Spätestens am 30.09. muss ich den Urlaub aus dem Vorjahr angetreten haben. Und ja, wer dann noch Resturlaub übrig hat, wird auch zwangsverurlaubt. Das hat 2020 einige getroffen, die während Lockdown usw. keinen Urlaub nehmen wollten, weil man ja nicht in Urlaub fliegen konnte, und dann halt am 29.09. mitgeteilt bekamen, dass sie am nächsten Tag die restlichen xx Tage Urlaub anzutreten haben. In der Regel achten die Vorgesetzten aber darauf, dass der Urlaub rechtzeitig genommen wird, weil es halt doof ist, wenn Anfang Oktober dann plötzlich alle im Zwangsurlaub sind. Aber 2020 war bei uns großes Chaos.
Ich arbeite beim Land, der ÖD hat grundsätzlich kein Geld für neue Mitarbeiter und theoretisch haben wir laut Stellenplan sogar “Überhang”, wobei da halt auch Leute mitzählen, die seit Jahren krank sind. Und deren Arbeit müssen die anderen halt nebenbei mitmachen… Und aktuell kannst freiwerdende oder schon länger freie Stellen im ÖD zum Großteil nur mit ausführlicher Begründung wiederbesetzen, weil die Stellen überwiegend gesperrt sind, weil man wegen der Corona-Ausgaben sparen muss…
Ich bin aber tatsächlich dann ab August 2020 entlastet worden und die Kollegen mussten noch was von mir übernehmen. Jetzt schiebe ich “nur” noch den normalen Wahnsinn vor mir her… Und irgendwann unterteilt man dann auch danach, was wehtut, wenn es einem auf die Füße fällt und was nicht
Und trotzdem bekommen wir wieder nette, lustige Jahresarbeitsprogramme, die noch zu den regulären Aufgaben dazu kommen