[TALK] Quasseln (Part 3)

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

@frewen Wie schön, zu hören, dass es dem Kleinen nach der Lebertransplantation so gut geht.
Das freut mich sehr.

Und auch Glückwunsch an die frischgebackenen Lehrer*innen.
War denen eigentlich bewusst, was es für ein Privileg ist, an eurer Schule das Referendariat ableisten zu dürfen?

Achja, hab vor ein paar Tagen eine Bekannte getroffen, die mir berichtete, dass ihre Enkelin jetzt auch auf “deine” Schule geht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit meiner Tochter 1998 zum Anmeldetermin da war und sie soooo großen Bammel davor hatte, nicht angenommen zu werden, weil sie eine 3 in Mathe hatte.
Und mit welch lieben Worten ihr klargemacht wurde, dass die 3 überhaupt nicht ins Gewicht fällt, wenn man in allen Deutschbereichen eine 1 hat.

Wir hatten auch vorher an keiner anderen Schule den Tag der offenen Tür besucht, obwohl es von der Grundschule empfohlen wurde.
Kindermund: Mama, wenn die mich nicht nehmen, dann bleibe ich zuhause. Irgendwoanders gehe ich nicht hin. Vielleicht nehmen sie mich ja dann im nächsten Jahr. :räusper:

5 Likes

guten morgen. das war ne kurze nacht. naja, letzter Kindergartentag diese Woche. morgen wollen wir mit meiner mama frühstücken. aber da könnten wir dann etwas länger schlafen, wenn die kinder uns lassen :smiley:

Guten Morgen.

Hier heute Augenarzttermin fürs Kind, deshalb keine Kita. Ist aber auch okay.

Schlafen wird langsam mühsam. Also, bis ich ne Position gefunden habe :sweat_smile:. Entweder ists ungemütlich für mich, oder ich bekomme Reaktionen aus dem Bauch, dass das so nicht geht.

@frewen, das sind tolle Nachrichten und schön, dass du dich nun bald Ferien hast und etwas Luft holen kannst.

1 Like

jetzt bin ich etwas verwirrt: Halloween ist doch erst am 31.Oktober??? Na dann hab ich ja noch Zeit

Guten Morgen

Guten Morgen. Ein sonniger Tag kündigt sich an.

1 Like

Panik vorbei!! Vielen Dank, liebe @ooma. Ich war tatsaechlich ganz durcheinander und habe an heute abend gedacht :see_no_evil:. Naja, dann essen wir die vielen Kinderriegel halt selber.
Wenn noch ein ganzer Monat Zeit ist, erklärt sich auch, weshalb ich noch gar nichts mitbekommem habe.

Momentan geht alles drunter und drueber, 45 Umzugskartons sind schon gepackt und den Dachboden haben wir noch nicht mal angeschaut :flushed:

3 Likes

Vielen Dank liebe @frewen für Deine schönen und aufbauenden Geschichten!

Hier strahlt die Sonne, so dass ich die Balkontür offen lassen kann für eventuellen Eichhörnchenbesuch.

1 Like

Ich hätte dann aber gerne Mäuschen gespielt, wenn Du für heute Abend alles für Halloween geschmückt und Süßigkeiten rausgestellt hättest - die Blicke der Nachbarschaft wären sicherlich unbezahlbar gewesen :smiley:

Wann geht der Umzug eigentlich vonstatten?

8 Likes

Gnihi…

Juchuu, wir kommen ums Abkleben rum, weil Sohni die Brille so gut getragen hat. Zur Feier des Tages haben wir uns Kreppl gegönnt.

8 Likes

Am 19. Okt. kommt der Umzugswagen und lädt alles ein, am 25. Okt. soll dann alles in Bonn ankommen. Mein Mann zieht “richtig” um, mein Sohn und ich bleiben bis Schuljahresende in England. Mein Mann darf anfangs eine Woche pro Monat von Engand aus arbeiten und wir wollen die Schulferien gemeinsam in Deutschland verbringen, das sollte also gut klappen.

EDIT Und jetzt faellt mr auf, dass ich an Halloween gar nicht zu Hause bin :rofl:, alle Schokolade ist nun definitiv fuer mich

9 Likes

Guten Morgen, bin auf dem Heimweg mit leichter Planänderung und minimaler Verspätung

1 Like

Das ist wie mit den Mülltonnen. Wenn ein Nachbar die Mülltonne zu früh rausstellt, verfallen alle anderen in Panikmodus: erst wird auf den Kalender geschaut und notfalls auch schon Mal raus gestellt. :stuck_out_tongue:

8 Likes

Ich wohne im 3. Stock, ich hab gar keine Lust jedes Mal hoch und runter zu rennen :sweat_smile: Ich hoffe einfach, bei mir klingelt abends keiner, ich habe nämlich am 1. Frühdienst und dann muss ich immer morgens um 4 aufstehen. Wäre schön, wenn ich wenigstens 6 Stunden Schlaf bekomme (mehr sind es eh nie wenn ich früh habe).
Ich habe aber meiner Nachbarin aus dem EG eine Packung Schokoriegel für eventuelle Halloween Kinder gegeben, mal gucken ob das reicht.

