[TALK] Quasseln (Part 3)

Mach langsam @Dory1703. Hoffentlich bist Du bald wieder fit :face_with_spiral_eyes:

1 Like

Bei mir gabs heute auch Hack - Rinder/Schweinehack mit Blumenkohl fĂŒr den LG, mit Romanesco fĂŒr mich. Bei Lidl gibts immer so Mini-Blumenkohl und Mini-Romanesco je einer in der Packung. Die koche ich kurz und ummantele sie mit Hackfleisch. Das Hackfleisch wĂŒrze ich, tue aber kein Brötchen, sondern Schmand als Bindemittel hinein. Dann bleibt es schön rundum den Kohl haften. Dann kommt das ganze in den Backofen bis es gebrĂ€unt ist. Manchmal mache ich auch noch Speck oder rohen Schinken außen drumherum. Schmeckt lecker und sieht schön aus.

5 Likes

Da habe ich mir heute etwas geholt. :smiley::yum:
Bei REWE gibt es ĂŒbrigens wieder die Aktion “Vereinsscheine, Gemeinsam fĂŒr unsere Sportvereine”. :smiley::+1:

Ich hab’s bisher nur einmal geschafft mit dem DIenstwagen in einen stationĂ€ren Blitzer zu fahren. Und das war auch noch einer von dem ich wusste, dass er da steht :see_no_evil: Das fischt unsere Poststelle aber direkt raus, ohne dass es ĂŒber die Tische der FĂŒhrungskrĂ€fte lĂ€uft, und serviert es dem Fahrer direkt. Ich hatte damals einen Klebezettel von der Kollegin drauf “Na, bisschen flott unterwegs gewesen?” :joy:

Gibt aber schon dreiste Kollegen. Relativ neue Kollegin - seit einem Jahr dabei, befristet - hat sich mit anderer Kollegin zum Außendienst getroffen. Plan war gemeinsam mit dem Dienstwagen hinzufahren. Termin um 10. Fahrtzeit ca. 20 Minuten, mit Puffer also Abfahrt ca. 9.30 Uhr. Dann hat sich die neue Kollegin spontan entschieden, direkt dorthinzufahren. Und hat sich von zuhause auf “Außendienst” gestempelt. Um 8.40 Uhr
 Ist natĂŒrlich aufgefallen. Und die Kollegin ĂŒberzeugt sowieso nicht gerade durch Leistung und Engagement.

Ich geb das den Kollegen auch direkt, gibt aber immer wieder Leute, die sich darĂŒber aufregen, dass sie das selber zahlen sollen und Diskussionen darĂŒber :roll_eyes: Dann gebe ich es schon an die Abteilungsleitung, da habe ich keine Lust mich anmaulen zu lassen, nur weil ich die Post ĂŒberreicht habe. (Poststelle haben wir nicht, und da das meiste an eingehender Post fĂŒr meinen Bereich ist, sortiere ich sie mit und verteile sie).

Das ist bei uns bspw. legitim (wenn man nicht vorher zur Arbeit fĂ€hrt). Allerdings haben wir auch keine klassischen Außendienstmitarbeiter, wo wechselnde TĂ€tigkeitsstĂ€tten im Arbeitsvertrag definiert sind.

Bei uns auch, aber nur, wenn man von zuhause einen kĂŒrzeren Weg hat als von der Arbeit.
In allen anderen FĂ€llen ist es nur zulĂ€ssig, die Zeit nachzutragen, die man gebraucht hĂ€tte, wenn man von der Arbeit losgefahren wĂ€re. Dazu gibt es eine Dienstvereinbarung. Bei 10 Minuten wĂŒrde sicher auch keiner was sagen, aber bei fast einer ganzen Stunde schon.
Ich wĂŒrde ihr zutrauen, auch noch die kompletten Kilometer abzurechnen


Ups, hab die Zeiten auch falsch gelesen! Dachte es wÀren jetzt nur 10 Minuten Differenz. Wenn man einmal nicht aufpasst :sweat_smile:

