[TALK] Quasseln (Part 3)

Halloween interessiert mich selbst auch null, es ist schön den Kindern die klingeln eine Freude zu bereiten mit naschi aber das war’s auch, war nie und werde auch nie auf eine Halloween Party gehen.
Der WPD geht komischerweise auch völlig spurlos an mir vorbei irgendwie spricht es mich nicht an, ist wie Valentinstag für mich, brauche kein Datum wo ich Postkarten schreiben “soll” sondern tue ich dann wenn ich es mag .

4 Likes

Bei uns im Dorf und im Nachbardorf gehen zum Martinstag die Kinder Martinslaufen.
Da gibt es hier drei Lieder, die die Kinder singen (naja, es ist eher ein Sprechgesang…)
Sie klingeln aber hauptsächlich dort, wo sie die Leute kennen.
Wenn jemand zu Halloween kommt, wird er höflich darauf hingewiesen, dass man sich erst zum Martinstag darauf eingestellt hat.

In den anderen Dörfern unserer Gemeinde gibt es den Brauch nicht. Jahrelang erzählten in der Schule die Kinder aus den beiden Dörfern, was sie alles gesammelt hätten - und luden die Freunde aus den anderen Dörfern ein, mitzukommen. Erst seit wenigen Jahren erzählen die Kinder aus den anderen Dörfern, dass sie an Halloween von Tür zu Tür gezogen seien. So etablieren sich neue Sitten und Bräuche…

In meinem Heimatdorf zogen die Kinder zu Pfingsten los - alle gemeinsam, Frühlingslieder singend und mit einem “verletzten” Pingstbüdel im geschmückten Wagen. Da wurden auch Eier von den Höfen verkauft und es gab sowieso Geld und Süßigkeiten - am Schluss wurde alles aufgeteilt.

Meine Tochter war nie Halloween laufen (auch wenn einige wenige es damals gemacht haben)… da hier regional sowieso schon genug zusammenkommt an Süßigkeiten… als Teenager hingegen haben wir schon zu meiner Zeit gerne mal Halloween Partys veranstaltet.

Im Oktober findet unser Freimarkt (Volksfest) statt, mit einem großen Umzug bei dem ordentlich Bonbons & Co geworfen werden (ähnlich den Karnevalsumzügen anderswo). Dann am 31. Oktober theoretisch Halloween und am 06.12. gibt es hier noch das Nikolaus laufen… wo die Kinder mehr als reichlich Süßigkeiten nach Hause bringen. Da laufen sie - außer in den Randbezirken teilweise - aber nicht von Haus zu Haus, sondern von Geschäft zu Geschäft und werden dort beschenkt, wenn sie ein Gedicht aufsagen / etwas vorsingen / etwas vorspielen.

Das finde ich total spannend, du wohnt ja doch relativ dicht. Der Martinstag spielt hier in Bremen ja so überhaupt keine Rolle.

1 Like

Ich sehe das eher als i-Tüpfelchen.
Weder brauche ich den WPD, um Postkarten zu schreiben noch brauche ich den Valentinstag, um meinem Mann meine Zuneigung zu zeigen. Wenn mir an diesen Tagen nicht der Sinn nach so etwas steht, dann tue ich das auch nicht. Ich finde es aber gerade beim WPD toll, dass es diesen Tag gibt. Zumindest zwei Leute in meinem Umfeld sind dadurch nun auf Postcrossing aufmerksam geworden und werden sich vielleicht registrieren. Und das kann ja wohl nicht so falsch sein :wink:

5 Likes

Attention please !!!

Sophia hat mir Ihrer Tanzpartnerin traratrara …die Reise nach KOREA gewonnen !!!
Danke Danke an euch alle,sie shwebt im …Himmel, ist toal aufgeregt. Los gehts am 5.November , zurück am 15.November.tickets schon gebucht,alles andere kommt jetzt dann schriftlich.

36 Likes

Das ist ja klasse! Wie viele Stimmen hat sie bekommen bzw wie hoch war der Unterschied?

Herzlichen Glückwunsch an Sophia und ihre Tanzpartnerin, das ist ja echt toll. Ich wünsche den beiden eine tolle Zeit in Korea.

