[TALK] Quasseln (Part 3)

Da dürfte jetzt eine ganz gute Zeit sein zum Umtopfen, bevor sie neue Triebe macht.

Irgendwas fängt in meinem Frühlingsblumenkasten auch an zu wachsen, ich tippe auf die Tulpen und Narzissen. Hab alle möglichen Zwiebeln durcheinander gepflanzt, aber leider erst im Januar. Ich fürchte, Krokus und Co. hatten nicht genug Zeit, um rechtzeitig anzuwachsen. Wenn sie noch austreiben, werden sie wohl nicht mehr blühen. Bei den späteren Sorten wie Tulpen klappt es hoffentlich.

So, mein Stromanbieter schlägt mal eben um ein Drittel auf :see_no_evil:

Nicht nur Deiner - das wurde Ende letztes Jahr angekündigt, dass die Strompreise stark ansteigen in 2022.

Das schon, aber mit einem Drittel Aufschlag hätte ich nicht gerechnet…

Mach mal einen Preisvergleich im Internet.

Sehr aufbauende Worte von dir - wobei das bei mir dann noch acht Jahre bis dahin sind :woman_facepalming:

Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Fieber, weil sie ihre letzten Milchzähne bekommt. Wann war das Fieber? Natürlich noch bei der Tagesmutter kurz bevor sie abgeholt wurde. Nun darf sie 48 Stunden nicht kommen. Yuhuuuu, alle Pläne für morgen und Donnerstag sind dahin.
(Dabei tut ihr Ablenkung beim Zähne kriegen eigentlich gut, und bei der Tagesmutter bekommt sie mehr Ablenkung als bei langweiligen Eltern.)

2 Likes

Ich hab zwar nicht vor zu wechseln, aber Preisvergleich habe ich tatsächlich gemacht. Da ich lediglich reine Öko-Tarife in meine Auswahl nehme, gibt es tatsächlich auch nix günstigeres bzw. der Preisunterschied ist marginal - und im blödesten Fall geht der Anbieter als nächstes Pleite. Dann steh ich noch blöder da als jetzt schon…

1 Like

Unser Stromanbieter hat die Strompreise zum Jahreswechsel gesenkt :thinking: Dafür gingen Wasser + Gas hoch.

Die EEG-Umlage wurde 2022 gesenkt, das haben manche Anbieter weitergegeben. Mein Anbieter hat den Preis da schon um diesen Betrag erhöht und freudig verkündigt, dass der Preis stabil bleibt. Ich glaube der Brief ist noch keine drei Monate alt…

Wasser hab ich gerade nicht den Überblick, ich glaube, da gab es keine Änderung. Gas hab ich nicht. Fernwärme ist auch teurer geworden, ich glaube, das war auch recht deutlich, hab ich aber gerade auch nicht den Überblick.

1 Like

Auch bei uns in den USA. Strompreise blieben etwa konstant, aber für Gas (so heizen wir), zahlen wir für den gleichen Verbrauch fast doppelt so viel verglichen mit dem Vorjahr.

1 Like

Der Artikel ist etwa aus dem Zeitraum, wo auf zahlreichen Plattformen bzw. (über-)regionalen Tageszeitungen ebenfalls über steigende Energiepreise berichtet wurde.

Euer Anbieter hat es vielleicht über Wasser & Gas “ausgeglichen”, keine Ahnung, es muss ja auch nicht bei allen so sein. Wie dem auch sei, ich rechne jedenfalls durchaus mit teils saftigen Erhöhungen :frowning:

@tacobella Ich bin für offene Worte. Vor allem bei Kindern. Beschönigen bringt nichts.
Außerdem muss es ja nicht zwingend dazu kommen :wink:

Guten Morgen :slight_smile:

Wir hatten mal wieder eine schlaflose Nacht…

Gestern haben wir erneut festgestellt, dass sich mit Kind einfach alles ändert. Vorher haben wir das nicht glauben wollen. Hobbys sind nicht mehr möglich, das hätte ich nie gedacht. Selbst einfache Planungen werden ständig über den Haufen geworfen. Nachrichten schauen / hören? Unmöglich, immer wenn es spannend wird, kommt ein “Störgeräusch”.

Wir gehen beide auf dem Zahnfleisch. Weitere acht Jahre? Puhhh…

Das ist natürlich echt doof. Ich drücke die Daumen, dass das Fieber dann auch weg ist und nicht pünktlich am Freitag, wenn es zur Tagesmutter geht, wieder kommt.

Moin,

Gas ist bei mir auch gestiegen, Wasser noch nicht. Ich habe den Abschlag vorsorglich gleich noch etwas mehr erhöht, als die Stadtwerke wollten. Beim Strom kommt die Abrechnung erst im September, aber auch da bin ich am überlegen, den Abschlag anzupassen.
Generell machen die Preise im Moment keinen Spaß mehr.

