keinen Hackenporsche fĂŒr deinen Kinderwagen?

1 Like

@frewen Schön, mal wieder von dir zu lesen, aber klar, das Ende eines Schuljahres und ein Neubeginn ist ja wahrscheinlich schon in normalen Zeiten eine Herausforderung.

1 Like

Hach, das ist ja genial, habe ich noch nicht gesehen :sweat_smile: Mir reicht eine kleinere Ablage, grĂ¶ĂŸere EinkĂ€ufe mache ich ohne Kind.

Ich werde heute nicht so richtig wach.

Das ganz sicher
 aber es ist auch schön, dass inzwischen viele Dinge etwas routinierter laufen und dank der immer höheren Zahl an geimpften Kindern und Jugendlichen (die wollen wirklich fast alle!) sowie des fast vollstĂ€ndig geimpften Kollegiums auch die Angst vor einer erneuten Homeschooling-Phase geringer ist als im vergangenen Jahr. Es sind bisher bei uns nur wenige positive FĂ€lle gewesen, und die konnten durch das zweimalige Testen pro Woche (aber nĂ€chstem Montag dann ausgebaut auf dreimal pro Woche) rasch erkannt und “isoliert” werden. Zumindest an meiner Schule scheint das NRW-Konzept inzwischen zu funktionieren
 Möge es lange oder am besten dauerhaft so bleiben, denn die Kinder und Jugendlichen brauchen Schule wirklich - sowohl im Hinblick auf das Lernen, aber vor allem auch wegen der Sozialkontakte und fĂŒr die emotionale StabilitĂ€t. Und ganz egoistisch muss ich sagen, dass ich auch VIEL lieber in der Schule unterrichte als digital von zu Hause aus!

Meine neue fĂŒnfte Klasse (in der Altersstufe ist es ja meine erste Klassenleitung) ist wirklich zuckersĂŒĂŸ. Ich genieße das richtig, mal so als Abwechslung von meinen normalen Teenagern. GrĂ¶ĂŸte Herausforderung ist gerade die Integration von zwei, ab Montag drei noch nicht Deutsch sprechenden SchĂŒlerinnen, die unsere neuen Internationalen Vorbereitungsklassen besuchen und stundenweise schon mit gleichaltrigen Kindern in den Regelklassen unterrichtet werden. In meinem Fall handelt es sich um ein MĂ€dchen, das bereits Spanisch und Arabisch spricht, ein weiteres MĂ€dchen, das Bulgarisch, TĂŒrkisch, Kroatisch und Schwedisch (!) fließend beherrscht und eine SchĂŒlerin, die Paschto und Dari sowie Französisch kann. Da alle mehrsprachig und total motiviert sind, wird es hoffentlich auch mit der deutschen Sprache bald besser klappen, aber im Moment helfen wir uns noch sehr mit Hand, Fuß, Zeichensprache, Zeichnungen und dem Google-Übersetzer auf den Handys. Aber auch hier sind die anderen MĂ€dchen meiner Klasse total nett, hilfsbereit und empathisch. Wir haben eine aus Vietnam stammende SchĂŒlerin in der Klasse, die erst mit 8.5 Jahren nach Deutschland kam und erzĂ€hlt hat, wie es fĂŒr sie am Anfang in der Grundschule war, als sie noch kein Deutsch konnte (inzwischen kann sie es fließend). Ich glaube, das hat die anderen MĂ€dchen sehr beeindruckt. Ich bin vorsichtig optimistisch, auch wenn es ganz aktuell noch eine wirkliche Herausforderung ist, so vielen unterschiedlichen Kenntnissen und BedĂŒrfnissen gleichzeitig gerecht zu werden.

Gestern war der Patronatstag der Namensgeberin meiner Schule, Hildegard von Bingen. Wir haben mit den Klassen AusflĂŒge in der nĂ€heren Umgebung gemacht. Ich habe mich fĂŒr eine Schnitzeljagd mit Spielplatzbesuch im Wald entschieden. Wir sind ein StĂŒck mit der Straßenbahn gefahren, was fĂŒr viele der zehnjĂ€hrigen MĂ€dchen schon Abenteuer genug war. Sie mussten teilweise zum ersten Mal eine Fahrkarte abstempeln! Man merkt so sehr, dass sie in der Grundschule wegen Corona kaum Erfahrungen mit AusflĂŒgen sammeln konnten


Wir haben ein Klassenkuscheltier, ein Mammut aus dem Neandertal-Museumsshop, das basisdemokratisch auf den Namen Molly getauft wurde. Nun ja, Molly war aus dem Klassenzimmer abgehauen und hatte sich im Wald verlaufen, dort aber ĂŒberall Spuren hinterlassen (praktisch, wenn man einen Bruder hat, der gerade Urlaub hat und sich netterweise im FĂ€hrtenlegen und Mammutverstecken ĂŒbt :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes:). So konnten die SchĂŒlerinnen in guter Teamarbeit Molly auf dem Spielplatz finden und waren von sich und der Tatsache, dass das Mammut nun wieder sicher ist, begeistert. Wie gesagt - ich genieße es einfach, dass sie fast alle wirklich noch Kinder sind. Die PubertĂ€t wird frĂŒh genug kommen
 und dann ist das auch in Ordnung. :slight_smile:

Weitere Highlights waren eine Riesenschaukel und der Zwergspitz der mich begleitenden Kollegin, der mit voller Begeisterung BĂ€lle apportierte und sich nun fotografiert auf vermutlich 40% aller Handys als Bildschirmschoner findet. Auf der Riesenschaukel war nach dem Picknick ordentlich Betrieb, aber zuerst stand dort nur ein einziges MĂ€dchen ganz versonnen in dem umfunktionierten LKW-Reifen. Als ich sie fragte, ob alles in Ordnung sei, meinte sie nur: “Ja! Der Wald ist sooo toll. Und ich finde es echt schön, dass ich mal keine Maske tragen muss, auch wenn ich das gerne mache, wenn die anderen da sind. Aber gerade ist ja hier keiner!”

Kindermund und so
 :slight_smile: War ein echt guter Tag gestern!

22 Likes

@frewen Du bist wirklich eine tolle Lehrerin :heart_eyes: Ich wĂŒnschte ich hĂ€tte damals so eine engagierte Lehrerin gehabt. Die Suche nach Molly hört sich toll an :heart_eyes:

Bei mir geht gerade der Teig fĂŒr ein sĂŒĂŸes KĂŒrbisbrot. Hab extra die Heizung angestellt und lasse den Teig nun davor gehen.

3 Likes

Daran erinnere ich mich auch noch. Wir sind frueher immer mit dem Fahrrad in die Stadt bzw zur Schule gefahren und haben bei groesseren Trips das Auto genommen. Wenn dann in der Schule fuer den Wandertag der Bus genommen wurde, war das ein besonderes Erlebnis. 
. und das Bahnfahren erst bei den ersten Klassenfahrten im Gymnasium war etwas ganz Besonderes.

Schoen, dass sich Kinder immer noch fuer die gleichen Dinge begeistern koennen.

1 Like

ja :slight_smile: er ist 70, verheiratet, seine Frau 73, also wirds schwer werden :slight_smile:
@gape: nein, das war ein Mitreisender,der arme musste alleine sitzen
hatte aber eine Zeitung aus dem Jahr 1967 zu lesen


3 Likes

Harry Potter Teil 6, ok ich hab mich von meinen MĂ€dels wieder einlullen lassen, mal sehen wie lange ich durchhalte :see_no_evil::rofl: