[TALK] Quasseln (Part 3)

Seit unsere Kater all you can, sprich: immer genug Futter zur Verfügung, haben ist die Futterpanik nicht mehr da, sind viel entspannter und fressen trotzdem nicht zuviel, sehr angenehm für alle

Meine Katzen hören nicht auf zu Fressen solange was da ist. Der Kater ist schon einen Tick zu gut im Futter, während die Katze immer neu justiert werden muss damit sie ihr Gewicht in die andere Richtung hält. Sie ist viel kleiner, aber auch quirliger und tobt ständig rum. Hat also den höheren Energiebedarf.

Ich stelle es mir so entspannend vor, wenn Katzen ihr natürliches Hungergefühl nicht verloren haben… leider ist das manchmal (wie bei unseren) ein großes Problem. Die Vorgeschichte ist auch unbekannt (beides Fundtiere aus dem Tierheim und kamen nicht im besten Zustand dort an). Dafür kennen wir es quasi gar nicht, dass sie mäkelig sind.

Sie verkloppen sich auch gegenseitig, um dem anderen das Futter wegzunehmen… Futterneid ist hier groß. Deswegen haben wir ja Näpfe, die auf die Katze programmiert sind (der Napf liest den Chip der Katze aus und öffnet sich nur für die jeweilige). Seitdem hat das wenigstens aufgehört.

2 Likes

Janosch ist auch aus dem Tierheim und dort haben sie gesagt, er stammt aus einer Haltung mit 20 oder sogar 30 anderen Katzen aus einer kleinen Wohnung. Wir gehen stark davon aus, dass es da nicht immer genug Futter gab und jeder sich seinen Anteil erkämpfen musste. Und wie es im Tierheim war, weiß man ja auch nicht so genau. Daher ist Futterneid bei Janosch auch echt ein Problem. Nassfutter gibt es auch nur getrennt und was Henry nicht aufgefressen hat, verputzt Janosch dann noch. Er sitzt auch immer parat, wenn es bei meinen Eltern Essen gibt. Er schaut dann sehnsüchtig mit großen Augen. Er ist nicht so aufdringlich, dass er auf den Tisch springt oder so aber er sitzt schon daneben und guckt dich bettelnd an. Wenn meine Mutti mittags ruft “Essen ist fertig”, dann ist Janosch der Erste, der da ist. Beim Kochen sitzt er auch oft daneben und hofft, es fällt was runter - “du musst dich nicht bücken, ich lecke das auf!” :smiley: Aber Trockenfutter frisst er kaum. Leider gibt’s am Tisch auch immer was wie bisschen Käse oder Wurstzipfel. Man sieht es ihm dementsprechend auch echt an… müsste eigentlich echt auch mal bisschen Diät machen…

1 Like

Futterneid kenne ich von meinem “alten” Kater , wurde aber auch besser als wir all you can eat gemacht haben aber zum Glück hat er nicht übertrieben viel gefuttert.
Trofu gibt es hier nur als Leckerli, meine sind bei Nassfutter zum Glück auch sehr unkompliziert.

Meine müssen in einem früheren Leben Ärzte gewesen sein, oder irgendetwas mit medizinischen Hintergrund. Sie wissen ganz genau wo die Blase im Körper sitzt, dann wird halt solange auf der vollen Blase getrampelt bis man aufstehen MUSS! Und wenn man dann schon mal aufgestanden ist, wird man in die Küche gelotst indem sie immer so vor die Füße laufen, dass man in Richtung Küche ausweicht. Also nix von wegen liegen bleiben. Man darf sich erst nach der Raubtierfütterung wieder hinlegen und nach dem Schmackofatz als Wärmkissen dienen.
Ganz schlimm, wenn man mal Sahne aus dem Kühlschrank holt. Die können das von anderen Sachen unterscheiden, obwohl sie nicht mit im Raum sind. Da hört man dann nur noch ein Krachen und ein Gepolter, weil sie von Schränken oder Kratzbäumen springen und sich gegenseitig aus den Weg schupsen.
Auch wenn sie Groß im Katzenklo gemacht haben, wird ganz laut gerufen und nicht zugebuddelt. Dann dürfen wir Servicekräfte das schnell wegmachen. Sind wir nicht da, dann wird es brav zugeschippt.

8 Likes

Tja, Katzen haben halt Personal …

Bei mir ist heute Großwaschtag angesagt. Habe heute früh mit erschrecken festgestellt, dass einige notwendige Bekleidungsstücke sich stark dezimiert haben. Und der Mount Waschberg stark angewachsen ist.

Habt einen schönen Sonntag :raising_hand_woman:t2:

“Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal” :smiley_cat:

Wir genießen schönen Sonnenschein. :sunny: Ich sollte die Nase rausstecken und die Karten des Wochenende im Briefkasten einwerfen. Eine kleine Ausnahme habe ich gemacht und mehr als ein Offi pro Tag geschrieben.

5 Likes

Hier ist es schon wieder nur am Regnen…

Ich kuschel mich jetzt ein und zieh mir die 1. Staffel “Check. Check” rein…

1 Like

Unterbrechung der Ärztekonferenz…der Kühlschrank wurde eben geöffnet. :rofl:

14 Likes

Die sehen beide soo schön aus!

Ich freu mich gerade total aufs Abendessen gleich… ist zwar nichts aufregendes, aber wir hatten es ewig nicht mehr… es gibt Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf. Blumenkohl gehört zu den wenigen Dingen, die mein Freund gar nicht gerne isst, meine Tochter und ich aber dafür umso mehr. Jetzt wurde es bei der Essensplanung mal wieder abgenickt :yum:

8 Likes

Da wünsche ich Euch guten Appetit
Blumenkohl gibt es bei uns nur ab und zu als Blumenkohl-Tomaten-Salat, nur wenn unser “Mittlerer” mal wieder daheim ist, gibt es Blumenkohl Gemüsegerichte (denn die Essensvorlieben der “Gäste” haben mehr Gewicht) :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Die Karte mit den Teetassen hattest du gestern in die Kamera gehalten. Nun geht sie auf Reisen :luggage: Eine schöne Auswahl!

1 Like

Hier fängt es schon wieder an zu stürmen. :wind_face: Das wird eine weitere unruhige Nacht…

@bi14 Blumenkohl Tomaten salat klingt interessant! Könnte ich das Rezept bekommen bitte?

Das passiert bei uns auch, wenn man vergisst, das Trockenfutter katzensicher zu verwahren (also irgendwo im Küchenschrank). Sie beißen sich dann durch die Verpackung durch und fressen - ich will gar nicht wissen wieviel :slightly_smiling_face: Trockenfutter gibt es bei uns eigentlich nur als Leckerlis, ansonsten Nassfutter und zwischendurch auch “echtes” Fleisch.

Verfressen ist bei uns eigentlich nur die Katze (die ist aber noch im Wachsen), die zwei Kater (ehemalige Streuner, wir haben sie aber seeehr jung bekommen, daher kennen sie das “Streunerleben” nicht wirklich) gar nicht. Grisu ist ein “normaler” Fresser, aber Loki ist oft richtig mäkelig - manchmal sehr mühsam, aber ich will, dass er zuhause frisst und sich nicht irgendwo (wo ich es nicht kontrollieren kann) seine Mahlzeiten holt :face_with_raised_eyebrow:.

1 Like

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mal wieder ein schlaflose Nacht. Das Geklapper vom Wind, die Graupelschauer, die gegen das Fenster klackerten, und gegen 2 hr auch noch ein kleines Gewitter. Ich hoffe, das war es jetzt für’s erste mit diesem bescheidenen Wetter.
Zum Glück habe ich heute Homeoffice, da sieht niemand, wie zerknautscht ich bin…

Wenigstens scheint aktuell die Sonne ein bisschen.

also ein richtiges Rezept habe ich da nicht: ich nehme einen kleinen Blumenkohl, zerteile ihn in mundgerechte Röschen, die ich ca. 7 Minuten in wenig Salzwasser koche. Aus Kochwasser, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker mache ich ein Dressing. Wenn das ganze ein bisschen abgekühlt ist gebe ich 5 Tomaten gewürfelt und etwas frischen Schnittlauch dazu und lasse alles noch eine Stunde durchziehen.
Meine Mutter hat früher immer einen großen Teller mit Tomatenscheiben ausgelegt und den Blumenkohlsalat in der Mitte darauf dekoriert

3 Likes

Guten Morgen
Keller letzte Nacht wieder voll Wasser, mein Mann muss jetzt Mal nach einer Firma gucken.
Hab mich krank gemeldet, nimmt mich zu sehr mit

Gute Besserung :hibiscus: :four_leaf_clover:

1 Like