Bei uns wird mit Heizöl geheizt. Preissteigerung um 50% innerhalb eines Jahres. :grimacing:

Ich mag gar nicht an die nächste Abrechnung denken… :money_with_wings:

Das ist Quatsch, man muss sich nur etwas organisieren :rofl: durch die Kids hab ich erst eieder mit meinem Hobby abgefangen, was ich vorher aufgegeben hatte, komm bessere Zeiten, eben nur andere

Ich weiß nicht, ob das so pauschal stimmen muss. Hängt bestimmt sowohl vom Kind ab als auch von den eigenen Ansprüchen. Ein echtes Schreibaby fordert die Eltern bestimmt mehr als ein Baby, das den Großteil des Tages zufrieden schlummert.
Eltern mit einem entspannten Verhältnis zu Sauberkeit, Pünktlichkeit und Ordnung fühlen sich in einem von Kindern regierten Haushalt sicherlich wohler als Eltern, denen das alles sehr wichtig ist und die merken, dass sie jetzt erhebliche Abstriche machen müssen.
Beim Thema “Zeit für sich haben”, liegen die Bedürfnisse vermutlich auch nicht immer gleich. Ebenso sind Schlafbedürfnisse individuell und ggf. auch noch mal vom Alter abhängig.

Was die eine Mutter als typisches Mutterdasein hinnimmt oder genießt, sorgt bei einer anderen für Frust. Ohne dass eine der beiden Recht hat und die andere Unrecht.

20 Likes

Ja klar, es hängt viel von den Eltern und den Kindern ab. Jeder ist anders. Ich bin anscheinend eher der Typ, der viel Ruhe / Schlaf / Zeit für mich braucht und das geht nun nicht mehr.

Aber ich habe gerade die ersten Konsequenzen gezogen und fürs dritte Lebensjahr meine Stunden etwas reduziert. Da die Kurzarbeit wegfällt, bleibt es dann ungefähr bei der gleichen Arbeitszeit wie bisher.

Und es bleibt zumindest die Hoffnung, dass krankheitsbedingte Störungen nicht so häufig werden.

3 Likes

@smiling_star Guter Plan :+1:t2:

In mir kämpfen gerade 2 Seiten. Die eine Seite möchte gern duschen gehen und Feierabend machen. Die andere meint, ich könnte noch die beiden Balkontüren putzen, dann müsste ich es morgen nicht noch machen.
Alle anderen Fenster habe ich heute schon geputzt und beim Sport war ich auch schon.

Noch ist es ein unentschieden … :woman_shrugging:t2:

So, noch einen Schultag bis Helau… allerdings dieses Jahr noch einmal ohne schulweite Karnevalsparty, was mich als überzeugte Nichtjeckin jetzt nicht groß bekümmert. Meinen Zwerginnen aus der fünften Klasse habe ich erlaubt, dass sie ihre Englischarbeit morgen, falls sie mögen, auch gerne verkleidet schreiben dürfen. Das stieß auf ziemliche Begeisterung. :wink:

Sobald wir die Arbeit nach einer knappen Stunde erledigt haben, spielen wir dann aber noch ein ganz tolles Spiel - wenn auch mit echt verwirrenden Regeln. Es gibt ja ab nach Karneval in NRW mal wieder neue Coronatestregeln an den Schulen, und weil die Gesundheitsämter scheinbar komplett aufgegeben haben, dürfen die Schulen nun die Verantwortung übernehmen. In den letzten Wochen war es so einfach, weil einfach alle getestet wurden. Aber ab sofort… nun ja, seht selbst, was ich morgen in der fünften Klasse abfragen “darf” (Mail unseres Sicherheitsbeauftragten):

" Geboosterte Schülerinnen müssen in keinem Fall getestet werden. Genesene Schülerinnen müssen im Zeitraum zwischen dem 28. und 90. Tag nach der Genesung NICHT getestet werden. Genesene UND doppelt geimpfte Schülerinnen gelten als geboostert und müssen NICHT getestet werden. Doppelt geimpfte Schülerinnen müssen zwischen dem 14. und 90. Tag nach der zweiten Impfung NICHT getestet werden."

Das wird bestimmt richtig lustig, wenn wir krampfhaft nachrechnen, ob jedes einzelne Kind nun noch getestet werden darf/muss. :crazy_face:

Heute habe ich dann mal wieder eine hörbar kranke Oberstufenschülerin nach positivem Schnelltest nach Hause geschickt. Auf dem Weg zum Sekretariat, von wo aus die minder begeisterte Mutter angerufen wurde, meckerte sie vor allem deshalb, weil sie doch jetzt Karneval verpasst. Och menno! Als ich sie in der Obhut der Sekretärin verließ und ihr noch gute Besserung wünschte, falls der Test im Testzentrum auch positiv ausfallen sollte (war er, wie wir dann eine Stunde später erfahren haben), seufzte sie noch, dass es dann wohl doch keine so gute Idee war, dass ihre beste Freundin zwei Nächte bei ihr gepennt hat, während ihre Mutter auf Dienstreise war. Weil “die ist ja positiv.” :astonished:

Tja, offenbar hatte beide Mütter es erlaubt (wissend, dass die Freundin positiv getestet worden war und eigentlich zu Hause in Quarantäne hätte sein müssen), weil unsere Schülerin letztes Jahr schon mal positiv und damals symptomfrei war. Da erschien es ihnen ungefährlich.

Echt, manchmal habe ich gar nicht so viel Kopf wie ich gerne schütteln möchte.

13 Likes

Argh. Fenster putzen, ja… Das hätte ich auch machen können. Aber jetzt wird’s gleich dunkel. Lohnt sich nicht mehr. (Vorher habe ich mit meinem Stapel Korrekturen in dicker Winterjacke und Mütze nach draußen in die Sonne gesetzt, das war herrlich! [Also die Sonne - aber die Stapel waren dann auch nicht mehr so schlimm.])

3 Likes