[TALK] Quasseln (Part 3)

Wenn ich da an meinen Sohn denke: Guthaben für Fortnite, generell Guthaben für Playstation, Google Playstore usw.

2 Likes

Genau, entweder Guthaben für diverse Plattformen wie @Angelthecat schon schrieb (bei uns primär Nintendo und Steam) oder halt direkt Programme / Spiele für digitale Plattformen (Steam, Origin usw.). Hab ich schon vor Wochen gekauft und so eingestellt, dass sie es Heiligabend um 19 Uhr erhält auf entsprechender Plattform :wink:

Ich mag keine Gutscheine (also zumindest nicht für Wert X auf Plattform Y - das finde ich so einfallslos), habe also Addons für ihre Lieblingsspiele gekauft.

1 Like

Aha, nun komme ich mir aber alt vor daß das für mich schon zu modern ist :scream:

1 Like

Ich bin auch dabei Geschenke hübsch zu verpacken. Wir beschenken in unserer Familie nur die Kinder. Ich habe jeweils dazu noch je ein Geschenk für die Nachbarn auf beiden Seiten. Die Nachbarin links bekommt einen Regenschirm für ins Auto, einen der sich nach innen klappt und die auf der anderen Seite eine kleine Austernpilz Kiste zum selber ziehen. Mehr ist mir nicht eingefallen. Meine beiden Enkelinnen bekommen von mir nur ein kleines Geschenk zum Auspacken und ich mache jedes Jahr für sie einen kleinen Beitrag auf ihr Sparkonto. Das bekommen sie am 18. Geburtstag. Da sammelt sich bis dann ein schöner Betrag an und ich mache das schon seit ihrer Geburt. Die eine muss noch 7 Jahre warten, die andere 10.

Und sonst jammern hier alle über das lausige Wetter. Es sollte Sommer sein… In den Bergen war es bisher erst ein einziges Mal 26 Grad warm und es regnet fast täglich. Es ist nass und mein Salat im Gartenbeet muss mal wieder schwimmen lernen. Mir ist es lieber so als wenn es trocken ist und überall brennt.
Liebe Grüsse in die Runde!

4 Likes

Also @Angelthecat fährt dann zu @max_charly zum Geschenke einpacken, ich zu @Leuchttuermchen und bei @Fabi treffen wir uns dann, @Angelthecat :grin:

@Gape meine Tags liegen brav in der Geschenkbänderkiste - habe noch 10 Stück übrig. Die haben mir geschworen, nichts mit dem Verschwinden von Deinem Stift zu tun zu haben. Aber was hälst du davon uns zu Faber-Castell zu begleiten, wenn @Angelthecat, @manu86, @max_charly und meinereiner den Shop dort unsicher machen? :laughing:

4 Likes

Guten Morgen

@friesendeern mit der Planung bin ich sehr einverstanden v😘
Was sind eigentlich Tags? Kenne nur die hier im Forum :grin:

Bin noch müde, was werde ich auch eine Stunde vorm Wecker wach :laughing:

Verschenkt man Gutscheine? Jein.
Es ist, da gebe ich Dir recht, einfallslos. Wenn der Beschenkte nix damit anfangen kann. (z.B.: Haben mal einen Gutschein für ein Möbelhaus bekommen :angry:)
ABER: Du kaufst ja Gutscheine für etwas was dem Beschenkten gefällt und er einen Nutzen davon hat.
Und Du hast Dir ja Gedanken gemacht, was denn so “gebraucht” wird.
Daher würde ich mich jetzt freuen, denn Du beweist, dass Du meine Interessen kennst.
Denke mal, da landest Du einen Treffer.

Klar, ich habe auch vergessen zu schreiben, dass es auf den Bekanntschaftsgrad ankommt… von Tanten / Onkeln / Bekannten usw ist das alles ok. Aber in der Kernfamilie / beste Freunde, sollte man sich so gut kennen, dass man auch so Ideen hat :wink:

Und Gutscheine für Aktivitäten sind auch nochmal was anderes… das geht fast nur als Gutschein, weil man ja nicht die Planung des anderen kennen kann (das sind dann aber irgendwie konkretere Gutscheine, als einfach Betrag X Amazon Gutschein, mit dem man einfach alles kaufen kann :stuck_out_tongue:). Aber das ist ja auch nur Geschmackssache :woman_shrugging:t2:

Viel einfallsloser alsgutscheine finde ich duschsets oder Parfum :roll_eyes:
Aber Gutscheine würde ich zb nicht an den Partner schenken.
Wobei dies Jahr habe ich garkein Gutschein hauptsächlich Kleidung, Deko und Hobbyzubehör

2 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:
Ich beschenke nur meine Kinder.

