[TALK] Quasseln (Part 3)

“Müssen nicht” ist ja etwas anderes als “dürfen nicht”, oder?
Ich muss auch nicht, darf aber jeden Tag und mir entsprechend dafür Tests mitnehmen. Könnt ihr nicht einfach alle weiter testen lassen, wenn sie wollen? Oder ist das Geld für Tests alle?

Edit:

Da kann man nur noch schreiend reißaus nehmen - oder staunend mit großen Augen schweigend daneben stehen…

2 Likes

Nein, wir dürfen erst einmal nur die testen, die wir noch testen müssen. Alle anderen müssen aktiv äußern, dass sie weiter getestet werden wollen, denn nur dann dürfen wir sie auf eine Liste setzen, die die Basis für die wöchentlichen Testbestellungen bildet. Analog auch im Kollegium… willst du dich weiter testen, musst du es explizit beantragen. Und nein, ich glaube nicht, dass es an Geldmangel liegt. Laut Aussage des Sicherheitsbeauftragten sind die Mittel für Tests für alle eigentlich bereits im Landtag bis zu den Sommerferien (!) bewilligt worden.

1 Like

Puh, wie kompliziert. Mit den Fünftklässlern ist die Rechnerei bestimmt ein besonders großes Vergnügen - die größeren kriegen das vielleicht ja schon besser hing…

Das läuft bei uns zum Glück anders, unser Kultusminister hat einen grandiosen “EXIT-Plan” veröffentlicht, in dem bis zum 4. März weiter täglich getestet wird - wer nicht muss, darf trotzdem - und danach seltener. Dreimal/Woche vielleicht wieder? Ich habe es nicht im Kopf, ist ja noch laaaaaange hin. Nach den Osterferien gibt’s dann wieder eine “Sicherheitswoche” mit täglichem Testen. Und falls Fälle auftreten, geht’s ins “ABIT”-Verfahren - Anlassbezogenes intensives testen, also wieder täglich für die gesamte Lerngruppe.
Das klingt einigermaßen übersichtlich. Die Maskenpflicht soll auch wieder gelockert werden, für die Grundschule wieder als erstes. Aber auch da warte ich bis einen Tag vorher, um mir das nochmal anzuschauen.

Vielleicht habe ich das aber auch nicht richtig gelesen und irgendwelche Finten übersehen? Kann ich nicht ausschließen, bin da etwas nachlässig geworden…

1 Like

Das klingt definitiv zu strukturiert für eine Direktive aus dem NRW-Bildungsministerium… :sunglasses:

2 Likes

:joy:

Das klingt strukturiert - wird aber eventuell noch dreimal geändert. Und dann ist die Verwirrung wieder da. Lustigerweise haben sie das mit den Klassenarbeiten bei uns so gemacht. Im ersten Halbjahr gab es die Ansage, dass in allen Fächern, in denen mehr als 1 Arbeit im Halbjahr geschrieben werden muss, eine Arbeit fürs gesamte Jahr gestrichen wird. Haben wir im ersten Halbjahr dann direkt gemacht - das hat die Weihnachtszeit sehr entspannt. Nun haben viele die erste Arbeit des Faches früh im Februar geschrieben - und vor ein paar Tagen kam jetzt die Ansage, dass nur noch eine Arbeit pro Fach im Halbjahr geschrieben werden darf. Für das Fach Deutsch haben wir dann noch zwei Tage später genauere Anweisungen bekommen: Statt die 6 Kompetenzbereiche über drei Arbeiten abzutesten, sollen jetzt alle Kompetenzbereiche in der einen Arbeit abgetestet werden. Wir waren nicht wirklich unglücklich darüber, dass viele die DE-Arbeit bereits geschrieben hatten…

1 Like

Offensichtlich eher nicht. :wink: Ich hatte das gerade in meinem Team für den LK eingestellt und sie gebeten, dass sie vorab zu Hause schon einmal nachrechnen, ob eine der Klauseln auf sie zutrifft. In diesem Kurs sind schon seit nach Weihnachten alle doppelt geimpft, also könnte es ja durchaus relevant werden für viele SuS.

Es dauerte nur fünf Minuten bis zur ersten Antwort einer (eigentlich in Englisch sehr guten) Schülerin: “Oah, Frau frewen! Ich habe absichtlich keinen Mathe-LK sondern Englisch gewählt!”

:rofl: :rofl: :rofl:

6 Likes

:rofl:

1 Like

:rofl:

Bei euch Lehrern, wird das Leben nie langweilig :innocent:

Habe nun doch noch den inneren Schweinewal überzeugen können, die letzten Fenster zu putzen. Jetzt habe ich wieder ein Jahr Ruhe :grimacing:
Bei mir gilt übrigens auch das Motto “an Streifen erkennt man frisch geputzte Fenster” …

4 Likes

Ich habe bei solchen Eltern Angst, wenn sie dann ihr Kind sexualkundetechnisch aufklären. Gerade beim Thema Verhütung! Hinterher vom Stuhl springen oder auf den Beinen hüpfen ist keine Verhütungsmethode!
Und “Nein”, wenn man einen Wellensittich auf den Schnabel küsst ist man nicht schwanger und muss hinterher kein Ei ausbrüten! :woman_facepalming:t2::see_no_evil:

7 Likes

Da sollte aber auch die Beherrschung der Grundrechenarten auf dem Niveau des 4. Schuljahres reichen… :grinning:

Liebe Friesendeern, hiermit lade ich dich herzlichst zu einem Aufenthalt bei uns ein. Hier sind noch ein paar Fenster übrig. Wenn du eine Pause brauchst, kannst du mit den Hühnern spielen oder darfst vielleicht sogar den Ordner mit den Belegexemplaren der E-15 Postkartenproduktionen anfassen. Na, wäre das was?!? Ich würde sogar leckeres Essen für dich mitkochen.