Na auf jeden Fall ist das nicht falsch, habe ich auch nicht gesagt :wink: aber meinst du die wären ohne WPD nicht zu Postcrossing gekommen?
Wie dem auch sei er muss ja auch nicht jedem was bringen :innocent:

Ich habe da mal eine Frage:

Irgendwann Anfang der 1980er habe ich als Kind mal Briefmarken gesammelt. Damals gab es irgendwo Tüten mit einem Sammelsorium an internationalen Marken. Alle gestempelt und sicherlich nichts von Wert dabei. Hauptsache bunt, exotisch und im Idealfall auch noch hübsch.

Wäre es ganz doof, sowas auf eine Karte, quasi als Deko zu kleben, wenn sich jemand für Briefmarken interessiert und gerne was ausgefallenes haben möchte? Oder wenn das Motiv zu seinen Wünschenund Interessen im Profil passt? Sicherlich müsste man aufpassen, was man da verklebt und wohin es geschickt wird. Taiwanesische Marken nach China kämen sicherlich nicht so gut an. Innerhalb Deutschlands sollte das eher weniger Probleme bereiten. Bei selbstgemachen Karten könnte man sie auch als Deko benutzen, aber das ist dann ja noch ein bisschen was anderes. Oder wäre das doof?

das wissen sie nicht
sie ist ganz aufgeregt, beschäftigt grad ihre oma mit den reiseplänen, wie nach FFM, was dort…wo Geld wechseln
aufregend,das erstemal alleine weg.

Klar kannst du sie als Deko verkleben :slight_smile: Ich verwende sie auch gerne, wenn ich Karten mal im Umschlag verschicke, damit sie trotzdem den Look einer normal gelaufenen haben.

4 Likes

Nein :scream:
Wie geil ist das denn!!! Herzlichen Glückwunsch, das ist ja superspitzenklasse!!! :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: :star_struck:


Die Beiden tatsächlich nicht, da ich natürlich schon öfter von Postcrossing erzählt hatte. Aber irgendwie war nie die Bereitschaft da, sich das mal genauer durchzulesen. Nun ist die eine (wir sind in einer WA Gruppe) irgendwo auf Facebook auf das Stichwort “World Postcard Day” gestoßen und hat mich genauer danach befragt. Und so hat es sich dann ergeben. Und dann sprang die andere gleich darauf an.

7 Likes

ich nutz sowas gerne, wenn ich karten im umschlag tausche / verschicke. quasi als briefmarkenersatz :slight_smile:

2 Likes

@ooma das freut much sehr fuer Deine Enkelin! Ich habe das Video damals angeschaut und war ganz begeistert von ihrem Tanz (und habe natuerlich auch fuer sie abgestimmt)

Ich finde es grosse klasse, wenn man sich so fuer ein Hobby begeistert und stundenlage Proben etc nicht scheut. Ich wuensche ihr wunderschöne Erlebnisse in Korea

Noch eine Stunde bis zum Weltpostkartentag… Ich möchte zumindest schon mal einige Adressen ziehen.
Die Karten habe ich schon, das Porto dafür habe ich sowieso.

1 Like

Naja, das Datum auf Postcrossing ist aber ja an der portugiesischen Zeitzone ausgerichtet - also noch 2 Stunden :thinking:

Wenn man für die Weihnachtsaktion um Mitternacht zieht, zählt es zwar, aber das Datum ist noch November nicht Dezember… das ist aber ja eine rein deutsche Aktion. Ob es die Badge für den WPD in diesem Fall gibt, würde ich nicht riskieren, wenn du darauf aus sein solltest.

2 Likes

Das sollte laut Blogbeitrag behoben sein…

Last year, we made things a bit confusing with timezones (they’re so complicated :scream:!), so this year we decided to simplify: if you send a postcard during October 1st in the timezone of your account’s location, it’ll be counted for the badge.

1 Like

Ja, gerade gefunden:

2 Likes

ich hab diesen Badge glaube ich sogar bei dir im Profil zu erst bemerkt… :slight_smile:
Im laufe des Freitags bekomme ich meine 43 (oh gott, schon so viel) - postkarten sicherlich durch.

Ich hoffe auch mal dass das Postzentrum die Stempel schon ausgetauscht hat. Jetzt da der Philatelieschalter nicht mehr in der Hauptpost ist. Ganz nach Bremen-Nord fahre ich dafür nicht.

Hurraaaaa, das ist ja super! Und total verdient, der Auftritt war richtig toll.

Bin schon sehr gespannt, was sie dann zu erzählen hat!