1 Like

In solchen Fällen würde ich einfach die Klingel abstellen.

Mh müsste ich mal rausfinden wie das geht, ist ein sehr altes Haus :thinking:

Da habe ich euch ja verwirrt mit Halloween :sweat_smile: Es ist noch genügend Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes: Normalerweise mache ich immer alles auf den letzten Drücker, jetzt bin ich aber irgendwie ziemlich motiviert den Nachbarskindern etwas zu bieten. Eine Nebelmaschine wäre natürlich genial, aber das würde wohl das Budget sprengen. Nach einem süßen Kostüm für meine Tochter suche ich noch…

Morgen ist ja WPD, ich bin gespannt wie viele Karten ich packe. Viel Zeit werde ich leider nicht haben.

Ich liiiiieeeebe Halloween!

Kinder haben bei uns in all den Jahren nur 2x geklingelt - denke, das ist üblich in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt.

Bei Freunden in der Kleinstadt waren wir einmal an dem Tag zum Kaffee eingeladen, und die Kids gaben sich praktisch die Klinke in die Hand. Ich war so neidisch!!!
Aus Münchner Wohnanlagen kenne ich eher so, dass nur bei bekannten Nachbarn geklingelt wird.

Na ja, ich dekoriere mir halt wieder das Herz aus dem Leib für die Gäste meiner Kürbissuppen-Schauerparty!

2 Likes

Ich habe gemischte Gefühle was zu Halloween kommt. :thinking: Ich war bei einer Halloween-Party einer Freundin letztes Jahr und es ja Spaß gemacht, aber selbst würde ich so eine Party nicht stellen. Ist mir zu amerikanisch (obwohl Halloween ursprunglich in die USA von Irländer importiert wurde und ähnliche Erntefeste auch in Europa gegeben hat). Doch ist es schon so dunkel jetzt im Herbst, so kann ich in gewissener Sinne verstehen, wenn Leute etwas feiern wollen, wenn man noch lange auf Weihnachten warten muss.

Mit Weihnachten finde ich ebenso komisch, dass schon Weihnachtsdingen in Läden aufgestellt sind und das einfach zu früh ist!! Nach dem Vaterstag (in Finnland ungefähr in der gleichen Zeit im November als Martinstag in Deutschland) wäre ein passender Zeitpunkt für mich, mit der Weihnachtserregung loszugehen. Also, zuerst kommen Weihnachtsdekorationen und -Accessoires in den Läden an, dann einige Wochen später Halloween-Accessoires und danach Geschenkideen für den Vaterstag. Die Reihenfolge kommt mir etwas falsch vor. :sweat_smile:

Aber aufs Morgen kann ich kaum warten! :partying_face: Ich und meine WPD-Karten sind bereit! :heart_eyes_cat: :postcrossing:

4 Likes

So geht es mir auch liebe Nadjafee, ich liebe Halloween auch. Aber schon immer, was vermutlich an meiner (angeborenen) Vorliebe für alles Gruselige liegt :jack_o_lantern:


@Regndroppar Im Endeffekt ist eine Halloweenparty ja nicht viel anders als eine Kostümparty zu Karneval - zumindest ich konnte auf all den Halloweenpartys, die ich besucht habe, nur den Unterschied feststellen, dass sich alle ausnahmslos als Horror- oder Gruselgestalten, als Vogelscheuchen oder Kürbisse verkleidet haben während es an Karnveval doch gemischter ist.

Ich bin aber generell schon immer auch an anderen Bräuchen interessiert gewesen und bin da sehr offen und mache auch gerne mal was mit, was ich gar nicht kenne. Wenn es mich begeistert, dann bleibe ich auch gerne dabei, unabhängig davon, wo es herkommt.

Dass viele Dinge schon Monate vor dem entsprechenden Fest zu kaufen sind, nun ja, mein Ding ist es nicht, aber würde es nicht genug Käufer geben, dann wäre dem auch nicht so. Angebot und Nachfrage. Früher zumindest und in Teilen sicherlich heute auch noch, war es zumindest so, dass es nötig war, um es rechtzeitig zum Fest per Post in andere Länder senden zu können.

4 Likes

Bei uns klingeln die Kinder auch nicht in den Mehrfamilienhäusern. Da wir aber hier eine Mischwohngegend sind mit abwechselnd Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern, macht das nichts großartig aus. Die Tüten werden auch so voll. Ich schmücke nur herbstlich und nicht extra für Halloween, da wir damit nichts richtig anfangen können. Ich fand auch Karneval als Kind schon blöd (an die Rheinländer…steinig mich bitte nicht😬) und Halloween gab es bei uns als Kinder noch nicht in Deutschland…zumindest kann ich mich daran erinnern.
Die Karten für WPD nehme morgen zur Arbeit mit, dann kann ich in der Pause schreiben. Und dann muss ich noch eine Lotte vorbereiten…hoffentlich klappt das morgen alles. :cold_sweat: