[TALK] Quasseln (Part 3)

In meiner Familie werden auch nur die Kinder beschenkt. Ich habe es aber aufgegeben, das perfekte Geschenk fuer meine Nichten und Neffen zu finden. Ich sehe sie zu selten, um zu wissen, was ihnen gefällt, was sie brauchen. Meine Schwägerin sagt nur, dass die kids eh genug Zeug haben und wenn dann zusätzlich zum Christkind die Großeltern Geschenke kaufen, haben sie eigentlich schon mehr als genug. Daher gibt’s von mir Geld fuer’s Sparbuch. Wenn wir uns mal sehen, gehe ich auch gerne ins Kindertheater oder Kino mit ihnen, geht halt momentan leider nicht.

Mein Teenie-Sohn braucht auch nicht viel. Ein Spieleabo fuer seine xbox und einen neuen Kreidebeutel zum Klettern, damit hat es sich. Wir misten seit Jahren aus, da unser Haus aus allen Nähten platzt, da macht einkaufen gar keinen Spass mehr.

EDIT Ich bin die einzige in der Familie, die auch kleine Wuensche hat, Buecher, Bastelsachen, Stifte … die Welt ist voller nützlicher und huebscher Dinge. Meine beiden Maenner freuen sich nur ueber grosse Sachen: Surboard, Neoprenanzug (gab’s aber schon letztes Jahr fuer meinen Sohn), … da braucht man nicht so häufig etwas Neues.

1 Like

Wir bräuchten einen Wald für die vielen Geschenke :grin: sind aber auch 8 Personen und jeder hat für jeden 5-10 Geschenke

1 Like

Drei meiner Kollegen haben große Magen-Darm Probleme und sind daher nicht anwesend. Sie waren gestern mit weiteren Kollegen (ohne Probleme) in einem Restaurant. Aber wir können es uns nicht richtig erklären, jeder hat etwas anderes gegessen. Ich hoffe nur, ich stecke mich nicht irgendwo an. Bisher bin ich fit und alle hier anwesenden Kollegen auch.

Wir sind ja nur zu dritt, aber bei uns sieht es aus, als wenn wir eine Großfamilie wären. Das meiste sind aber Kleinigkeiten, die teilweise auch in Minikartons verpackt sind. Wir schmeißen allerdings nicht wie wild mit Geschenkpapier um uns, sondern nehmen Zeitungspapier und anderen Abfallkram zum Verpacken.

Mein Sohn hatte vor 2 Jahren die Idee, die Kartons unserer Gesellschaftsspiele zum Verpacken zu benutzen.
Das war eine Einräumerei hinterher.

1 Like

:scream:

Das macht man wahrscheinlich auch nur ein einziges Mal :rofl: Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit Geschenkesäcken aus Stoff. Es ist schnell verpackt und immer wiederverwendbar… es gibt nur einen großen Haken: ich liebe Geschenkpapiere, da habe ich auch immer viel zu viel da… (und doch nie das richtige) :see_no_evil:

4 Likes

Wahrscheinlich nicht jedes Jahr, aber ich traue ihm zu, dass er das irgendwann nochmal macht.
Und wenn ich ehrlich bin, hat mir selbst diese Sucherei, was wohin gehört, großen Spaß gemacht, und den beiden auch.
So oft kommen wir ja als Familie leider nicht mehr zusammen - da ist jede gemeinsame Beschäftigung schön.

3 Likes

Ich hasse es wenn Geschenke in Säckchen verpackt sind, liiiiebe das auspacken :heart_eyes:

ach Gottchen hat die nen Blick drauf, die bringt damit Herzen zum schmelzen
schön. dass sie vielleicht bald ein richtiges zu Hause bekommt

1 Like

Ob Geschenkesäckchen oder nicht, ist mir selber relativ egal.
Ich mag es nur nicht, wenn das alte Papier recycelt wird und ich dann ein Päckchen bekomme, wo “Opa Heinz” oder “Cousine Lieschen” drauf steht. Vielleicht bin ich da pingelig, aber sehr groß ist die Wertschätzung da nicht, da herrscht der Geiz und falsch verstandene Nachhaltigkeit vor - wobei diejenigen, die das vollbracht haben, tatsächlich nur aus Geiz so gehandelt haben.

1 Like

Meine Mutter macht das seit Jahren schon und ich finde das mega lieblos. Ich weiß, sie macht es aus zeitmangel und weil sie nicht so die Geduld zum einpacken hat. Habe mir auch mal ein paar Säcke genäht, aber das macht mein Herz nicht mit.
Ich habe mich neulichs mit meiner Mutter mal drüber unterhalten und sie meinte dann, ob sie das dann für mich nicht mehr machen soll. Sie braucht jetzt für mich nicht extra einpacken, aber ich selbst kann so nicht verschenken.

Mein Vater bekommt schon seit ein paar Jahren einen Kalender von mir - nur das Thema ändert sich hin und wieder mal. Meine Großtante bekommt einen Küchenkalender.

Gutscheine finde ich okay, bevor es das 20. Paar Socken gibt. Und ich hoffe dies Jahr wieder ein Jahreslos der Fernsehlotterie zu bekommen - wir bekamen es jedes Jahr von meiner Omi.

2 Likes

Bei mir wäre es tatsächlich wegen dem Gedanken der Müllvermeidung (und dann auch nur in der Kernfamilie). Aber wie gesagt, so richtig anfreunden konnte ich mich damit noch nicht. Aber jedes Jahr, wenn ich wieder die Berge an Geschenkpapier sehe hinterher… :thinking:

Ich weiß genau, was du meinst - vor allem bei größeren Geschenken tut es mir auch leid um die Verschwendung. „Bei uns drüben“ wurde seinerzeit vor 1990 das Geschenkpapier sorgfältig aufgehoben, gebügelt und wieder verwendet. Klebeband (Tesa) gab es kaum, und wenn doch mal,
wurde es vorsichtig abgefriemelt oder zur Not der Rand vom Papier abgeschnitten.
Jetzt hebe ich manchmal gute Stücke auf, damit kann man ja dann wieder Weihnachtskarten fürs nächste Jahr basteln :grin:

3 Likes

Puhhh, habe gerade ein bisschen Ordnung in mein Chaos gebracht und eine Sache gerade noch rechtzeitig erledigt.

Beim Geschenkpapier kenne ich es besonders von meinen Großeltern, dass es wiederverwendet wird. Man mag es Geiz nennen, aber die Leute hatten früher einfach nichts und haben das so beibehalten. Durch diese Art zu leben haben sie sich etwas aufbauen können. Wobei man es natürlich auch hinterfragen kann, ob es sich lohnt “für die Erben zu leben”. Mein Vater hat viel von dieser Art übernommen, hebt viele Dinge auf, die er wahrscheinlich nie wieder braucht (nicht chaotisch wie ich, sehr ordentlich aber unnötig). Und ich kann mich selbst schlecht von Dingen trennen. Geschenkpapier verwende ich nicht wieder. Aber manchmal hebe ich mir ein paar hübsche Stücke davon auf, man könnte ja damit basteln. Habe ich Zeit dafür? Nein. Wird mein Chaos dadurch größer? Ja :thinking:

1 Like

Wir haben eine große Kiste mit Geschenkpapier und -bändern, was immer wieder verwendet wird. Mittlerweile verwende ich auch kein Tesa mehr, alles aus dem Grund, weniger Abfall zu produzieren. Den Müllberg zu reduzieren ist mir da wichtiger als die Ästhetik.

4 Likes

DAS ist ja auch nachvollziehbar und nicht das, was ich meinte. Diese Leute haben sich beim Wiederverwenden i. d. R. Mühe auch gegeben (meine Tante z. B., die hat auch mit recyceltem Geschenkpapier immer liebevoll alles eingepackt).

