[TALK] Quasseln (Part 3)

und wir saßen hier bis 21 Uhr draußen im Biergarten, so unterschiedlich kann das Wetter sein :woman_shrugging: vor 14 Tage warten wir noch die einzigen, die draußen saßen und alle haben uns seltsam angeschaut :rofl: und heute waren alle Tische draußen belegt…

1 Like

Toll, dass du mit Kartenabschnitten arbeitest. Das ist für einen 10jährigen eine super Vorbereitung auf den Erdkundeunterricht :clap: Mit Karten kann man sich stundenlang wunderbar beschäftigen *schwärm
Von wo nach wo geht es etwa?

2 Likes

Vom Nordschwarzwald nach Dänemark. :slight_smile:
Mein Sohn liebt Landkarten eh. Hab ihm mal einen Altas aus dem Bücherschrank mitgebracht, da war er total glücklich. Am Wochenende bringt mein Papa noch einen aus den 70ern mit und das Kind freut sich voll, dann Karten zu vergleichen. :grin:
Es ist echt leicht, ihm eine Freude zu machen. Ein Liniennetzplan der Stadtbahn, ein ausgedruckter Bußgeldkatalog… sonst liest er gern Biographien (es gibt sehr schöne kindgerechte Bücher) und vorhin gab es noch eine Doku über den Limes zur Feier das Tages. Es ist immer eine Freude, sich mit ihm zu unterhalten, weil er sich für so vieles interessiert. Und das schaukelt sich dann einfach hoch. Er mag auch gern Naturwissenschaften und ich hoffe, er bleibt so offen und wissbegierig.
Meine Mädchen sind oft mehr praxisorientiert, das ist für mich manchmal schwieriger. :sweat_smile:

10 Likes

Mein Sohn wollte jetzt zum (6.) Geburtstag einen Globus …

3 Likes

@sannah82 …er hat doch bestimmt einen bekommen oder?

Geburtstag ist erst Ende nächster Woche - aber der Globus steht verpackt im Schrank. :slight_smile:

7 Likes

Moin,

Ich finde Landkarten auch total interessant. Schau mir auch manchmal auf maps einfach Gegenden an. Hatte damals, auf meinem ersten Computer, auch so ein Weltkartenprogramm …

Mein Conrad (Corsa) ist nun 9 Jahre alt und hat über 160.000 km gelaufen. Mein kleiner Polo war damals 11 Jahre alt und hatte zum Schluss 193.000 km gelaufen - die 200.000 hätte ich locker geschafft, wenn ich nicht von jemandem geküsst worden wäre (“ich dachte sie würden fahren” - ja klar, wenn ich keine freie Sicht habe :roll_eyes:).

Ein Globus ist auch echt toll. :+1: solche Wünsche zu unterstützen macht doch irgendwie voll Spaß.

2 Likes

Och, bestimmt! :slight_smile:

Viel Spaß im Urlaub!
:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Gestern habe ich meine Uhr dann irgendwann doch noch gefunden und habe ein schönes Training hingelegt. Sport tut einfach gut!

Meine Tochter ist auch schon sehr wissbegierig. Plappert gerne alles nach, will neue Begriffe lernen, interessiert sich für die Müllabfuhr und die Feuerwehr, für Tiere usw. Aber anderen Kindern gegenüber ist sie nach wie vor sehr zurückhaltend. Gestern auf dem Spielplatz wollte sie wieder nicht mit einem gleichaltrigen Mädchen spielen. Ich finde es richtig toll, dass wir direkt an einem kleinen Spielplatz wohnen. Er gehört zwar zu einer Wohnanlage und ist eigentlich nicht für uns gedacht, aber das stört ja keinen. Es ist bei gutem Wetter immer viel los. Wir fallen auf, da wir weder Türkisch noch Rumänisch sprechen, aber alle Kinder und fast alle Eltern sprechen auch ziemlich gut Deutsch.

War letzte Woche Montag bis Mittwoch krank geschrieben und scheinbar ist die AU-Bescheinigung in der Hauspost meiner Arbeitsstelle verschütt gegangen. Na super :unamused:
Blöd wie ich bin hab ich die Ausfertigung für den Arbeitgeber auch nicht fotografiert oder gescanned :woman_facepalming:

Dann kopiere dem Arbeitgeber doch einfach die obere Hälfte der Ausfertigung für dich!

Das ist bisher auch mein Plan (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen).

Ich frage mich nur folgendes: Laut deren Mail muss die AUB vorliegen, “wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage dauert”. Ich habe aber genau drei Tage gefehlt - theoretisch bräuchte ich dann doch keine AUB vorlegen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

1 Like

So ist es bei uns auch. Wenn du also nur von Mo bis Mi AU warst, benötigst du keine ärztliche Bescheinigung.

Wir müssen stattdessen allerdings einen Korrekturbeleg für das Arbeitszeitkonto einreichen, der durch unseren Vorgesetzten bestätigt wird für "Krank ohne Attest ". Man kann nicht einfach der Arbeit fern bleiben, und bekommt dann automatisch krank gebucht.

Evtl müsstest du dich also nochmal erkundigen, wie das bei euch läuft.

Wir können unsere Abwesenheitszeiten (Krankheit, Urlaub, Zeitausgleich, etc) und Arbeitszeiten (z.B. Mobile Arbeit / Homeoffice) selbstständig in unserem Zeiterfassungsprogramm eintragen. Stichprobenartig darf der Chef Ausdrucke verlangen (bin mir aber bei dessen Regelung unsicher).

Oh man, da seid ihr schon ein ganzes Stück weiter als wir. :see_no_evil: Wir haben im Sommer letzten Jahres gerade mal die Einführung des elektronischen Korrekturbelegs gefeiert, alle Buchungen werden durch HR vorgenommen. Auskunft über mein Zeitkonto bekomme ich 1x monatlich über die Gehaltsabrechnung.

Genau, danm brauchst du eigentlich keine AU. Das ist quasi die gesetzliche Regelung.

Wow, also wir tragen unsere Arbeitszeiten auch selber ein (bzw im Büro müssen wir unseren Schlüsselchip scannen). Aber Krankheit können wir nicht selber eintragen. Und Urlaub / Überstundenausgleich ist nur so halb drin, bis es von der Abteilungsleitung freigegeben wurde. Es ist aber schon toll, jederzeit auf sein “Zeitkonto” gucken zu können und gerade bei Home Office auch, welche Kollegen aktuell arbeiten, Pause machen oder abwesend sind.

Wir müssen leider ab Tag 1 eine AU vorlegen.

Das ist bei uns Datenschutzmäßig nicht erlaubt.
Wir hatten mal einen tollen digitalen Urlaubskalender, der von einem Kollegen geschrieben wurde - leider musste er eingestampft werden.
Nun nutzen wir die Outlook-Kalender Funktion für Abwesenheiten und Termine, dies wird jedoch nicht von allen genutzt.

Hm, ok. Bei uns sind sie dann grün, gelb oder eben rot. Natürlich sehen wir nicht die konkreten Arbeitszeiten der anderen Mitarbeiter, nur den ganz aktuellen Status.