Meine Sohn liebt Gutscheine - immer schon -, am liebsten Steam + MediaMarkt/Saturn + dm, früher auch ITunes oder amazon, nimmt aber auch gerne was vom örtlichen Handel.

Meine Tochter hasst schon immer Gutscheine. Bekam sie doch mal einen, wurde der meistens nicht eingelöst, bzw. musste man sie dann mal dran erinnern, das da noch was war. Ausnahme waren GS von RedRoseRecords, einem Plattenladen hier.

Mir persönlich ist es egal - ich freu mich über Geschenke, die ich auspacken kann, aber Gutscheine mag ich auch, am liebsten auch vom örtlichen Handel.

Da gebe ich Dir zu 100% recht, @Leuchttuermchen
Bevor wir das verschenken - dann doch lieber einen Gutschein. Zumal man ja den “Geschmack” des Beschenkten gar nicht kennt. Aber das sind dann, wie @Cassiopheia geschrieben hat, Bekannte. Der engere Kreis bekommt schon individuelle Geschenke.
Da werde ich z.B. schon im September aktiv.
Ohren spitzen was denn so gerade im Gespräch ist.
Und unter umständen schon im Oktober einkaufen.
Meistens habe ich zum 1. Advent schon alle Geschenke daheim.

Mein Mann ist jedes Jahr schwierig zu beschenken diesmal gibt es ein Whiskyset, ein Coffee to Go Becher mit oberlix und einen Becher mit einem Bild von ihm und seinen Lieblingskater .
Hmm 2 Becher hoffe das ist nicht doof :thinking:
Ach schenken macht schon Spaß

Wieso soll das doof sein? Einer ist ja immer in der Spülmaschine.

Mein Bruder hat letztes Jahr einen Gutschein zum Haarschneiden bekommen :haircut_man: Weil meine Mutter seit dem Lockdown diesen “Nebenerwerb” hat. Natürlich schneidet sie ihm auch ohne Gutschein die Haare :wink:
Er hat früher immer gerne Gutscheine verschenkt ( zum Vorlesen für mich oder Autowaschen für die Eltern… )und dann akribisch drauf geachtet, ob auch abgehakt/entwertet wird. :laughing:

2 Likes

Ich finde das auch in der Kernfamilie nicht immer so einfach, das Passende zu finden.

Beispiel Schwiegermutter: Man kann ihr nichts wirklich Recht machen. Wirklich freuen tut sie sich tatsächlich über (Reise-) Gutscheine.
Schwiegervater: Egal, was man schenkt, es wird sich nur neutral geäußert. Man weiß also nie, ob man richtig lag oder nicht. Auf gezielte Nachfrage kommt generell nur “Ach, naja, jaja”.
Er hat außer TV gucken keine Hobbies mehr.

Und Junior ist mit 13 in einem Alter, wo er langsam selbst nicht mehr weiß, was er eigentlich gerne möchte. Für Vieles, was früher ging, fühlt er sich langsam zu alt. Bei anderen Dingen sagt er, er hat doch alles (Ja, super, dass ein 13-jähriger das sagt - macht es aber für Schenkende nicht einfacher). Gutscheine gehen noch, aber er packt halt für sein Leben gerne aus.
Nicht zu vergessen, dass sich in dem Alter die Vorlieben sowieso noch immer täglich ändern.
Den einzigen Wunsch, den er wirklich derzeit (seit fast zwei Jahren) hat, ist die PS5. Aber krieg die mal zum empfohlenen Preis. Wucherpreise lehnt er von ganz alleine schon ab.

Mein Mann…herrje…lassen wir das…hier sehe und höre ich zwar, jedoch kauft er sich die Dinge, wenn es finanziell drin ist, lieber gleich und sofort selbst.

Da habe ich dann eher per Zufall Glück, weil ich mir was zugelegt habe, was ihm dann auch gefällt.

Kaffeebecher ging auch immer, aber zumindest bildlich gesprochen hat er nun mehr als genug Tassen im Schrank 🤷

Meine Mutter z. B. konnte man mit Parfums und Duschgel / Badezusätzen wirklich glücklich machen. Im Alltag als Hausfrau der 80er wurde das halt gekauft, weil notwendig, aber sie dachte beim Einkauf gar nicht daran, sich persönlich da mal was Extravagantes zu gönnen.

