Ich fange nächste Woche mal an meinen Urlaub aus 2021 zu nehmen. Letztes Jahr hatte ich mit Mühe und Not geschafft rechtzeitig den Urlaub aus 2020 zu nehmen. In 2020 hatte ich soviele Überstunden, dass ich zwischendurch meinen eigentlich geplanten 2,5-wöchigen August-Urlaub mir wieder habe gutschreiben lassen.
Frage aus der Verwaltung “Weiß die Vorgesetzte, dass der Urlaub wieder storniert werden soll?” (Die müssen das eigentlich “genehmigen”, wenn bewilligter Urlaub nicht genommen wird.)
Antwort: “Ja, die weiß Bescheid, ich mache stattdessen Überstundenabbau.”
Gegenfrage: “Den ganzen Zeitraum???”
Ich musste mich echt zusammenreißen die Verwaltung nicht zu verfluchen, die lassen immer schön nach 8 Stunden den Stift fallen und machen Feierabend…
Bei uns durfte man eigentlich zum Quartalsende maximal 20 Überstunden haben… Ich hatte zu Ende Juni damals 39,xx Überstunden, da kann die Abteilungsleitung den Übertrag genehmigen (wird erstmal automatisch gekappt…). Ich hatte Ende Juni “Land unter” gemeldet und um Abhilfe gebeten, weil ich echt nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand. Und dann brach im Juli das Chaos bei mir aus und ich war Ende Juli bei über 80 Überstunden (absolutes Maximum damals waren 60…) und echt mit den Nerven runter. Und dann kommt mir die Verwaltung mit solch dämlichen Fragen…
Und ich war diese Woche auch schon am Überlegen, ob ich mir den Urlaub nächste Woche nicht doch wieder gutschreiben lassen, weil ich noch Sachen auf dem Tisch liegen habe, die eigentlich hätten letztes jahr schon abgeschlossen werden müssen. Von dem offenen Vorgang aus 2020 will ich gar nicht reden, der überholt mich nächstes Jahr 
Aber das macht die Sache ja auch nicht besser, wenn ich dann im September meinen 2021-Jahresurlaub im Block nehmen muss. Dann frisst mich meine Vorgesetzte…