[TALK] Quasseln (Part 3)

Wir nutzen auf der Arbeit Skype for Business. Dies ist mit Outlook verbunden, sodass man im angemeldeten Zustand sehen könnte, ob eine Person online, offline oder beschäftigt ist.
Ich bin daueroffline (außer bei den meisten Skypegesprächen), da ich mich sonst so überwacht fühle :see_no_evil:
Und da der Autostart von Skype nervt und den PC unnötig aufhält habe ich den rausgenommen, sodass ich meist nicht mal angemeldet bin.

Moin,

danke an alle, die mir und meinem Autochen die Daumen gedrückt haben - Conrad steht wieder vor der Tür und der TÜV war sehr zufrieden mit ihm. Die Inspektion verlief auch ohne großeartige Beanstandungen. Es gab nur eine “Vorwarnung”, dass meine Bremsen noch ungefährt 15.000 km halten. Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.
Die Rechnung viel heute auch sehr moderat aus - da könnte ich doch glatt einen Blick in einen anderen Shop riskieren :see_no_evil:

Mir sind auf jeden Fall ein paar Steine vom Herzen gepurzelt.

11 Likes

Ganz früher war das vielleicht mal alt, aber heute halten die Autos doch viel, viel länger.
Unser “Schwede” ist jetzt 15,5 Jahre alt, da klappert noch nichts und auf dem TÜV-Bericht steht konstant “Ohne Beanstandung”. Der LG pflegt ihn aber auch liebevoll.

Naja, das kann so oder so ausgehen, auch mit neueren Autos. Mein vorvorletztes Auto war ein Twingo, den ich neu übernommen hatte und immer fleißig bei allen vorgeschriebenen Inspektionen in der Fachwerkstatt war und ihn gehegt und gepflegt hatte. Und dann ist er mit strukturellen Problemen, die überhaupt nicht nachvollziehbar waren, durch den 5-Jahres-TÜV gefallen. :grimacing: Das war nicht schön. Und mein aktueller Mitsubishi hat prompt am Tag als ich damit zur Werkstatt zwecks ersten TÜV gefahren bin, Probleme mit den Bremsen gemacht, so dass ich die dann erst neu machen lassen musste … aber danach ging er dann ohne Beanstandung durch. Wie sagte mein Opa immer so schön? „Auto fängt mit „Aaah“ :star_struck: an und hört mit „Ooh“ :astonished: auf.“

5 Likes

ich hatte heute einen abenteuerlichen Tag… Der Große hat sich in seinen Schuhen Blasen gelaufen, also bin ich mit ihm los um Schuhe zu kaufen. Leider hab ich nichts gefunden was gepasst hätte, wir waren in 3 Läden… Und als ich dann vom Parkplatz fahren wollte (ich hatte schon bezahlt) ist plötzlich mein Auto nimmer angesprungen.

@friesendeern das mit den 15.000 Kilometern für die Bremsen mag ja sein.
Bei einer normalen Beanspruchung des Autos.
Aber eine höhere Beladung nach ausschweifenden Karteneinkäufen nutzt die Beläge deutlich schneller ab, weil ja mehr Gewicht gestoppt werden muss.
Daher empfehle ich, regelmäßig die Bremsen prüfen zu lassen😂

3 Likes

:rofl: Drum sind die Bremsen runter!

4 Likes

Ist der Ruf erst ruiniert … :face_with_hand_over_mouth: :rofl:

Zum Glück fahre ich die Touren im Sommer nach Berlin und in den Bayerischen Wald (mit Zwischenstopp bei den Franken) nicht mit meinem eigenen Auto. Nach Berlin wird es wohl der Wagen meiner Tante und nach Bayern der meiner Eltern. Beide Autos sind zum einen größer und zum anderen leistungsstärker, da machen dann die 5 Umzugskisten voller Karten keine Probleme :rofl:

5 Likes

Wir haben mittlerweile folgende Farben:
grün = vor Ort anwesend
rot = “normal” abwesend, also noch nicht da, Pause oder schon im Feierabend
dunkelrot = krank, Urlaub, ganztägig Außendienst oder Fortbildung, überstundenfrei mit Datum versehen des letzten Abwesenheitstages
gelb = Außendienst
blau = Homeoffice

Das mit dem Homeoffice führt mitunter zu interessanten Telefonaten.
Ich hatte freitags überstundenfrei geplant und daher bei Outlook einen Abwesenheitsassistenten drin. Musste aber noch was fertig machen, also im Homeoffice eingeloggt, aber den Abwesenheitsassistenten drin gelassen, damit keiner eine schnelle Antwort erwartet.
Eine meiner Betriebe hatte eine Havarie und der Prokurist hat mir dazu eine E-mail geschrieben, bekam natürlich Abwesenheitsnachricht. Anstatt die E-Mail einfach an unsere Poststelle zu leiten (es würde sich dann jemand kümmern, wenn es wichtig wäre) rief er in unserer Zentrale an. “Frau noname13 ist gar nicht da, was muss ich denn jetzt machen?” Und was antwortet die Dame in der Zentrale?
Richtig: “Nö, wieso die ist im Homeoffice erreichbar, die ist blau.”
:see_no_evil:

5 Likes

Irgendwas für auf Dienstreise, Fortbildung, Schulung etc würde ich mir auch wünschen. Also alles was Arbeitszeit ist, die Kollegen aber trotzdem nicht erreichbar sind. Ich meine aber, dass unser System das nicht kann. Also verschiedene Anwesenheitsarten schon - die sind aber nicht sichtbar (nur für die Geschäftsführung und Verwaltung und abteilungsweise für die Abteilungsleiter). Die für alle sichtbaren Indikatoren sind glaube ich auf die 3 limitiert. Wenn ich morgen Langeweile haben sollte während der Arbeitszeit, gucke ich mal und falls es was gibt, schlage ich es als Änderung vor :thinking:

Oh nein! :see_no_evil: Ich hoffe, du konntest es schnell und möglichst stressfrei lösen. Das ist auch ein Horrorszenario von mir. Das Auto, mit dem ich unterwegs bin, ist nicht mehr das jüngste.

:crazy_face::beers: Prost! Sie hat das sicher gleich klargestellt, sonst wäre ich an Deiner Stelle eher unbegeistert gewesen!

1 Like

So. Das war bisher wieder eine Woche. Am Montag rief ich beim Installateur an, ob wir in diesem Leben noch eine neue Heizung bekommen. Hatte, als ich bei meiner Firma noch arbeitete und Personalrabatt bekam (also im Juli '21) über meine Firma angefragt. Die fragten dann nach dem Namen meines Installateurs und teilten mit, den kennen sie, sie sagen ihm Bescheid, wann sie eine Heizung liefern können, derzeit hätten sie noch viele alte Aufträge abzuarbeiten.
Im August war dann das Ahrtal überschwemmt und in der Zeit des Aufbaus hat Bosch praktisch seine Lager geleert. Dann war das mit dem blockierten Suez-Kanal, dann gab es andere Gründe für Rohstoffknappheit. Ich fragte noch mal im Dezember, da war die Antwort ähnlich… und so fragte ich eben am Montag direkt beim Installateur. Der sagte, er hätte ja keinen Auftrag. Da erinnerte ich ihn an den ganzen Sermon vom vergangenen Jahr - und er rief direkt beim Lieferanten an. Dann teilte er mir mit, er schicke einen Auftrag, derzeit sei es aber immer noch schwierig, da wieder alte Aufträge nachgearbeitet würden, wegen Rohstoffmangel beim Hersteller.
Am Dienstag rief er dann an und fragte, wie flexibel ich sei. Ich sagte: Superflexibel! Da informierte er mich: Eine der Kunden, die jetzt dran seien hätte abgesagt wegen Corona, ich könnte die Heizung jetzt haben. Ich: Na klar. Komm her. Und so wurde gestern den ganzen tag lang eingebaut. Puh!

Heute wollte ich deshalb Keller putzen, aber Töchterlein rief aus Uni-Darmstadt an: Für die nächsten 2 Stunden fallen alle S-Bahnen aus, ob ich sie nicht nebst Kommilitonin abholen könnte. Joah. Geht auch noch. Da mussten wir dann ein Trost Mittagessen beim Döner einplanen. Also wenn man keine flexible Mama hat, geht gar nichts!!!

13 Likes

@teamug …und genau dafür werden solche Mamas geliebt :hibiscus: :purple_heart: :upside_down_face:

2 Likes

ja ich hab wildfremde Menschen angequatscht und eine Frau hat mich dann überbrückt. Und der Mann hat mir dann gestern abend noch schnell eine neue Batterie besorgt und eingebaut, ich hab nämlich gleich noch ne Foodsharing Abholung :grimacing:

4 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Das Thema Kinderschuhe steht hier auch an.

Heute bin ich sportlich, habe mit dem Rad meine Tochter zur Tagesmutter gebracht und bin dann weiter zur Arbeit geradelt. Das ist ganz gut und schnell machbar, auch wenn es mit dem Auto natürlich noch etwas schneller wäre.

in den kleineren Größen findet man ganz gut Schuhe. aber ab 28/29 wirds blöd. Vor allem wenn man keine Holzbretter will und das Kind dann auch noch breite Füße hat. Was ich mir gestern alles anhören durfte… Hab nun doch wieder online bestellt auf eine Empfehlung einer anderen Mama. Ich hoffe, sie kommen schnell. Und passen dann auch.

1 Like

meines hat das Pickerl, bei euch TÜV beommen.Wusste aber seit Oktober, umstecken auf Winterreifen, dass vorne neue Bremsen fällig sein. Rechnungnhielt sich in Grenzen, jetzt ist auto wieder fit.

Guten Morgen

Sophia hat heute letzten schriftlichen Teil der Matura Abitur) Englisch.Gestern gabs ihr Angstfach Deutsch. Mitte Juni dann die mündliche. Für mch schön, weil heute zieht sie in ihre Wohnung !!! Sie war seit dem 28.Februar ja bei mir,Kyle sit schon seit fat 1,5 Wochen in der anderen Wohnung.Ihre Mutter, naja, sie reiste gestern abend nach Zürich…anstatt sich um die Wohnung zu kümmern, sich um Sophia zu kümmern.Wir können sie nicht ändern.Die Reaktion ihrer Kinder war dementsprechend, achja Mama, gute Reise und Sophia legte auf…Sehr traurig.
Was erfreuliches: Ich ahbe es gechafft, 1000schön Karten von der Kaiservilla zu bekommen !! Nachdem es ja Probleme mit M.H-L gab,wie kommt er sazu diese Karten zu schicken!! Hallo auch er lebt von Besuchern, habe ich mich an das Tourismusbüro gewandt.Diese besorgten mir die Karten und jetzt sind sie da .Grosse Freude meinerseits.
Freitag, graues Wetter, Hausarbeit ruft…
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

1 Like

Schuhkauf finde ich ganz furchtbar. Und zwar sowohl für meine Tochter, als auch für mich. Als meine Tochter ganz Mini war, war es ja ok… aber sie hatte schon früh ihren eigenen Kopf und so heißt Schuhkauf immer: auf endlose Diskussionen einstellen. Jedes gottverdammte Mal :roll_eyes: Auch jedesmal (nach einer gewissen Tragedauer): die Schuhe, die du vorgeschlagen hast, sind so bequem… da kann man richtig schön lange drin laufen vs die Schuhe, die sie sich ausgesucht hat, die stehen bleiben weil sie unbequem sind. Das schlimmste waren immer Sandalen… die (meisten) für Mädchen sind einfach zum Spielen total ungeeignet… super dünne, rutschige Sohlen und / oder schlechter Halt :see_no_evil: Die Pubertät hat das Thema nicht einfacher gemacht und steht aktuell auch bald wieder an, ich freu mich schon riesig :face_with_hand_over_mouth:

Guten Morgen
Heute grau und trüb naja kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen soll Sonntag wieder schön werden.

Schuhe kaufen hasse ich auch, meine Füße sind so breit da ist es schwierig was hübsches, bequemes und nicht zu teures zu bekommen

1 Like