Aber Leute, die, wie ich weiter oben erwähnte, Geschenkpapier wiederverwenden, auf welchem der Name einer anderen Person steht bzw. die Schleifen wiederverwenden, auf welchem noch der Geschenke-Tag mit ihrem eigenen Namen steht und die auch noch zugeben, dass sie kein Geld für neues Papier ausgeben möchten, die sind einfach nur geizig und nicht sparsam. Damit baut man sich auch sicherlich nichts auf :wink:

Ordentlich vom Geschenk entferntes und noch gut erhaltenes Geschenkpapier ohne eindeutige Zugehörigkeit zu einer Person - ja, kein Ding.

Zerknittertes, eingerissenes und mit Namen beschriftetes Papier - nein, Danke.

Dann lieber Zeitungspapier, damit kann man sehr kreativ arbeiten und es ist wirklich der Nachhaltigkeitsgedanke erkennbar (auch wenn sicherlich hier ebenfalls der ein oder andere es rein aus Sparsamkeit so macht).

4 Likes

Ja klar, mit fremdem Namen und kaputt geht überhaupt nicht. Da fehlt einfach jeder gute Wille…

2 Likes

Ich bin von Tesa auf Washi Tape umgestiegen. Das geht zumindest wieder halbwegs unfallfrei ab. Und außerdem habe ich davon im Moment definitiv genug. UND wenn ich damit jetzt Geschenke einpacke, muss ich schließlich im nächsten Jahr wieder für Nachschub sorgen. :grin:

2 Likes

nicht lachen, aber ich bekomme heuer als Weihnachtsgeschenk 1 od.2 Abkühlgitter :-). Ich hab eigentlich alles,was sollen die mir schenken.Da ich aber doch backe ist das was sinnvolles. Dave bekommt ein Mario Spiel, JC hat ja im März seinen E-Roller bekommen und die 2 großen Geld.
Die Eltern von Dave und JC ein Magnetboard,das wünschen sie sich um alles notieren zu können.Besorge ich Samstag od.Sonntag ,weil da gibts von der Stadt eine Lotterie.Rechnung einschicken und vllt. 50% vom Kaufpreis,max.100 Euro zurück gewinnen.Warum nicht.
Eine große Überraschung gabs heute früh.Der Postbote brachte ein schweres Paket,hab aber nix dergleichen bestellt. Mautner Markho feiert seinen 180zigsten Geburtstag,dahr verlosten sie 180 Pakete.Sirup,Senft,Essig etc. und ich war eine davon :slight_smile: Das meiste ging wie gewohnt zu Alex.Was mache ich mit 4 Flaschen Sirup? Kein weltbewegender Gewinn, aber ich hab mich sehr gefreut.
Da mir Adnan,der Syrer, gesagt hat, er hat Kontakt mit dem Jugendamt,in der Schule haben sie von der Mutter gesprochen und da gabs Unstimmigkeiten, tot oder weit weg, daher hat die Schule das JA verständigt. Denen habe ich heute eine Mail geschrieben und um Hilfe gebeten.Er braucht dringend eine Familienhelferin,ich kann und will das nicht machen.Keine falschen Hoffnungen wecken.es gab da schon einige Anspielungen…Mal sehen, dieses JA das zuständig ist,ist schwerfällig.Mehr kann ich nicht machen.

Frage: Will Spritzgebäck machen, welchen Einsatz verwende ich für Kipferl? (Hörnchen?) die am Ende dann in Schokolade getaucht werden.Keine Ahnung,nix wissen, mal probieren. Danke

5 Likes

Die ersten Weihnachtskarten sind geschrieben :partying_face:
Jetzt mag ich aber nicht mehr und verkrieche mich mit meinem Buch aufs Sofa.

Das Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder habe ich übrigens in dem Karton gelassen, in dem ich es erhalten habe. Nur die Adressaufkleber abgefummelt und eine Schleife drum. Passt.
Ich liebe es Geschenk ganz einfach in Packpapier zu verpacken - das kann man wunderschön dekorieren und kann über das Altpapier entsorgt werden.

Guten Morgen :blush:

Ich bin gespannt, was der Tag heute so bringt. Möchte viel erledigen, mit Kind geht aber alles ziemlich langsam. Auf jeden Fall bringe ich Altpapier weg und dann mache ich ein paar Einkäufe.