Da ist bei einer entfernten Bekannten von mir tatsächlich am Einfachsten! Sie ist wie ich ein Bücherwurm und wir tauschen uns oft über Bücher aus. Ich weiß also eigentlich immer, was sie schon kennt und was nicht und vor allem ist sie in alle Richtungen offen.

Ich bin über Gutscheine glücklich, bevor ich dann die 70. Vase (eine Zeit lang bevorzugtes Geschenk der Schwiegereltern) bekomme, mit der ich schon beim 33. Mal nichts mehr mit anfangen konnte…

3 Likes

Wir haben seit ein paar Jahren die Tradition das wir alle Geschenke aufs Sofa verteilen ( meine Schwester wo wir Heiligabend alle sind hat ein riesiges Sofa :grin:) und dann wird drum gewürfelt, bei einer 6 darf man sich eins seiner Geschenke nehmen und auspacken, ein langer Abend der richtig Spaß macht

5 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Geschenke treiben mich in den Wahnsinn. Ich kenne so viele Menschen, die “alles haben, nichts brauchen”. Aber nichts schenken kommt auch nicht in Frage. Dieses Jahr bin ich, was meinen Freund angeht, noch komplett planlos. Ihm habe ich einen Hinweis gegeben, was ich gerne hätte, das werde ich wohl auch bekommen.

Bei meiner Schwester ist es auch richtig schwer. Ihr und ihrem Mann schulden wir noch das Hochzeits- und ein Geburtstagsgeschenk. Waren jeweils Gutscheine für Unternehmungen, die coronabedingt und aus anderen Gründen noch nicht stattfinden konnten.

Meine Eltern und meine Oma können wir derzeit natürlich mit schönen Fotos unserer Tochter beglücken. Aber viel mehr fällt uns leider auch selten ein.

Kinder finde ich einfacher zu beschenken. Wobei ich da dann oft schon loslege und später kommen von meiner Schwägerin dann doch noch konkretere Wünsche (ein bestimmtes Outfit für die Baby Born, genau das gibt es natürlich in unserem Laden nicht),…

Ich werde heute die letzte Bestellung tätigen und nächste Woche dann in einem Einkaufszentrum nach Inspirationen suchen. Wird schon alles irgendwie…

Genauso läuft das bei uns auch, nur, dass die Geschenke unterm Baum liegen.
Und damit man auch viele Geschenke zum Auspacken hat, gibt es dann auch viele klitzekleineKleinigkeiten. Das macht superviel Spaß und oft freut man sich über die MiniKleinigkeiten fast am meisten.

6 Likes

Von mir gibt’s dieses Jahr nur Weihnachtskarten. Was mich daran erinnert - die sollte ich allmählich auch mal schicken.

Das liebe ich ja total, kann meine Familie aber nicht dafür begeistern :wink:

Wobei ich auch sagen muss, wir Erwachsenen schenken uns in der Familie nichts mehr (Ausnahme nur zwischen meinen Eltern und mir). Mag ich überhaupt nicht… das letzte Jahr mit Geschenken fand ich da besser: jeder macht etwas selber für die anderen… da gab es Pralinen, Marmelade, Badesalze usw. Das fand ich richtig gut. Aber so gar nichts, finde ich irgendwie blöd. Hab mich aber der Mehrheit gebeugt. Dieses Jahr gibt es eine weitere Ausnahme, meine Oma wird Geschenke bekommen. Mit ihrer Demenz hat sie unsere Vereinbarung vergessen :wink: Und sie soll ja nicht denken, wir haben sie nicht mehr lieb weil sie nichts bekommt. Wir konnten sie immerhin davon überzeugen, dass sie uns nichts kaufen muss. Also schenkt sie “nur den Kindern” etwas. Irgendwie hat sie aber mein Alter vergessen :face_with_hand_over_mouth: Scheinbar falle ich da noch drunter :rofl:

Meine Mutter wird Gartenkram bekommen von uns und mein (quasi) Stiefvater ist sowieso super leicht zu beschenken… er hat genau einen Wunsch: eine Spende für eine gemeinnützige Organisation. Er kauft sich nämlich alles selber, was er gerne hätte :woman_shrugging:t2: Er hat inzwischen eine große Sammlung an Magneten, wo jeweils draufsteht wofür die Spende(n) aus den Jahren waren :wink:

2 Likes