Wo hast du denn das aufgesammelt - gefällt mir sehr gut, werde ich mir merken :rofl:

(Wir müssen regelmäßig mit unseren Erziehungsberechtigten aus der baptistischen Gemeine diskutieren bzw. klarstellen, dass Sexualkundeunterricht auch schon in der Grundschule verpflichtend ist. Basta. Aber so lustige Argumente habe ich da noch nie gehört. Werde ich mir für den entsprechenden Elternabend merken und zur allgemeinen Auflockerung einwerfen, glaube ich.)

6 Likes

Wir sind zur Zeit immer auf Arbeit unterbesetzt - dass strengt an. Gleichzeitig soll aber möglichst viel laufen und Überstunden irgendwie abgebaut werden. Witzig.

Heute habe ich mal genausoviel versendete wie empfangene Karten. Mal schauen, wie lange dass anhält.

Einen Trost für dich vielleicht @smiling_star … Als unser Sohn mit 15 Monaten beim Tagesvater anfing, war er ständig krank, erkältet mit Eskalation zur Mittelohrentzündung.
Unser Kinderarzt meinte da, dass das gut sei, dann gäbe es weniger bei Kindergarten und Schulanfang (weil der Körper eben schon mehr Krankheitserreger kennt). Und so war es dann auch: Kindergarten (bzw. Preschool, eines hier heißt) nahezu ohne alles - jetzt Schule auch nur mit milden Erkältungen. Nur muss man jetzt bei Corona eben doppelt umsichtig sein …

Kurzum: Alles wird gut!

2 Likes

So war es bei uns auch. Die zwei kamen in den Kindergarten uns schleppten alles mögliche an. Unser Arzt war derselben Meinung. Das dient der Abhärtung. Den bislang kamen sie ja nicht in so geballter Form mit den Keimen und Erreger in Verbindung. Das ging etwa ein Jahr, dann wurde es wieder gut. Es wäre vielleicht schneller gegangen aber der Doktor wollte die Kleinen nicht mit Antibiotika voll pumpen. Wir haben das auch unterstützt.
Hinzu kam noch der Pingpongeffekt. War eines gesund wurde es vom kränkelnden wieder angesteckt.
Es ist keine einfache Zeit gewesen, aber es ist richtig: Es wird wieder gut.

2 Likes

Bei uns sind wir im Moment viel zu viele und zu wenig Arbeit auch nicht schön , muss man durch …
Gute Nacht euch allen

1 Like

ich melde mich auch nochmal heute, hab den Tag im Bett verbracht mit einem Zwischenstop bei der Hausärztin. Hab ne nette Magenschleimhautentzündung. Nun ist Schonkost angesagt…

1 Like

Und ich würde mir so sehr eine Verschnaufpause wünschen, ich hab in diesem Jahr trotz 2 Wochen Krankheit schon fast 30 Überstunden, ich könnte 24/7 arbeiten und würde nicht alles schaffen.

Ich fange nächste Woche mal an meinen Urlaub aus 2021 zu nehmen. Letztes Jahr hatte ich mit Mühe und Not geschafft rechtzeitig den Urlaub aus 2020 zu nehmen. In 2020 hatte ich soviele Überstunden, dass ich zwischendurch meinen eigentlich geplanten 2,5-wöchigen August-Urlaub mir wieder habe gutschreiben lassen.
Frage aus der Verwaltung “Weiß die Vorgesetzte, dass der Urlaub wieder storniert werden soll?” (Die müssen das eigentlich “genehmigen”, wenn bewilligter Urlaub nicht genommen wird.)
Antwort: “Ja, die weiß Bescheid, ich mache stattdessen Überstundenabbau.”
Gegenfrage: “Den ganzen Zeitraum???”
Ich musste mich echt zusammenreißen die Verwaltung nicht zu verfluchen, die lassen immer schön nach 8 Stunden den Stift fallen und machen Feierabend…

Bei uns durfte man eigentlich zum Quartalsende maximal 20 Überstunden haben… Ich hatte zu Ende Juni damals 39,xx Überstunden, da kann die Abteilungsleitung den Übertrag genehmigen (wird erstmal automatisch gekappt…). Ich hatte Ende Juni “Land unter” gemeldet und um Abhilfe gebeten, weil ich echt nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand. Und dann brach im Juli das Chaos bei mir aus und ich war Ende Juli bei über 80 Überstunden (absolutes Maximum damals waren 60…) und echt mit den Nerven runter. Und dann kommt mir die Verwaltung mit solch dämlichen Fragen…

Und ich war diese Woche auch schon am Überlegen, ob ich mir den Urlaub nächste Woche nicht doch wieder gutschreiben lassen, weil ich noch Sachen auf dem Tisch liegen habe, die eigentlich hätten letztes jahr schon abgeschlossen werden müssen. Von dem offenen Vorgang aus 2020 will ich gar nicht reden, der überholt mich nächstes Jahr :see_no_evil:
Aber das macht die Sache ja auch nicht besser, wenn ich dann im September meinen 2021-Jahresurlaub im Block nehmen muss. Dann frisst mich meine Vorgesetzte…

Gibt es nicht so eine Pflicht, dass man bis zu einem bestimmten Datum den Jahresurlaub genommen haben muss? Sonst verfällt er doch irgendwann, oder nicht?
Fürsorge deines Arbeitgebers sieht anders aus. Vielleicht sollten die mal weitere Arbeitnehmer einstellen, die dich entlasten!

1 Like