Wir hatten mal jemanden, der ernsthaft die Kosten fĂŒr 2 SMS erstattet haben wollte :woman_facepalming:t2: HĂ€tte ja das Diensthandy nehmen können
 nur unseren Azubi hab ich mal dazu ermutigt, eine Reisekostenabrechnung einzureichen fĂŒr ne FĂ€hrfahrt zu nem Kunden (Kostenpunkt: 1 €). Soll ja wissen, wie es grundsĂ€tzlich bei uns lĂ€uft, bevor er ne komplizierte hat :grin:

Fleischersatz auf Soja Basis mag ich gar nicht, vom Geschmack her nicht. Nehme da gerne das Ersatz-Hack von Vemondo. Und von der RĂŒgenwalder MĂŒhle die Mortadella und die Frikadellen. Von Knorr hab ich noch ein Hack im TK Fach, das habe ich noch nicht probiert.

FrĂŒher fand ich das immer total unnötig, Produkte, die wie Fleisch aussehen fĂŒr Vegetarier. Heute greife ich gern mal zur Alternative, da ich selbst meinen Fleischkonsum stark eingeschrĂ€nkt habe. Eigentlich esse ich Fleisch nur noch, wenn ich bei meiner Familie oder unterwegs bin.

Kennt jemand von euch einen GrillkĂ€se, der nicht wie “gegrillte Luftpolsterfolie” schmeckt?

In der Ausbildung hab ich mich mal mit meiner Personalabteilung angelegt. Die wollten, dass ich erst 40 km zur Dienststelle fahre, um dort mit dem Dienstwagen und deren Fahrer, 120 km zu einer anderen Dienststelle zu fahren. Von mir daheim wĂ€ren es nur 80 km zu der Dienststelle gewesen. Mein GlĂŒck war dann, dass jemanden aus einer anderen Abteilung eingefallen ist, dass es da eine Dienstanordnung gibt, nach der es mir nicht zuzumuten ist, im Winter vor 6 Uhr das Haus zu verlassen. WĂ€re ich erst zu meiner Dienststelle gefahren, hĂ€tte ich um 5.45 Uhr meine Wohnung verlassen mĂŒssen. So reichte es, dass ich um 6.55 Uhr gestartet bin und hab meine Fahrkosten erstattet bekommen. Es ging damals um eine Arbeitsgemeinschaft, die mit einer anderen Dienststelle zusammen organisiert wurde und die 10 Tage lang ging - also jeden Tag fĂŒr mich diese Strecke.

Ich weiß zwar nicht wie gegrillte Luftpolsterfolie schmeckt, aber ich nehm immer den halloumi von edeka. Der geht echt gut. Auch zum Grillen.
Oder dieses gewĂŒrzte Zeug, runde Scheiben, mir fĂ€llt der Name grade nicht ein :roll_eyes:

1 Like

Lidl hat einen ganz leckeren, finde ich (Achtung sie haben 2 Sorten). Mag die meisten “normalen” GrillkĂ€se auch nicht. Allgemein tendiere ich aber eher zu Halloumi, statt klassischem GrillkĂ€se.

edit:

Edeka haben wir hier nicht, kann ich also nichts zu sagen. Der von Lidl (Aktionsware in verschiedenen Marinaden) ist richtig lecker
 da kaufen wir immer einige Pakete. Sind recht lange haltbar :grin: Mein Favorit ist der KrÀuter-Halloumi.

Es gab vor vielen vielen Jahren mal bei Aldi SĂŒd mal Sojahack oder besser gesagt, es waren SojakrĂŒmel und auf der Packung gab es halt ne Zubereitungsempfehlung. Wundersamerweise waren da wirklich nur SojakrĂŒmel und keine GeschmacksverstĂ€rker etc. drin. DAS war wirklich super. Aber vermutlich war der große Teil damit ĂŒberfordert, dass man noch selber wĂŒrzen musste, irgendwann wurde es aus dem Sortiment genommen. Angeblich, weil es auch Vegetariern / Veganern nicht geschmeckt hĂ€tte :woman_shrugging:

@friesendeern Ich vermute, Du spielst auf Halloumi an, oder? Durch Zufall (meine Vergesslichkeit) habe ich ihn mal bis kurz vor dem Verbrennen auf dem Grill gelassen - er war gut durch, aber noch keine Holzkohle. Da quietscht nichts mehr und er ist auch nicht zÀh. Ich esse ihn aber auch als Luftpolsterfolie recht gerne. Am besten finde ich den von Edeka und Lidl. Die anderen kann man vergessen.

Edit: Weil ich das jetzt von summsebine lese: Die runden Scheiben, das ist, wenn ich mich recht entsinne, tĂŒrkischer GrillkĂ€se. Den finde ich persönlich ja richtig furchtbar. Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her.

Mein Schwiegervater hat heute seine erste Postcrossing Postkarte bekommen.
Sie kam aus Taiwan und er hat sich vor allem die Briefmarken angeschaut, da nur ein kurzes Textaufkleberchen drauf war.
Er hat sich aber sehr gefreut und wir haben dann auf seiner Weltkarte zum LĂ€nder freirubbeln dann gemeinsam Taiwan gesucht und freigerubbelt. Postcrossing macht ihm Spaß und ich bin gespannt, wann seine nĂ€chste Karte ankommt damit sich eine wieder zu ihm auf den Weg macht.

15 Likes

Wir hatten den Grill- und Pfannen, der hat beim Essen richtig gequitscht.
Werde mal die Augen nach Halloumi offen halten. Danke fĂŒr den Tipp :smiling_face_with_three_hearts:

Halloumi wirst du dann aber auch nicht mögen, befĂŒrchte ich.

Probier mal Paneer, glaube, der quietscht nicht so, wenn ich mich richtig erinnere. Habs lÀnger nicht mehr gegessen.

1 Like

Vemondo kenne ich nicht. Grad mal die Zutaten gegoogelt. Klingt an sich interessant, vor allem weil es aus Sojamehl, GemĂŒse und Champignons ist. Aber ansonsten sind mir da zu viele Zusatzstoffe drin.

Fleischersatzprodukte sind an sich eine gute Sache aber leider ganz oft hochverarbeitete Lebensmittel. Daher kaufe ich die relativ selten und achte sehr drauf, was alles drin ist.

Fleisch kaufe ich auch selten. Nehme manchmal was Abgeschriebenes von Arbeit mit. So wie heute ein Rinderfilet. Ansonsten esse ich auch fast nur Fleisch bei meinen Eltern. Da weiß ich, was ich esse und wie die Tiere gelebt haben.

2 Likes

Ne, war nichts tĂŒrkisches. Der hatte die gleiche Konsistenz wie der halloumi. War halt eben nur gewĂŒrzt. Kann auch eigentlich nur von edeka oder Aldi gewesen sein, da ich sonst nirgends Einkaufe. Man ich hab ein GedĂ€chtnis wie ein Schweizer KĂ€se. :disappointed:

1 Like

Jo, halloumi quietscht auch.

Wie ging der Spruch?
Als ob ein Rudel meerschweinchen ĂŒber Politik diskutieren wĂŒrde :thinking:

3 Likes

Guten Morgen,

@KiwiAngie und @Silberdistel ich bin gerne bereit euch mit Pralinés zu versorgen. :smiley:
Ich fahre immer mal wieder nach Konstanz, sofern nicht gerade FFP2-Maskenpflicht besteht.
Ich mag Pralinen und Schokoladentafeln eher weniger. DafĂŒr esse ich auch gerne Lakritz. Ich muss aber zugeben, dass ich hier sehr nah zum Lindt-Fabrikladen lebe, fahre aber nur hin wenn ich fĂŒr Familie und Freunde einkaufe.
Ich hole nachher bei Fielmann meine neue Lesebrille ab. Dann habe ich endlich eine in der Praxis und eine zuhause. Danach ein Mittagessen mit einer Freundin und dann mĂŒssen wir zu einer Schulung auf die Gemeinde. Die nĂ€chsten Wahlen stehen an und es gibt ein neues PC-Programm. Ich bin gespannt.

4 Likes

Hack machen wir selbst, daher habe ich da die veganen Alternativen noch nie ausprobiert. Wir essen ausschließlich wildes Hack. Am Sonntag geht die Saison wieder los, bis dahin mĂŒssen wir etwas Platz in der TiefkĂŒhltruhe schaffen
 Ich hoffe, ich bin dann wieder fitter, bin dann nĂ€mlich alleine mit dein Kindern :upside_down_face:

2 Likes

Na toll, der Schnelltest von meinem Mann ist gerade positiv
 Geht die Rennerei wieder los.

1 Like